[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal wie gut man dabei war, die Gier nach mehr lässt einen immer wie n Depp dastehen. :fresse:

gibt es empfehlenswerte websites oder youtube videos die einem diese etf geschichte näher erklären ?
spiele mit dem gedanken (besser zu spät als nie) etwas anzulegen

über hilfe würde ich mich freuen :wink:

gibt es empfehlenswerte websites oder youtube videos die einem diese etf geschichte näher erklären ?

Ing Diba mit neuem Sparplan alles in
-> a1jx52 und wenn du zocken willst all in Nvidia

@BadSoldier
Regel Nummer 1: Baders "Investmentguidelines" ignorieren
Regel Nummer 2: Finanzfluss Youtube Kanal

achso, dachte du wolltest in crypto dein geld stecken. da habe ich falsch gelesen. ja finanzfluss ist ein guter tipp. ich finde das video ganz interessant

danke euch, habe vorerst erstmal genug zum lesen / schauen (y)

Abgesehen von seinem Buch, Copilot usw. :d Aber ja, das ist nur optional, und die Grundlagenvideos sind absolut ausreichend.

Überlege grad bei Oskar alles etwas runterzufahren und was in das Segelschiff zu stecken für die nächsten Jahre. Zum kompletten Umzug kann ich mich noch nicht durchringen. Welches Schiff nimmt man denn jetzt thesaurierend?

PS: Anlagehorizont könnte jetzt auch unter 10 Jahren liegen

Zuletzt bearbeitet:
Thesaurierend empfehle ich den A0RPWH.

Hallo zukünftige Millionäre :p

Ich benötige mal Hilfe. Meine Mutter möchte für meine Tochter eine Sparanlage einrichten.

Problem ist, sie möchte das nicht selbst verwalten und hat auch keine tiefere Ahnung von den Finanz- und Aktienmärkten. Sie möchte das aber auch nicht mir in die Hand geben. Deswegen möchte sie das über ihre lokale Hausbank einrichten. Mir ist klar, dass das Rendite schluckt auf Grund der Verwaltungsgebühren, aber denke es ist trotzdem besser als ihr das inflationierte Geld mit 18 in einem Umschlag zu übergeben.

Die Maus ist jetzt 6 Jahre alt und hat ein stolzes Vermögen. Wir wollen da mit 10.000€ reingehen und haben einen Anlagehorizont von ca. 12 Jahren. Also Auszahlung mit 18 für Sachen wie Führerschein, Studium, Weltreisen. Im Idealfall vernünftige Dinge :p

Wir wollen da ganz konservativ rangehen und ihr einen MSCI World ETF Sparplan einrichten und dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Ich les bisschen mit hier im stillen und als echter Luxxer würde ja der Vanguard A1JX52 sehr gut passen :)
Dieser ist ausschüttend. Würde als 12 Jahre Festanlage nicht ein thesaurierender ETF der bessere Deal sein? Dieser sollte ja Dividenden direkt reinvestieren und vom Zinseszinseffekt profitieren.

2. Macht es Sinn das zu splitten? Quasi 5.000€ initial direkt in einen ETF und die anderen 5.000€ vielleicht als Art Liquiditätspool und daraus DCA betreiben und über Monate einen Durchschnittspreis abzubilden oder direkt mit den 10.000€ rein und darauf spekulieren, dass es nur nach oben geht?

3. Ist ja schon eine Gewisse Diversifizierung oder macht es Sinn vielleicht noch ein Emerging Markets mit reinzunehmen und zu besparen?

Mir ist klar, dass keiner hier den ultimativen Plan hat und die Zukunft vorhersehen kann. Aber sicher habt ihr bisschen mehr Börsenerfahrung als ich und könnt mir ein bisschen Inspiration geben. Auch Rezessionsängste sind aktuell präsent und mir ist bewusst dass es Schwankungen geben kann, aber ich denke es ist eine sinnvolle Sache mit dem „investieren“ anzufangen, wenns auch nur nen paar ETFs sind.

Lieben Gruß und Danke :wink:

Vielleicht ne Mischung aus A3DUNT, A2AP35, A0RPWH und A14XG8.

Nicht alle thesaurierend, aber 2-3 Jährchen könnte man mal schauen.

Zumindest würde ich bei einem reinen Aktienfonds nicht von konservativ sprechen.
So viel Selbsteinschätzung sollte auch hier sein.

2. Macht es Sinn das zu splitten? Quasi 5.000€ initial direkt in einen ETF und die anderen 5.000€ vielleicht als Art Liquiditätspool und daraus DCA betreiben und über Monate einen Durchschnittspreis abzubilden oder direkt mit den 10.000€ rein und darauf spekulieren, dass es nur nach oben geht?
Time in the market beats timing the market. Vorallem über so einen langen Zeitraum.

3. Ist ja schon eine Gewisse Diversifizierung oder macht es Sinn vielleicht noch ein Emerging Markets mit reinzunehmen und zu besparen?
Wenn du ME drin haben willst, nimm lieber gleich den A2PKXG, dann musst du dich auch nicht ums Rebalancing kümmern. Ich bespare den als einzigen ETF für mein Kind. Was besser gewesen wäre weiß man dann erst in 20 Jahren ;)

reinen Aktienfonds nicht von konservativ sprechen.
Naja, MCSI World ist vom Risiko und in so jungen Jahren wohl schon eher konservativ, zumindest im ETF Bereich. Verglichen mit nem Sparkonto natürlich nicht.

Das ist aber schon lange so :d
2014 oder so

Läßt du der Bank auch etwas Zeit?
Mal 2 Wochen warten oder zur Not freundliche Email senden?

Normalerweise sollte die Bank das machen wenn es nicht was total exotisches ist wie Aktien aus der Schweiz oder Frankreich usw.

Bist du dir sicher? Die EZB und die FED senken die Zinsen und du bist umsonst gewechselt.
Dieses Banken hoppeln wäre ich vorsichtig. Insbesondere vor dem Jahreswechsel, eventuell erst im Januar?
Nur meine Gedanken 😁

Wollte endlich mal meine alten Finanzklamotten entstauben und auf Vordermann bringen - bin immer noch mit VR-Bank Girokonto und onvista Depot unterwegs. Wie gesagt nur Schräubchenkunde, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist ;) Hatte es ohnehin erst im Januar vor, zu viel Stress und Termine bis Weihnachten und mit dem Jahr 2024 hab ich finanziell schon höchst versöhnlich abgeschlossen :d

@Kazuja
Interessantes Video, Danke! Demnach passt mein Zeithorizont von etwa 18 bis 20 Jahren für den zweifach gehebelten (allerdings bei mir der Amumbo, nicht der S&P 500) ganz gut zur Überrendite-Wahrscheinlichkeit. 😅

Demnach passt mein Zeithorizont

Ja und das schreibt einer im Kommentar unten drunter:

Aber rechnerisch spricht bei einem sehr langen Investmentzeitrahmen eigentlich nicht wirklich, was gegen einen Sparplan auf den x2 oder x3. Natürlich unter der Prämisse, dass man nicht aus Panik verkauft.

Heißt: mehr wie hebel 3 macht keinen Sinn, halten halten halten B&H wie immer, keine Panik,
was hab ich vergessen?

Ein Video mit Sparplan soll auch noch kommen.

Grüße Kazuja

Da ich YT-Channel nicht verfolge: lass bitte kurz ne Info hier, wenn die Sparplanvariante online ist. Danke Dir. :bigok:

Der Physiker und Unternehmer Michael Förtsch hat einen KI-Prozessor vorgestellt, der Deutschland bis 2030 zum Schwergewicht der Chip-Welt machen kann.

Michael Förtsch ... hält etwas hoch, das aussieht wie eine handelsübliche Grafikkarte. Nur dass es eben keine Grafikkarte ist, sondern das neuartige photonische Chipmodul des von ihm gestarteten Scale-ups Q.ant, einer Ausgründung des baden-württembergischen Familienunternehmens Trumpf. Der Kasten hat es in sich. Ersetzt man in einem Server eine Nvidia-Grafikkarte durch ihn, kann dieser auf Anhieb Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) 30 bis 50 Mal sparsamer und schneller rechen. ... „2030 werden wir ... der weltweit dominierende Prozessorhersteller für künstliche Intelligenz sein“

Hier noch etwas Erklärung, wie es funktioniert:

Das Rechnen mit Licht mit einer photonischen Native Processing Unit (NPU) führt vor allem bei rechenintensiven Anwendungen zu Energieeinsparungen und schnelleren Berechnungen. Die jetzt von Q.ANT vorgestellte NPU ist mit einer Standard PCIe Schnittstelle ausgestattet.

Bin 1 bis 2 Mal im Jahr bei Trumpf in Ditzingen, und so ziemlich früh 2014 schon auf ASML aufmerksam geworden,
da stand die Aktie noch bei 70 €.
Hab natürlich Angst gehabt und keine gekauft.

Hört sich alles sehr spannend und zuversichtlich an (y)

So geil, bekomme seit Tagen sind Kram, dass der nächste black friday bevorstehen soll.

Alles überhitzt bladibla

Anhänge

• Screenshot_20241208-231041~2.png
    Screenshot_20241208-231041~2.png
    85,4 KB · Aufrufe: 54
Schon wieder shoppen?
Immer diese black dealz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh