[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hallo zukünftige Millionäre :p

Ich benötige mal Hilfe. Meine Mutter möchte für meine Tochter eine Sparanlage einrichten.

Problem ist, sie möchte das nicht selbst verwalten und hat auch keine tiefere Ahnung von den Finanz- und Aktienmärkten. Sie möchte das aber auch nicht mir in die Hand geben. Deswegen möchte sie das über ihre lokale Hausbank einrichten. Mir ist klar, dass das Rendite schluckt auf Grund der Verwaltungsgebühren, aber denke es ist trotzdem besser als ihr das inflationierte Geld mit 18 in einem Umschlag zu übergeben.

Die Maus ist jetzt 6 Jahre alt und hat ein stolzes Vermögen. Wir wollen da mit 10.000€ reingehen und haben einen Anlagehorizont von ca. 12 Jahren. Also Auszahlung mit 18 für Sachen wie Führerschein, Studium, Weltreisen. Im Idealfall vernünftige Dinge :p

Wir wollen da ganz konservativ rangehen und ihr einen MSCI World ETF Sparplan einrichten und dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Ich les bisschen mit hier im stillen und als echter Luxxer würde ja der Vanguard A1JX52 sehr gut passen :)
Dieser ist ausschüttend. Würde als 12 Jahre Festanlage nicht ein thesaurierender ETF der bessere Deal sein? Dieser sollte ja Dividenden direkt reinvestieren und vom Zinseszinseffekt profitieren.

2. Macht es Sinn das zu splitten? Quasi 5.000€ initial direkt in einen ETF und die anderen 5.000€ vielleicht als Art Liquiditätspool und daraus DCA betreiben und über Monate einen Durchschnittspreis abzubilden oder direkt mit den 10.000€ rein und darauf spekulieren, dass es nur nach oben geht?

3. Ist ja schon eine Gewisse Diversifizierung oder macht es Sinn vielleicht noch ein Emerging Markets mit reinzunehmen und zu besparen?

Mir ist klar, dass keiner hier den ultimativen Plan hat und die Zukunft vorhersehen kann. Aber sicher habt ihr bisschen mehr Börsenerfahrung als ich und könnt mir ein bisschen Inspiration geben. Auch Rezessionsängste sind aktuell präsent und mir ist bewusst dass es Schwankungen geben kann, aber ich denke es ist eine sinnvolle Sache mit dem „investieren“ anzufangen, wenns auch nur nen paar ETFs sind.

Lieben Gruß und Danke :wink:

Ich finde, der A1JX52 ist die eierlegende Wollmilchsau. Die Dividenden sind steuerfrei und ein nettes Taschengeld, welches vielleicht zum weiteren Sparen motiviert und dafür sorgt, dass nicht das ganze Depot am 18. Geburtstag ausgecasht wird.
Alternativ können die steuerfreien Dividenden auch immer reinvestiert werden, damit der Zinseszinseffekt nicht geschmälert wird.
Den ETF kann man bestimmt auch über die lokale Hausbank kaufen, die Gebühren sind bestimmt höher, aber lasst euch keinen aktiv verwalteten Fonds andrehen (Deka, Union Investment etc.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 1000€ pro Jahr :)

Es fiel irgendwo schon mal ein lustiger kommentar, das dieser ganze Metaverse streben alles quatsch ist, und am ende wird Fortnite zum Metaverse gewandelt xD

gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit den A1JX52 vs A1T8FV zu vergleichen, wenn man die Dividende reinvestiert hätte?

Die Rendite, die ich so finde, ist natürlich beim A1JX52 um einiges besser. Aber da wird ja quasi automatisch reinvestiert und eben nur ein kleinerer Teil ausgeschüttet.

Dividende reinvestiert hätte?

hier

und hier

2024-12-09 11_52_38-Window.png

okay,
hier

und hier

hmmm...

ich glaub ich hab da gerade nen Denkfehler...
steh gerade auf der Leitung...

der Chart spiegelt ja keine Reinvestition der Dividende wieder? das ist ja quasi nur der totale Wert?
beim Ausschütter gabs 32€ Dividende, beim andren 18€. Kann ich also um 14€ mehr reinvestieren. da die beiden ja fast den selben Index abbilden müsste der Unterschied, natürlich vorausgesetzt man reinvestiert sauber und sofort wieder, kleiner sein?

Der thesaurierende kauft ja in Wirklichkeit mit den 14€ Differenz auch nur wieder neue Anteile von sich selbst?

vlt denk ich einfach noch mal nach... irgendwo hab ich wohl nen Denkfehler...

ahhh sorry...

haha... ich hab da die WKNs verwurstelt :d

A2PKXG vs A1JX52

und da siehts eh anders aus :d
da war mein Denkfehler :P

ich geh mal nen Kaffee trinken... war wieder ne kurze Nacht :P

Zumindest würde ich bei einem reinen Aktienfonds nicht von konservativ sprechen.
So viel Selbsteinschätzung sollte auch hier sein.

Was wäre denn für dich konservativ? Vielleicht doch lieber ganz konservativ eine Bitcoin Allokation :shot:
Vielleicht ne Mischung aus A3DUNT, A2AP35, A0RPWH und A14XG8.

Nicht alle thesaurierend, aber 2-3 Jährchen könnte man mal schauen.

Danke für den Input. Den A0RPWH hab ich in der engeren Wahl :wink:
Time in the market beats timing the market. Vorallem über so einen langen Zeitraum.

Wenn du ME drin haben willst, nimm lieber gleich den A2PKXG, dann musst du dich auch nicht ums Rebalancing kümmern. Ich bespare den als einzigen ETF für mein Kind. Was besser gewesen wäre weiß man dann erst in 20 Jahren ;)

Naja, MCSI World ist vom Risiko und in so jungen Jahren wohl schon eher konservativ, zumindest im ETF Bereich. Verglichen mit nem Sparkonto natürlich nicht.
Danke für den Input. Also All in ohne DCA Spielereien. Ist ja nun auch nicht so ein Großer Betrag. Kann man als Tranche sehen und später vielleicht hochskalieren :p

Der Physiker und Unternehmer Michael Förtsch hat einen KI-Prozessor vorgestellt, der Deutschland bis 2030 zum Schwergewicht der Chip-Welt machen kann.

Michael Förtsch ... hält etwas hoch, das aussieht wie eine handelsübliche Grafikkarte. Nur dass es eben keine Grafikkarte ist, sondern das neuartige photonische Chipmodul des von ihm gestarteten Scale-ups Q.ant, einer Ausgründung des baden-württembergischen Familienunternehmens Trumpf. Der Kasten hat es in sich. Ersetzt man in einem Server eine Nvidia-Grafikkarte durch ihn, kann dieser auf Anhieb Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) 30 bis 50 Mal sparsamer und schneller rechen. ... „2030 werden wir ... der weltweit dominierende Prozessorhersteller für künstliche Intelligenz sein“

Hier noch etwas Erklärung, wie es funktioniert:

Das Rechnen mit Licht mit einer photonischen Native Processing Unit (NPU) führt vor allem bei rechenintensiven Anwendungen zu Energieeinsparungen und schnelleren Berechnungen. Die jetzt von Q.ANT vorgestellte NPU ist mit einer Standard PCIe Schnittstelle ausgestattet.

Bin 1 bis 2 Mal im Jahr bei Trumpf in Ditzingen, und so ziemlich früh 2014 schon auf ASML aufmerksam geworden,
da stand die Aktie noch bei 70 €.
Hab natürlich Angst gehabt und keine gekauft.

Hört sich alles sehr spannend und zuversichtlich an (y)
da bin ich ja mal gespannt. es ist nicht der erste photo-chip

- laut dem video wurde in diesem fall z.b. die laserquelle nicht eingerechnet (100 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Den hat auch eine Frau gebaut :shot:

Aber stell dir mal vor 30 % schneller und weniger Energie. Mal abgesehen von Nvidia ist es doch eine Mega Entwicklung egal wer jetzt der erste war.
Auch für Nvidia ist es doch gut, wenn sie noch sinnvoller eingesetzt werden können.
es wäre gut, aber es riecht schon wieder sehr nach scam. nvidia hat noch gesagt sie nutzen kupfer statt glasfaser zur verkabelung, weil es weniger strom zieht.

Nvidia hat keine Konkurrenz, weißt du doch. Weil der Kurs ist ja billig und gerechtfertigt. Was nicht sein darf, kann nicht sein.

Stimmt, wir sind ja im Luxx, da machen die Dividenden doch signifikant einen Unterschied bei den KK-Beiträgen :fresse:
Darauf wollte ich nicht hinaus. Wenn das Kind Kap Erträge erzielt nahe dem Steuerfreibetrag von 12k+1k kann net nichtmehr bei Eltern krankenversichert werde, sondern muss sich freiwillig für ca 200+- pro Monat versichern... Hab den Betrag nichtmehr im Kopf, aber wenn ich raten müsste dürfte er wohl bei 6k+- p.a. liegen

Naja, wenn Trumpf mit seinem Laser damit dabei ist, wird es kein "Scam"sein.
Lies mal hier noch mal in Ruhe

Du willst nur nicht das deine Nvidia Konkurrenz bekommt :d
ich gehe wie gesagt sehr stark von scam aus, wenn man sich das youtube video reinzieht. wie oft sagen pseudo wissenschaftler "100x schneller als nvidia" und dann sind die licht- und taktgeber nicht eingerechnet. aber ich verspreche dir eins, der physiker aus dem artikel wird jeden geldgeber, der auf den artikel anspringt, gerne annehmen.

steht ja alles drinnen, "billig umrüsten" loool

der physiker aus dem artikel

Ist mir zu emotional die Diskussion, ich wollte nur einen Hinweis geben, dass Trumpf mit seinem Laser auch noch was anderes machen kann.
Und wie gesagt vor 10 Jahren haben viele hier, nix von ASML oder TSMC gewusst, tun jetzt aber voll den Experten.

Wenn Nvidia diese Technik zukauft, wäre doch auch eine Option, sie müssen ja nicht alles selbst entwickeln.
Ich freue mich jedenfalls das aus Süddeutschland so eine Technologie kommt.

ich will zuerst was sehen von dem produkt. die firma bringt im februar ihre NPU auf den markt und macht werbung dafür, was anderes ist es nicht. würde gerne mal eine reelle anwendung sehen.

tl;dr:
Welche beiden ETF mit je 100€ monatlich für die nächsten 15 Jahre besparen? Thesaurierend bitte.

Bin gespannt wie die Kurse von $MS reagieren werden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh