[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur EIX kann ich nichts sagen, ich weiß nicht was das genau werden soll. weg von der baader bank wird gut sein, wenn man deren bewertungen ansieht. scalable braucht leider auch 2-3 tage zum überweisen auf mein bankkonto, das ging früher schneller. 100.000 € einlagesicherung ist ok für mich. wenn der service besser wird finde ich die änderung gut. habe die direkt auch angenommen, normalerweise kann man solchen bedingungen gar nicht entkommen.

Danke für deine Einschätzung.

Ja richtig, man ist wohl verpflichtet anzunehmen, weil man sonst gekündigt wird, stand irgendwo. Nur paar Finanzseiten warnen nun vor der Einlagensicherung @sc, weil das Guthaben nicht mehr nur noch auf Banken geparkt wird, sondern auch in Geldmarktfonds. Schade eigentlich darum, so ist es für mich keine Alternative zu einem Tagesgeldkonto. Sonst hätte man dort viel Parken können, bei dem neuen Zinssatz bis zu 3.25%. Ich weiss gar nicht wie das bei TR ablief bisher, sie boten ja auch einen recht hohen Zinssatz an.

Nur paar Finanzseiten warnen nun vor der Einlagensicherung, weil das Guthaben nicht mehr nur noch auf Banken geparkt wird, sondern auch in Geldmarktfonds.
Ich glaube, Du hast das mit dem Risiko falsch verstanden. Klar gibt es keine Einlagensicherung - aber ETF-Anteile gehen auch bei einer Pleite des Herausgebers nicht verloren! Natürlich gibt es da aber keine Einlagensicherung. Weitestgehend sicher (auch die Einlagensicherung bietet Dir keine 100 % Sicherheit - selbst dann nicht, wenn Du unter 100K bleibst!) ist die Art der Geldanlage natürlich, wenn Du einen ETF wählst, der in Staatsanleihen anlegt.

Lies, bzw. versuche nochmal das hier zu verstehen:

TR gibt die EZB Zinsen seit je her an die Kunden weiter und tun das auch weiterhin. SC ist auf diesen Zug ja erst aufgesprungen. Und das die Einlagensicherung nur bis 100.000€ greift und alles darüber in Geldmarktfonds geht, ist auch komplett normal und auch sicher. Eine Einlagensicherung über 100.000 ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und daher macht es auch keiner und wenn alles darüber in Geldmarktfonds geht ist das auch sicher, da das Geld so als Sondervermögen gilt und nicht in die Insolvenzmasse einfließt wenn dein Broker insolvent gehen sollte. .

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis hast du ne Quelle, wo es steht, dass die ersten 100k über die Einlagensicherung laufen und nicht in Geldmarktfonds investiert werden ? Mein Kenntnisstand war, dass jegliches Geld was "länger liegen bleibt" in Geldmarktfonds geht, und es aber nicht unbedingt deine Fonds dann sind, also nicht auf deinen Namen usw...
War auch Thema im letzten Marktgeflüster Podcast...

Tesla macht grad echt Spaß 😃

Apropos Einlagensicherung.
Hat man bei TR dann eigentlich 200k, weil die das Geld ja bei zwei Banken parken? 😅

Ist mir grundsätzlich aber auch egal. Das bisschen Kleingeld was ich da im Tagegeld hab, macht den Kohl nicht fett.

Nur investiertes Geld ist gutes Geld.

scalable braucht leider auch 2-3 tage zum überweisen auf mein bankkonto

Ich verstehe hier das "auch" nicht.
Von und zu TR ist bei mir innerhalb von nem halben Tag. Immer

Zuletzt bearbeitet:
wo es steht, dass die ersten 100k über die Einlagensicherung laufen
TR ist ne Bank, da kommen sie doch gar nicht drum herum. Ich such nochma, wird aber heute eher nix mehr.
Ich verstehe hier das "auch" nicht.
Weil das galt nicht nur an TR liegt. Bei mir geht das selbst ohne instaüberweisung binnen 24h. Immer. Vll spielt die andere Bank ja ne Rolle? Aber was weiss ich schon, hab halt kein Feindbild, was Schuld sein muss. 😂

Ich glaube, Du hast das mit dem Risiko falsch verstanden. Klar gibt es keine Einlagensicherung - aber ETF-Anteile gehen auch bei einer Pleite des Herausgebers nicht verloren! Natürlich gibt es da aber keine Einlagensicherung. Weitestgehend sicher (auch die Einlagensicherung bietet Dir keine 100 % Sicherheit - selbst dann nicht, wenn Du unter 100K bleibst!) ist die Art der Geldanlage natürlich, wenn Du einen ETF wählst, der in Staatsanleihen anlegt.

Lies, bzw. versuche nochmal das hier zu verstehen:

Ich glaube ich habe das schon Verstanden, nur sehr merkwürdig das Finanztip in einem anderen Beitrag vor SC und Geldmarktfonds bei Guthaben & Parken bei denen warnt. :fresse:
Zu Einlagensicherung:
Klar ist es nicht sicher, nur eine Bank Xyz geht Pleite und hat betrügerische Absichten, dann würde das Gesetz doch schützen, wenn es keine grosse Krise ist.
Bei Geldmarktfonds greift allerdings das Gesetz nicht. Wenn die Aktienkurse abstürzen, hat man Pech gehabt. Genau davor wurde in dem Artikel gewarnt, weil SC das Geld u.a. in Fonds parkt und nicht näher nennt welche Fonds. Sie Sagen wohl nur das sie sichere Fonds Auswählen werden. Dies hatte der Verfasser des Artikels auch kritisiert.
Aber danke fürs teilen, ich lese mir den Artikel später näher durch.

@bawder

Echtzeit Überweisung sind doch in der EU nun Pflicht, das wundert mich das SC da so lange benötigt. Meine Einzahlung von gestern war heute bei denen auch noch nicht drauf.

Die Ing hat auch echt nen Clown gefrühstückt. "ganz vorne mit dabei" :ROFLMAO:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir haben in den letzten beiden Jahren ein gutes Zinsumfeld gehabt und waren ganz vorne dabei, als es

darum ging, die Zinsen zu erhöhen.

Doch der Finanzmarkt bleibt in Bewegung – und damit auch das Zinsumfeld. Die EZB (Europäische Zentral-

bank) hat den Leitzins in den letzten Monaten wiederholt gesenkt und das wirkt sich auf unser Angebot aus:

Ab dem 07.01.2025 gilt der neue variable Zinssatz von 1 % p.a.

Die Bmw Bank zahlt noch 2.65% Zinsen, also gehört sie zu den besten Tagesgeldkonten in DE. (y)

kurze Frage: Ich selbst habe meinen Sparplan im IE00B3RBWM25. Meine Partnerin möchte sich nun auch einen Sparplan einrichten. Da sie es gerne einfach mag, würde sie wohl über eine schweizer Neo-Bank einen Sparplan machen. da gäbe es nebst erstgenanntem noch den IE000716YHJ7. Dieser hätte den Vorteil, dass da über die genannte Bank keine weitere gebühren dazukämen. Spricht aus eurer Sicht was dagegen?

Nö, bildet den All-World Index nach und hat keine (wirklich?) zusätzlichen Gebühren. Klassischer nobrainer. 👍

Sicht was dagegen?

Einzig die Größe des Fond (ETF), könnte passieren, das er geschlossen wird, wenn es sich nicht lohnt ihn zu betreiben.

2024-12-17 22_19_15-Window.png

Wenn der ETF geschlossen werden würde, wäre auch kein Riesen-Drama, ihr bekommt dann einfach euer Geld,
ausbezahlt und sucht euch dann einen anderen ETF.

Wäre so der einzige Kritikpunkt an dem ETF.

Alternativ: US9220427424 https://investor.vanguard.com/investment-products/etfs/profile/vt#overview
(Sollte in CH verfügbar sein?)

2024-12-17 22_36_25-Window.png

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nichts, was ein 100er Hebel nicht lösen könnte :fresse:

Nö, bildet den All-World Index nach und hat keine (wirklich?) zusätzlichen Gebühren. Klassischer nobrainer. 👍
Scheint so ein 'Partnerprogram' zu sein, ausgewählte ETF ohne Gebühren. Einzig die Stempelsteuer, aber die ist unvermeindlich.
Einzig die Größe des Fond (ETF), könnte passieren, das er geschlossen wird, wenn es sich nicht lohnt ihn zu betreiben.
Das hab ich auch gesehen. Werds wohl mal versuchen. Ist ja noch ein recht junger ETF wenn ich das richtig gesehen habe.

Vor allem wenn ichs richtig verstanden habe mit monatlicher Auszahlung, also Zinseszinseffekt.

Ohne den weiteren Zins zu kennen der im Anschluss kommt weiß ich aber nicht ob sich das lohnt. Jetzt der ganze Aufwand mit Eröffnen, Legitimieren, Umbuchen für die paar Kröten... kriege bei meiner Bank auch was. Kenne zwar den Zinssatz nicht aber jedes Quartal wird was gutgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh