[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Comdirect/Commerzbank seit 15+ Jahren. Sehr zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scalable, Bison und Bitpanda. Alle in Ordnung.

ING. Tagesgeld seit 2005, Girokonto seit 2011, Depot seit 2020. Gibt nichts zu beanstanden.

Bin bei Trade und Scalable und hatte vor Jahren auch noch irgendwas bei der Comdirect, falls die das nicht gesperrt haben. Hatte gerade so nen Gedanken „brauche ich eig. mehr Auswahl? Die Neo Broker sind schon bisl eingeschränkter…“

Tagesgeld immer wechselnd bei 5-6 Anbietern, Geschäftskonte seit 2001 bei Commerzbank (davor Dresdner, von CB übernommen), Depot bei DKB. Finde alles nur so mittelprächtig optimal, aber geht schon. 😅

ING. Tagesgeld seit 2005, Girokonto seit 2011, Depot seit 2020. Gibt nichts zu beanstanden.

Heilige Scheiße Hagen... wie alt bist du?
2005 war ich fast noch flüssig 🫠 hast du noch Aktien aus der Zeit?

Hat man da eigentlich noch mit Naturalien bezahlt oder gab's das Geld schon?

Gibt nichts stabileres als All World ETF. Wann der optimale Zeitpunkt war, weiß man immer erst später.
Tendenziell ist später eher schlechter (da die Tendenz über längere Zeit bisher immer "steigend" war).
Und deshalb der andere Spruch "Time in the market, beats timing the market". :)

Wenn Du dein Risiko etwas streuen willst, kannst Du ja über die Monate deinen Einsatz verteilen. Möglicherweise schmälert das etwas den Gewinn, ist aber über die Dauer dann auch egal.
Hypoethisches Szenario: 100k auf dem Giro.

Ziel Langzeitanlage die vor der Rente nicht angefasst werden soll, aber so wenig wie möglich Giralgeld.

Was tun?
80% der Liquidität in ETF, davon 80% world ETF und jeweils 10% in small caps und emerging markets.
20% der Liquidität in kurzfristige Bonds um bei unerwarteten Ausgaben schnell an Giralgeld zu kommen und bei Marktrezensionen nachzulegen. Oder lieber 10% und 10% Tagesgeld?

Ja? Nein? Was verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
habe keine ahnung von bonds, aber ich würde alles in den all world schieben. über einen zeitraum von 15 jahren war man immer positiv.

Wenn du zocken willst Versuch doch den Handel von pelosi und co kg nachzubilden

Hypoethisches Szenario: 100k

90 % in den FTSE All World ETF der oder ähnliche haben EM schon inklusive, SC trägt dann auch nicht mehr zu diversifikation bei. Also weglassen.
10 % ins tagesgeld und fertig.

Keine bonds oder sonstiges macht es nur unnötig kompliziert und führt zu Fehlern gerade im Crash.

Sparrate kannst du ja nach "gefühl" in den Risiko Teil legen oder damit weiter den tagesgeld Teil aufbauen, wie es beliebt.
Aus denn 90% wird ja automatisch "mehr" über die Zeit, was ja der Sinn ist 😉

So würde ich es empfehlen.

Die 90 % von 100k kann man auch in Tranchen / mehreren steps investieren wenn man erstmal ein "Gefühl" für das investieren in Aktien aufbauen möchte.

So rein hypothetisch, grüße Kazuja

habe gestern wiedermal ein bissl mit pp rumgebucht und habe durch zufall ne verrückte "performance strecke" in der vergangenheit gefunden. @harreg123 evtl. für dich auch interessant

es wurde vergleichen: sparplan msci world core 300€/monat, beginn 31.12.2010 vs 175€ msci world core + 75€ holy amumbo + 50€ nasdaq100, beginn 31.12.2010.
>> wollte rausfinden, wie sich der izf ändert, und wie hoch das risiko ist anhand des maximalen drawdowns. da der max DD immer während corona war, habe ich einmal den zeitraum bis corona verglichen und einmal bis jetzt.
die zahlen haben mich dann doch sehr überrascht.

zeitraum bis corona: (links msci world core, rechts core (~58% von 300€)+amumbo (~25% von 300€)+nasdaq (~17% von 300€)
world core bis 2020.jpg
vs.>>>
58_25_17 bis 2020.jpg

für knapp 5% mehr drawdown gibts satte 7+ prozentpunkte mehr izf :eek:

zeitraum bis jetzt: (links msci world core, rechts core (~58% von 300€)+amumbo (~25% von 300€)+nasdaq (~17% von 300€)
world core bis 2025.jpg
vs.>>>
58_25_17 bis 2025.jpg

hier gibts dann wieder 7 prozentpunkte mehr izf, diesmal (logischerweise) bezahlt man knapp 10% mehr max drawdown :fresse:

zu erwähnen wäre hier noch, dass sich die anfangsgewichtung von 58%+25%+17% verändert auf :
1735727927172.png

1735728270224.png

euch allen ein frohes neues ;)

Gute Antworten und Infos, Danke.
Werlcher Split zwischen Euro, US Dollar und Schweizer Franken macht Sinn für die Fonds?

Würde das Thema "Währung" nicht spielen, konzentriere dich auf die Verteilung Aktien = Risiko und Cash und halte lange durch. Umher justieren an Schweizer Franken und dänischen kronen vs € oder $ kostet dich Rendite und Nerven.

Ist ja echt immer wieder interessant was du da zu tage förderst in PP 👍.
Was mich etwas stört sind zwei Sachen.
1. Die Zeit ist zu kurz, in der Fachliteratur geht man von min 15 besser 30 oder noch mehr Jahren aus (rückwärts)
2. Ich bin selbst auch mit erheblich größerem Risiko unterwegs und probiere mal eine Sektor Wette oder Optionen aus. Würde das aber nie jemand empfehlen.
Du empfiehlst es auch nicht das sehe ich, schreib aber bitte auch vom Risiko. Auch wenn es theoretisch ist, das ist sehr wichtig.
Schon aleine wenn jemand nach bonds und Währungs Absicherung fragt, kann der Hinweis zu einem gehebelten ETF nicht der richtige Weg sein oder?

Nur ein Hinweis / Gedanke 😉

Grüße Kazuja

Was mich etwas stört sind zwei Sachen.
1. Die Zeit ist zu kurz, in der Fachliteratur geht man von min 15 besser 30 oder noch mehr Jahren aus (rückwärts)
den startzeitpunkt habe ich so gewählt, weil ich auf keinen anderen älteren gemeinsamen startzeitpunkt dieser 3 etfs finden konnte. das auflagedatum dieser, ist um 2010 rum... aber selbst wenn ich ältere kurse hätte, denke ich nicht, dass es maximal sinnvoll ist, die märkte von früher (vor 2000) mit denen von heute und morgen zu vergleichen (zinsentwicklung, größe und haupteinnnahmequelle des finanzsektors usw)

2. Ich bin selbst auch mit erheblich größerem Risiko unterwegs und probiere mal eine Sektor Wette oder Optionen aus. Würde das aber nie jemand empfehlen.
Du empfiehlst es auch nicht das sehe ich, schreib aber bitte auch vom Risiko. Auch wenn es theoretisch ist, das ist sehr wichtig.
hier hast du recht. neben dem größeren max DD von 5-10% im bereichtszeitraum, gibt es natürlich noch das risiko des totalausfalls, wenn die 600 größten amerikanischen aktien an einem tag um mehr als 50% fallen. das ist zwar bisher noch nicht passiert, weder am schwarzen freitag 1929, noch während dot.com oder finanzkrise 2008, aber möglich ist es natürlich. wenn das passiert, sind die bis dahin monatlich investierten 75€ aus meinem beispiel futsch, dann hätte man sich davon lieber die 7-14 schachteln zigaretten gezogen :fresse:

Schon aleine wenn jemand nach bonds und Währungs Absicherung fragt, kann der Hinweis zu einem gehebelten ETF nicht der richtige Weg sein oder?
"sinnvoll" definiert ja jeder anders. allein die idee von 80% world + 10% smallcap + 10% EM, ist in meinem berichtszeitraum, dem 100% world , deutlich unterlegen, da EM und SC nen höheren drowdown hatten (mWn ~40%) bei deutlich geringerem izf (~die hälfte). wird aber in der geilen literatur so empfohlen also gl&hf ... gleiches gilt dann wohl auch für die anleihen und devisen, also nochmal gl&hf ;)

Verrate mir mal bitte jemand warum TR die Zinsen fürs Referenzkonto zum 01.01. und nicht zum 31.12. gutschreibt.
Jede andere Bank bucht den Scheiß auf den 31.12. und den alten Sparerfreibetrag.
Jetzt hab ich extra Ende Dezember ein paar Anteile verbimmelt um den Freibetrag möglichst genau auf 1000 Euro auszunutzen und dann machen die sowas.
Gut 20 Euro absolut sinnlos verbrannt durch die Aktion. 😠

die abrechnung zinsen? die trägt das datum vom dezember. also ich kanns schon verstehen den dezember abzuschließen und dann zu buchen.

In meiner Abrechnung ist nur die Buchung vom 1., im zugehörigen Dokument ist der Zeitraum korrekt abgebildet (da ich jedoch aus AT bin, somit kein Freibetrag, keine Gewähr)

Schon klar, für den Zeitraum 01.12.-31.12.
Aber Buchung zum 01.01. und somit fällt auch die Besteuerung in 2025.

Und jetzt kann ich den Freistellungsauftrag nicht reduzieren, weil der neue Betrag (94 Euro) laut Fehlermeldung nicht höher ist als der verbrauchte Betrag (70 Euro).
Was zur Hölle machen die da in der Bude? 🙄

Zum Glück hab ich solche Probleme nicht 🤭

@Vanatoru wir diskutieren sinnlos aneinander vorbei.

Ich verstehe nicht, was du mit deinen Aussagen und Infos bezwecken möchtest?
Soll sich ein Anfänger der hier nach Infos fragt, einen gehebelten ETF ins Depot legen oder was?

Der S&P500, der Nasdaq 100 und die gehebelten Derivate dieser und der Amumbo sind besser gelaufen als ein World ETF oder ein World ETF der noch EM mit einbezieht.
Gut so weit komme ich mit. Und jetzt?

Was soll ein Anfänger damit anfangen?

Oder meinst du, ich liege mit meiner Standard Empfehlung falsch und soll diese hier nicht mehr einbringen?

Oder soll ich bei jeder Empfehlung zusätzlich auf gehebelte ETF die ja eine bessere Rendite haben verweisen?

Grüße Kazuja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist in meinem berichtszeitraum, dem 100% world , deutlich unterlegen,
Was schlussfolgern wir den jetzt daraus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was du mit deinen Aussagen und Infos bezwecken möchtest?
offensichtlich wollte ich diesen izf vs. max DD tradeoff, mit den anwesenden hier teilen, und zwar in einem vergangenheitsszenario ohne superkrise und mit superkrise. sicherlich wird dieser von den meisten -aus dem bauch heraus- falsch bewertet und ist somit nicht common sense! kp was dich daran so triggert :rolleyes:

was ihr, i.e.S. du damit anfängst ist mir ehrlich gesagt shice egal, ebenso worauf du bei deinen empfehlungen in zukunft verweisen solltest...

habe gestern wiedermal ein bissl mit pp rumgebucht und habe durch zufall ne verrückte "performance strecke" in der vergangenheit gefunden. @harreg123 evtl. für dich auch interessant

Ist dann aber völlig falsch was du hier tust.
Hör auf jemanden eine gehebelten ETF zu empfehlen!
Das Risiko ist extrem hoch. Wenn es am Markt richtig runter geht und so ein ETF aufgelöst wird. Was machen die Leute dann. Sollen sie sich dann bei dir melden und um Rat fragen. Achso ist dir ja egal du wolltest ja nur zufällig mal was ausprobieren.

Das ist richtig schlecht was du da vorgeschlägst.

Bin ich überhaupt nicht einverstanden. Und deine Art und Weise wie du mit mir kommunizierst gefällt mir auch überhaupt nicht.

Weiß noch nicht wie ich damit umgehen soll.

Wie investierst du denn?
Alles in den amumbo oder irgendwelche Hebel ETF? Wie ist deine Langzeit Erfahrung mit Aktien und ETF oder anderen Anlagen?

Vielleicht übersehe ich ja was und liege mit meiner Meinung falsch?

Grüße Kazuja

@Kazuja empfinde es ähnlich, aber macht euch das eventuell einfach per PM aus, dann könnt ihr hier noch immer ein Statement dazu abgeben, wenn es passt

Das Risiko ist extrem hoch.
Hör auf jemanden eine gehebelten ETF zu empfehlen!
ist das dein ernst`?

wie dem auch sei, das risiko habe ich in #31486 und #31483 vorgestellt. davon zu reden das ein 2x gehebelter DAILY SWAP auf die us-wirtschaft aufgelöst wird, und im gleichem atemzug den a1jx52 anhimmeln und in jedem 2ten post zu empfehlen ist vorsichtig gesagt relativ semi-intelligent :rolleyes: . ebenso intelligent ist es von "allin gehebelte etfs" zu reden, wenn in meinem beispiel die rede von anfänglichen 25% ist, die nicht nachjustiert werden :stupid:

Das ist richtig schlecht was du da vorgeschlägst.

Bin ich überhaupt nicht einverstanden. Und deine Art und Weise wie du mit mir kommunizierst gefällt mir auch überhaupt nicht.

Weiß noch nicht wie ich damit umgehen soll.
ich versuchs nochmal: das ist mir shice egal! ein nett gemeinter hinweis: #ignore-liste. kannst mir in nächsten leben danken :fresse:
Wie investierst du denn?
Alles in den amumbo oder irgendwelche Hebel ETF? Wie ist deine Langzeit Erfahrung mit Aktien und ETF oder anderen Anlagen?
die suchfunktion ist dein freund ;)

werde @VorauseilenderGehorsam rat befolgen, und nichts mehr zu dieser speziellen diskussion hier beitragen, es wurde mehr als genug geschrieben :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh