[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

@Kazuja du hattest doch eine meldung gepostet mit glas-substrat aus DE. TSMC macht das anscheinend selbst. also ich hab da wenig hoffnung für andere firmen.

Screenshot 2025-01-06 at 10-08-28 Startseite _ X.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trumpf, ASML und TSMC arbeiten zusammen, der Laser kommt von Trumpf aus Ditzingen Baden-Württemberg bei Stuttgart.
Mit dem werden die Maschinen von ASML ausgerüstet und dann bei TSMC die Nvidia Chips hergestellt.
Deshalb sollte man ja auch alle im Depot haben 😉.

Und ja, für ein neuen Einsteiger egal wo her wird es richtig schwer, wenn überhaupt möglich.

Juhuuu Börse offen und Urlaub 🤣

Grüße Kazuja

Achso PS: sagtest du damals nicht "geht nicht Scam oder so?" jetzt macht es TSMC...

Deshalb sollte man ja auch alle im Depot haben 😉.
Als Du das mit Trumpf vor einer Weile erwähnt hattest, hatte ich auch gleich mal nach Aktien geschaut, da es vielversprechend für mich klang. Hab da aber nix gefunden, bzw. ist es ja wohl in Familienbesitz. Habe ich da evtl. was übersehen oder missverstanden, da Du nun schreibst, man solle alle im Depot haben?

Vermutlich meint er nVIdia (Sowieso), ASML und TSMC.

Juhuuu Börse offen und Urlaub 🤣
🤤 🤤 🤤 🤤 🤤 Nein hat sie nicht, es ist januar und die leute buttern geld in die börse 🤤🤤🤤🤤🤤🤤

Trumpf, ASML und TSMC arbeiten zusammen, der Laser kommt von Trumpf aus Ditzingen Baden-Württemberg bei Stuttgart.
ich tu mir schwer in die maschinenhersteller zu investieren, obwohl jeder zu TSMC geht und die gerüchte zu samsung (alle gehen zu samsung 2 nanometer) sind wohl auch falsch.

🤤 🤤 🤤 🤤 🤤
Screenshot 2025-01-06 at 10-26-22 Buy or Sell Taiwan Semiconductor Manufacturing Stock - TSM S...png

Ja Trumpf kann man nicht kaufen. Die anderen wie vollkommen richtig geschrieben schon.
👍

Trumpf ist ne GmbH wenn ich mich Recht entsinne. Hatte damals nämlich auch geschaut weil interessiert.

Alternativ LKPF. Die haben auch so einiges in der Pipeline in Bezug auf Laser, Chips etc. Habe aktuelle nur leider keine Zeit das detaillierter vorzustellen.

Ja es gib neben Trumpf GmbH noch LPKF AG und Jenoptik AG wobei die beiden AG viel kleiner sind und die Aktien seit Jahren umherdümpeln.
Ein großer Laser Hersteller ist dann noch IPG aus den USA, mit russischen Wurzeln.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

und die gerüchte zu samsung (alle gehen zu samsung 2 nanometer) sind wohl auch falsch.

Ja daher hab ich Samsung auch verkauft nach xy Jahren, taumelte von + langsam Richtung Einstandskurs runter.
Keine Ahnung was da los ist bei denen bis auf die Politischen "Unruhen", aber das kann es alleine nicht sein?

2025-01-06 10_36_03-Window.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja daher hab ich Samsung auch verkauft nach xy Jahren, taumelte von + langsam Richtung Einstandskurs runter.
Keine Ahnung was da los ist bei denen bis auf die Politischen "Unruhen", aber das kann es alleine nicht sein?
samsung hat mit TSMC extrem starke konkurrenz und ist technich hinterher. zudem hat samsung mehr ausschuss bei neuen technologien, was den preis nach oben treibt. alles was wenig strom ziehen soll und gleichzeitig viel leistung bringen soll, kommt von TSMC. google steigt bei der nächsten handy generation von samsung auf TSMC um.

Wurde bei euch schon die ETF Steuer abgebucht?

Bin auch bei der ING. Wird die Steuer zunächst mit dem Freistellungsbetrag verrechnet?

Ja wird zuerst mit dem Freisteller berechnet 👍

Mit dem aus 2025? Für 2024 ist nichts mehr da 😬

Dann kann ich ja lange auf eine Abbuchung warten.

Müsste dann aber auch via "Verrechnungszettel" irgendwie "angezeigt" werden.
Kann sein, das die Banken da noch paar Tage benötigen.

2025-01-06 18_08_30-Window.png

Ich hatte sogar 2,03 € Verlust. Ich hab zwar kein plan wie das sein kann, wenn der etf bei +10% ist. Aber das ist mir Grade egal. :fresse:

Was ist bei Xiaomi los, meine Aktien die ich bei Corona gekauft habe, rocken gerade voll ab in meinem Portfolio. :fresse2:

Screenshot_20250106-184158.png

SU7 vielleicht? 🤔

Ich weiss nicht wann der vorgestellt wurde, aber Xiaomi schiesst kontinuierlich nach oben seit 2 Monaten...

Screenshot_20250106-185721.png

Kann mir jemand mal die genaue ISIN sagen mit einem All World und auch mit einem Emergin Markets die ich besparen kann?

Mit werden im DKB Broker mehrere AllWorlds angezeigt -.-

IE00B3VVMM84
IE00B3RBWM25

SU7 vielleicht? 🤔

Hast recht gehabt, bin zufällig auf folgende News gestoßen...Es soll am erfolgreichsten E- Auto Absatz liegen.

Hast recht gehabt, bin zufällig auf folgende News gestoßen...Es soll am erfolgreichsten E- Auto Absatz liegen.

Du meinst die Dinger die abfackeln, Spaltmaße jenseits von gut und böse haben und wo teile abfallen?

Was ist bei Xiaomi los, meine Aktien die ich bei Corona gekauft habe, rocken gerade voll ab in meinem Portfolio. :fresse2:
Xiaomi hab ich auch einiges vor erst 2-3 Wochen gekauft :fresse:
Du meinst die Dinger die abfackeln, Spaltmaße jenseits von gut und böse haben und wo teile abfallen?
Scheiß egal - hauptsache Kurs geht nach oben :bigok: Tesla hat das ja mit den Spaltmaßen usw. auch nicht gestört.

War das nicht Tesla?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

…oder den neuen Scalable ETF? Wurde etwa weiter oben bereits diskutiert.

DBX1SC

IE00B3VVMM84
IE00B3RBWM25

Welche denn jetzt? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh