In China kann ein Ausländer nicht rechtssicher investieren, sondern nur über amerikanische Derivate (ADR). Mit ADRs hat man keine Eigentumsrechte und wird als Investor seitens chinesischer Vorgaben diskriminiert. Darüber hinaus gibt es für ADRs eine weitere Diskriminierung seitens der Amerikaner, es müssen sich nämlich chinesische Unternehmen amerikanischen Prüfstandards unterwerfen, damit diese als ADR an amerikanischen Börsen gehandelt werden dürfen (Holding Foreign Companies Accountable Act "HFCAA"). Dadurch wurden ein Großteil chinesischer ADR in 2020 delisted und sind nicht mehr handelbar, vor allem Schlüsseltechnologien.
Als Europäer kannst du kaum rechtlich sicher in chinesische Firmen investieren. Ich würde nicht in China investieren, in Schlüsseltechnologien kann man sowieso nicht investieren aufgrund HFCAA und beim Rest steht die potentielle (Mehr)Rendite nicht in gesundem Verhältnis zum Risiko zwischen die Fronten beim Handelskrieg zu geraten.
Darüber hinaus können chinesische Unternehmen nicht rein unternehmerisch agieren, sondern sind dem Wohlwollen des Staates unterlegen - zum Beispiel werden großzügige Spenden "gern gesehen". Und eine Quellensteuer von 10% auf Dividenden gibt es auch, diese kann man bei US Unternehmen über synthetische ETFs zum Beispiel umgehen (Steuerschlupfloch). Es hat schon einen Grund, warum chinesische Firmen an der Börse zum einem Bruchteil des Preises ihrer amerikanischen Gegenstücke gehandelt werden.
Ich für meinen Teil habe alles umgeschichtet von A1JX52 (FTSE All-World) zu A1405W (S&P500 Synth), weil USA der ideale Nährboden für Kapitalismus ist. Europa ist höchst investitionsfeindlich und bürokratisch und Emerging Markets haben eine 20-jährige Underperformance hinter sich und ich sehe kaum Chancen in Zukunftsmärkten dort. Die Zukunft gehört Tech, IT und KI und in allen diesen Bereichen ist USA führend. Die strukturellen Kosten des A1405W ist auch nicht zu schlagen (TER 0,05%, keine Quellensteuer). Meine Frau und ich haben zusammen rund 1000 Anteile gekauft und für die Kinderdepots wird nächstes Jahr umgestellt, damit der Freistellungsauftrag für 2026 auch direkt verbraucht ist. (Nochmal ca. 12.000€ von FTSE All-World zu S&P500)