[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kopieren / optimieren können die chinesisen, siehe Handy und Auto.

Und es gibt ja Hinweise, dass DeepSeek mit Hilfe anderer KIs trainiert wurde.
Das wäre ja auch lustig irgendwie 😁

es gibt nicht nur hinweise, es ist so, dass DeepSeek mit anderen AIs trainiert wurde. das ist auch kein verbrechen oder diebstahl. llama ist auch open source.

Am Ende ist es eigentlich nur gut, dass die Chinesen Gasgeben und was zeigen, bin mir sicher bei Apple, Google, Meta etc. ist man auch dran und lernt daraus.
Sind ja jetzt nicht alles Dummköpfe plötzlich.

In einem Interview von Thomas Rappol erklärt er, wie viel Energie in Zielstrebigkeit Jen-Hsun Huang in die Entwicklung von Nvidia gesteckt hat.
Also es ist kein Zufall, dass Nvidia dahingekommen ist, im Umkehrschluss wird er jetzt auch nicht die Hände in den Schoss legen.
Wenn Nvidia tatsächlich noch mal bei 80$ oder 60$ steht, ist es mehr eine Chance als ein Crash.

Die Entwicklung wird jedenfalls nicht aufgehalten, nur die Verteilung ändert sich etwas.
Und die Preise / Gewinne, – Rendite verteilt sich auch etwas.

Wenn Nvidia tatsächlich noch mal bei 80$ oder 60$ steht, ist es mehr eine Chance als ein Crash.
Sehe ich auch so – bei <80$ würde ich nochmal sehr massiv nachkaufen. Andererseits fühlt es sich trotzdem auch ganz jut an, meinen Anfangsinvest und ne dicke Gewinnmitnahme schon in nen ETF umgeschichtet zu haben. NV macht trotzdem immer noch fast 10 % meines Portfolios aus.

Alles richtig gemacht @Ickewars ist doch auch mal schön :-)

Ja, meine Positivkandidaten gleichen meine Varta, Plugpower und Co. Fehlgriffe zum Glück mehr als aus. Daher macht das eigentlich „unlogische“ Einzelaktien-Gefummel weiterhin Spaß. :d

Man muss die Kirche ja auch mal im Dorf lassen, die sind jetzt um 20$ gefallen. Selbst ich bin noch im Plus und ich hab super spät bei 70-80$ gekauft :d

Bin gestern auch relativ spontan bei Nvidia eingestiegen mit deutlich unter 113 €, jetzt ist sie schon wieder bei 119 € - passt doch erst einmal.

Wobei man auch sagen muss, die Aktie ist schlagartig gestiegen. Seit Handelsbeginn schiebt sich NV seitswärts. Alles gut und positiv. Aber ich sehe noch keinen echten Aufwärtstrend. Spannend, ob und wann der einsetzt. Kann ja auch sein, dass NV damit sinnvoll eingepreist ist. Sieht man dann in ein paar Tagen.

Mal gucken was da als nächstes gepostet wird 😁

Anhänge

• Screenshot_20250128-114515.png
    Screenshot_20250128-114515.png
    48,7 KB · Aufrufe: 77
News sind schon was tolles.
Geht doch nix über Gründe

Anhänge

• TradingView_Screenshot_1738061295024.jpg
    TradingView_Screenshot_1738061295024.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 63
Mist, hatte wieder keine gefüllte Schubkarre zum richtigen Zeitpunkt bereit. 113 wäre n super Zeitpunkt gewesen. :)

Wobei auch AMD gerade nach gutem Einstieg aussieht.

Mist, hatte wieder keine gefüllte Schubkarre zum richtigen Zeitpunkt bereit. 113 wäre n super Zeitpunkt gewesen. :)

Wobei auch AMD gerade nach gutem Einstieg aussieht.

Dann mal los, ist wieder im freien Fall :d

Und jetzt bitte noch mit FG und MFG multiplizieren. :d

We’ve done a lot of looking over our shoulders at OpenAI. Who will cross the next milestone? What will the next move be?
But the uncomfortable truth is, we aren’t positioned to win this arms race and neither is OpenAI. While we’ve been squabbling, a third faction has been quietly eating our lunch.
I’m talking, of course, about open source. Plainly put, they are lapping us. Things we consider “major open problems” are solved and in people’s hands today. Just to name a few:
  • LLMs on a Phone: People are running foundation models on a Pixel 6 at 5 tokens / sec.
  • Scalable Personal AI: You can finetune a personalized AI on your laptop in an evening.
  • Responsible Release: This one isn’t “solved” so much as “obviated”. There are entire websites full of art models with no restrictions whatsoever, and text is not far behind.
  • Multimodality: The current multimodal ScienceQA SOTA was trained in an hour.
While our models still hold a slight edge in terms of quality, the gap is closing astonishingly quickly. Open-source models are faster, more customizable, more private, and pound-for-pound more capable. They are doing things with $100 and 13B params that we struggle with at $10M and 540B. And they are doing so in weeks, not months. This has profound implications for us:
  • We have no secret sauce. Our best hope is to learn from and collaborate with what others are doing outside Google. We should prioritize enabling 3P integrations.
  • People will not pay for a restricted model when free, unrestricted alternatives are comparable in quality. We should consider where our value add really is.
  • Giant models are slowing us down. In the long run, the best models are the ones which can be iterated upon quickly. We should make small variants more than an afterthought, now that we know what is possible in the <20B parameter regime.
Aus einem Alten Google Memo: https://semianalysis.com/2023/05/04/google-we-have-no-moat-and-neither/

Auch wieder lustig :confused:
Nicht wirklich. Das ist bei weitem nicht das erste Mal, dass die ausländichen Manager Deutschland (teils erheblich) besser bewerten, als die heimischen. Der Grund ist wie so oft: Lobbyismus. Die wollen mehr für sich, weniger für andere und wenn man allen erzählt, wie schlecht es einem geht und man eigentlich woanders hinmüsste, dann kommt halt eher was rum als wenn man verlauten lässt, das es an sich gar nicht so kacke ist oder gar gut läuft...
Die am lautesten heulen sind auch die BRanchen, die massive staatliche Subventionen gewöhnt sind. Der deutsche Staat hat dieses Verhalten forciert, weil man sich immer und immer wieder hat erpressen lassen.
Dann mal los, ist wieder im freien Fall :d
freier Fall? weils 3 € nachgegeben hat, dabei aber immer noch im Plus zum gestrigen Handelsschluss liegt? Oo

Die am lautesten heulen sind auch die BRanchen,

Ja, im Schwäbischen sagt man dazu folgendes:

Warum kaufen Bauern ihren Kindern Schuhe immer eine Nummer zu klein?
Damit sie früh genug jammern lernen!

Royal Caribbean heute mal eben 8,7% bis jetzt (Quartalszahlen vorhin rausgekommen). Das ist ein Schiff, nicht so Vanguardklump oder Tech :fresse:

Edit: Meme im Post vergessen
952766.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Moderna-Aktie steigt im Mittagshandel, nachdem RFK Jr seine Position klargestellt hat, nicht impfstoff- oder industriefeindlich zu sein.
Der positive Stimmungsumschwung erfasst auch andere Impfstoffhersteller wie Novavax, BioNTech und Pfizer.
stock3.com

Kaufst du in Tranchen nach oder setzt du in solchen Momenten das gesamte verfügbare Cash ein?
Nein das ganze Cash setze ich niemals ein. Bin eher ein vorsichtiger Anleger. Brauche immer noch Reserven. Habe aber bei 112€ auch noch mal was nachgekauft und in den ETF auch noch mal. War ganz gut der kleine Absacker gestern. Jetzt muss ich erstmal wieder Cash auffüllen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh