[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

War aber früher generell nur im Automobilthread unterwegs im OT Bereich :fresse:

Hier geht es gesitteter zu, zumal das hier mein ganz persönlicher Liebling im Forum ist *G*

Im Hinterkopf behalten, dass grad in (ehemaligen)Kriegsgebieten die ganzen Mienen n Problem sind und dadurch viel nutzbare Flaeche verloren geht.

Absolut richtig. Das dürfte auf lange Zeit noch Probleme bereiten. Ich wäre auch nicht gerne der Bauer, der dort mit dem Pflug oder der Egge rüber muss und dann zusehen kann, wie er sein Gerät in eine Umlaufbahn befördert. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ganzen Mienen n Problem sind und dadurch viel nutzbare Flaeche verloren geht.

Bin zufällig vom Fach, (wie soll es anders sein :d ) hab ja schon mehrfach auf meine Bundeswehr-Vergangenheit und die Kontakte in den „Sicherheitsbehörden Bereich“ hingewiesen.
Die Möglichkeiten zur Beseitigung von UXO als Abkürzung für Unexploded Ordnance sind ja in den letzten Jahren deutlich gestiegen und die Deutsche Bundeswehr und Industrie
sind in diesem Bereich führend, auch wenn das in den Medien natürlich nicht diskutiert wird.

Also ja richtig, es ist definitiv ein Problem, das jedoch mit Geld (aus Deutschland, der EU etc.) und Technik, Fachwissen gelöst werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn bei Rheinmetall schon wieder ab? :d Ist doch zu erwarten, dass die Militärausgaben der europäischen Länder in Zukunft steigen.
Und well done @Nelen , Kernel rauscht gerade richtig schön hoch. Jetzt ist Fingerspitzengefühl für den Ausstieg wichtig. :hail:

Jetzt ist Fingerspitzengefühl für den Ausstieg wichtig.
Da ich gerne mal zu früh raus bin, weil ich mir dachte, hey 100% reichen mir (Siemens Energy :heul: ), werde ich dieses Mal extra long Liebe mit der Aktie machen.

mal ne andere Frage. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das es zu einer (wie auch immer gehandhabten) Befriedung der Ukraine kommt, welche Firmen werden wohl vom Wiederaufbau profitieren und das ggfls. sich im Aktionkurs wiederspiegeln?

Ich meine hier wurden ganze Städte dem Erdboden gleichgemacht, einen Teil davon wird man ja wieder aufbauen (müssen)?

Wird z.b. Strabag da eine Rolle spielen? Oder große amerikanische Firmen?

werde ich dieses Mal extra long Liebe mit der Aktie machen.
Ja, bei mir bleibt die auch – mind. 3 bis 5 Jahre nach Kriegsende werde ich mir die Entwicklung auf jeden Fall ansehen.
Oder andersherum … unter 15 € werde ich die nicht hergeben. 13,98 € war Höchststand 10–2021.

naja, hier könnte ja auch große Rendite winken, genauso wie in den Rüstungsfirmen.

Mein Kumpel hat im März 22 so 5.000€ in Rheinmetall investiert... kann man ja ausrechnen was daraus geworden ist ;)

Gerade mal wieder bauchgesteuertem Spontanshopping erlegen: 400x INTER + CO., WKN A3DBCN

Besser spät als nie und wird als "Finanz-Super-App" hoffentlich ne jute Ergänzung zu Nu. Ist im Vergleich noch unterbewertet, aber in ner sehr guten Nutzer-Wachstumsphase.
Das Wachstum ist schnell. Obwohl man bereits knapp 35 Millionen Nutzer hat, gewinnt man pro Quartal mehr als eine Million Neukunden hinzu. Zuletzt konnte der Umsatz um über 30 % gesteigert werden und soll noch für viele weitere Jahre deutlich zweistellig wachsen.

Warum bist du so @Ickewars ?

Schon wieder Geld ausgeben müssen :shot:

Schon wieder Geld ausgeben müssen :shot:
:bigok: Wie sagt der Dalai Lama so schön: „Teile dein Wissen mit anderen, dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen.“

Und ob ich geliebt oder verhasst in unsterblicher Erinnerung verbleibe, bestimmt in dem Fall der Aktienmarkt. Hat sich der DL wahrscheinlich auch nicht träumen lassen. :rofl:

Ich hoffe, es ist etwas nachhaltig. Mal sehen... ist halt so eine Wild-East Aktie ;) Aber langfristig sollte da schon was laufen. Die Gebiete, die zur Disposition bei den "Friedensverhandlungen" stehen, sind nur teilweise fruchtbares Ackerland. Der Großteil der Schwarzerdenflächen (https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzerde) ist (noch) in ukrainischer Hand.
Oh Politik...wann Sperre??

Ich hab da seit ein paar Monaten nen Anfangsbetrag rein gepackt und monatlich kommen 300 € dazu.

Und Europa wird so oder so ja auch bei den Amis weiter massiv einkaufen müssen, daher fand ich den Mix aus Europa/USA/Israel/SK in dem ETF ganz passend.

Finde ich echt gut, den ETF. Allerdings kenne ich den Anbieter, HANetf nicht. Sind die vertraunswürdig wie iShares oder Vanguard?

Immer diese blöden Analysten. Haben Intel kaputt gemacht.
Ich sehe kein grün 💩

Es zeigt sich wieder, Stopp loss ist essentiell. Hab kein Kernel mehr, Stop loss von heute morgen bei 6€ hat gezogen und mir noch 10% Gewinn gesichert. Zum glück da nicht gepennt.

Sind die vertraunswürdig wie iShares oder Vanguard?
War mir ehrlich gesagt egal, da die ja eh nur die „Verwahrstelle“ sind. Letztlich hatte ich mich daran orientiert – da war mir der Ishares vom Volumen zu klein und die Zusammensetzung vom größten Van Eck nicht interessant genug, bzw. ja auch am teuersten. Aber alles nur kurz recherchiert – bin da weniger detailverliebt.

Grad durch Zufall gesehen, dass Xiaomi jetzt auch e-autos baut und mir den chart angeschaut 🥂
Läuft bei denen. Könnte man ja mal... 🤔

Und dann nochmal bei TCL electronics spaßeshalber geschaut. Der chart lädt zum Schubkarre fahren ein, wenn ich mir dazu noch die stats ansehe 🤔🤔🤔

Was sagt der Schwarm so?

Ich trau mich so gar nicht an Chinesen ran. Wenn überhaupt, dann nur in nem ETF beigemischt. 🤷‍♂️

Nö keine davon. Zumindest bei TR

Grad durch Zufall gesehen, dass Xiaomi jetzt auch e-autos baut und mir den chart angeschaut 🥂
Läuft bei denen. Könnte man ja mal... 🤔
Ich kaufe keine Auto-Aktien (mehr). Xiaomi ist aber nicht nur das und außerdem sind sie wirklich ganz gut aufgestellt.

Xiaomi hab ich tatsächlich im Januar oder vllt schon Dezember welche gekauft (indirekt über diese Geschenkprämie bei TR und dann noch paar direkt nachgelegt)

Läuft bisher ganz gut, aber das wirklich Spielgeld. Bei den Chinesen immer so ein Beigeschmack, dass mal eben die Regierung etwas ändern kann oder Handel verbietet.

Bin heute aus Kaffee (A17W84) rausgegangen. Im Nachhinein natürlich viel zu wenig Geld in diese Spielerei investiert.

Sonst ist es bei mir diese Woche langweilig gewesen.

Danke für den Tipp. Das ist an mir vorbeigegangen. Mal sehen, ob ich morgen früh ein paar Anteile noch zu einem niedrigen Preis bekomme oder ob die Gegenbewegung schon gleich startet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh