[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ist ja eigentlich klar, man kennt ja den rueckwaertigen Verlauf… ✌️

Deshalb kann ich von EU/EM/China/Japan/CH Übergewichtungen nur abraten, kenne genug Depots auch von richtigen Experten.
Sehr wenige schaffen es, mit irgendwelchen bei Mischungen gleich oder besser zu performen wie der "Markt" (5 insgesamt 2 sind schon tot).
Es handelt sich also nur um ein besseres Gefühl, was dabei am Ende zustande kommt.
Und natürlich Rendite Verlust. Sollte man zumindest wissen / berücksichtigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Verständnisfrage zur Darstellung von Aktienkursen.

Beispiel Atos (ATO). Der Kurs bei finanzen.net und Google zeigt Werte von unter 1€ auch für die Zeiten um 2020. Bei Bitpanda auch auch im DKB Broker stehen die Werte für 2020 bei rund 70€ für die Aktie - auf jeden Fall deutlich im zweistelligen Bereich.

Sind das nur unterschiedliche Art und Weisen der Anzeige?

mh, atos hat ja aus einer aktie 14000 aktien gemacht ende 2024. ich nehme an google rechnet die 14000 nicht zurück und bleibt bei 70 €.
freitag habe ich FR0010510800 gekauft. geldmarkt. es kann ja sein, dass ich wirklich eine baugenehmigung bekomme im april/mai.

Ich hab bisher vieles in MSCI World und möchte mehr Europa beimischen.

Was ist denn der Unterschied zwischen https://www.finanzen.net/etf/xtrackers-stoxx-europe-600-etf-1c-lu0328475792 und https://www.finanzen.net/etf/xtrackers-stoxx-europe-600-etf-2c-lu1772333404 ? Ich seh nur, dass der eine schon länger aufgelegt ist. Auch die Fondsgröße ist exakt gleich?
sieht so aus als ob sich der LU1772333404 versucht gegen währungsrisiko abzusichern. die bessere performance hat LU0328475792, absicherung kostet geld.
https://extraetf.com/de/etf-comparison?products=LU0328475792-etf,LU1772333404-etf

wird eine interessante woche. negatives wirtschaftswachstum der USA ist auch prognostiziert, wobei das sogar positiv für den aktienmarkt sein könnte, obwohl es total dämlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die US-Notenbank steht im Fokus einer möglichen radikalen Umstrukturierung – oder gar Abschaffung. Unter der neuen US-Regierung wird eine umfassende Überprüfung der Federal Reserve diskutiert. Finanzexperten wie Thorsten Polleit sehen darin den möglichen Beginn einer neuen Geldordnung. Besonders brisant: Tesla-Chef Elon Musk soll eine Schlüsselrolle in diesem Prozess spielen. Sollte die Fed tatsächlich an Einfluss verlieren, könnte das fundamentale Auswirkungen auf die Finanzmärkte haben. Anleihemärkte würden erschüttert, Aktien und Immobilien müssten neu bewertet werden, und alternative Währungen wie Bitcoin oder goldgedeckte Zahlungssysteme könnten enorm an Bedeutung gewinnen. Schon jetzt setzen einige US-Bundesstaaten auf Gold und Silber als steuerfreie Alternativen zum Dollar.Ein weiteres heißes Thema: Die geplante Überprüfung der US-Goldreserven. Sollte sich herausstellen, dass Bestände fehlen oder nicht wie erwartet gesichert sind, könnte dies den Goldpreis weiter in die Höhe treiben. Die jüngsten Kursanstiege auf fast 3.000 Dollar pro Feinunze zeigen bereits, dass Investoren auf eine massive Umwälzung im Geldsystem spekulieren.

Interessantes Interview mal wieder am Sonntag. :-)

Man könnte auch einfach die Finanzmärkte in Euro umstellen.
Gab es nicht vor Jahren schon Drohungen von Trump gegenüber Staaten die auf den Dollar als Währung verzichten wollten?

Ich möchte einfach mal keine Krise erleben.

Seit 2000 ist es einfach nur Müll.
Y2K, Bankenkrise, Häuser unbezahlbar, Gehälter stagnieren, Kosten für alles andere explodiert und wir stehen gefühlt alle paar Tage vor der nächsten Hiobsbotschaft...

Ich stell mir das immer wie einen Motor vor. Wenn man ihn ordentlich fährt, hält er lange. Wenn man aber zu gierig wird und zu schnell fährt und zu viel Gas gibt, geht er halt kaputt und muss zur Reparatur.

Und wenn man noch gieriger wird, gibt's irgendwann keinen Sprit mehr.
Und wenn man noch gieriger wird, verrostet er in der reinen Atmosphäre. Ist dann aber egal, gibt keinen Fahrer mehr.

(um das mal fortzuspinnen)

Ich möchte einfach mal keine Krise erleben.
It's capitalism, my friend.

Muss noch erwähnen, dass der Thorsten Polleit auch ein Kaliber ist und man jetzt nicht alles für bare Münze^^ nehmen muss.

Polleit ist Präsident und Gründer des Ludwig von Mises Institut Deutschland, des deutschen Ablegers des US-amerikanischen Ludwig von Mises Institute.
Er vertritt anarchokapitalistische Positionen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh