[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ist ja eigentlich klar, man kennt ja den rueckwaertigen Verlauf… ✌️

Deshalb kann ich von EU/EM/China/Japan/CH Übergewichtungen nur abraten, kenne genug Depots auch von richtigen Experten.
Sehr wenige schaffen es, mit irgendwelchen bei Mischungen gleich oder besser zu performen wie der "Markt" (5 insgesamt 2 sind schon tot).
Es handelt sich also nur um ein besseres Gefühl, was dabei am Ende zustande kommt.
Und natürlich Rendite Verlust. Sollte man zumindest wissen / berücksichtigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Verständnisfrage zur Darstellung von Aktienkursen.

Beispiel Atos (ATO). Der Kurs bei finanzen.net und Google zeigt Werte von unter 1€ auch für die Zeiten um 2020. Bei Bitpanda auch auch im DKB Broker stehen die Werte für 2020 bei rund 70€ für die Aktie - auf jeden Fall deutlich im zweistelligen Bereich.

Sind das nur unterschiedliche Art und Weisen der Anzeige?

mh, atos hat ja aus einer aktie 14000 aktien gemacht ende 2024. ich nehme an google rechnet die 14000 nicht zurück und bleibt bei 70 €.
freitag habe ich FR0010510800 gekauft. geldmarkt. es kann ja sein, dass ich wirklich eine baugenehmigung bekomme im april/mai.

Ich hab bisher vieles in MSCI World und möchte mehr Europa beimischen.

Was ist denn der Unterschied zwischen https://www.finanzen.net/etf/xtrackers-stoxx-europe-600-etf-1c-lu0328475792 und https://www.finanzen.net/etf/xtrackers-stoxx-europe-600-etf-2c-lu1772333404 ? Ich seh nur, dass der eine schon länger aufgelegt ist. Auch die Fondsgröße ist exakt gleich?
sieht so aus als ob sich der LU1772333404 versucht gegen währungsrisiko abzusichern. die bessere performance hat LU0328475792, absicherung kostet geld.
https://extraetf.com/de/etf-comparison?products=LU0328475792-etf,LU1772333404-etf

wird eine interessante woche. negatives wirtschaftswachstum der USA ist auch prognostiziert, wobei das sogar positiv für den aktienmarkt sein könnte, obwohl es total dämlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die US-Notenbank steht im Fokus einer möglichen radikalen Umstrukturierung – oder gar Abschaffung. Unter der neuen US-Regierung wird eine umfassende Überprüfung der Federal Reserve diskutiert. Finanzexperten wie Thorsten Polleit sehen darin den möglichen Beginn einer neuen Geldordnung. Besonders brisant: Tesla-Chef Elon Musk soll eine Schlüsselrolle in diesem Prozess spielen. Sollte die Fed tatsächlich an Einfluss verlieren, könnte das fundamentale Auswirkungen auf die Finanzmärkte haben. Anleihemärkte würden erschüttert, Aktien und Immobilien müssten neu bewertet werden, und alternative Währungen wie Bitcoin oder goldgedeckte Zahlungssysteme könnten enorm an Bedeutung gewinnen. Schon jetzt setzen einige US-Bundesstaaten auf Gold und Silber als steuerfreie Alternativen zum Dollar.Ein weiteres heißes Thema: Die geplante Überprüfung der US-Goldreserven. Sollte sich herausstellen, dass Bestände fehlen oder nicht wie erwartet gesichert sind, könnte dies den Goldpreis weiter in die Höhe treiben. Die jüngsten Kursanstiege auf fast 3.000 Dollar pro Feinunze zeigen bereits, dass Investoren auf eine massive Umwälzung im Geldsystem spekulieren.

Interessantes Interview mal wieder am Sonntag. :-)

Man könnte auch einfach die Finanzmärkte in Euro umstellen.
Gab es nicht vor Jahren schon Drohungen von Trump gegenüber Staaten die auf den Dollar als Währung verzichten wollten?

Ich möchte einfach mal keine Krise erleben.

Seit 2000 ist es einfach nur Müll.
Y2K, Bankenkrise, Häuser unbezahlbar, Gehälter stagnieren, Kosten für alles andere explodiert und wir stehen gefühlt alle paar Tage vor der nächsten Hiobsbotschaft...

Ich stell mir das immer wie einen Motor vor. Wenn man ihn ordentlich fährt, hält er lange. Wenn man aber zu gierig wird und zu schnell fährt und zu viel Gas gibt, geht er halt kaputt und muss zur Reparatur.

Und wenn man noch gieriger wird, gibt's irgendwann keinen Sprit mehr.
Und wenn man noch gieriger wird, verrostet er in der reinen Atmosphäre. Ist dann aber egal, gibt keinen Fahrer mehr.

(um das mal fortzuspinnen)

Ich möchte einfach mal keine Krise erleben.
It's capitalism, my friend.

Muss noch erwähnen, dass der Thorsten Polleit auch ein Kaliber ist und man jetzt nicht alles für bare Münze^^ nehmen muss.

Polleit ist Präsident und Gründer des Ludwig von Mises Institut Deutschland, des deutschen Ablegers des US-amerikanischen Ludwig von Mises Institute.
Er vertritt anarchokapitalistische Positionen. :d

Zuletzt bearbeitet:
RR scheint kein Ende zu kennen.
Schon wieder 10% seit heute morgen 🍻

Puh ich tue mich schwer. Habe bisher den Einstieg verpasst in Rüstungsunternehmen und die stehen fast alle auf dem ATH. Klar, es wird sicher mehr Kohle ausgegeben werden in dem Bereich. Aber mir kommt das zur Zeit sehr übertrieben vor.

Gut für die, die vorher schon dabei waren. Bin am hin und her überlegen, ob ich noch irgendwo mitmache …

Habe bisher den Einstieg verpasst in Rüstungsunternehmen

Ja ich auch, hab Thales, Airbus, Hensoldt etc. alles direkt vor der Haustür.
Bei Hensoldt war ich paar Jahre dabei vom IPO an, hab dann aber irgendwie die Lust verloren und in Nasdaq / FTSE All World umgeschichtet.
Bei Hensoldt und Thales hab ich mich sogar schon mal beworben und freunde von mir arbeiten dort (y).

2025-03-03 09_54_59-Window.png

Was mich jetzt noch rettet:
„Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.“
André Kostolany

Ich versuche cool zubleiben und fahre mit dem Fahrrad so lange :ROFLMAO:

Auch wenn der Ukraine Krieg höchstwahrscheinlich in Kürze vorbei sein wird, wird Europa in der Verteidigung unabhängig werden müssen.
Im besten Fall wird die NATO aufgelöst und Europa macht ein eigenes Militärbündnis.
Dafür muss aufgerüstet werden.

So oder so muss Europa aufstocken in dem Bereich.

rüstung macht aktuell echt sinn. besser wenn die EU für sich selbst sorgen kann.

Das Thema Rüstungs-Invest ist mir zu riskant, zumindest bezogen auf die EU. Es sind zuviele Dinge davon abhängig wer UND OB er überhaupt Aufträge bekommt. Dann gehen Großaufträge vielleicht an Krauss-Maffei und nicht an Rheinmetall und schon guckt man in die Röhre. Oder man muss breit streuen.

Zudem muss auch erstmal das Geld für Rüstung da sein. Zwar beschließt man grade wohl hierzulande bei den Sondierungsgesprächen mit der SPD ein aufweichen der Schuldenbremse, aber wenn das nicht gelingt und z.B. das neue Kabinett "online" geht, dann wäre mit AfD und Linke eine Sperrung von weiteren Verschuldungen möglich bzw. die Schuldenbremse bliebe intakt.. Und Rüstung ist nunmal grade sehr geldintensiv.

Das Thema Rüstungs-Invest ist mir zu riskant,

Sehe ich auch so 👍. Als Ex Militär und Reservist wäre mir natürlich lieb, wenn die BW endlich das bekommt, was sie benötigt.
Andererseits weiß ich, dass wir nicht nur ein Materialmangel haben, sondern auch ein Personalmangel.
Wer möchte schon mit dem Helm auf dem Kopf verwundet oder tot an "irgendeinem Konflikt teilhaben", Stichwort PTBS etc.?
Die westliche Welt (EU+Nato) kann es sich aufgrund seiner Demografie nicht leisten, Top-Leute, ob man oder Frau der Wirtschaft, Forschung + Entwicklung usw. zu endziehen und
diese dann an einem Konflikt zu verheizen.
Schon alleine die Standard-Landesverteidigung, in der Luft AWACS, See Marine, Grenzpatrouille im baltikum..kostet uns Unmengen.
Bin da echt zwiegespalten, wie man merkt.
Ich weiß auch keine Lösung und gerade deshalb hab ich Rheinmetall usw. Stand heute auch falsch eingeschätzt und nicht im Depot.

PS: ich hoffe, das war nicht zu politisch, sind einfach meine Gedanken.

Grüße Kazuja

Ich bespar ihn 😅
Günstig, gute Dividende, gute Performance.
Was soll man da groß zu sagen 🤷

Perfekt. Das war auch das was mich quasi angesprochen hat. Manchmal bedenkt man ja irgendwas nicht. Also kommt der dazu, nachdem ich Nvidia nun verkauft habe (war der größte Posten im Portfolio und mit ist da aktuell zu viel unklar/auf der Welt los, daher Umschichtung in ETFs und mehr Ruhe) 😅😄

Vorhin meine Atos verkauft und 22% Gewinn mitgenommen. Ist mir in der aktuellen Zeit lieber

Und was hast du mit deinen hunderttausenden kreditfinanzierten Euros in Nvidia gemacht? Nachgekauft? Gehalten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh