[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Warum bracht Scalable immer so lange für den Steuerjahresabschluss. Alles wartet nur auf den einen Wisch... Die bessere Hälfte hat schon ihre über 1000€ wieder, ich muss auf den Wisch warten... Das muss doch auch schneller gehen.

Ist mir dieses Jahr auch negativ aufgefallen, vermutlich wegen der Depotumstellung? Oder liegt das daran, weil die Bank dahinter lange braucht, aber alles Spekulationen.

Das ist zu stark vereinfacht. ETC sind Exchange Traded Commodities und im Gegensatz zum ETF, sind das CFDs, also Schuldverschreibungen der Bank dir gegenüber. Im Gegensatz zum ETF, darfst du dich dann als Gläubiger mit der Bank rumschlagen wenn irgendwer in der Kette Hops geht. Nur weil du das in der gleichen App kaufen kannst, ist das nicht "das gleiche".
Das sollte man zumindest verstehen, wenn man sowas kauft.

Danke dir, bin da jetzt seit Jahresbeginn eingestiegen in kleinen Häppchen, bisher lief alles gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum bracht Scalable immer so lange für den Steuerjahresabschluss. Alles wartet nur auf den einen Wisch... Die bessere Hälfte hat schon ihre über 1000€ wieder, ich muss auf den Wisch warten... Das muss doch auch schneller gehen.
Bei Consors dauert das auch ewig bis Ende März.
Da ich meinen Freistellungsauftrag aber eh bei meinem Tagesgeldanbieter voll ausgeschöpft habe, spielt es keine Rolle und ich gebe die Steuererklärung trotzdem davor ab.

Eigtl nur relevant bei nicht voll ausgeschöpften FSAs und bei Günstigerprüfung, sonst egal, weil abgegolten.

Zur Beruhigungspille, selbst mein AG ein Großkonzern, hat dieses Jahr 4 Mo für die Steuerbescheinigung benötigt. :fresse: Kam erst vor paar Tagen mit der Post, sonst zum 1.1.

Hier mal eine Übersicht über von mir beobachtete ETFs seit dem 18.2.2025 (Welt-Aktienfonds, teilweise mit Dividendenfokus, teilweise mit Faktorfokus):

vUHOL1z.png

Fraglich aber, wie es dann im Fall eines Aufschwungs ausschaut. Ich werde mir jedenfalls manche noch genauer anschauen und ggf. als kleinen Portfolio-Bestandsteil beimischen.

Und bei so vergleichen immer Total Returns vergleichen, nicht einfach nur Kurswerte.
Sind ja bestimmt auch ausschüttende Fonds dabei.

Nachkaufen wenn man kann.

Was meint ihr, bis Ende der Woche -25% beim World ETF realistisch?
Insgesamt seit Zöllen oder nochmal on top? :fresse:

Denke es geht die Woche noch bisschen runter. Markt wartet sicherlich auf Reaktionen der EU und erste Gespräche.

Krypto sagt gerade gute Nacht und die Amis bereiten sich darauf vor das der S&P500 20% fällt.

1000174837.jpg

1000174849.jpg

Aber nice wie der Donald jetzt wirklich einfach den Ukraine Krieg beendet hat, spricht jedenfalls keine Sau mehr drüber wo er die Weltwirtschaft finished.

Komisch. Dachte immer Krypto wäre der Heilsbringer wenn man mit den Fiat-Systemen nix mehr erwirtschaften kann. :fresse:

Jetzt haben wohl alle Schiss.

Aber - meine These:
Da Donold die Leute immer zum "aushalten" animiert, kommt in Kürze der Punkt wo er alles wieder revidiert. Die Kurse schießen hoch und seine Kumpels und er haben sich dick mit Aktien eingedeckt.

Denke auch. Aber die sind erstmal alle auf Short

Nicht vergessen: Ölpreis sinkt auch und die Inflation auch. Die Inflation sinkt wohl, weil die Angst der Leute noch mehr Druck auf die Preise aufbaut als der Gegendruck der Zölle. Finde das sehr interessant, weil damit Trumps Plan weiterhin funktioniert und er bald Zinssenkungen bekommt. Dass dabei der Aktienmarkt tiefrot ist, juckt ihn halt nicht. Billige Kredite sind wichtiger als Aktiengewinne.

Hm, jetzt schon nachlegen oder abwarten was die EU macht. 🤔

Nv auf 78 runter holy fck :fresse:

Selbst Gold ist abgeschmiert. Ich konnte es nicht mit ansehen. Bin komplett raus.

Wäre ich nicht frühzeitig raus, wäre heute der Tag gewesen wo mein A1JX52 ins Minus gelaufen wäre.. hatte nen Buy in von 108.

Verkaufen gehört eben zum Spiel auch dazu. Kaufen ist natürlich leichter

So langsam wird mein Oskar dunkelgelb
Zumindest ist der Himmel Blau und die Sonne scheint. Kann man raus gehen Wetter genießen (und nie wieder zurück kommen) :d

Habe mit ETFs erst Anfang 2022 oder so gestartet. Da wirds langsam auch +/- 0, hat das meiste mit dem Blick vorhin aufgefressen, schaue einfach nicht mehr rein :fresse:

Ach das bisschen Panik einfach weitermachen wie bisher und gut ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh