[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha schöne Story, aber du warst dann sicherlich noch nie bei Wirecard länger involviert :LOL:
Ich kann ihn voll und ganz nachvollziehen!
So ne Erfahrung ist wichtig um seine eigene Risikobereitschaft mal auf die Probe zu stellen ^^
 
... ständig gings rauf und runter, völlig entgegen den üblichen Techaktien,... hab ich nie verstanden was da abging...

Tesla würde ich eigentlich eher als Autobauer sehen, als als Techaktie.
Autobauer sind tendenziel eher auch am schwanken.
Techaktien wären für mich eher so was wie Apple, Samsung oder Intel und was in der Art.

Als Autobauer hab ich schon länger ein paar Fiat Chrysler Aktien im Depot, die schwanken auch relativ viel.
Allerdings haben die in der Zeit, seit dem ich die habe, auch diverse Teile abgespaltet. Was die rein optische Schwankung auch etwas verfälscht. Von den meisten abgetrennten Firmen hab ich mich aber auch dierekt getrennt. Ferrari hab ich aber natürlich aus eher emotionalen gründen behalten 🤪 , läuft aber auch relativ gut. Hätte ich vielleicht damals zu Zeiten des IPOs auch direkt nachkaufen sollen. Aber auch da ist man erst hinterher schlauer.
 
Vielen Dank.

Ich zahle momentan in ein MSCI World (Ausschließlich für die Altersvorsorge gedacht; Versicherungsprodukt meines Arbeitgebers mit 0,5% effektive Kosten p.A.; besteht aus DE000A2PMYC3, DE000A2PMYD1 und DE000A2PMYB5, inkl. Rebalancing uswaufgrund von späterer Versteuerung von „nur“ Hälfte Erträge mit individuellen Steuersatz (als Rentner), ist es m.M.n. eine gute Anlage) knapp 330€ (Ab dem 01.04 startet ein Teil in Höhe von 250€) im Monat.

Nun sind in dem Fonds teilweise/ etwas EM vertreten.

Nun hat mir ein Freund IE00BKM4GZ66 als EM empfohlen. Nun dachte ich geil, 0,18% Kosten im Jahr über Trader Republic. Und dachte mir im nächsten Moment, dass mein Fonds im Vergleich ja recht teuer ist.

Er und auch ich gingen von 0,18% im Jahr aus. Also mal über Trade Republic als Test ein Sparplan erstellt. Kosten +0,16% im Jahr bei Trade R. Sichtbar unter Kosteninformation. (Oder stehe ich total auf dem Schlauch?)

Wären wir bei 0,34%. Also mal Zinsen-berechnen.de angeworfen. 6% p.A. Entwicklung, beide Kosten eingestellt, 250€ mtl. und Versteuerung mit Hälfte Ertrag und Spitzensteuersatz 42% im Vergleich zu nur 25% (also schon ohne Soli) gerechnet.

Aufgrund der Versteuerung ab 62 Jahren schon mit 42% Steuersatz gerechnet, kamen bei mir dennoch ein paar Tausende mehr raus. Wenn man seinen Steuersatz durch strecken der Fonds-Auszahlungen auf z.B. 30% senkt, kommt deutlich mehr unterm Strich raus.

Das fand ich dann doch sehr interessant für eine langfristige Anlage.

Oder was sagt ihr?


Nun zu meinem „Problem“:

1. Vor ein paar Tagen hatte ich gepostet, dass ich eine ETW (gekauft 2015) bei der noch ~100k offen (Zins ~2%) sind, habe.
Dazu habe ich mir gedacht die monatliche Rate von 450€ (2% Tilgung) mit den Wohnkosten-Zahlungen meiner Partnerin auf 900€ im
Monat mit mtl. Sonderzahlung aufzustocken.
Würdet ihr dies auch machen um das Eigenkapital für eine irgendwann evtl. anstehenden Hauskauf zu erhöhen?

2. Ich suche eine passende Ergänzung zu meinem o.g. „World“ Fonds. Die auch günstig ist, mich hatte es gewundert, dass Trade Republic fast genauso teuer ist wie der Fonds an sich.
Der passende (günstige) Anbieter wäre auch wichtig für mich.
Ich bin da gerne für alles offen, buy&hold sollte es sein.
Im Monat dachte ich an 150-200€ Max.

3. „Etwas spekulativeres“:
Mit Crypto habe ich mir die Finger verbrannt, mein bestehendes wallet soll wachsen, aber mehr investieren möchte ich nicht.
EXW-Wallet lasse ich nach den neusten Meldungen auch die Finger von.

Bondora oder Mintos?
Man bekommt ja bei Go & grow knapp 7% im Jahr. Dies könnte man doch auch mit einem guten ETF bei weniger Risiko erwirtschaften oder nicht?

100€ mtl. Max.

Auch da bin ich für kreatives offen. Einzelne Werte/ Aktien kaufen würde mich auch reizen. Ideen? :)

4. Ich hätte eine Summe von 3-5000€ (was alles anderes als Spielgeld für mich ist) aktuell zum investieren. Macht es beispielhaft Sinn in meinen 1. World Fonds zu investieren, da dieser letzten Monat auch ca. 9% minus gemacht hat.

Oder was würdet ihr empfehlen?

Meine anstehende Steuerrückerstattung (Steuer muss noch gemacht werden :/) soll als Sondertilgung in die Wohnung fließen.

Ich freue mich sehr über Eure kreativen Tipps.

Vielen Dank für die Hilfe und Euch ein tolles Wochenende! :)
Ich möchte ungern pushen..doch nicht kribbelts in den Fingern jetzt zeitnah nach zu kaufen oder für mich die Weichen in die richtige Richtung zu stellen. Ich würde Mich über Eurer Tipps sehr freuen :))
 
ich glaube du verwechselst vermutlich irgendiwe laufende Kosten mit einmaligen Kosten. Ich kenne TR nicht, aber der IE00BKM4GZ66 hat eine TER von 0,18% wie du schon richtig schriebst. Wenn ich beispielsweise bei der Comdirect über den Sparplan einen solchen ETF kaufen würde und er gehört nicht zu den Aktions-ETF würden jeweils 1,5% gebühren hinzukommen auf die Kaufsumme. Vielleicht wird diese Gesamtsumme in Form der neuen Mifid2 Verordnung bei dir schon mit einkalkuliert. Jedenfalls wäre mir unbekannt dass sich Broker heimlich mehr dazuverdienen indem sie auf die Gebühr von 0,18% etwas hinzupacken.

2. Ich suche eine passende Ergänzung zu meinem o.g. „World“ Fonds. Die auch günstig ist, mich hatte es gewundert, dass Trade Republic fast genauso teuer ist wie der Fonds an sich.
Der passende (günstige) Anbieter wäre auch wichtig für mich.
Ich bin da gerne für alles offen, buy&hold sollte es sein.
Im Monat dachte ich an 150-200€ Max.
wenn ich das richtig sehe, dann sparst du 200€ in eine "Art" MSCI World. Und jetzt möchtest du 200€ in EM investieren? Wäre meines Erachtens mit 50:50 eine relativ hohe EM Quote. Kann man machen, ich möcht enur darauf hinweisen dass viele max. 25% oder 30% EM beimischen.

3. „Etwas spekulativeres“:
Mit Crypto habe ich mir die Finger verbrannt, mein bestehendes wallet soll wachsen, aber mehr investieren möchte ich nicht.
EXW-Wallet lasse ich nach den neusten Meldungen auch die Finger von.
Nimm das Geld was du hierfür ausgeben willst lieber für die Tilgung der Schuld

4. Ich hätte eine Summe von 3-5000€ (was alles anderes als Spielgeld für mich ist) aktuell zum investieren. Macht es beispielhaft Sinn in meinen 1. World Fonds zu investieren, da dieser letzten Monat auch ca. 9% minus gemacht hat.
Es macht hauptsächlic sinn sich zu überlegen welche Assets man hat (z.B. bei dir MSCI World , MSCI EM, Tilgung Schuld, Cashkonto) , sich zu überlegen wie groß deren prozentualer Anteil sein soll und das Geld dann in Tranchen gleichmäßig darauf zu verteilen.

Ich würde jedenfalls zusehen die Schuld möglichst schnell abzutragen oder wo bekommt man heute noch risikolos 2% Zinsen?
 
@Frankenheimer Danke für die Antwort.

Ich kam auf die Kosten aufgrund dessen:
Factsheet Kosten.png


Kosten.PNG



Leider sieht es für mich etwas widersprüchlich aus..TR hatte mir einmal telefonisch gesagt, man müsse die Fondskosten des Sheets und Haltedauerkosten summieren. Freue mich über Eure Erfahrung nach den Fotos die ich angehangen habe :)

Edit: Ein Bekannter der im Private Banking tätig ist, sagte mir eben, dass es tatsächlich die Summe ist.



wenn ich das richtig sehe, dann sparst du 200€ in eine "Art" MSCI World. Und jetzt möchtest du 200€ in EM investieren? Wäre meines Erachtens mit 50:50 eine relativ hohe EM Quote. Kann man machen, ich möcht enur darauf hinweisen dass viele max. 25% oder 30% EM beimischen.
Also bislang spare ich mtl. 60€ in einen ishare Europe Stoxx 600,
-87€ in den o,g, Word.
Und ab dem 01.04 zusätzlich 250€ in den World.

Also in der Summe rund 337€ in den World.

Das mit dem Tipp von 25-30% EM ist gut.

Was würdest Du bzw. Ihr ganz genau empfehlen? :)

ich glaube du verwechselst vermutlich irgendiwe laufende Kosten mit einmaligen Kosten. Ich kenne TR nicht, aber der IE00BKM4GZ66 hat eine TER von 0,18% wie du schon richtig schriebst. Wenn ich beispielsweise bei der Comdirect über den Sparplan einen solchen ETF kaufen würde und er gehört nicht zu den Aktions-ETF würden jeweils 1,5% gebühren hinzukommen auf die Kaufsumme. Vielleicht wird diese Gesamtsumme in Form der neuen Mifid2 Verordnung bei dir schon mit einkalkuliert. Jedenfalls wäre mir unbekannt dass sich Broker heimlich mehr dazuverdienen indem sie auf die Gebühr von 0,18% etwas hinzupacken.


wenn ich das richtig sehe, dann sparst du 200€ in eine "Art" MSCI World. Und jetzt möchtest du 200€ in EM investieren? Wäre meines Erachtens mit 50:50 eine relativ hohe EM Quote. Kann man machen, ich möcht enur darauf hinweisen dass viele max. 25% oder 30% EM beimischen.


Nimm das Geld was du hierfür ausgeben willst lieber für die Tilgung der Schuld

Es macht hauptsächlic sinn sich zu überlegen welche Assets man hat (z.B. bei dir MSCI World , MSCI EM, Tilgung Schuld, Cashkonto) , sich zu überlegen wie groß deren prozentualer Anteil sein soll und das Geld dann in Tranchen gleichmäßig darauf zu verteilen.

Ich würde jedenfalls zusehen die Schuld möglichst schnell abzutragen oder wo bekommt man heute noch risikolos 2% Zinsen?

Mit den 2% gebe ich dir vollkommen Recht. Das "Problem" ist nur, dass ich die letzten Tage nicht sondergetilgt habe und im Jahr "nur" 10% sondertilgen kann. Das sind knapp 11.000€..Wenn ich weiterhin fleißig und viel arbeite sollte ich Ende des Jahr mehr übrig haben zum sondertilgen.. Besonders wenn ich die mtl. "Sondertilgung" um 450€ (die Wohnkosten meiner Partnerin) erhöhe, habe ich ja noch weniger als die 11k sonderzutilgen, deswegen die frage was ich machen könnte.

Danke für die Unterstützung! :)
 
Was würdest Du bzw. Ihr ganz genau empfehlen?
ich bin kein Anlageberater, solche Empfehlungen äußere ich nicht. Ich für meinen Teil habe die ETF genommen die bei meinem Broker zum Zeitpunkt des Haben-Wollens kostenfrei besparbar waren.

Leider sieht es für mich etwas widersprüchlich aus..TR hatte mir einmal telefonisch gesagt, man müsse die Fondskosten des Sheets und Haltedauerkosten summieren. Freue mich über Eure Erfahrung nach den Fotos die ich angehangen habe :)

Edit: Ein Bekannter der im Private Banking tätig ist, sagte mir eben, dass es tatsächlich die Summe ist.
wie ich schon angenommen habe ist das diese unsägliche Mifid Schei** . Dieses Papier nimmt an, dass du jetzt diesen ETF kaufst, ein paar Jahre hälst und anschließend wieder verkaufst. Auf dieser Basis werden die Verkaufs, Haltungsgebühren (TER) und Verkaufskosten mitkalkuliert und als Sonstige Kosten auf den Betrag aufgerechnet. Kann man machen, ich halte es aber für grenzdebil, denn niemand zwingt mich die ETF danach zu verkaufen und niemand weiss ob die Kosten in 5 Jahren bei Verkauf, TER oder sonstwo nicht völlig andere sind.

Die TER sind die laufenden Kosten, mehr nicht. Alles andere ist dein persönliches tun, also der Kauf und Verkauf von Anteilen. Niemand zwingt dich die Sparquote und Intervallhäufigkeit beizubehalten. Meines Erachtens verwirren diese Dokumente eher als das sie nützen.
 
Also bislang spare ich mtl. 60€ in einen ishare Europe Stoxx 600,
-87€ in den o,g, Word.
Und ab dem 01.04 zusätzlich 250€ in den World.

Also in der Summe rund 337€ in den World.

Das mit dem Tipp von 25-30% EM ist gut.

Was würdest Du bzw. Ihr ganz genau empfehlen? :)

den Stoxx 600 rauszuschmeißen... du besparst mit dem World-ETF quasi dasselbe wie mit dem Stoxx 600, ... das macht keinen Sinn... schon gar nicht für die Altersvorsorge.
Mit dem World-ETF machst nix falsch... dazu einen ETF von den Emerging Markets (es wird ja immer und überall eine 70:30 Aufteilung empfohlen) und du deckst quasi fast die ganze Welt ab -> du bist dann quasi breit diversifiziert und das bringt Sicherheit auf langfristige Einlage.
Du kannst dieses World/EM Szenario auch leicht abgeändert in einem einzigen ETF vereinen... dafür gibt es "All World ETF's".

Je nach dem wie risikobereit du bist kannst du den Prozentsatz World/EM variieren... oder aber auch etwas kleiner umfassende ETF's wählen und dir damit ein Portfolio zusammenbasteln... zb. welche, die nur gewisse Firmen umfassen, oder nur China, nur eine Technologiesparte, ect...
Die zu erwartenden Renditen sind hier natürlich höher... das Risiko aber auch weil du viel weniger breit diversifiziert bist.
Willst du mehr Sicherheit kannst du das Depot um Anleihen-ETF's oder Edelmetalle erweitern (wobei es da ja so gut wie keine sparplanfähigen gibt).

Ich persönlich habe aktuell 2 Sparpläne laufen... einen konservativen mit einem klassischen World/EM-Mix, den ich für die Altersvorsorge verwende...
...und einen mit (massiv) mehr Risiko wo ich einige ETF's bespare mit Robotik, Automationstechnik, erneuerbare Energie, Biopharma, Informations/High-Tech-Aktien, usw...

Wie sich beide verhalten hat man 2019 schön gesehen... da hat das risikobehaftete Sparplandepot das klassisch-konservative ordentlich weggeschnupft und mit brachialen Gewinnen geglänzt... dafür bekomm ich aber aktuell die Quittung mit Corona weil das Risikodepot natürlich viel sensibler auf diese aktuellen Kursabstürze reagiert... das konservative schlägt weit nicht so nach unten aus momentan.
 
Magst zu deinen risikobehafteten ETFs ein paar Namen nennen, welche Du hier genau besparst. Würde mich interessieren.
 
kein problem...
das sind die 4, die ich da drin dauerhaft bespare... ein paar andere sind auch noch drin aber die setzen schon eine Weile aus (Pharma, China, Russland, Japan MSCI's)

Bildschirmfoto 2020-03-08 um 21.23.23.png


Der erste ist ein Mix aus Robotik/KI-Firmen ... wird mMn. einfach die Zukunft
Der zweite ein dynamisch kompakter Mix aus aktuell gut laufenden Firmen aus dem MSCI World, der sich ständig ändert ... den find ich besonders interessant
Der dritte ein Mix aus einer handvoll Firmen die mit erneuerbaren Energien arbeiten... da werden wir in Zukunft auch nicht dran vorbeikommen
Der vierte ist ein Mix aus weltweiten Tech-Aktien der richtig großen Firmen... die Hälfte davon macht allein das 5er-Team Apple/Microsoft/Visa/Mastercard/Intel aus

Alles sehr tech-lastig, wenig diversifiziert und riskant aber dafür schön ertragreich... also wie man sieht, glaube ich an eine Zukunft mit solarbetriebenen Terminatoren von Apple :ROFLMAO:
 
Ok..,,einen standard msci world hab ich eh....somit könnte ich mir 2 und 4 ersparen....cool danke jedenfalls.
 
den Stoxx 600 rauszuschmeißen... du besparst mit dem World-ETF quasi dasselbe wie mit dem Stoxx 600, ... das macht keinen Sinn... schon gar nicht für die Altersvorsorge.

Naja beim MSCI World ist die USA ziemlich übergewichtet. Wenn man mehr in der Zukunft an die EU glaubt, kann man schon in den EuroStoxx600 auch investieren um das auszugleichen.
 
Naja beim MSCI World ist die USA ziemlich übergewichtet. Wenn man mehr in der Zukunft an die EU glaubt, kann man schon in den EuroStoxx600 auch investieren um das auszugleichen.
Ich hatte gerade mal nachgesehen. In meinem „World“ fonds sind knapp 50% Europa vertreten. Deshalb sollte ich die mtl. 85€ doch etwas anders/ gestreuter anlegen oder?
Aber nur worein ist die Frage..? :)
 
85€ sind relativ wenig um sich jetzt schon soviele Gedanken zu machen ^^ Wenn du mal 1000€ pro Monat anlegen kannst oder so 10K in ETFs kann man darüber reden.

Hm dann hast du aber keinen richtigen MSCI World ETF weil da ist die Aufteilung aktuell so:

USA62,8 %
Japan8,1 %
Großbritannien5,66 %
Frankreich3,81 %
Kanada3,43 %
Schweiz3,11 %
Deutschland2,96 %
Australien2,38 %
 
Oh also wenn man sich die premarkets heute anschaut, dürfte das heute dolle krachen. Verkaufen die Leute alle um Klopapier zu kaufen? S&P 500 und DOW minus 4,6%
 
Danke für den Hinweis - Hab gleich wieder einmal 3000€ auf mein Flatex-Konto zum nachkaufen überwiesen. Dann sollte es wieder einmal passen, die ganze Reserve, die noch herumliegt, will ich auch nicht reinpulvern. Wer weiß, wo die Reise noch hingeht.
Dafür ist das Geld, das bei Bondora Go & Grow herumliegt, auch praktisch. Falls sich wieder einmal eine gute Gelegenheit ergibt und ist sonst nicht mehr viel herumliegen hab, kann ich dort auch ein bisschen was abziehen. Zumindest, wenn das nicht alle anderen auch so machen und Bondora das Geld ausgeht.
 
Ich würde gerade nix kaufen, solange sich da kein Boden bildet. Und danach schauts lange noch nicht aus. Die Panik an den Märkten ist einfach nur heftig. Aber ein paar Jahre Bärenzeit wären ja auch mal wieder dran. Vielleicht war Corona einfach nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Positiv Benzin wird bald richtig günstig.
 
Stimmt auch wieder, einfach Sparplan weiterlaufen lassen sollte eigentlich auch reichen, so wenig investiere ich da eh auch nicht (2x im Monat 1000€). Und das Treibstoff günstig geworden ist, ist mir auch schon aufgefallen, Heute in der Früh hätte Diesel 1,05€/l gekostet, so tief war der Preis schon sehr lange nicht mehr.
 
Gibt es Leute unter euch die BTC halten?

bei dem aktuellen Kursrücksetzer hatte ich überlegt, einen halben Btc nach zu kaufen.

Aktuell gute Idee oder eher nicht?
 
Rohoel ist heute ueber nacht auch um etwa 30% gefallen.
Langsam finde ich, dass die Kanonen das Donnern anfangen.
Diese Woche wird wieder nachgekauft! :d

@snacky Ja, tue ich. Gute Idee? Keine Ahnung. Wenn du das Geld abschreiben kannst go for it. Das wird der erste richtige Crash sein, den der BTC miterlebt (Seit seiner Entstehung nach der Krise 2008/2009)
 
@snacky Ja, tue ich. Gute Idee? Keine Ahnung. Wenn du das Geld abschreiben kannst go for it. Das wird der erste richtige Crash sein, den der BTC miterlebt (Seit seiner Entstehung nach der Krise 2008/2009)
Danke.

Das hört sich aber eher so an, als wenn der Btc noch gewaltig fallen wird oder?
 
Das kann dir sicher niemand sagen koennen. Und derjenige, der das behauptet.. Luegt.
 
So, naechste Order is platziert, ich hoffe sie geht bald durch. Fehlen noch -3% zur Ausfuehrung :d
 
Hab jetzt auch eine Order für den FTSE All World bei 68€ plaziert.
Der Blick ins Depot tut momentan aber schon etwas weh, werde das wohl dann wieder eine Zeit lang bleiben lassen und nur mehr mit dem Sparplan weiterkaufen.
 
Sparpläne lass ich 1:1 weiterlaufen und habe auch ein paar neue erstellt.
Einzelkäufe warte ich noch ab, auch wenn es in den Fingern juckt...
 
Hab jetzt auch eine Order für den FTSE All World bei 68€ plaziert.
Der Blick ins Depot tut momentan aber schon etwas weh, werde das wohl dann wieder eine Zeit lang bleiben lassen und nur mehr mit dem Sparplan weiterkaufen.
Vllt. klappts ja wenn die Amis aufmachen. Auf 67,4€ is meine platziert :d
 
Ich denke schon, dass das machbar sein sollte, so viel fehlt ja nicht mehr. Und ich dachte letztens bei ca. 75€ schon, dass es schon recht günstig ist. :d
 
Hab heute mal bei Shell zugeschlagen, Kauf war bei 15€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh