[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ausgabeaufschlag 3,75 % bis 5,5 %... sind bei 10.000 € pro Jahr schon 400-500 €. Dazu kommen dann noch die laufenden Kosten.
Die Kostenanalysen der Bank sind jeweils auf 5 Jahre gerechnet. Ich habe der Einfachheit halber alles dann durch 5 geteilt.
der Ausgabeaufschlag fällt nur beim Kauf der jeweiligen Anteile an und kann nicht wie einer TER gesehen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausgabeaufschlag bezahlst du doch aber nur einmalig und nicht jährlich? D.h., wenn du jedes Jahr 10.000€ investierst, hast du im 5. Jahr 50.000€ im Topf, aber nur auf die in dem Jahr angelegten 10.000€ 5% Aufschlag bezahlt.
Die Fonds sind natürlich dennoch vergleichsweise teuer.

Ich nehme mal als Beispiel den Fond Deka Global Champions CF. Ausgabeaufschlag 3,75 %, lfd. Kosten 1,47 %. Dieser hat seit Auflage (Dezember 2006) eine Wertentwicklung von 109,12 % hingelegt.
Hier investiere ich laut Plan monatlich 75 €. Macht in 5 Jahren 4.500 € bzw. pro Jahr 900 €.
Für die Haltedauer von 5 Jahren gibt die Sparkasse in ihrer Kostensimulation Gesamtkosten von 488,55 € an, also 97,71 € pro Jahr (sogar mehr als 10 % vom eingezahlten Kapital...)

Diese Kosten reduzieren die Rendite im ersten Jahr um 1,43 %, dann 1,84 % im 2. Jahr, dann 2,25 %, 2,66 % und im 5. Jahr dann 3,07 %.

Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Vermögen
EinzahlungAusgabe
0%​
6%​
TER 0TER 6
01.20​
75 €​
2,813 €​
75 €​
75,38 €​
0,092 €​
0,092 €​
12.24​
75 €​
2,813 €​
4.494,59 €​
5.064,96 €​
5,506 €​
6,205 €​
4.500 €​
168,750 €​
167,932 €​
182,234 €​
Zwischenzeilen habe ich mal ausgeblendet. Monat - Einzahlungsbetrag - Ausgabeaufschlag (bezahlst du zusätzlich zu deinen 75€/Monat), Vermögen mit 0 und 6% Wertentwicklung p.a. (TER jeweils abgezogen), TER für 0 bzw 6% Wertentwicklung p.a., die 6% p.a. sind etwa die 110% in 13 Jahren.

Hoffe, ich habe nirgendwo die Prozentrechnung verbogen. Da komme ich auf 335 bis 350€ Kosten in 5 Jahren bei 4500€ eingezahltem Kapital. Im Fall 6% hast du am Ende gleichzeitig aber auch 560€ mehr in der Tasche, wobei die TER dort schon abgezogen ist. Effektiv hast du bei 6% p.a. Rendite am Ende 5064€ Kapital im Fonds und 4668€ weniger im Portemonnaie.
 
Meine 3k€ Order für den FTSE All World um 68€ wurde gestern nicht durchgeführt und anscheinend steigt es so langsam auch wieder. Jetzt lass ich das manuell nachkaufen auch einmal bleiben, 2x im Monat Sparplan und gut ists.
 
Meine 3k€ Order für den FTSE All World um 68€ wurde gestern nicht durchgeführt und anscheinend steigt es so langsam auch wieder. Jetzt lass ich das manuell nachkaufen auch einmal bleiben, 2x im Monat Sparplan und gut ists.
Meine auch nicht ^^ Lag auch noch n Tick darunter. Aber relax, ich bin sehr sicher dass das hier nur ne Bulltrap ist ;)
Hab die Order mal bis ende Maerz eingestellt und lass sie weiter laufen.
 
Mein MSCI World wurde gestern günstig nach gekauft, nur wenige Cent über dem Tages-Tief, also fast der richtige Zeitpunkt gewesen, mit der Bewegung heute sieht es gar nicht mehr so tragisch aus :) Mal schauen, was noch passiert, eine Tranche könnte ich noch gut nachschieben, wenn noch was passiert ;) Ansonsten läuft der Sparplan einfach weiter, wenn auch die letzten Monate mit verminderter Quote wegen langer Reise.
 
Meine 3k€ Order für den FTSE All World um 68€ wurde gestern nicht durchgeführt und anscheinend steigt es so langsam auch wieder. Jetzt lass ich das manuell nachkaufen auch einmal bleiben, 2x im Monat Sparplan und gut ists.
Bei welchem Broker? Welche Orderart?

Meine (erweiterten) Sparpläne bei der Comdirect wurden gestern ebenfalls ausgeführt. Ich hätte wetten können, dass mir nach dem gestrigen Kursrutsch und der hohen Volatilität miese Kurse angedreht werden, so nach dem Motto "Die checken und überprüfen das eh nicht". Im Schnellcheck ist das aber nicht Fall, teilweise sogar nur knapp über den gestrigen Tiefkursen! Ich bin positiv überrascht! :bigok:
 
Ich hab heut noch einen kleinen Einkauf gemacht bei Disney.... ansonsten lass ich das Zockerdepot jetzt erstmal ruhen hab ich beschlossen... hab jetzt fast das ganze Geld von Flatex wieder zurücküberwiesen an meine Konten...
Schwer zu sagen was passieren wird im Markt aber ich glaube es geht noch weiter runter die nächste Zeit.
Um aber trotzdem noch "Profit" von der aktuellen Lage zu schlagen hab ich zumindest mal die Sparraten meiner ETF Depots verdoppelt :d
 
Hab heut mal n Termin bei der Bank vereinbart zwecks Kredit :d
Bin gespannt wie die Konditionen sind. Eig. Muessten die einem ja das Geld tonnenweise fuer Lau in den Rachen werfen.
 
wage ich zu bezweifeln....bei check24.de wärst du besser aufgehoben gewesen (allein der negativzins kredit)
 
Ich kann berichten, wenns interessiert.
Diese Lock-angebot-Kredite bei Check24 etc.. besser nicht. Hab keine Lust meine Daten quer durch das Internet zu schubsen.
 
Soll in den Kapitalmarkt geworfen werden. Sollte also n normaler Konsumkredit sein wenn ich das richtig verstanden habe
 
Ich kann berichten, wenns interessiert.
Diese Lock-angebot-Kredite bei Check24 etc.. besser nicht. Hab keine Lust meine Daten quer durch das Internet zu schubsen.
die +1% zinsen oder was auch immer bekommt sowieso keiner
 
Find ich gefährlich und sinnlos Aktien auf Kredit zu kaufen. Entweder man hat das Geld oder nicht.

Die Aktien können locker noch um 50% fallen und es kann wenns blöd läuft viele Jahre dauern bis man wieder bei 0 steht. Dann kommen beim Verkauf noch die Steuern dazu. Da kann schnell eng werden und Gewinn hat man dann auch nicht gemacht. Zudem macht man sich nervlich doppelt fertig. "Shit die Kurse fallen.... shit das mit dem Kredit is ja auch noch"


Italien liegt wirtschaftlich bald am Boden. Die maroden Banken dort können einen Sturm in der ganz EU lostreten.
In D wirds so in 3 Wochen dann eng für die Stimmung wenn die Kranken weiterhin exponential steigen. Und in den USA gehts jetzt auch langsam los.
Bald dringend gebrauchte Beatmungsmaschinen können nur schwer geliefert werden, weil die Schläuche dafür aus China kommen... :(
Bleibe weiterhin komplett auf der Seitenlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow der Dax geht heute unter die 10k! Der Bärenmarkt kommt wohl wirklich. Dit Virus geht ja auch nicht in nächster Zeit weg. Für langfristige Investoren eher uninteressant aber alle die jetzt zocken wollen - macht es nicht. Die Lage ist einfach zu unüberschaubar. Und catch falling knife klappt eh meist nie und man verbrennt Kohle.
 
sehe ich etwas anders.... klar kann man nicht sagen wann der Boden erreicht ist, da gehört dann schon etwas Glück dazu. Aber ich glaube schon, dass sich der Markt auf den Stand ende 2019 wieder erhohlen wird, die frage ist nur wann. Jetzt wäre aber dennoch der richtige Zeitpunkt um "günstig" in den Aktienmarkt einzusteigen oder das Portfolio aufzufüllen, das ist zumindest meine Meinung....

Leider habe ich aktuell kein liquides Kapital zum einsteigen und ich bin nun nicht mehr in der Position Kredite für sowas aufzunehmen, daher kann ich diese Chance leider nicht nutzen. Klar ich könnte mein Invest aus dem Unternehmen meines Bekannten ziehen, aber da hab ich Save 13% p.A. und diesen sicheren Hafen aufgeben? Neeeeee

Aktuell schaue ich, dass ich in kleinen Schritten meinen 1 BTC voll kriege :fresse:

Ob es Sinn macht einen Kredit aufzunehmen sei mal dahingestellt...aber dazu hatte ich ja schon was gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stagnierende Wirtschaftslage muss sich ja auch nicht zwingend auf die Aktienkurse auswirken. Diese Informationen sind ja jetzt schon mit eingepreist. Drastisch sinken werden die Kurse meiner Meinung nach erst, wenn sich die Situation unerwartet drastisch verschlechtert bzw. ein unerwartetes Szenario eintritt (Black Swan).

Wie letztens schon geschrieben, werde ich jetzt aber trotzdem nur per Sparplan nachkaufen. So geht eh noch immer genug Kapital in den Markt und ganz will ich auf meine Wohlfühl-Reserve auch nicht verzichten.
 
Wie letztens schon geschrieben, werde ich jetzt aber trotzdem nur per Sparplan nachkaufen. So geht eh noch immer genug Kapital in den Markt und ganz will ich auf meine Wohlfühl-Reserve auch nicht verzichten.
Und genau darin liegt der Trick, bzw. der Vorteil eines Langzeit-Investors!

Durch die stetigen Sparplan-Ausführungen sinkt oder steigt Dein Durchschnittskurs ständig. Bleibt die Börse über Jahre unten, kaufst Du über Jahre hinweg günstiger als zu Beginn ein und liegst im Schnitt irgendwann wieder auf Marktniveau (12 Ausführungen pro Jahr, 20 - 35 Jahre: Wow!) – langfristig hast Du so zum einen viel Geld auf die Seite gepackt und zum anderen mit einer großen Wahrscheinlichkeit etwas Rendite mit den kleinen Bewegungen gemacht, die es immer geben wird (Mal zum Vorteil, mal zum Nachteil).

Setzt man in Krisen-Phasen aus, hat man diesen Vorteil nicht und kauf u.U. nie mehr wieder. Geht es wieder nach oben, ist das eigene Portfolio maximal genauso groß wie vorher: Man verzichtet auf Rendite, wenn man nicht weiter gemacht hat. Zusätzliches Geld zu den Sparplänen erhöht jedoch das Risiko, was jeder selbst entscheiden muss.

Time in the market beats timing the market!
 
Genau das habe ich ja auch gemeint - wer langfristig investiert, dem sind solche Schwankungen relativ egal. Aber es gibt ja Leute die jetzt All In gehen oder Kredite aufnehmen und nun groß einzusteigen. Trotzdem schön zu sehen das sich immer alles wiederholt - stairs up elevator down o_O
 
Genau das habe ich ja auch gemeint - wer langfristig investiert, dem sind solche Schwankungen relativ egal. Aber es gibt ja Leute die jetzt All In gehen oder Kredite aufnehmen und nun groß einzusteigen. Trotzdem schön zu sehen das sich immer alles wiederholt - stairs up elevator down o_O
Ich bin der Meinung, dass es gerade fuer den langfristigen Anleger einen enormen Unterschied macht, wenn man solche Dips fuer extrakaeufe nutzt.
Die Sparplaene laufen unberuehrt weiter, doch wenn so n -10% Ding um die Ecke geflogen kommt dann muss ich einfach nachkaufen. Und zwar mit Geld was herumliegt.
... Und wenns in 2Monaten bei -50% steht, dann habe ich auch kein Problem damit das ganze per Kredit zu hebeln (Wenn ich mir den Kredit leisten kann).
Wuesste nicht wo da das Problem ist.

[edit]
Order von Montag ist nun endlich durchgegangen :-)
Auf den Naechsten Kurssturz!
 
Ich hatte letzte Woche beim ersten größeren Sturz schon einen Teil nachgekauft.. Die Frage ist nun, kauf ich noch mal nach oder warte ich?

Der Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF ist nun fast 17€(knapp 25%) runter und Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF hat auch schon 12€ runter... bzw 20%

Theoretisch müsste man kurz vor der Dividende am Ende des Monats noch mal günstig zuschlagen :fresse:
 
Also ich bin jetzt erstmal fertig 5000€ zusätzlich zu den Sparplänen drinne... Jetzt nur noch für den Totalcrash Geld abgezwackt, ansonsten Sparpläne und go :)
 
Wow 10% Minus in dax blutbad auch im dow jones
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anbieter benutzt ihr für eure Depots?
Bin am überlegen ein bisschen zu Investieren, aufm Sparkonto liegen >20k sinnlos rum...
Schaue gerade fleißig YT Videos und versuche mich einzulesen o_O
 
Ich hab 2 Depots. DKB und Consorsbank
 
dkb, trade republic und onvista. trade republik hat aber den all world fond nicht, daher werde ich zum günstigeren (vergleich dkb) onvista switchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh