[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

@kranüsch
Fängst du hier auch schon mit deiner bitcoin Propaganda an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sei dir mit dem Gold mal nicht zusicher ;) Irgendwan ist alles nichts mehr wert weil es dann keine Menschen mehr auf der Erde geben wird ;)

Ich habe gerade die erste Seite des Threads gelesen ohne gesehen zu haben, dass die Posts 5 Jahre alt sind. Ich habe mich die ganz Zeit gefragt, was ich mit meinem mittlerweile auch unter 2% verzinsten Tagesgeld verkehrt gemacht habe. Dort habe ich von >4,5% Verzinsung gelesen... Das ist doch ein Indiz dafür, dass kein in Währung gemessener Wert über die Zeit Bestand hat. Das kann @crunkyy Gold sein. Was machst du, wenn es uns nicht wie jetzt, schlechter geht und auf einmal alle die mit auf den Goldzug aufgesprungen sind auf einmal gezwungen sind ihre Goldzertifikate wieder in Bargeld zu tauschen und den Kurz nach unten drücken. Kaufst du dann mehr Gold? Oder @Kranüsc in Virtuelle Währung investieren? Hast du alles verstand an dem System? Wer bezahlt den gestiegenen Wert deiner Bitcoins? Du hast den Wert deines Einsatzes verdreifacht. Doch wer oder was steht für den gestiegenen Wert deiner Coins ein und wem fehlt nun dieses Geld? Welche Realwirtschaftlichen Werte stehen dagegen? Ich kaufe nichts was ich nicht verstanden haben. Das schließt auch Bitcoins ein. Das Allgemeine Problem was wir derzeit haben ist, dass aufgrund von massivem Kapitalbedarf der Banken und der kompletten Wirtschaft sich die Zentralbanken gezwungen sahen die Zinsen soweit zu drücken, dass es für die Banken so gut wie uninteressant ist, sich das Kapital von denen zu leihen, die für Realen Werte des Kapitals einstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wenig, alles unter 100K, Geld hast und du halbwegs gute Erträge einfahren willst, gibt es doch im Prinzip nur Schneeballsysteme auf die du setzen kannst, Risiko gibt es immer, der Trick ist halt einfach zum richtigen Zeitpunkt ein und aus zu steigen.

Japp - und in Zeiten der Rezession geht's mit dem Gold bergauf und in Zeiten des Wohlstands rauscht dir das Gold wieder ab. Und wer von euch kauft Gold und hat es bei sich daheim liegen? Was nützt euch Gold, auf das ihr keinen Zugriff habt?

Ja und ? Das es nicht immer steigt sollte klar sein. Man investiert ja nicht zwei Wochen sondern mehrere Jahre. Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
Nix ja und. 70 Dollar Absturz ist doch nicht wenig!? Und anlegen musst du deine Goldreserven dann auch mindestens 5-10 Jahre, damit etwas bei rumkommt (siehe hier).

Japp - und in Zeiten der Rezession geht's mit dem Gold bergauf und in Zeiten des Wohlstands rauscht dir das Gold wieder ab. Und wer von euch kauft Gold und hat es bei sich daheim liegen? Was nützt euch Gold, auf das ihr keinen Zugriff habt?
Sagte mein Anlageberater auch. Gold liegt rum und arbeitet nicht.

Ich bin sicher deine Berater wollen nur dein bestes xD

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Ja?
Wenn ich die Daten richtig sehe, war die Feinunze Gold 1980 für rund 600,- Euro zu haben. Den Preis haben wir derzeit allerdings deutlich überschritten...

Stimmt, die wurde auf der Seite total unterschlagen. Na ja, sieht auch besser aus, wenn man die mal eben vergisst... ;)

Die Inflation betrifft ja theoretisch alles

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn.. Aktien sind langfristig gesehen die beste Anlagemöglichkeit die es gibt. Wir Deutsche haben gegen Aktien wirklich eine Phobie, wofür es meiner Ansicht nach überhaupt keine Gründe gibt. Jemand der sein Geld in Standardwerte wie jene im DAX investiert und relativ gesehen günstig einsteigt ist meiner Ansicht nach (langfristig betrachtet) deutlich besser dran als mit Tagesgeld bei dem die Rendite von der Inflation aufgefressen wird.
Leute die Ahnung haben ja, Leute die keine Ahnung haben wie 99% der Leute hier definitiv nein.

Ich bin beruflich im Private Banking tätig, heisst ab 1Mio Barvermögen aufwärts und ich kann dir gar nicht sagen wieviele Leute Ihr Vermögen schon zerschossen haben.
Da du gerade vom Dax sprichst, wir haben Kunden die haben über 25Mio durch EON und RWE in den letzten Jahren verloren.

---------- Post added at 17:02 ---------- Previous post was at 17:00 ----------

Ja ich bin mir sicher mit Apple Aktien gehst du pleite. Wenn man seine Kopf nicht benutzt kann man mit Aktien auch keinen Erfolg haben.
das hast du am 29.09 gepostet. Stand 667 US $, zwischenzeitlich auf 460 US$ und wir waren auch schon bei 440 in letzter Zeit.
Leute wie du sind die typischen Bergaufbremser die in der Übertreibung kaufen und dann ganz schnell -30-40% im Depot stehen haben:
Apple Inc. Aktie | Apple Inc. Aktienkurs Kurs | 865985 / US0378331005 / APC | GodmodeTrader.de

Merkt euch eins, die Börse ist keine Einbahnstraße und es wird auch nicht geklingelt wenn es abwärts geht. Jahrelange Gewinne können binnen weniger Stunden,Tage, Wochen zerschmolzen sein. Runter geht es fast immer bedeutend schneller als hoch. Denn nur ein Gefühl ist bei der Investition stärker als die Gier, nämlich die Panik.

Zuletzt bearbeitet:
Merkt euch eins, die Börse ist keine Einbahnstraße und es wird auch nicht geklingelt wenn es abwärts geht. Jahrelange Gewinne können binnen weniger Stunden,Tage, Wochen zerschmolzen sein. Runter geht es fast immer bedeutend schneller als hoch. Denn nur ein Gefühl ist bei der Investition stärker als die Gier, nämlich die Panik.

Wie heißt es doch so schön: " Gewinne machen zittrig, Verluste machen treu." :)

Ist es eigentlich ratsam sich jetzt vielleicht mal im Bereich Gold umzuschauen nachdem George Soros die Hälfte seines Bestandes an Gold verkauft hat und der Kurs ziemlich abgerutscht ist? So im Hinblick auf langfristige Geldanlage..ja...vielleicht sogar Altersvorsorge an die der Staat nicht drankommt?

Ist es eigentlich ratsam sich jetzt vielleicht mal im Bereich Gold umzuschauen nachdem George Soros die Hälfte seines Bestandes an Gold verkauft hat und der Kurs ziemlich abgerutscht ist? So im Hinblick auf langfristige Geldanlage..ja...vielleicht sogar Altersvorsorge an die der Staat nicht drankommt?
Abgeltungssteuer für physisches Gold gibt es nicht, aber du kannst ja auch in Xetra-Gold anlegen oder wie das heißt und da wird bestimmt 25% Abgeltungssteuer fertig. Aber ich kenne mich da nicht so aus - da kann dir jemand wie h²O sicherlich genaueres sagen. Für physisches Gold werden natürlich auch Lager- und Versicherungskosten fällig, das vergessen viele. Es sei denn du lagerst zu Hause ;)

Fakt ist auch, dass Gold keine Zinsen kennt und einem Kursrisiko unterliegt - natürlich auch Kurschancen. Die Beurteilung überlasse ich anderen.

Für physisches Gold werden natürlich auch Lager- und Versicherungskosten fällig, das vergessen viele. Es sei denn du lagerst zu Hause

ich dachte eher an Bankschließfach das ich ohnehin schon habe. Es geht auch nicht wirklich darum unbedingt mehr Geld zu haben sondern einfach einen gewissen Stand zu "sichern". Angenommen du wirst arbeitslos, was ich ja niemanden gönne, aber der Staat wird dich gnadenlos kontotechnisch ausbluten lassen und dein Geld das evtl. für Altersvorsorge auf irgendwelchen Festgeld oder Tagesgeldkonten liegt schmilzt dahin. Riester packt ja keiner an, aber ich weigere mich in dieses Riestersystem mehr Geld zu pumpen ohne bis heute eine wirkliche Aussage darüber zu bekommen, ob es sich überhaupt lohnt. Und was ich in meinem Bankschließfach liegen habe, weiss ja erstmal keiner.

Riester habe ich bewusst nicht abgeschlossen, das ist doch schon so oft in der Kritik gewesen. Meine Firma hat einen guten Pensionsplan, da zahle ich monatlich ein.

Was bezahlst du für das Schließfach? Ich hatte mir auch mal überlegt eins zu besorgen. Wie das mit dem Goldkauf ist weiß ich nicht, aber das Schließfach sollte ja dann auch dementsprechend versichert sein, oder? Berlin, Tunnel und so ;)

Riester habe ich bewusst nicht abgeschlossen, das ist doch schon so oft in der Kritik gewesen. Meine Firma hat einen guten Pensionsplan, da zahle ich monatlich ein.

Was bezahlst du für das Schließfach? Ich hatte mir auch mal überlegt eins zu besorgen. Wie das mit dem Goldkauf ist weiß ich nicht, aber das Schließfach sollte ja dann auch dementsprechend versichert sein, oder? Berlin, Tunnel und so ;)

Ich habs nicht genau im Kopf, aber ich meine das wären irgendwas um 35€ oder so im Jahr. Aber bei der Sparkasse bekomme ich alles auch zum Haustarif. Lohnen tut es sich aber meiner Meinung nach schon, denn ich bin auch parallel dabei alle wichtigen Dokumente einzuscannen um dann entweder die Originalpapiere oder aber den verschlüsselten USB Stick mit den Papieren als PDF dort einzulagern.

Ich spreche morgen mal mit der Commerzbank, im Netz gibt es viele Angaben die sich um die 50€ im Jahr bewegen. Primär will ich dort wichtige Dokumente und Daten hinterlegen. Deswegen muss das Fach nicht besonders groß sein. Ich hätte nur wenn dann gerne ein 24h-Fach und keins im Tresorraum, wo man nur zu Öffnungszeiten ran kommt.

Abgeltungssteuer für physisches Gold gibt es nicht, aber du kannst ja auch in Xetra-Gold anlegen oder wie das heißt und da wird bestimmt 25% Abgeltungssteuer fertig. Aber ich kenne mich da nicht so aus - da kann dir jemand wie h²O sicherlich genaueres sagen. Für physisches Gold werden natürlich auch Lager- und Versicherungskosten fällig, das vergessen viele. Es sei denn du lagerst zu Hause ;)

Fakt ist auch, dass Gold keine Zinsen kennt und einem Kursrisiko unterliegt - natürlich auch Kurschancen. Die Beurteilung überlasse ich anderen.

Goldinvestments die nicht physisch gelagert werden sind natürlich Abgeltungssteuerpflichtig, genau wie Öl, Schweinebäuche oder Soja ;).
Physisch gekauftes Gold wird mit Mehrwertsteuer verkauft.

Gold an sich ist noch immer auf einem sehr hohem Niveau wenn du dir mal die Wertentwicklung der letzten 5 Jahre anguckst:
Goldpreis | Goldkurs | Gold | 965515 / XC0009655157 / XAUUSD | GodmodeTrader.de

Gold ist sicherlich ein Asset was gerade in Zeiten von Angst ein sicherer Hafen ist aber lass dir eins gesagt sein. Es ist noch jede Blase geplatzt und Gold hat anders als Silber und Co keinen wirklichen Industriellen Wert. Die Geschichte mit dem Schließfach kannst du mit Bargeld ja genauso drehen. Wenn du da nun jeden Monat 100Euro reinstopfst, kann im Falle der Arbeitslosigkeit ja auch keiner deine Barbestände checken, genauso wenig wie beim Gold.

Der Boom kann weiter gehen im Gold aber irgendwann kommt der Schuss und meistens hört man Ihn nicht als Erstes.

Danke, dann lag ich ja gar nicht verkehrt :)

Ich habs nicht genau im Kopf, aber ich meine das wären irgendwas um 35€ oder so im Jahr. Aber bei der Sparkasse bekomme ich alles auch zum Haustarif. Lohnen tut es sich aber meiner Meinung nach schon, denn ich bin auch parallel dabei alle wichtigen Dokumente einzuscannen um dann entweder die Originalpapiere oder aber den verschlüsselten USB Stick mit den Papieren als PDF dort einzulagern.
Ich habe heute telefoniert wegen dem Schließfach. Mein Girokonto habe ich bei comdirect, also quasi der Online-Version der Commerzbank. Die Commerzbank hier vor Ort bietet aber nur "richtigen" Kunden ein Schließfach an :wall: Als Online-Kunde ist man also quasi kein richtiger Kunde :fresse: Auch wenn ich da regelmäßig Geld hole, einzahle etc. Mal gucken ob die Sparkasse kundenfreundlicher ist.

Ich habe heute telefoniert wegen dem Schließfach. Mein Girokonto habe ich bei comdirect, also quasi der Online-Version der Commerzbank. Die Commerzbank hier vor Ort bietet aber nur "richtigen" Kunden ein Schließfach an :wall: Als Online-Kunde ist man also quasi kein richtiger Kunde :fresse: Auch wenn ich da regelmäßig Geld hole, einzahle etc. Mal gucken ob die Sparkasse kundenfreundlicher ist.

Jo haste ja das gleiche Problem wie ich... Comdirect Kunde...wollte Visa Karte haben... Ja dann direkt bei comdirect oder nur mit Girokonto Wechsel zu uns...
Und tschüss hab ich gesagt...ich war noch nie so zu Frieden mit einem Konto, wie bei der comdirect...warum sollte ich wechseln

Geldanlage... Bisher Lager ich das wenige vorhandene aufn tagesgeldkonto... Ich hab 2 Leute privat kennengelernt, die mit Börsenkurse, kursspekulationen usw. Ihr Geld verbraten haben... Ich hab keine Ahnung von dem Zeug und vertraue da aber auch niemanden... Also lass ich es...
Aber es muss doch was geben, was fast so sicher ist wie Tagesgeld nur eben mit mehr Rendite...

@shinin

Darf man fragen wie hoch die Kosten deiner 10J. Anlage sind? Also Abschluss-, Berater und Managementgebühr? Hast du das im Vertrag nachgesehen, was da für Prozente anfallen?

6% p.a. hört sich gut an, aber bevor ich zugreife, achte ich erstmal immer auf Gebühren. Denn Erträge "können" eintreten, Kosten hingegen werden "immer" gebucht.

Zum Glück habe ich mich nach leidvollen Jahren vom Beratervirus geheilt, ich investiere nun auf eigene Faust. Allerdings nicht blind, sondern erstmal in Literatur und dann in Investments.

Darfst du! Es fallen keine an ;) Ich kriege nach 10 Monaten den Anlagebetrag + 6% Zinsen. Nur die 25% Kapitalertragssteuer/Abgeltungsteuer werden natürlich vom Zinsertrag abgezogen. Es gibt auch Modelle mit längeren Laufzeiten, mehr kann ich dir gerne per PN schreiben.

Jo haste ja das gleiche Problem wie ich... Comdirect Kunde...wollte Visa Karte haben... Ja dann direkt bei comdirect oder nur mit Girokonto Wechsel zu uns... Und tschüss hab ich gesagt...ich war noch nie so zu Frieden mit einem Konto, wie bei der comdirect...warum sollte ich wechseln
Genau das ist es bei mir auch. Ich bin so mit Comdirect zufrieden, dass ich einfach nicht wechseln will. Die Kontoführung ist super, der Service passt und ich bin einfach rundum glücklich da.

Geldanlage... Bisher Lager ich das wenige vorhandene aufn tagesgeldkonto... Ich hab 2 Leute privat kennengelernt, die mit Börsenkurse, kursspekulationen usw. Ihr Geld verbraten haben... Ich hab keine Ahnung von dem Zeug und vertraue da aber auch niemanden... Also lass ich es...
Aber es muss doch was geben, was fast so sicher ist wie Tagesgeld nur eben mit mehr Rendite...
Sicher wie Sparbuch/Tagesgeld und gleichzeitig mehr Rendite gibt es nicht, wie ich jetzt einfach mal behaupte. Von Aktien, Spekulationen und dergleichen lasse ich auch die Finger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh