[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Darfst du! Es fallen keine an ;) Ich kriege nach 10 Monaten den Anlagebetrag + 6% Zinsen. Nur die 25% Kapitalertragssteuer/Abgeltungsteuer werden natürlich vom Zinsertrag abgezogen. Es gibt auch Modelle mit längeren Laufzeiten, mehr kann ich dir gerne per PN schreiben.

Genau das ist es bei mir auch. Ich bin so mit Comdirect zufrieden, dass ich einfach nicht wechseln will. Die Kontoführung ist super, der Service passt und ich bin einfach rundum glücklich da.

Sicher wie Sparbuch/Tagesgeld und gleichzeitig mehr Rendite gibt es nicht, wie ich jetzt einfach mal behaupte. Von Aktien, Spekulationen und dergleichen lasse ich auch die Finger.

Und wie soll das dann mit deiner 6%-Anlage für 10 Monate funktionieren?

Das schreit für mich förmlich nach FINGER WEG, da man solche Zinsen, halbwegs seriös, derzeit einfach nicht bekommt.
Deine Formulierung "vertretbares Risiko" suggeriert mir, daß du weniger Zinsen bekommen kannst, bzw vielleicht sogar nur mit Verlust aus der Geschichte wieder raus kommst. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher wie Sparbuch/Tagesgeld und gleichzeitig mehr Rendite gibt es nicht, wie ich jetzt einfach mal behaupte. Von Aktien, Spekulationen und dergleichen lasse ich auch die Finger.

geringfügig mehr Rendite, meistens aber auch kaum lohnenswert für den potentiellen Nachteil wäre dann nur noch Festgeld für 1-2 Jahre.

Stimmt, Festgeld habe ich außer Acht gelassen. Da gibt es in der Regel noch einmal etwas mehr.

Und wie soll das dann mit deiner 6%-Anlage für 10 Monate funktionieren? Das schreit für mich förmlich nach FINGER WEG, da man solche Zinsen, halbwegs seriös, derzeit einfach nicht bekommt. Deine Formulierung "vertretbares Risiko" suggeriert mir, daß du weniger Zinsen bekommen kannst, bzw vielleicht sogar nur mit Verlust aus der Geschichte wieder raus kommst. ;)
Wenn es für dich danach schreit ist doch okay. Für mich nicht. Die Zinsen sind fix und waren es auch die letzten 5 oder 6 Jahre.

Darfst du! Es fallen keine an ;) Ich kriege nach 10 Monaten den Anlagebetrag + 6% Zinsen. Nur die 25% Kapitalertragssteuer/Abgeltungsteuer werden natürlich vom Zinsertrag abgezogen. Es gibt auch Modelle mit längeren Laufzeiten, mehr kann ich dir gerne per PN schreiben.

Mich würde auch die Anlageform interessieren, wäre toll wenn du es hier reinschreiben könntest, denke die anderen wären auch interessiert.

Es sind festverzinsliche Wertpapiere der Infinus Gruppe bzw. einer Tochter. Mindestanlagezeit 3 Monate bis maximal 10 Jahre. Kündigunsfrist 30 Tage. Mindestanlagebetrag 5.000€. Zinssatz von 6,0-8,0%. Kursrisiko nicht vorhanden, Fremdwährungsriskio nicht vorhanden, aber Emittentenrisiko. Mein Flyer hier ist aber schon etwas älter, deswegen lieber in einen aktuellen Prospekt schauen.

Das ist kein Angebot, keine Anlageberatung oder Empfehlung meinerseits.

:bigok: vielen Dank für den Mut das hier zu posten und sich der nörgelnden Tagesgeldkonto-Kundschaft auszusetzen, ich guck es mir auch mal an :-)

Halb so wild - ich bleibe ja auch Tagesgeldkunde ;)

Risikohinweise

Eine Einlagensicherung privater oder staatlicher Natur existiert nicht. Darüber hinaus können folgende weitere Risiken (Auszug) bestehen:

- Investitions- und Prognoserisiken
- teilweise eingeschränkte Handelbarkeit aufgrund fehlender Börsennotierung

Beachten Sie, dass je nach Art des Produktes Risiken in verschiedenen Konstellationen auftreten können und zu unterschiedlichen Auswirkungen beim Anleger führen können..... :rofl:

Sorry, aber solche "Angebote", bei denen man mit Totalverlust der angelegten Summe rechnen darf, bzw sogar muß, sind für mich ein NoGo.
Da ärgere ich mich lieber weiterhin über meine 1,75%.^^

Sorry, aber solche "Angebote", bei denen man mit Totalverlust der angelegten Summe rechnen darf, bzw sogar muß, sind für mich ein NoGo. Da ärgere ich mich lieber weiterhin über meine 1,75%.^^
Na dann mach doch schön weiter mit deinem Tagesgeld - es zwingt dich ja keiner dein Geld auf die Art anzulegen. Klar gibt es bei höheren Renditen auch (mehr) Risiken.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die DiBa die Zinsen erneut gesenkt hat bin ich am überlegen, mein Geld woanders zu parken.
Was haltet ihr hiervon: Flexible Vorsorge - CosmosDirekt

Ist doch nicht wirklich viel besser als Tagesgeld. Erst nach 3 Jahren fängt es an spannend zu werden, wenn die Zinsen so bleiben. Bei 10k€ kriegst du im ersten Jahr 160€ Zinsen und im zweiten 544€.

Bei der DiBa bekomme ich aktuell 1%, da ist das Angebot von CD schon sehr gut.

Oha. Na bei der Bank of Scotland bekomme ich 1,6% p. a. - aber das waren auch mal 2,7 oder 2,8% p. a. letztes Jahr noch. Ist immer weiter gesunken. Und ob 1% oder 1,6% macht den Braten auch nicht mehr wirklich fett finde ich.

Es geht doch um den steigenden Zinssatz!

Deswegen schrieb ich doch, dass es erst ab dem dritten Jahr "spannend" wird.

Ja, das sind bei 10k€ Anlagesumme 5€ mehr pro Monat. Finde ich ehrlich gesagt nicht besonders ;) Oder wieviel willst du anlegen?

Eine Summe zwischen 10.000 und 50.000 Euro ;)

Für wie lange?

Hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Kann ruhig langfristig angelegt werden.
Eine kleine Summe von ca. 3.000 Euro würde ich weiter auf dem DiBa-Konto lagern.

Dann würde ich das vielleicht als erstes machen ;) Das beste Tagesgeld kriegst du im Moment bei der Renault Bank (1,87% p. a.) und MoneYou Tagesgeld (1,78%). Bei Festgeld (z. B. 2 Jahre) bekommst du bei MoneYou 1,90% p. a. und bei der AS PrivatBank sogar 2,7-3,2% p. a. (siehe hier).

@shinin

Ich muss zugeben, dein Investment erscheint lukrativ. Aber die Infinus AG handelt mit Versicherungspolicen, insbesondere mit Aufkauf von LV. Das ist für mich ein toter Markt, insbesondere in Zukunft.

Kurzfristig mag das noch gut gehen, aber über Jahre würde ich in solch eine Anlage lieber nichts reinstecken.

Es gibt leider zur Börse einfach keine nachhaltige und seriöse Alternative. Allein mein DAX ETF liegt gerade bei satten >20% in weniger als einem Jahr und dank Stop-Loss mache ich mir auch keine Sorgen um einen Crash. Noch investiere ich wenig und zögerlich direkt an der Börse, aber auch über Aktien informiere ich mich zunehmend. Ich sehe hier einfach die beste Chance, um Steuern+Inflation entgegen zu wirken. Allerdings klar ist auch, ohne sich zu informieren und nur mit Gefühl wird man an der Börse immer der Verlierer sein. Und selbst Hand lege ich nun an, weil ich von Abschlusskosten, Ausgabeaufschlag, Managementgebühren und sonstwas die Nase gestrichen voll habe. Nicht die Inflation, sondern diese Gebühren haben mein Geld früher vernichtet. Lieber investiere ich Zeit und Geld in Literatur, somit erweitere ich nicht nur meinen Horizont, sondern hoffentlich auch meinen Kontostand. Vor allem aber, weiß ich dann im Nachhinein wer es "verbrochen" hat :d

Allerdings sind meine Möglichkeiten derzeit eh beschränkt, da ich ja nebenher noch eine Wohnung finanziere, halte ich mir immer min. 10.000€ auf dem Tagesgeld als Reserve bereit. Da ist mir Zins egal und ich wechsle auch nicht wie wild (derzeit Bank of Scotland), wichtig ist es einfach das Cash zu haben, wenn es nötig ist. Absicherung ist Prio Nr. 1!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für mich ist es aktuell eine gute Lösung und ich habe jetzt erst einmal bis 01.01.2013 das Geld angelegt. Nächstes Jahr sehe ich dann weiter. Wichtig ist einfach, dass man immer auf dem Laufenden bleibt und sich ständig informiert.

Mir ist wohl bewusst, dass ich mit Aktien mehr machen könnte. Aber ich mache das aus zwei Gründen nicht: Erstens weil ich davon (noch) viel zu wenig Ahnung habe und zweitens weil mir das Risiko einfach zu hoch ist - auch dadurch bedingt, dass ich eben zu wenig Ahnung habe.

Zum Thema Absicherung gebe ich dir vollkommen Recht. Es sollte nur freies Vermögen investiert werden und man sollte immer eine Reserve haben - das habe ich auch und werde ich auch nicht ändern.

Ende des vergangenen Jahres wurden auf einigen Seiten Rentenfonds empfohlen, die sollen sich relative konstant nach ob entwickeln, solange das allgemeine Zinsniveau niedrig ist...und das ist auf absehbare Zeit sehr niedrig...

Was haltet ih davon?

oh, schon abgelaufen ;)
Ach, verdammt :d Meinte natürlich 01.01.2014

Ende des vergangenen Jahres wurden auf einigen Seiten Rentenfonds empfohlen, die sollen sich relative konstant nach ob entwickeln, solange das allgemeine Zinsniveau niedrig ist...und das ist auf absehbare Zeit sehr niedrig... Was haltet ihr davon?
Ich denke da muss man von Angebot zu Angebot unterscheiden. Vielleicht kannst du mal ein konkretes Angebot posten?

Auch wenn es sicherlich nicht vergleichbar ist mit den aktuellen Angeboten, mein Vater hatte vor 10 oder 12 Jahren auch in so ein "Rentending" einen fünfstelligen Betrag investiert und ist jetzt froh, wenn er plus/minus rauskommt. Vorteil war/ist aber, dass du keine KapESt abdrücken musst.

Hab kein konkretes Angebot...da gibt's ja auch Hunderte bis Tausende.

Da ich grad auf der Suche nach einer Möglichkeit bin, die Hälfte meines Tagesgeldes anderweitig anzulegen, hab ich mal etwas rumgestöbert und da sind mir die verschiedenen Empfehlungen aufgefallen. Diese sind ja nun auch schon 4 Monate alt und kommen bisher auch ganz gut hin...

Es sind festverzinsliche Wertpapiere der Infinus Gruppe bzw. einer Tochter. Mindestanlagezeit 3 Monate bis maximal 10 Jahre. Kündigunsfrist 30 Tage. Mindestanlagebetrag 5.000€. Zinssatz von 6,0-8,0%. Kursrisiko nicht vorhanden, Fremdwährungsriskio nicht vorhanden, aber Emittentenrisiko. Mein Flyer hier ist aber schon etwas älter, deswegen lieber in einen aktuellen Prospekt schauen.

Das ist kein Angebot, keine Anlageberatung oder Empfehlung meinerseits.
Bei sowas möchte ich meine Vorsicht aussprechen, es handelt sich um sogenannte Junkbonds. Wenn ein Unternehmen bei so niedriger Zinslage 6-8% an Zinsen anbieten. Heisst es im Umkehrschluss das sie bei keiner Bank einen Kredit bekommen. Was das zu bedeuten hat solltet ihr wissen. Da ist schnell mal das Licht aus und als erstes holen sich die Banken ihr Geld (weil die auch Sicherheiten eingetragen haben). Den letzten beißen die Hunde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh