[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut BP ist auch okay ;), Deepwater Horizon ist mir einfach noch zu gut in Erinnerung.

Aktien-Schnelltest inkl. Royal Dutch Shell,

Aber ja vom sinn her sind sie gleich gut.
Habe selbst Rosneft und bin mir aktuell nicht sicher.
Verkaufen werde ich sie nicht, aber zukaufen mhm gibt sooo viele schöne werte gerade :d.

Alibaba, IBM, Cisco, Hochtief, Telekom, Porsche, BB Biotech AG, MTU, usw. jam jam :)
 
Wartet noch jemand auf den wirecard Bericht? Bin gespannt ob der nun heute kommt oder doch erst mit den Zahlen am 30.4
 
besitze selbst Wirecard Aktien und habe keine Bedenken. Mein Einstandskurs liegt bei 114€.
 
Bei mir ähnlich. Ich liege bei 115€. Aber gespannt bin ich dennoch.
 
Wie viel Rendite ist eigentlich durchschnittlich mit MSCI World und EM zu erwarten? Wie ist es genau mit den Freibeträgen bzw. wie nutzt man die am optimalsten?
 
Wie viel Rendite ist eigentlich durchschnittlich mit MSCI World und EM zu erwarten? Wie ist es genau mit den Freibeträgen bzw. wie nutzt man die am optimalsten?
5,x% nach Inflation vor Kosten und Steuern.
Wenn wir noch von MSCI World reden, dann bis ca 50k in Ausschütter investieren. Das kommt ganz grob hin den Freibetrag zu nutzen.
Alternativ natürlich im Gewinn verkaufen geht auch.
 
Bei 1,5-2% Dividenden kommt das etwa hin. Viel mehr gibt es bei den meisten ETFs nicht. Beim Vanguard FTSE All World würden aber zum Beispiel schon etwa 35k reichen, um die 801€ zu nutzen.
 
Bei 1,5-2% Dividenden kommt das etwa hin. Viel mehr gibt es bei den meisten ETFs nicht. Beim Vanguard FTSE All World würden aber zum Beispiel schon etwa 35k reichen, um die 801€ zu nutzen.
TFS von 30% beachtet?
 
Ups, nein, hab ich nicht. So gut kenne ich mich mit euren deutschen Steuergesetzen leider nicht aus.
Bei uns in Österreich gibt es leider überhaupt keinen Freibetrag. :(
 
Teilfreistellung.
Viele ETFs haben eine 30%ige Teilfreistellung.
d.h bei 100€ Ausschuettungen gehen nur 70€ vom Freistellungsauftrag drauf. Den Rest darfst Steuerfrei behalten
 
Teilfreistellung.
Viele ETFs haben eine 30%ige Teilfreistellung.
d.h bei 100€ Ausschuettungen gehen nur 70€ vom Freistellungsauftrag drauf. Den Rest darfst Steuerfrei behalten

Gibt es da eine Übersicht zu?
 
Aktienfonds 30%, Mischfonds 15% lt. dem InvStG - jeder Aktien-ETF fällt meines Wissens nach unter ersteres (egal ob synthetisch oder physisch, welche mittlerweile steuerlich gleich bewertet werden)
 
Wie ist das bei ETFs die ausschüttend sind, aber die Aussschüttung direkt reinvestiert wird. Zahle ich dabei dann irgendwelche Vorsteuern? Meine irgendwie mal was gelesen zu haben, dass sich da die Steuerlage verändert hat.
 
Das verhält sich an sich genauso wie, bei normalen Ausschüttern, welche du selbst dann reinvestierst.

Es wird ausgeschüttet, entsprechend versteuert bzw mit dem Freibetrag verrechnet und der Restbetrag wird reinvestiert. Wodurch sich deine Anteile (nicht der Kurs) im Depot erhöhen
 
72% nicht mehr fristgerecht! Drückt mir die Daumen das die LOs das unter Kontrolle bekommen! :d
 
Wenn ich in ETFs investiere, bin ich doch an die Währung gebunden, mit der ich das gekauft habe? In dem Fall, dass die Inflation durch die Decke geht, wäre ich doch im Minus?
 
Wenn ich in ETFs investiere, bin ich doch an die Währung gebunden, mit der ich das gekauft habe? In dem Fall, dass die Inflation durch die Decke geht, wäre ich doch im Minus?

Dafür gibts Hedged ETFs, in welchem zulasten der Rendite und ggf durch höhere Kosten versucht wird, das Währungsrisiko zu reduzieren
 
Wenn ich in ETFs investiere, bin ich doch an die Währung gebunden, mit der ich das gekauft habe? In dem Fall, dass die Inflation durch die Decke geht, wäre ich doch im Minus?
Die Fondswährung selbst spielt keine wesentliche Rolle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür gibts Hedged ETFs
Das gilt für den FondsINHALT nicht für den Fonds selbst, dessen Währung spielt wie gesagt keine wesentliche Rolle.
 
Zu P2P - Bei Bondora Go&Grow wird der Betrag, der täglich für die Auszahlung gutgeschrieben wird, auch von Tag zu Tag kleiner. Letzte Woche waren es noch ca. 500€/Tag, heute waren es nur mehr ca. 280€. In vielen Ländern wird Corona-Bedingt eine längere Zahlungsfrist gewährt und das macht sich hier jetzt auch bemerkbar. Damit muss man rechnen.

Und zum ETF-Wahrungsrisiko - In einem ETF sind ja sowieso Wertpapiere in vielen Währungen, ich sehe da nur ein sehr geringes Risiko. Hedging lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Gerd Kommer ist da der selben Meinung. Hier sein Fazit dazu:

Nicht abgesichertes Währungsrisiko im global diversifizierten Aktienportfolioteil stellt für die große Mehrzahl aller Privatanleger kein wirkliches Problem dar. Trotzdem behaupten oder implizieren Vermögensberater und an Anleger gerichtete Publikationen der Finanzbranche vielfach das Gegenteil. Währungsgesicherte globale Aktien-ETFs sind aus der Sicht eines rationalen, passiven Anlegers angesichts ihrer höheren Kosten in der Regel abzulehnen. Die Berichtswährung eines Fonds hat nichts mit echtem Wechselkursrisiko zu tun. Das Hedging des USD-Wechselkurses oder der Einzelwährungen, denen die im Index enthaltenen Unternehmen “zugeordnet” sind, alleine wäre in einem global diversifizierten Aktienportfolio eine letztlich sinnlose “Absicherung” und stellt streng genommen eine separate Wechselkursspekulation dar. Bei Anleihen, die als Risikoanker im Portfolio dienen, sollte Wechselkursrisiko hingegen strikt vermieden werden, weil sie ihre Risikosenkungsfunktion ansonsten teilweise verlieren. Eine Aufwertung der Heimatwährung eines Anlegers, die nachteilige Renditeeffekte für sein Finanzportfolio hat, führt zu einer Erhöhung seiner Kaufkraft für importierte Güter und auf Reisen ins Ausland (natürlicher Hedge).

Quelle: https://www.gerd-kommer-invest.de/wann-ist-waehrungsabsicherung-sinnvoll/
 
Nochmal zu Steuern. Angenommen ich habe ETFs und Aktien im Portfolio. Wird dann der Gewinn des gesamten Portfolios versteuert oder einzelne Positionen? Bei Diversifikation machen manche Positionen Verluste und andere Gewinne.
 
Jede Position (ISIN/WKN) wird immer einzeln betrachtet.
 
72% nicht mehr fristgerecht! Drückt mir die Daumen das die LOs das unter Kontrolle bekommen! :d

Bei mir 57,x % Fristgerecht, schwankt zwischen 45% und 70% die letzten 2 Monate, Zinsen kommen aber trotzdem gut an, bisher bester Monat was Zinsen angeht und es ist noch 1 Woche Zeit bis zum Ende^^ März war aber dafür auch eher schlecht.
 
bin gestern in Western Digital und (wieder) in Disney eingestiegen mit ein paar Tausendern... zweiteres mit kurzer Tradingabsicht zumindest, mal sehn

eigentlich würd ich ja gerne richtig hoch in Airbus reingehen... aber dazu fehlt mir der Mut :poop:
 
Ich halte mich brav fern von Unternehmen, bei denen die Staatsbeteiligung kurz vor der Tuer steht. Dabei wurden die Aktionaere bisher immer ziemlich unsanft rasiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh