[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Also willst du folgendes zum Ausdruck bringen:
Eine Firma hat 100 Aktien im Umlauf. Du besitzt aktuell 50 und die anderen 50 kaufe ich mit Monopolygeld.
Nun bist du der Meinung, dass deine 50 Anteile noch genauso Wertvoll sind wie vor meinem Monopoly-Geld Einkauf?

Ergibt fuer mich absolut NULL Sinn.

Grueße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Gewinn pro Aktie vor der Kapitalerhöhung 1 Euro war, die Aktien verdoppelt werden und der Gewinn des Unternehmens sich in der Zukunft verdoppelt, dann ist der Gewinn je Aktie wieder 1 Euro. Faktisch ist der innere Werte der Aktie also genauso hoch wie vor der Kapitalerhöhung.
Im übrigen frage ich mich schon die ganze Zeit, was du mit "Monopoly-Geld" aussagen willst. Die Regierung druckt kein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die beliebten MSCI ETFs braucht man doch nicht unbedingt Ein Bankinstitut als Vermittler? Teste gerade einen Onlinebroker wie Captrader und da finde ich auch sämtliche ETFs. Welchen Vorteil hätten denn Consorsbank und andere gegenüber Onlinebrokern?
Nutzt noch jemand TWS? Ich gerade unter Linux und kp ob die Software mit Windows besser läuft. TWS scheint mit Java geschrieben zu sein, aber läuft trotzdem obwohl ich keine Java Runtime installiert habe.
 
@***** Letztendlich eröffnest du bei CapTrader bzw der dahinter befindlichen Privatbank auch nur ein Konto/Depot. Welche Bank das Depot für dich führt, Dividendenabrechnungen oder sonst was macht, ist fast egal.
Captrader scheint jetzt auf den ersten Blick aber erstmal was für Trader zu sein, welche jeden Tag kaufen/verkaufen. Für monatliche ETF Käufe also nicht so wirklich das richtige. Sparpläne scheint es dort nicht zu geben.

Die Banken, wie Consorsbank, Ing, Comdirect, etc unterscheiden sich idR zunächst erstmal in den Depotgebühren, Ausgabeaufschlägen und der ETF Auswahl.

Letztendlich ist vieles doch eine Kostenfrage und eine des Risikos ;)

Zu TWS: Was erhoffst du dir dadurch? Für ETF Käufe reicht ein einfaches Webinterface. Dafür braucht man keine Java Software mit tollen Analysemöglichkeiten. Die Consorsbank hat übrigens was ähnliches. Nennt sich dort ActiveTrader.
 
Hab TUI auch gekauft :)

Hab gestern den Depotübertrag (2 Depots) von der ING auf TR gestartet - Jemand Erfahrungen wie lange das ca. dauert? :)

Ich warte mittlerweile mehr als drei Wochen.... Hab mich schon gefragt, ob die Post nicht angekommen ist...
 
Trade Republic
 
Ich warte mittlerweile mehr als drei Wochen.... Hab mich schon gefragt, ob die Post nicht angekommen ist...

Von wo nach wo? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die erste Position des Übertrags ist heute schon da! Und das obwohl ich erst Samstag angestoßen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparpläne scheint es dort nicht zu geben.
Sparplan heißt doch, dass jeden Monat z. B. ein Betrag vom Girokonto abgebucht wird und dann auf die ETFs verteilt werden? Habe noch nicht genau geschaut, denke aber schon, dass es bei Onlinebrokern möglich wäre. Gut die Software ist dafür vielleicht overkill.

Wieso wirbt TR eigentlich mit "provisionsfrei" und "keine Depotgebühren"? Von was leben die dann? Transaktionskosten?
 
Meine durchwachsenen Erfahrungen mit TR hab ich teils ja schon geschildert.
Hier noch ein paar Illustrationen dazu:
2.jpeg1.jpeg3.jpeg4.jpeg
 
Sparplan heißt doch, dass jeden Monat z. B. ein Betrag vom Girokonto abgebucht wird und dann auf die ETFs verteilt werden? Habe noch nicht genau geschaut, denke aber schon, dass es bei Onlinebrokern möglich wäre. Gut die Software ist dafür vielleicht overkill.

Wieso wirbt TR eigentlich mit "provisionsfrei" und "keine Depotgebühren"? Von was leben die dann? Transaktionskosten?

Gleich auf der ersten Seite findet Du ein Preisverzeichnis. Allerdings steht da weitestgehend auch nur das, was Du schon sagst. Die nehmen 1€ pro Transaktion, wenn ich das richtig sehe.
Hinzukommend handelt man anscheinend an der Hamburger Börse. Vielleicht liegen die niedrigen Kosten auch darin begründet? Und mir der solaris Bank steht auch kein mega großes Geldhaus mit tausenden Angestellten dahinter.

Für mich wäre das nichts. Ich hoffe, das ein etwas stärker etablierter Depotanbieter (bei mir Comdirect) auch Vorteile hat. Mindestens den psychologischen, dass ich glaube, er ist stabiler. Ob es stimmt, keine Ahnung.
 
Samstag Umzug gestartet heute fertig bis auf die Kurse wo eingekauft wurde krass.
 
Gleich auf der ersten Seite findet Du ein Preisverzeichnis. Allerdings steht da weitestgehend auch nur das, was Du schon sagst. Die nehmen 1€ pro Transaktion, wenn ich das richtig sehe.
Hinzukommend handelt man anscheinend an der Hamburger Börse. Vielleicht liegen die niedrigen Kosten auch darin begründet? Und mir der solaris Bank steht auch kein mega großes Geldhaus mit tausenden Angestellten dahinter.

Für mich wäre das nichts. Ich hoffe, das ein etwas stärker etablierter Depotanbieter (bei mir Comdirect) auch Vorteile hat. Mindestens den psychologischen, dass ich glaube, er ist stabiler. Ob es stimmt, keine Ahnung.

Frage: Was heißt denn "das wäre nichts für mich"? Es greifen die gleichen Sicherungen wie bei jeder anderen Bank auch. Und die 150k Kunden und 1 Mrd. € verwaltetes Vermögen nach nur 1 Jahr lassen sich auch vorzeigen :d
 
Ich denke es geht darum, dass ne kleine Klitsche dich im Ernstfall einfach haengen lassen wird. Klar is dein Zeug Sondervermoegen und per Einlagensicherung ‘safe‘. Bleibst du allerdings handlungsfaehig?
 
Ich denke es geht darum, dass ne kleine Klitsche dich im Ernstfall einfach haengen lassen wird. Klar is dein Zeug Sondervermoegen und per Einlagensicherung ‘safe‘. Bleibst du allerdings handlungsfaehig?

Vermutlich in diesem Moment nicht. Allerdings denke ich, dass man ultimativ seine Werte zu 100% zurück kriegen wird. Ärgerlich wären natürlich dann Kursverluste etc. pp. Gerade bei ETFs oder dem ein oder anderen Trade in kleineren Bereichen würde ich mir aber auch da keine Sorgen machen.
 
Tja und was sagen wir nun zu Wirecard :d
Der Beschuss durch die FT und andere wird nun garantiert nicht aufhören -.-
 
Meinste echt? Irgendwie aber schon nett, was die alles so an Partnerschaften an Land ziehen und für wen sie die Zahlungen abwickeln...

Die Frage ist ob das ein Problem oder eine Chance ist :fresse:
Für mich eher ein Problem. Mein Einstiegskurs liegt bei 115€ und ich hatte eigentlich auf einen Anstieg auf 160+ gehofft, nach dem KPMG Bericht :d
Habe aber nicht nur auf den Bericht gezockt. Habe nach den ersten FT Berichten gekauft, da ich von Falschberichten zum Drücken des Kurses tatsächlich ausgegangen war.
 
die 100%ige Wahrheit wird da vermutlich nie mehr ans Licht kommen. Ich vermute mal dass in 4-5 Wochen da kein Hahn mehr danach kräht. Die werden in den nächsten 2-3 Wochen ihre excellenten Zahlen veröffentlichen und dann gehts weiter mit Business als usual.

Das Unternehmen an sich ist in einem der Wachstumsmärkte überhaupt hoch profitabel und im Vergleich zum Wettbewerb massiv unterbewertet. Ich sehe da für mich keinen Grund auszusteigen.
 
Ich bin ja mit 105€ schon günstig rein und habe gerade grob zu 110€ nachgelegt.

Bin auch gerade mal (im kleinen Rahmen) auf WireCard mit aufgesprungen. Vielleicht kann ich mir ja das Mittagessen dadurch finanzieren ;-)
 
Wenn der Gewinn pro Aktie vor der Kapitalerhöhung 1 Euro war, die Aktien verdoppelt werden und der Gewinn des Unternehmens sich in der Zukunft verdoppelt, dann ist der Gewinn je Aktie wieder 1 Euro. Faktisch ist der innere Werte der Aktie also genauso hoch wie vor der Kapitalerhöhung.
Im übrigen frage ich mich schon die ganze Zeit, was du mit "Monopoly-Geld" aussagen willst. Die Regierung druckt kein Geld.

Ich lese da ganz viele wenns...
Konkretes Beispiel: Commerzbank! Staatsbeteiligung seit dem Bankencrash. Wie siehts heute - 12 jahre danach aus?

Lief ja wirklich super fuer die Aktionaere.

... Und da du gern das EPS anfuehrst:

Sieht fuer mich irgendwie nach herzstillstand aus.
 
Hat wohl auch nicht gut funktioniert. Bin heute 3 stufigen rein....zwischen 96-112€....mal schauen ob es eine Erholung gibt.

Ach einfach abwarten die kommt wieder hoch, da bin ich mir sicher! :)
 
Hab heute bei 115 mit kleinem Gewinn alles verkauft und hab dann auch mehrmals nachgekauft. order bei 95 hat leider nicht gegriffen. Hab jetzt einen ek von 107.

jetzt mal abwarten bis das mediale drauf einschlagen und Klicks erhaschen sich langsam gelegt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh