[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Shell... was hast du getan :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@meister. durchhalten ;)

Vergest nicht, wer schnell reich werden will wird schnell arm :d.

Geduld ist Trumpf.

Grüße Kazuja

Haha, sagt der get-quick-rich-boy :d

Aktuell ist der Blick ins Depot eine feine Angelegenheit. Alleine der A1JX52 hat über 10 % plus gemacht seit meinem Kauf.
Ich weiß, es ist nur eine Momentaufnahme, aber trotzdem ein gutes Gefühl, das richitge getan zu haben.

Gibt es diesen ETF eigentlich auch als thesaurierenden ETF ?

ich hätte schon lust shell zu kaufen, weil öl immer gebraucht wird. aber eigentlich müssten die spätestens zum Q2 bericht wieder richtig bluten. aber der sprung von 10€ auf 18€ im april war schon sehr geil.

Teil es doch auf in 2 oder 3 Tranchen.
Eine jetzt und dann noch mal und wenn du überzeugt wurdest in Q2 noch mal.

Teil es doch auf in 2 oder 3 Tranchen.
Eine jetzt und dann noch mal und wenn du überzeugt wurdest in Q2 noch mal.

Ich persönlich werde die nächste Woche abwarten und dann nochmal nachkaufen :) Find das mit der Dividende natürlich sehr schade, aber was solls! Es kommen besser Zeiten :)

Meiner Meinung nach müssten sich enttäuschte Shell Anleger jetzt doch bei der Konkurrenz umsehen, sodass BP und Co. zulegen sollten?

Meiner Meinung nach müssten sich enttäuschte Shell Anleger jetzt doch bei der Konkurrenz umsehen, sodass BP und Co. zulegen sollten?

Und wieso sollten sie das tun? Es ist enttäuschend ja und der ein oder andere will raus aber letzten Endes investiert man doch nicht nur wegen der Dividende :)

Ich habe von beidem ein bisschen weil ich mir schon gedacht habe das BP oder Shell die Dividende streichen / reduzieren könnte :)

Hallo zusammen, ich würde gerne ab dem 01.05 den A1JX52 besparen um die 801€ langsam zu füllen. Das wird noch Ewigkeiten dauern, doch ich möchte gerne damit nun starten :)

Bespart ihr diesen auch?
Was sagt ihr zu dem ETF?

Über welchen Broker würdet ihr es machen?

Vor ein paar Tagen habe ich mich bei comdirect und DKB registriert.
Comdirect könnte ich direkt handeln, da sind aber 1,5% Gebühren.

Obwohl dkb Broker schon eröffnet ist, kann ich immer noch nichts kaufen oder einen Plan einrichten. 3 Banktage dauert es wohl noch, also verpasse ich wohl den Start kommende Woche..
War das bei euch DKB Kunden auch so?

Danke euch für die Meinungen zum ETF und welchen Broker ihr nehmen würdet! :)

Hallo zusammen, ich würde gerne ab dem 01.05 den A1JX52 besparen um die 801€ langsam zu füllen. Das wird noch Ewigkeiten dauern, doch ich möchte gerne damit nun starten :)

Bespart ihr diesen auch?
nein, ich wollte immer Schwellenländer selbst gewichten, es spricht aber nichts gegen den all-world

Was sagt ihr zu dem ETF?
gut, günstig, groß und solide

der, der für deine individuellen bedürfnisse und sparraten am besten geeignet ist.

damit ich das verstehe:
du möchtest in einen ETF sparen, bist aber bei zwei Brokern, warum?
du möchtest wissen welcher Broker am besten fürs Besparen geeignet ist, bist aber schon bei zweien registriert, warum fragst du? Rechne doch einfach im Preis/Leistungsverzeichnis nach wer besser ist.

Obwohl dkb Broker schon eröffnet ist, kann ich immer noch nichts kaufen oder einen Plan einrichten. 3 Banktage dauert es wohl noch, also verpasse ich wohl den Start kommende Woche..
und was ist jetzt so schlimm daran? Was spielt es für eine Rolle ob du heute, morgen, in zwei Wochen/Monaten anfängst bei (hoffentlich) langem Buy-And-Hold?

ja das hat sich alles auch bei mir ziemlich hingezogen.

ich hätte schon lust shell zu kaufen, weil öl immer gebraucht wird. aber eigentlich müssten die spätestens zum Q2 bericht wieder richtig bluten. aber der sprung von 10€ auf 18€ im april war schon sehr geil.
Basic economics:
- Die USA braucht einen höheren Ölpreis, um mit Fracking überhaupt profitabel fördern zu können
- Das Angebot überwiegt gerade klar die Nachfrage
- Selbst wenn der Ölpreis niedrig bleibt, irgendwann versiegen bestehende Anlagen und neue müssen erschlossen werden – dieses Investment gehen die Firmen nur ein, wenn es sich mit Blick auf den Ölpreis für sie rentiert, hinzu kommt, dass wenn es soweit kommt, das Angebot knapper wird

Deswegen (und weil das Unternehmen eigentlich solide dasteht) habe ich Shell vor wenigen Wochen massiv nachgekauft. In der Spitze zu 12,20 Euro. Die Senkung der Dividende ist für mich daher nicht ganz so schlimm, auch wenn ich darauf spekuliert habe, dass sie das Niveau beibehalten und wenn nicht so drastisch kürzen würden – vor allem, weil die Konkurrenz ja sogar erhöht hat. 75 Jahre Historie für die Katz.
Aber vielleicht gibt es in diesem Jahr noch eine Sonderdividende, wenn es doch nicht so schlimm kommt? Wäre geil gewesen, wenn sich das Investment in nur wenigen Jahren selbst bezahlt hätte. Schade! :d

doch nicht nur wegen der Dividende :)
Naja, manche schon. Ich kaufe nur Ausschütter und Dividendenzahler, weil das meine Strategie ist.

Wenn Trump ein paar Flugzeug Träger "querstellt" stellt ( den Anruf beim Saudi König gab es ja schon).
Dann steht der Ölpreis wieder in lohnenden Preis Regionen ;).

Voraussetzungen ist natürlich das die Matrosen und Piloten corona frei sind.

Hab 2015 in der Ukraine Krise Gasprom und Rosnieft eingesammelt. Als alle vom 3. WK gesprochen haben. Zum Glück ist es nicht so gekommen.

Nur Mut
:d

Grüße Kazuja

Hab nen Fehler in der Comdirect App... Ich hab dort 12k angelegt und geh eben rein und auf einmal steht dort ein Depotwert von 302k 🤣🤣 Irgendwo ist da nen Fehler bei den britischen Aktien. Aber sieht schon geil aus 🤣
20200501_100236.jpg

Hab nen Fehler in der Comdirect App... Ich hab dort 12k angelegt und geh eben rein und auf einmal steht dort ein Depotwert von 302k 🤣🤣 Irgendwo ist da nen Fehler bei den britischen Aktien. Aber sieht schon geil aus 🤣
Da hat wohl jemand heimlich gehebelt. :d

Bespart ihr diesen auch?
Was sagt ihr zu dem ETF?

Danke euch für die Meinungen zum ETF und welchen Broker ihr nehmen würdet! :)

Bis Ende des Jahres kannst du bei der DKB den FTSE für 49 Cent besparen, danach kostet es wieder 1,50 €. Finde ich sehr günstig, habe ich deshalb auch bei der DKB gemacht.

@Frankenheimer und @all
Danke für die Antwort. Ich hatte zuerst von einem Bekannten comdirect empfohlen bekommen. Dann jedoch bei justetf gesehen, dass es bei DKB deutlich günstiger ist.

Da bei check24 auch nicht "alle" Versicherungen aufgeführt werden, war die Frage, ob bei justetf evtl. auch nicht die günstigsten aufgeführt werden. Deshalb die Frage nach Eurer persönlichen Broker Empfehlung.

Leider kenne ich den Markt auch überhaupt nicht und weiß nicht, welcher Broker gut ist, bzw. was bei einem Broker wichtig ist?

Zum Sparplan: Kaufe ich am besten Anfang des Monats oder Ende oder zweimal die Hälfte der Summe?
Muss ich bei dem Ausschüttenden Fonds und Broker irgendetwas beachten?

Warum ich ungedultig bin? Weil ich motviert bin, mehr zu sparen.

Eine Frage die noch aufkam:
Ich habe gelesen, dass "ETF auf Aktien 30% Steuerbefreit sind.". Ich habe danach gegoogelt, leider verstehe ich den Zusammenhang mit der Änderung des Gesetzgebers nicht.

Ich dachte immer Pauschbetrag frei, darüber hinaus Kapitalertragssteuer.

Da würde ich mich sehr über eine kurze Erklärung von Euch Steuerprofis freuen! :)

Wenn du unbedingt den Mai per Sparplan mitnehmen willst, geht das bei der DKB auch noch am 20. für den 4. wird es wohl zu knapp werden, falls nicht heute noch die Vorabfreischaltung läuft.
Hast du genug Erfahrungen angegeben um überhaupt ETFs kaufen zu können.
Wenn die ungeduld so stark ist, hält dich außer der Brokerfreischaltung niemand davon ab, dein Geld sofort zum vielleicht Wunschbetrag zu investieren. Kostet ja nur etwas mehr Gebühren.
Jede Sparplanausführung kostet die Gebühr, daher musst du selbst entscheiden wieoft du diesen Betrag abgeben willst.
Durch die Teilfreistellung werden nur 70% der Erträge versteuert/ mit deinem angegebenen Freibetrag verrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zahle doch einfach Betrag x als Startbetrag ein und dann monatlich per Sparplan.

Danke für die Antwort. Ich hatte zuerst von einem Bekannten comdirect empfohlen bekommen. Dann jedoch bei justetf gesehen, dass es bei DKB deutlich günstiger ist.
dann hast Du dir die Antwort welchen Broker du für den Sparplan nehmen willst doch bereits selbst gegeben ;-)

Da bei check24 auch nicht "alle" Versicherungen aufgeführt werden, war die Frage, ob bei justetf evtl. auch nicht die günstigsten aufgeführt werden. Deshalb die Frage nach Eurer persönlichen Broker Empfehlung.
es gibt einfach keine. Das Problem hast du ja zum Teil selbst erkannt. Jemand der sich jeden Monat 50€ in ETF wegspart wird sich an den 1,5% der Comdirect Sparpläne nicht stören, jemand mit 5000€ pro Monat hingegen schon. Jemand der 3 ETF zu 50€ bei der DKB bespart wird sich an den 4,50€ vielleicht stören, jemand der 5000€ in einem ETF im Sparplan für 1,50€ abschließt hingegen nicht.

Dem einen gefällt die Comdirect Weboberfläche besser und ist bereit dafür 20-30€ mehr Gebühren im Jahr in Kauf zu nehmen, der andere mag es schlicht und einfach und loggt sich vielleicht 3 mal im Jahr dort ein. Der eine möchte die perfekte App und der Desktop-Webauftritt ist egal, dem anderen wiederrum ist beides egal und wieder anderen interessiert einzig und allein der Webauftritt. Der eine mag Photo-Tan, der andere will SMS Tan, wieder einer Push-Tan, jemand möchte eine gute Rundum Betreuung inkl. Webinare, der andere alles möglichst billig.

Zum Sparplan: Kaufe ich am besten Anfang des Monats oder Ende oder zweimal die Hälfte der Summe?
nein und völlig egal. Ich tendiere dazu "pay yourself first", und somit direkte Abbuchung und investition am 1 Tag, Geld das direkt nach Gehaltseingang abgezogen wird verleitet nicht dazu irgendwelchen Konsumwünschen hinterherzurennen.

Muss ich bei dem Ausschüttenden Fonds und Broker irgendetwas beachten?
Broker in Deutschland und das wars.

Warum ich ungedultig bin? Weil ich motviert bin, mehr zu sparen.
Sparen kann man täglich, du tust es auf deinem Girokonto. Von ungeduldigen Investieren an der Börse rate ich gänzlich ab. Fear of missing out ist einer der typischen Anlegerfehler denen du bereits verfallen bist. Nimm deine Motivation und kauf dir ein paar Börsenbücher, z.B. Gerd Kommer oder das kleine Handbuch des Investierens von Bogle oder Finanzwesir oder Kostonlany oder Warren Buffet/Charlie Munger Biographien. Das hilft mehr weiter als ungeduldig auf irgendwelche Broker-Bildschirme zu starren und nur zu handeln des Handelns wegen.

Eine Frage die noch aufkam:
Ich habe gelesen, dass "ETF auf Aktien 30% Steuerbefreit sind.". Ich habe danach gegoogelt, leider verstehe ich den Zusammenhang mit der Änderung des Gesetzgebers nicht.
Das Thema ist im Netz hinreichend beleuchtet worden. Finanzwesir hat das behandelt, im Wertpapier-Forum gibts dort auch Seitenweise Threads (hier kannst du auch deine Motivation austoben ;-) ) oder aber du ignorierst es einfach und lässt deinen deutschen Broker die Arbeit machen.

Hab mich schon gewundert wanns wieder bisschen Richtung Sueden geht. Direkt wieder meine Orders einstellen :d

Wollte eigentlich vor dividenden Stichtag noch Freenet nachkaufen. Sehe gerade hat sich erledigt / später :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh