[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Gerade die Kunden von Flatex sollten wechseln, da seit dem 01.03 0,1% des Depotvolumens an Gebühren anfallen! Siehe Preis- und Leistungsverzeichnis

Bzgl. Steuern kann man das hier gut nachlesen: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/ und hier anschauen:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll Leute geben, die für einen stabilen und problemlosen Broker mit viel Auswahl und sonst super Konditionen auch gerne bereit sind ein paar Euros Gebühr abzudrücken...

Hier in Österreich hat Flatex (noch) keine Gebühren... aber selbst wenn sie dem deutschen Beispiel nachziehen, werde ich dabeibleiben weil die Webseite immer funktioniert, schnell ist und auch zu Stoßzeiten meine Orders problemlos ausführt.
 
Wie steht ihr eigentlich dazu, dass es (in D) wieder eine Bewegung in Richtung Finanztransaktionssteuer gibt?
Seid ihr davon betroffen? Falls ja: Was meint ihr?
 
Ja.
Ist "egal" es wird immer eine art von Steuer geben, gerade jetzt ist damit jederzeit zurechnen.
Um die Corona kosten wieder rein zu holen.
Machen kann man gegen die steuer nichts.
Der Gold Preis steigt ja nicht aus Spaß ;)
Und was die zufunkt bringt wissen wir nicht, in 10 oder 20 Jahren.

Mein Motto ist: Investieren, Investiert bleiben, weiter investieren.

Grüße Kazuja
 
Wie steht ihr eigentlich dazu, dass es (in D) wieder eine Bewegung in Richtung Finanztransaktionssteuer gibt?
Seid ihr davon betroffen? Falls ja: Was meint ihr?
Wenn sie steil gehen, setzen sie in gleichen Prozentpunkten die Umsatzsteuer runter - dann wird der Markt interessant. Wird aber wohl nicht passieren. Nicht in diesen Leben.
 
Jemand ein VL-Depot bei der Finvesto und kann mir sagen, wann eingekauft wird? :)
 
Wenn sie steil gehen, setzen sie in gleichen Prozentpunkten die Umsatzsteuer runter - dann wird der Markt interessant. Wird aber wohl nicht passieren. Nicht in diesen Leben.
Die werden niiiiiiieeeee und nimmer auch nur etwas den Sparern und Kleinanlegern gönnen. Wie immer nur den großen.
Wenn ich bedenke, dass der Pauschbetrag mal bei 1550€ war... :fresse:
 
Und die Österreicher denken sich da nur „was meint denn der mit Pauschalbetrag?“
;)
 
Den Chef Österreichs finde ich gerade sogar mal ganz nett.
Der will bei den Plänen von Scholz nämlich gar nicht mitmachen :d
 
Wie steht ihr eigentlich dazu, dass es (in D) wieder eine Bewegung in Richtung Finanztransaktionssteuer gibt?
Seid ihr davon betroffen? Falls ja: Was meint ihr?
das kann ja noch niemand überhaupt so genau sagen. angeblich soll es ja nur für anlagen in deutsche aktienunternehmen gelten und nicht für ausländische. die frage ist, was macht ein ETF der weltweit investiert und nur ein paar deutsche werte hält? es wäre auch möglich dass die deutsche etfs ihr sampling optimieren, man also sagt man swapt einfach die deutschen werte oder lässt sie weg aber bildet sie virtuell nach wie man es derzeit auch macht bei swap-etfs

internationale investoren dürften eigentlich soweit mir bekannt, gänzlich raus sein. es trifft die "alte deutsche" generation die so gerne ihre daimler und henkel aktien kauft.
 
Finde schade, dass die Regierung das Aktiensparen ueberhaupt nicht versucht attraktiver zu gestalten. Denn sinnvolle Alternativen gibts halt nicht.
 
Ja, alle haben den Aufschwung mitgenommen und sind raus ;)
 
hab ich auch so gemacht... am zweiten Boom-Tag bin ich mit nem Plus raus aus dem Sauverein :fresse:

hab mir jetz dafür Xiaomi gegönnt
 
naja wird sich zeigen :fresse:
Von der Firma bin ich zumindest persönlich mehr überzeugt als von Tui... die machen wirklich cooles Zeug da drüben... wenn die mit ihren Hausautomationskrempel mal anständig expandieren in die westliche Welt könnte das was werden... aktuell isses ja noch ziemlich umständlich an die Geräte von denen ranzukommen (Handys mal außen vor).

Airbus reizt mich auch nach wie vor muss ich sagen... aber mit dem blöden Flugzeugabsturz da in Pakistan die Tage ist mir das gerade ein wenig zu heikel wieder...
 
Finde schade, dass die Regierung das Aktiensparen ueberhaupt nicht versucht attraktiver zu gestalten. Denn sinnvolle Alternativen gibts halt nicht.

Das finde ich auch total schade. Ich meine letzten Endes übernehmen die Aktien-Sparer ja deren Job - Die Rente so zu gestalten, dass man davon leben kann! :/
 
Die Politik hat keinerlei Interesse daran sich Horden von unabhängigen Bürgern heranzuzüchten die auch per Knopfdruck das Zeug vererben oder ins Ausland schaffen können. Viel besser sind da staatlich geförderte und damit kontrollierbare Verbriefungen und Versprechen gepaart mit Lobbyismus der große Versicherer gut mitverdienen lässt. Wo kämen wir da hin wenn die Bürger einfach so sagen könnten "is mir egal was der Staat macht, ich brauche ihn nicht für meine Altersvorsorge und ich unterstütze das Gebahren nicht".
 
Einer dieser unabhängigen Bürger hat gerade eine nicht unerhebliche Geldsumme Richtung Flatex gesandt um morgen wiedermal ein wenig gröber shoppen zu gehn.
Wird die Woche also sicher wieder der Bankfuzzi durchklingen und ganz scheinheilig fragen ob wir uns nicht mal wieder auf eine Portfolioberatung treffen sollen.
 
Ich hab mir auch schon gedacht, wenn ich noch bei einer "normalen Bank" wäre und dort einen Sparplan in der Höhe eingerichtet hätte, wie ich ihn momentan bei Flatex eingerichtet hab, wäre der "Berater" wahrscheinlich Mitarbeiter des Monats :d
 
Ich hab sogar einen Fond-Sparplan (so ein Kepler Fond, der aufgebaut ist wie ein konservatives Kommer-Portfolio) bei meiner Hausbank laufen damit mich die Berater nicht ständig nerven.
Funktioniert gut, die Vögel lassen mich weitestgehend in Ruhe, dem Fond hat Corona nix ausgemacht und hat dabei in etwa die Rendite von nem Bausparer.
Dort landet aber nichtmal ein Zehntel meiner Sparquote :fresse:
 
nicht ständig nerven.
Seitdem mich die Berater meiner Filialbank ständig mit irgendwelchen Sparangeboten in der Filiale belästigt haben und ihre Altersvorsorge-Teile hauptsächlich mit der Angst vor Altersarmut bewerben, mache ich mein Banking nur noch online und wechsle demnächst auch pur auf Direktbanken. Sowas kann ich mir bei der Sparkasse echt sparen.
 
Mal eine Frage zum "Rebalancing" in welchen Abständen rebalanced ihr bzw. macht ihr das überhaupt?
 
Seit knapp 2 1/2 Jahren garnicht, da alles bei mir bei ~70/30 bleibt :d

Sollte es aber mal deutlich(>5%) aus einander gehen, werde ich wohl die viertel jährliche Ausschüttung für das Rebalancing nutzen.
 
Ich rebalance nicht, da ich nur 2 ETFs aktiv bespare.
Gibt zwar die ein oder andere Leiche im Depot aber dann ist das halt so 😬
 
Also ich muss ehrlich sagen dass ich bisher gerne auf das gehört habe was mein Bankberater empfohlen hat.

Er lag bisher auch nur einmal grob daneben. Das war eine Lebensversicherung die sich nicht so entwickelt hat wie gedacht.

Naja hab ich gekündigt. Genaue Verlusthöhe weiß ich jetzt nicht.

Mein Berater ist leider nicht mehr für mich zuständig da er Karriere gemacht hat.

Jetzt weiß ich aktuell absolut nicht wo wie was mit meinem Geld.

Hatte ja mal an ETF's gedacht aber nachdem ich eine Doku über Blackrock gesehen habe in der ETF's auch n Thema waren bin ich da definitiv raus.

Vielleicht mal über Edelmetalle nachdenken?
 
Welche Doku über ETFs hast du gesehen? Neben BlackRock gibt es noch viele weitere ETF-Anbieter ;)
In Edelmetalle würde ich wenn nur einen kleinen Anteil des Vermögens investieren und dann ist da noch die Frage ob physisch oder als Wertpapier.
 
Hab die Doku gerade mal rausgesucht und hab sie sogar auf YouTube gefunden
 
Bist du nicht der Typ, der ein halbes Jahr gebraucht hat einen Genrauchtwagen zu kaufen?

Dann mach dich doch zum Thema Edelmetalle schlau und kannst dir ja dann Tipps abholen wenn du deine Anlagestrategie hier mitteilst.
 
ich hab 32.000€ zum investieren hier und brauche sie möglicherweise aber in 18 monaten. wie soll ich die investieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh