[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu recht :d
 
Der Betrag, den ich für einen Sparplan angebe, sollte in der Höhe doch egal sein (also nach oben, klar unten sind es bei comdirect 25€) oder? Dann könnte ich doch meine Anteile der anderen ETFs verkaufen und über den dann verfügbaren Betrag einen Sparplan anlegen und nach dem ersten Kauf die Höhe auf meine normale Sparrate wieder reduzieren, richtig?

Dann könnte ich doch wenigstens ein paar Gebühren beim Kauf sparen -.-
 
Bei der CoDi bezahlst du 1,5%, egal wie hoch die Sparsumme ist (abgesehen von Aktions-ETF).
 
Ja, das ist leider klar. Ich meinte damit, dass ich nicht ausserhalb eines Sparplanes dann den ETF kaufe, sondern den Sparplan entsprechend anpasse, dass der Kauf einmal mit der dann zur Verfügung stehenden "hohen" Summe getätigt wird und danach passe ich direkt auf meine normale Sparsumme an.
So oder so tut es weh -.- die 1,5% sind auch schon viel, was da weggeht, finde ich^^ Naja... immer noch besser als Deka Blödsinn oder Sparbuch, wie meine Eltern vor zig Jahren^^
 
Momentan würde ich ungern den Eurostoxx 50 verkaufen, da ich dort noch im Minus bin -.- Aber wenn ich ungefähr bei +- bin, könnte ich die Umschichtung beginnen.

Die Gründe für die damaligen Käufe waren jeweils unterschiedlich... World und EM, weil immer auf die 75/25 Aufteilung hingewiesen wurde. Eurostoxx, weil ich an die europäische Wirtschaft glaube, schließlich komme ich auch von hier... S&P500, weil ich ebenso an die stärkste Volkswirtschaft glaube (nicht politisch... ;)) und der information technology, weil das die Zukunft ist und Einzelaktien von Apple/ Alphabet etc. mir zu teuer sind.

Und dann habe ich mich für ein paar Jahre nicht mehr mit den ETF auseinandergesetzt, sondern den Sparplan laufen lassen^^ Das kam erst jetzt wieder, wo ich immer mehr hier mitgelesen habe...

Das klingt für mich nach Diversifikationsdelirium. Dazu kommt, dass der Finanzmarkt keine Religion ist, bei der man für den Glauben an guter Dinge (Volkswirtschaft Europa oder IT) belohnt wird. Der World Index bildet dies alles schon ab.

Als grobe Richtlinien würde ich folgendes interpretieren:
  1. Unter einem Depotvolumen von 50k€ nur 2 ETFs besparen.
  2. Keine Depotposition unter 10%
Die 1,5% Prozent Verlust hören sich jetzt viel an, wie viel realer Verlust dies in 5, 10 oder 20 Jahren ausmacht, kannst Du dir ausrechnen. Vermutlich wird dabei aber ein kleiner 0,x% Betrag rauskommen.

Zum Schluss kann ich noch dazu sagen, dass für den passiven Privatanleger der Großteil der Rendite über die Allokation risikoarm ggü. verlustbehaftet gemacht wird.

Den Finanzwesir kann ich hier auch empfehlen, dort wurden auch Leserfragen deren Inhalt sich mit diesem hier teilweise überschneidet beantwortet:

Leserfragen

Passive Geldanlage mit ETFs
 
Hey,
mal ne Frage:

würde gerne für meine Nichte einfach ne "Kleinigkeit" wegsparen, also für ihren 18er...
Zusätzlich zu dem was sie sowieso schon bekommt... ne Kleinigkeit... denke da so an 10€/Monat.
Aus meiner Sicht wäre etwas Ideal was dann einfach übergeben könnte und sie halt selbst entscheidet wie es weiter geht.
(sie wird dieses 4 Jahre alt und ich würde den Betrag den ich ihr "schulde" als Start glich mal "drauf legen")

Was wäre denn da Sinnvoll?


Jemand eine Idee?
 
Anti-Mainstream-Tip: einmal im Jahr ne 1/10er Wiener Philharmoniker... so mach ichs mit meinem Neffen... bei Münze Österreich gibts dafür auch eine hübsche Holzkassette, wo man 18 Münzen unterbringen kann für jedes Lebensjahr.
 
120 * 18 = 2160. Hau einfach das in nen MSCI World sobald du es hast und Spar dir lieber etwas monatlich zu machen.
 
Oder einfach den sentimentalen Faktor raus lassen und n Sparplan einrichten :d
 
So, das Jahr 2020 ist ab sofort wieder im + :fresse: Ich hoffe, dass geht nun weiter so aufwärts.
Performance-Diagramm_(Standard).jpeg
 
Schon ne heftige Hosse momentan... meinem Aktiendepot drückts, nach gestriger leichter Flaute, heute stündlich (!!!) über 50 Euro Rendite oben drauf und Airbus hält vorne die Fahne in die Höhe, das hätt ich mir echt nicht gedacht, nice... häng pausenlos in der Flatex-App weil das so spaßig ist zuzuschauen
 
Ich überlege aktuell wie ich mit meinen ETFs fortfahren soll.. Ich bespare aktuell den A12CX1 zu 70% und den A1JX51 zu 30%. In den nächsten 2-3 Monate komme ich an die kritische Masse, wo die jährlichen Ausschüttungen meinen Freibetrag ausschöpfen.

Spricht was dagegen, die beiden ETFs dann einfach nicht weiter zu besparen und liegen zu lassen und mit zwei neuen weiter zu machen? z.B. A2PLS9 und A2PLTC.

Oder einfach so weiter machen wie gehabt? Die Ausschüttung selbst brauche ich aktuell eigtl nicht.
 
Liegen lassen und dann neue Thesaurierer besparen ist die gängige Praxis. Die Summen der Ausschütter kannst du ja dann in die Thesaurierer reinsparen.
 
Auch wenns schlauer ist das so zu tun.... Ich werde dauerhaft ausschüttende Aktien / ETFs kaufen damit ich im Alter (wenn man vllt. auch technisch bzw. Im Kopf nicht mehr ganz so fit ist) stetigen Cashflow hat ohne groß was dafür tun zu müssen. :)
 
Auch wenns schlauer ist das so zu tun.... Ich werde dauerhaft ausschüttende Aktien / ETFs kaufen damit ich im Alter (wenn man vllt. auch technisch bzw. Im Kopf nicht mehr ganz so fit ist) stetigen Cashflow hat ohne groß was dafür tun zu müssen. :)
ich kenne jetzt dein alter nicht aber wenn du noch 20 Jahre oder mehr bis zur Rente hast ist es äußerst unwahrscheinlich dass dich diese ETF bis in deine Rente hineinbegleiten werden. Es werden voraussichtlich noch 10 Steuerreformen kommen oder sonst ein Unsinn oder wie alles im Kapitalismus, irgendeiner machts billiger und besser.
 
Thesaurierend EFT werden davon Steuerlich sicher auch betroffen, in 30 Jahren +x, meinst du nicht auch?

Grüße Kazuja
 
@Kazuja
Sind sie doch jetzt schon seit 2018.. Was meinst du, warum so viele sich einen "automatischen/manuellen Thesaurierer" in ihrem Depot anlegen.
 
Frage: Bespart hier auch jemand Aktien oder gibt es so was hier gar nicht? :d
 
Es wurden zwischendurch immer wieder Einzeltitel Nennungeng ;) falls das die Frage war. Sparpläne auf Aktien sind glaube aber bei noch recht wenigen Brokern im Angebot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh