[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab geschaut, tagesgeld bei der brazilienbank in österreich 0,55%, das wären 172€ im jahr (n)
 
Heul nicht rum, das ist besser als nix :fresse:
Freue dich lieber, solltest du das Geld in 18 Monaten nicht brauchen.
 
puh, miese sache. für 172€ lass ich das geld lieber auf meinem konto gammeln. ich seh mich mal nach etfs um oder so.
gibts aktuell ne gute zocker-aktie? oder ich kauf mir 2.000 shell aktien? 🤔
 
Mit Festgeld wäre auch etwa 1% möglich, aber leider oft nur in Ländern, wo die Bonität bzw. Sicherheit fraglich ist. Ohne Risiko würde ich es dort auch mit Einlagensicherung nicht sehen. Malta, Rumänien usw.
 
Wo wir gerade wieder bei Sparkassenberatern sind:

Ihr erinnert euch noch an den "Berater", der mein Portofolio zusammengestellt hat. Letzte Woche hat er dann angerufen und gefragt, ob wir uns denn noch einmal zusammensetzen wollen blablabla. Ich hatte ihn ja im März gebeten, mir eine Übersicht zu Kosten und Rendite in den nächsten 5 Jahren zu erstellen, darauf ist er aber übrigens immer noch nicht eingegangen.
Dafür kam aber die Übersicht für das vergangene Jahr. Ich hatte für mein Sparkassenportofolio Gesamtkosten von 700 € für Ausgabeaufschläge und Verwaltungskosten :mad:
Zum Glück habe ich jetzt alles selbst in die Hand genommen und habe jetzt bereits die Hälfte der Aktienfonds verkauft (Global Champions gedöns, MidCaps Deutschland etc.). Mein DKB Depot ist satt im Plus ohne 5 % Ausgabeaufschläge und 2 % Verwaltungsgebühren.

Nebenbei sind bei Mintos bereits über 70 % der Kredite wieder fristgerecht, Mitte April waren es weniger als 50 %. Auch hier scheint es wieder aufwärts zu gehen.
 
Bist du nicht der Typ, der ein halbes Jahr gebraucht hat einen Genrauchtwagen zu kaufen?

Dann mach dich doch zum Thema Edelmetalle schlau und kannst dir ja dann Tipps abholen wenn du deine Anlagestrategie hier mitteilst.

wusste garnicht dass eraser777 n Zweitaccount hat
 
so, Aktienshoppingtour zu Ende... extra früher frei genommen heute damit ich das in Ruhe abarbeiten kann ... sogar alles ein wenig günstiger bekommen als ursprünglich berechnet, nice
 
so, Aktienshoppingtour zu Ende... extra früher frei genommen heute damit ich das in Ruhe abarbeiten kann ... sogar alles ein wenig günstiger bekommen als ursprünglich berechnet, nice
Vermutlich aber auch teurer, als vor Tagen noch gedacht! :d
Was stand auf der Einkaufszettel?
 
Das schon, ja... aber für die Rendite die letzten 2 Monate waren eh die Bitcoins da :d

konkret gabs diesmal:

Google Erstkauf,
Apple nachgelegt
MS nachgelegt
Netflix Erstkauf
Disney nachgelegt
Xiaomi nachgelegt
 
Sehr schön 👍 freut mich sehr, endlich mal jemand der beherzt zugegriffen hat. Bitte lange halten und freuen.

Grüße Kazuja
 
muss gestehen, das ist noch nicht alles gewesen... lang hin und her überlegt und dann doch zugeschlagen ... Airbus ist mein :fresse:
 
Dafür hätte er sich aber auch meine Anteile holen müssen und die gebe ich (noch) nicht so günstig her! :d
 
Gibts eigentlich ne Empfehlung wo man sich mal nen groben Überblick über Steuern usw im Bezug auf Aktion verschaffen kann?

ich hab da sowas wie Spekulationssteuer/fristen usw im Kopf.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich der Dummheit bezichtigt werde (was bestimmt auch teilweise zutrifft... ), könnte ich mal eine Meinung zu meinen ETFs gebrauchen. Als ich angefangen habe, mich mit ETFs zu beschäftigen, habe ich erstmal die großen genommen und seitdem immer bespart, wobei ich noch einen dazugenommen hatte.
Momentan bespare ich
iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A0RPWH ISIN: IE00B4L5Y983
ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF - I USD DIS ETF WKN: ETF127 ISIN: LU0635178014
ComStage S&P 500 UCITS ETF - I USD DIS ETF WKN: ETF012 ISIN: LU0488316133
iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A142N1 ISIN: IE00B3WJKG14
ComStage EURO STOXX 50 UCITS ETF - I DIS ETF WKN: ETF050 ISIN: LU0378434079

Den information technology will ich behalten, den finde ich ganz angenehm, um im Technologiesektor mit drin zu sein. Bei den anderen bin ich am überlegen, ob eine Konzentrierung sinnvoller wäre, sobald die Kurse dann wieder günstiger stehen. Also z.B. den S&P500 zu verkaufen und das Geld in den World zu stecken. Genauso mit dem Eurostoxx 50. Hintergrund ist einfach nur die Konzentrierung. Sind das die Gebühren wert oder soll ich die beiden einfach mit der kleinsten Sparrate weiterlaufen lassen und dann den Rest der Sparraten auf den World umlenken? Dann spare ich das hin- und her... Den Spruch kenne ja sogar ich ;)
 
Mach, womit du dich wohl fühlst. Wirklich falsch ist keine der Möglichkeiten, sind ja nicht die schlechtesten Produkte. Ich will nicht rebalancen und einzelne Sektoren übergewichten, daher hab ich auf so wenig ETFs wie möglich reduziert, wenn du dich aber mit 3, 4 oder 5 wohl fühlst und es Gründe für Aufteilung X und Y gibt, dann ist das auch vollkommen in Ordnung.
Die ETFs überschneiden sich zwar recht stark, die beiden S&P 500 und der Euro Stoxx 50 sollten ja auch im World enthalten sein, wenn du die aber zusätzlich übergewichten willst und einen Vorteil darin siehst, warum nicht.

Weiterlaufen lassen oder verkaufen - kommt drauf an, was du willst. Ich wollte nicht x verschiedene World ETFs im Depot haben, daher hab ich letztes Jahr den Altbestand verkauft und in meinen neuen ETF investiert. Kostet einmal ein paar Gebühren, dafür ist das Depot dann aber sauber. Wenn dich das nicht stört, kannst du die Positionen auch einfach liegen lassen.
 
Vielleicht nicht ganz uninteressant: Nutzt du deinen Spar-Pauschbetrag schon komplett aus?
 
Wir haben keine Freistellung an die Banken geschickt. Machen das immer mit der Steuererklärung zusammen. Finden wir angenehmer.
 
Ach so, nein... Ich bin Normalverdiener und habe zwei Kinder ;D Da bleibt nicht soviel im Monat über... noch dazu habe ich zu spät angefangen, mich mit meinem Geld selber zu beschäftigen^^ Mach das erst seit 5 Jahren...
 
Falls du umschichtest. würdest du mit Ausschüttern deinen Pauschbetrag besser nutzen.
Aber wenn es dir so wie jetzt gefällt, ist das auch ok.
 
iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A0RPWH ISIN: IE00B4L5Y983
ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF - I USD DIS ETF WKN: ETF127 ISIN: LU0635178014
ComStage S&P 500 UCITS ETF - I USD DIS ETF WKN: ETF012 ISIN: LU0488316133
iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF - USD ACC ETF WKN: A142N1 ISIN: IE00B3WJKG14
ComStage EURO STOXX 50 UCITS ETF - I DIS ETF WKN: ETF050 ISIN: LU0378434079
um es mal platt zu formulieren..... es ist sehr viel doppelt-gemoppelt

SP500 hat sehr große Schnittmengen mit dem MSCI World. Auch der Stoxx 50 beinhaltet im Wesenthlichen Firmen die im World enthalten sind. Möchte man Europa, also inkl. GB und Schweiz usw. besparen, wäre der Stoxx600 besser aufgestellt.
Auch der Technology ist meines Erachtens über...denn nach dem ersten Blick beinhaltet er im wesentlichen altbekannte-Tech-Bluechips, diese sind aber auch oftmals grade jetzt die, die auch den MSCI World anführen, zu nennen wäre hier beispielsweise Amazon, Apple und Microsoft.


meine Empfehlung:
zur Ausschöpfung definitiv auf Ausschüttende ETF und hier würde es meines Erachtens auch reichen die großen Brot-Und-Butter ETF zu nehmen. Entweder 1 ETF FTSE-All-Country oder 2: FTSE Developed World + EM oder 3 ETF : FTSE Dev. World + EM + STOXX600
 
Ich persönlich bin überhaupt kein EM Fan, hab deswegen auch keinen. Seit Jahren wird gesagt, er wird Rendite bringen und seit Jahren ist er nicht mal das angelegte Geld wert, zumindest meiner Meinung nach^^
 
Ich werde meinen EM auch verkaufen wenn ich bei +/- bin und das Geld in den Nasdaq100 stecken :-)
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Die Konzentrierung auf ausschüttende ETF habe ich verstanden und klingt sinnvoll. Dann mache ich mir mal einen Plan, wie ich das angehe. Momentan würde ich ungern den Eurostoxx 50 verkaufen, da ich dort noch im Minus bin -.- Aber wenn ich ungefähr bei +- bin, könnte ich die Umschichtung beginnen.

Die Gründe für die damaligen Käufe waren jeweils unterschiedlich... World und EM, weil immer auf die 75/25 Aufteilung hingewiesen wurde. Eurostoxx, weil ich an die europäische Wirtschaft glaube, schließlich komme ich auch von hier... S&P500, weil ich ebenso an die stärkste Volkswirtschaft glaube (nicht politisch... ;)) und der information technology, weil das die Zukunft ist und Einzelaktien von Apple/ Alphabet etc. mir zu teuer sind.

Und dann habe ich mich für ein paar Jahre nicht mehr mit den ETF auseinandergesetzt, sondern den Sparplan laufen lassen^^ Das kam erst jetzt wieder, wo ich immer mehr hier mitgelesen habe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh