[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich selbst tue das nicht aber es gibt im Netz schon den ein oder anderen, der sich seinen eigenen Index baut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: Bespart hier auch jemand Aktien oder gibt es so was hier gar nicht? :d

Ich hab zwei Strategien:
- Ein aus ETF/ETCs zusammengebautes World-Portfolio für meinen Lebensabend
- Ein Einzeltitel-Portfolio auf Dividenden-Basis für zusätzlichen Cashflow/Frührente

Für den Kauf setze ich ausschließlich auf Sparpläne für in der Regel 25 Euro pro Position. Kommt mal ein unerwarteter Geldsegen, gibt es auch Einmalkäufe.
Warum fragst Du?
 
ws. für Berkshire A :fresse:
 
Die letzten Wochen waren auf dem Markt nun echt verrückt.
Wie sieht ihr die Goldpreisentwicklung? Ich habe seit einigen Jahren ein Fond der nur auf Edelmetalle geht, Performance entsprechend super. Allerdings frage ich mich, ob die Geld-Flut eher positiv ist oder ob ich doch verkaufen soll...

Meine Zweite Frage ist hinsichtlich P2P-Kredite: Wie schaut bei euch gerade die Ausfallrate aus? Ich überlege mir, einen kleinen Teil aus dem Tagesgeld dort zu investieren, dass wenigstens etwas Zinsen ich erhalte.

Grüße :wink:
 
Bzgl Markt: meine Glaskugel ist leider zur Wartung...nein, kann dir keiner sagen wie es weiter geht. Da meistens die Zukunft gehandelt wird, kann eine solche Geldentwertung schon mit eingepreist sein, dieses deutliche Wachstum der letzten Tage erscheint mir trotzdem unlogisch^^

Bzgl P2P: also bei Mintos hat sich in meinem Fall die Zahl der pünktlich bezahlten Kredite wieder auf über 75% erholt und die Rendite fließt aktuell richtig gut. Nach dem sehr schwachen März war der April und der Mai richtig bombastisch, was die Zinsen angeht. Aber man sollte P2P nach wie vor eher als zocken sehen, da die Krise insgesamt noch nicht durchgestanden ist und es abzuwarten bleibt, wie die Zahlungsmoral sich weiter verändert.
 
Die Wirtschaft liegt am Boden. Es wird kaum produziert und konsumiert. Unsere Werke hier laufen immer noch im Notbetrieb (FAG, ZF, Siemens). Die Börse spaziert aber einfach nur bergauf.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es nicht noch zu einem größeren Crash kommt.
 
Ich sehe das wie Spliffsta.
Bin aktuell am ueberlegen ob ich meine ‚Depotleichen-ETFs‘ abstosse um aufzuraeumen.
Alle Positionen sind mittlerweile gruen.
Doch wenns halt nich nochmal kracht sitz ich mit dem Geld an der Seitenlinie, was ich ja nicht will :/
 
Diese Berkshire A sieht für mich immer interessanter aus, aber irgendwie wird mir das Ding bei uns doch zuwenig gehandelt. Und ich bin noch in der frühen Lernphase, da wäre es dann doch zuviel Klumpen ;) . Und ich hab keinen gebührenmäßig passenden Broker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer in Berkshire investiert, investiert in deren investierten Unternehmen: Apple, Amazon, Amex, BaC, Coca Cola, GM, Goldman Sachs, J&J, P&G, Kraft, Wells Fargo, usw...
Als Klumpenrisiko würde ich den Laden daher selbst bei nur einer einzige Position nicht bezeichnen. :)
 
Berkshire A ist was für Großinvestoren... wenn du in BH investieren willst, nimm die B-Aktie.
Ich persönlich halte das Investment in BH aber für relativ riskant... hört sich zwar etwas makaber an aber wenn Warren den Löffel abgibt (und das Alter dazu hat er schon lange), wirds bei denen gleich mal ordentlich rappeln... Dann lieber gleich in die eigentlichen Firmen investieren.
BH hat weiters nach wie vor viele Banken drin und das wär mir in der heutigen Zeit auch zu gefährlich.

Wo ich auch gleich bei der Frage von @Blah123 bin... Ich seh das ähnlich wie @Spliffsta und @p4n0 ... das war noch nicht alles am Markt... Aktuell ist halt brutaler Aufwind weil extrem viele Kleinanleger in den Markt strömen und sich deshalb auch überall die Shortpositionen der Großen auflösen (das hat mMn. erst begonnen) ... beim Dow ist noch massiv Luft nach oben, der kratzt gerade erst wieder am Mittelwert der letzten Jahre... also es wird schon noch ne Weile hochgehen, und das mMn. auch nicht zu wenig... aber dann, wenn man merkt, dass Corona doch etwas schlimmer war für die Wirtschaft, wie aktuell angenommen, wirds wieder runterkrachen... kann in einer Woche sein, am Ende des Jahres oder aber erst nächstes Jahr.
Man wär aber blöd, wenn man die Rally's jetzt nicht mitnimmt.
Zum Goldpreis... der ist nach wie vor extrem hoch... Silber zieht jetzt auch massiv an. Da erkennt man Parallelen zu den letzten Börsencrashes... den Boden hat Gold aber schon gesehen meiner Meinung nach... und mit steigender Geldmenge wird auch der Gold&Silberpreis weiter hoch gehen... meine Vermutung, obs stimmt weiß man nicht.
Ich persönlich hab jedenfalls noch >60% meines Portfolios in physischen Edelmetallen... aktuell zu verkaufen halte ich für verfrüht... man muss erst sehen was die nächsten Monate bringen.
 
Ich sehe das wie Spliffsta.
Bin aktuell am ueberlegen ob ich meine ‚Depotleichen-ETFs‘ abstosse um aufzuraeumen.
Alle Positionen sind mittlerweile gruen.
Doch wenns halt nich nochmal kracht sitz ich mit dem Geld an der Seitenlinie, was ich ja nicht will :/

Aus verhaltenspsychologischer Sicht darf ich dich schonmal auf 2 typische Anleger-Fehler oder zumindest statisch-schlechten Eigenarten aufmerksam machen.

Einmal dem Dispositionseffekt, denn anscheinend möchtest du Positionen die derzeit oder kürzlich im Verlust waren solange halten bis sie wieder bei Null sind oder nur noch geringfügig schlechter oder leicht im Plus. Das macht aber meines Erachtens keinen Sinn. Denn was schlecht ist, stößt man ab. Verluste kannst du ja sogar steuerlich verrechnen lassen. Geld sollte also schnellstmöglich in die Positionen verteilt werden von denen du langfristig die höchste Rendite versprichst bzw. mit der du dich wohl fühlst. Mit anderen Worten, weg mit Müll egal wie der Kurs steht und kaufen was man haben will.

Desweiteren lese ich von Seitenlinie, warten, ggf. abwarten usw. also typisches Market-Timing.
Auch hier mein bescheidener Ratschlag: Man setzt sich vorher eine Asset-Allokation und zieht diese durch. z.B. 20% Cash, 80% investiert. Dann stellen sich solche Fragen nicht. Bricht die Börse ein und steigt damit prozentual dein Cash-Bestand weisst du automatisch was zu tun ist. Niemand kann den Markt vorhersagen. Die einzige Frage die sich stellt...wieviel Geld kann ich investiert vertragen/verkraften/verzichten
 
Danke fuer deine Einschaetzung, Frankenheimer.

Ich haette vielleicht etwas weiter ausholen muessen, damit man mehr von der Gesamtsituation sieht.
Bei den beiden ETFs, welche ich gerne abstoßen wuerde handelt es sich um den EM und EU. Beide vor mehreren Jahren initial angefangen zu besparen, jedoch seit einem Jahr nichtmehr.
Bin auf den FTSE ACWI umgestiegen. Darum sind die beiden Kollegen mittlerweile auch 'ueberfluessig'.

Es tut nicht not sie herzugeben, ist eher n kosmetisches Ding :d
Die beiden beinhalten auch nur etwa ~15% von den Wertpapieren

Wobei ich mich von der EU sowieso langsam trennen mag - ich weiß nich wie der Verein in den naechsetn Jahren zurechtkommen will.
 
Es tut nicht not sie herzugeben, ist eher n kosmetisches Ding :d
Die beiden beinhalten auch nur etwa ~15% von den Wertpapieren

Wobei ich mich von der EU sowieso langsam trennen mag - ich weiß nich wie der Verein in den naechsetn Jahren zurechtkommen will.
ok verstehe. ich würde die Auflösung der Position davon abhängig machen wie groß diese sind. sind sie dick vierstellig dann spielen verkaufsgebühren eine eher untergeordnete rolle. Ansonsten lass sie liegen, auch wenn es nicht so schön aussieht.

EU muss man halt genau betrachten, das wird halt gerne auch in de Bezeichnungen viel durcheinandergewürfelt. Es gibt ETFs die sich auf die EU bzw. den Euroraum konzentrieren und welche auf Europa. Ich halte allen Unkenrufen zum Trotz GB für eine liberale und mächtige Wirtschaft die vermutlich ihre "Unabhängigkeit" dann richtig unter Beweis stellen wird, wenn es in der Euro Zone zum richtigen Hauen und Stechen kommt.

Aber auch innerhalb der EU glaube ich dass wir insbesondere in zweiter Reihe viele gute Unternehmen haben. Mittelständische Unternehmen mit Weltbekanntheit. Sie treten halt nur verdeckt in Erscheinung. Der Stoxx600 sollte auch Mid-Caps mit abgreifen. Aber insgesamt ist absolut nachvollziehbar wenn man den Euro(pa)-Part weglässt und sich auf die Marktkapitalisierung besinnt. Gute und große europäische Firmen sind ja auch dort vertreten.
 
Hallo zusammen, aktuell bespare ich: Vanguard FTSE All-World mit 300€ mtl., Vanguard FTSE Emerg Markets 150€, Vanguard FTSE Dev 100€.
Leider erst seit 1 Monat (ausschüttend).

Zusätzlich bespare ich seit ca. 1,5 Jahren mit ca. 330€ mtl. ein Versicherungsprodukt von (50% Europa; 25% Amerika, ca. 25% Asien und Pazifik, thesaurierend), um von der positiven Versteuerung im Alter zu profitieren. Dies soll auch erstmal so bleiben.

Die 3x Vanguard Fonds sehen wie folgt aus:
Regionen 3x Vang..PNG




Vanguard ETF 3x.PNG


Nun träume ich davon irgendwann von Dividenden im Alter zu Leben / Reisen.

Spaß beiseite, ich möchte gerne langfristig ein Aktien-Dividenden Depot aufbauen.

Wie genau würdet ihr selber (dies stellt keine Anlageberatung dar und Ihr haftet für keine Ratschläge) solch ein Portfolio mit dem bestehenden Versorgungen aufbauen?

Geplant ist es um die 1.500€ direkt zu kaufen und dann die Einzelwerte monatlich zu besparen. Gute Idee..?

Ich würde mich sehr über Eure Tipps zum Aufbau des Dividenden-Depots freuen! :)
 
Ich würde mir erstmal ausrechnen, wieviel ich netto im Monat brauche um davon leben zu können und dann ausrechnen, wie groß das Depot sein muss, dass es bei gegebener Dividendenrendite so viel abwirft.
 
Vereinfachter Steuersatz ohne Freibetrag.
Finanzbedarf: 100€/Monat = 1200€/Jahr
Steuersatz 25%: 1200€/75%=1600€ brutto
Kapital bei 1% Ausschüttungsquote: 1600€/1%=160.000€
 
Nehmen wir mal an du möchtest mit ca. 2k netto komplett von deinen Ausschüttungen (2%) "für immer" leben. Inflation nicht mit reingerechnet und steuerliche Gesetzesänderungen ausgeblendet.

rente.JPG


Quelle: zinsen-berechnen.de
 
Die Rechnung sieht dann vor, dass man dann bis 67 auf vieles verzichtet damit man 1,7 Millionen angespart hat, dann mit z. B. 87 Hopps geht, zwanzig Jahre ne solide aber nicht allzu üppige Rente vom eigenen Vermögen bezogen hat ohne das Vermögen dabei zu verringern, aber dann der Großteil des Vermögens an den Erbberechtigten fällt?

Irgendwie missfällt mir der Gedanke, das Geld nicht schon vorher für mich ausgegeben zu haben - und das lieber mit 30 wenn man voll im Saft steht als mit 80 wenn man eingeschränkt ist.
 
War ja auch nur eine Beispielrechnung. Eine Rechnung mit Kapitalentnahme über x Jahre mit Inflation eingebunden kann man dort ja auch machen.
 
Bei 30% ist der Verzicht sicherlich vertretbar. Diese Modelle bei denen man sich komplett auf Dividende rechnet bedeutet aber für die meisten maximale Sparrate. Anders kommen die Summen für Durchschnittsverdiener nicht zusammen.

Für die Beispielrechnung bräuchte man bei 44 Jahren rund 3000 Euro pro Monat als Sparrate. In meinen Augen utopisch. Wer das beiseite legen kann, kommt im Alter sicher nicht mit 2000€ im Monat aus.
 
@Pommbaer80s
Im Endeffekt wollte ich nur den Zahn ziehen, dass du mal eben einfach so einen Depotwert erreichen wirst, mit dem du im Alter einfach so von den Ausschüttungen leben kannst.
 
Verfolgt jemand von euch Tim Schäfer? :)
 
Hallo zusammen, aktuell bespare ich: Vanguard FTSE All-World mit 300€ mtl., Vanguard FTSE Emerg Markets 150€, Vanguard FTSE Dev 100€.
Leider erst seit 1 Monat (ausschüttend).

Zusätzlich bespare ich seit ca. 1,5 Jahren mit ca. 330€ mtl. ein Versicherungsprodukt von (50% Europa; 25% Amerika, ca. 25% Asien und Pazifik, thesaurierend), um von der positiven Versteuerung im Alter zu profitieren. Dies soll auch erstmal so bleiben.

Die 3x Vanguard Fonds sehen wie folgt aus:
Anhang anzeigen 512604



Anhang anzeigen 512602

Nun träume ich davon irgendwann von Dividenden im Alter zu Leben / Reisen.

Spaß beiseite, ich möchte gerne langfristig ein Aktien-Dividenden Depot aufbauen.

Wie genau würdet ihr selber (dies stellt keine Anlageberatung dar und Ihr haftet für keine Ratschläge) solch ein Portfolio mit dem bestehenden Versorgungen aufbauen?

Geplant ist es um die 1.500€ direkt zu kaufen und dann die Einzelwerte monatlich zu besparen. Gute Idee..?

Ich würde mich sehr über Eure Tipps zum Aufbau des Dividenden-Depots freuen! :)

Wie hast Du dieses Summary gemacht? Also die Ländergrafik mit Gewichtung als auch auf Basis größter Einzelpositionen.
 
Nochmal ein wenig Geld heute in die Hand genommen... zusätzlich Google wieder abgestoßen ...
Walt Disney dafür ordentlich (!) nachgelegt nachdem mir mein Junior (4 Jahre) heute gesagt hat, dass er Star Wars voll super findet weil das von Disney kommt (hab ich ihm heut erklärt) und das nur super sein kann weil da alles super ist!
Deut ich mal als Zeichen zum Nachkauf :ROFLMAO:

... und außerdem hat mir auch meine Limitorder bei Aston Martin Lagonda gegriffen bei Börsenstart ... läuft gut an, >100 Euro Profit seit heute früh :fresse:
 
Google hättest du behalten sollen.
Ansonsten gut 👍 😉 gemacht.

Grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti-Mainstream-Tip: einmal im Jahr ne 1/10er Wiener Philharmoniker... so mach ichs mit meinem Neffen... bei Münze Österreich gibts dafür auch eine hübsche Holzkassette, wo man 18 Münzen unterbringen kann für jedes Lebensjahr.
Danke für den Tipp, find ich ne klasse Idee. Hast du ein bevorzugten Händler von dem du die Münzen beziehst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh