[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja eher für einen gesunden Mix aus verschiedenen ETF's, performenden Dividendenkönigen für passives Einkommen und renditeorientierten Wachstumswerten (mit ein paar Zockerpapieren) für die Zukunft... dazu ne gehörige Schippe Gold. Fahr damit seit Jahren recht gut muss ich sagen.
 
Geil 👍 so schaut es bei mir auch aus.

Ist natürlich jedem selbst überlassen, klar.

Grüße Kazuja
 
zum ersten mal seit 2016 keine überweisung von lendico über wirecard bekommen.
 
Wenn ich mir so deine Signatur ansehe, kann ich mir vorstellen wieso du Volkswagen Aktien hast. Ich würde mir das Festhalten an der Aktie zumindest überlegen. Aktuell spielt das Personalkarussel wieder verrückt in der Führungsetage bei VW. Softwareprobleme. Absatzprobleme. Gerüchte über Einstellungsstop, aufgrund vorgenannter Probleme. Auf längere Sicht kann man schon vom Anfang vom Ende reden.
 
Wenn ich mir so deine Signatur ansehe, kann ich mir vorstellen wieso du Volkswagen Aktien hast. Ich würde mir das Festhalten an der Aktie zumindest überlegen. Aktuell spielt das Personalkarussel wieder verrückt in der Führungsetage bei VW. Softwareprobleme. Absatzprobleme. Gerüchte über Einstellungsstop, aufgrund vorgenannter Probleme. Auf längere Sicht kann man schon vom Anfang vom Ende reden.
Und VW startet gleich mal mit über 3% plus in den Markt:fresse:
 
also zum topic, ich hab ich mein geld hier:
19% auf der bank
55% investiert bei peerschweinchen zu 5% im monat zinsen
20% in bitcoins, leider ist der kurs sehr stabil und leicht im minus, also kein handel aktuell bei mir
5% hängt fest in P2P kredit
-------
letztes und dieses jahr vorübergehend 15% am P2P markt verloren, wobei eine insolvenz läuft
ich denke ich werde nie wieder so viel netto in einem jahr machen wie 2020.
 
du scheinst deinen Verlust am P2P Markt aber wieder gut wettgemacht zu haben, fehlt nur noch 1% zum gesamten Vermögen :fresse:
 
das soll schon auf 100% hinauslaufen, 1% sind rundungen und sowas wie 700€ fondsparen hab ich weggelassen.
 
Hört sich doch gut an 👍.
Ich verstehe nichts davon Peerschweinchen, bitcoen usw. Aber es freut mich für dich.

Ich bleibe bei Aktien das habe ich wenigstens einigermaßen Verstanden :coffee:

Grüße und schönes Wochenende, Kazuja
 
Ich hab jetzt mal ein wenig im Robin Hood Bereich (Ami Foren) und in ein paar (auch deutschsprachigen) Facebookgruppen ne Weile mitgelesen... das ist echt beängstigend was da momentan so abgeht. DotCom 2.0!

Wobei mir das teilweise in den deutschen FB Gruppen mehr Sorgen macht, wie den Quatsch den die Ami's abziehen... pausenlos posten die Leute ihre Depots und fragen nach Meinungen dazu... Depots vollgefüllt mit irgendwelcher Scheisse und hunderte Kommentare darunter applaudieren auch noch dazu und stocken sofort selber auf wenn ihnen was "fehlt"... echt schräg.
Das wird wiedermal ne schöne Hyperbubble.
 
Ich hab jetzt bald die 10k in meinem ETF Sparplan geschafft. MSCI World 70%, MSCI EM 25%, MDAX 5% :d
 
Hab die ersten 100 € mit mintos "verdient" :banana:
Zur feier des Tages habe ich mir 100 € auszahlen lassen (waren gerade verfügbar) und hab das Geld in eine neue Sonnenbrille investiert. In Zukunft soll aber alles im Depot bleiben und für Zinseszinsen sorgen.
 
@JtotheK Glueckwunsch zum 1. Meilenstein :d
Schoen am Ball bleiben und das noch n paar Jahre durchziehen. Darauf kommts naemlich an. Ausdauernd zu sein.
 
Ich schaffe diesen Monat auch noch die ersten 100€ Zinsen bei Mintos^^
Aber aktuell wieder massiv viel ausstehend, knapp 15% des Portfolios...
 
Aktuell besteht mein Depot ja ausschließlich aus Vanguard Dev World und EM und ich überlege aktuell noch ein wenig Gold dazuzutun.

Daher die Frage: Wie macht ihr das mit dem Gold? Physisch oder z.B. Xetra Gold o.ä? Bei Physisch sehe ich die doch relativ hohen Preisaufschläge bei kleinen Mengen. Jeden Monat 50-100€ Gold zu kaufen bringt vll als Depotabsicherung etwas, aber nicht als Renditeobjekt.


Zu den diesjährigen Meilensteinen gehört bei mir nur, dass mein Depot Corona zumindest Entwicklungsmäßig nun hinter sich gelassen hat. Ich steh jetzt bei 3,8% plus für dieses Jahr
 
Wenn Gold zur Absicherung, dann Physisch mit den entsprechenden kosten eben.
Ich habe Gold in Form von ETF091 und Mienen Structured Solutions - Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V)
BHP, Norilsk Nickel A140M9, klar jetzt im Plus und mit Dividenden auch sehr schön aber ich hänge da schon teils seit 2015 drin.
Und in Corona sind die Mienen und der ETF genau so abgerauscht, haben sich dann zwar wieder erholt
aber als Absicherung kann man das meiner Meinung nach vergessen.

PS: Barrick Gold 870450 würde ich wenn empfehlen Das kanadische Minenunternehmen ist der zweitgrößte Goldproduzent der Welt.
War auch in meinem Aktionärsbrief empfohlen.

Grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft den jetzt noch WC?
Ich Blick es nicht, da gibt es jede Sekunde welche die das ding noch kaufen.
 
Leute mit zuviel oder zuwenig Geld, beide hoffen auf den schnellen Taler und einer verliert... wie immer ;)
 
Was ist eigentlich Nel Asa? Ständig taucht dieser Pennystock in den top Suchergebnissen bei Google auf. Das erweckt den Eindruck, es würde dort massiv gepusht um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
 
Wasserstoff / Brennstoff Zelle.
Ich las da die Finger raus.
So lange da kein Pkw vor mir fährt der damit funktioniert.
 
sieht man ja bei Nikola was draus wird nach ner Weile... seit gestern unterm IPO Preis und fällt munter weiter (seit gestern auch in meiner Watchlist deswegen... mal auf ne Bodenbildung warten und dann dezent rein würd ich sagen)... der Hype beim IPO war halt kurz und heftig, der Kurs passt sich jetzt den realen Gegebenheiten an, die Aktienerhöhung tut ihr übriges... jetzt hocken die ganzen Glücksritter halt auf riesigen Minuspositionen rum (schön zu sehen auf Robintrade) ...

zum Gold: ich fahr da dreigleisig... der größte Anteil physisch (nur Münzen... Aufschläge sind dabei egal, du bekommst beim Verkauf diese ja auch wieder rein), ein gut bedienter Goldminen-ETF und alle 2 Monate ein paar Blättchen Xetra Gold ins Depot bei meiner Hausbank abseits vom Hauptbroker... das kauf ich immer ausschließlich von Dividendenrenditen... Menge variiert also ständig.
Ja, ich bin Goldfan und kanns nicht leugnen :d ... aber mein Silber (nur physisch/Münzen) macht mir seit Montag mehr Freude, endlich gehts hoch damit 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du deine Gründe evtl. nochmal kurz erläutern? Ich grübel immer wieder über das Thema und komm gedanklich auf keinen grünen Zweig. Für den totalen Crash des Systems sind kleine Beimischungen zu niedrig (auf das kommt's dann auch nicht mehr an) und bei großen Positionen fehlt dann wieder die Aktienrendite. Aus Spaß/Interesse/gutem Gefühl kann man's natürlich immer machen

Bitte nicht als Angriff verstehen, mich interessieren echt die Standpunkte der Gold-Befürworter
 
Breit gestreut nie bereut.
Würde ich sagen.
Der Mix macht es, du kaufst die damit Sicherheit gegen Totalverlust.
Am ende ist es eine "Glaubens" Frage, wenn du es nicht verstehen möchtest verstehst man es auch nicht / es fällt dir schwer.

Beispiel: Ich verstehe nicht warum man stop los setzt oder Rebalancing macht oder sich gegen Währungen (€ und $) absichert.
Mache ich nicht seit 2005, dennoch akzeptiere ich natürlich Leute die das tun (y)

Jeder nach seiner Fasson :wink:

Diverse Bücher und Finanzverwalter von Vermögen reicher Familien zeigen eine Breite Streuung Immobilien, Aktien....Kunst, Gold, Diamanten...

Grüße Kazuja

PS:
Goldpreis: 3.600 $ bis 4.000 $
Der Goldpreis wird inzwischen bei 3.600 bis 4.000 $ gesehen. Gestern lag er bei über 1.860 $. Bisher galten 3.000 $ als Ziel.
Das Ganze macht Sinn, ist aber eine Zeitfrage.
Quelle: Bernecker Redaktion :bigok:
 
Siehe #4.536 und #3.530 auf mich hört ja keiner (inklusive ich selbst nicht :fresse2::popcorn: )

Grüße Kazuja
 
Bei mir variiert die Edelmetallmenge immer sehr stark... ich hab seit der DotCom-Blase immer einen fixen physischen Bestand (sagen wir mal Sicherheitspuffer dazu), welchen ich parallel zum wachsenden Gesamtvermögen angleiche und steigere.
Zusätzlich je nach Marktlage erhöhe oder verringere ich den Bestand teilweise massiv, physisch und synthetisch.
Ich hab 2 Börsencrash's investiert miterlebt (den Coronastolperer zähl ich da jetzt nicht mit) und seitdem die Edelmetalle und ihr "Verhalten" kennengelernt und profitiere auch davon weil sich Geschichte IMMER wiederholt.
Ich sehe Gold nicht nur als Wertanker sondern auch als fleißigen Arbeiter in Zeiten wie diesen... und so blöd das jetzt vielleicht auch klingt: in Krisenzeiten ist Gold eine hervorragende Volatilitätsbremse und Renditefallschirm im Gesamtportfolio. Wenn ich mir mein Portfolio seit Beginn des Coronacrashs ansehe im Vergleich zum S&P500, habe ich für mich jedenfalls alles richtig gemacht und darauf kommts mir an ... weil es gibt beim Investieren eigentlich nur 2 Regeln... 1.) verliere kein Geld.... 2.) vergiss Regel 1 nie ;)

Ob die Befürwortung für Edelmetalle eine Glaubensfrage ist, kann ich nicht sagen... die einen mögen es, die anderen verstehen nicht warum es die einen mögen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh