[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Besparst du dann nur noch den FTSE? Wie hoch ist die Sparrate, wenn du das verraten möchtest?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FTSE 1k /mtl
NASDAQ 100: 250€ /mtl

... Und 1x im Jahr die MA Aktien. Aber das lass ich mal außen vor.
 
gibts seit heute irgendwo Impfstoff oder sowas?
meine Depots explodieren förmlich schon den ganzen Tag ... Bei Xiaomi (fast 12% seit gestern) versteh ichs ja wegen den Q-Zahlen aber für den Rest hab ich keine Erklärung
 
Die Fed entscheidet heute über das Inflationsziel und das könnte zu noch mehr Geld im Makrt führen und daher glauben die Börsianer an steigende Kurse. Wo sonst soll das Geld auch hin, außer in Aktien und Immobilien.
 
Ich finds auch komisch. Der April hat nach dem Drawdown in meinem Depot mit +6,9% reagiert, der August jetzt mit +5,5%. Und es hat sich quasi nix veraendert. Komische Welt.
 
Alleine mein MSCI Information Technology ist über 23 % im Plus, seit ich mir den zugelegt habe. Auch der Rest des Depots kann sich sehen lassen. Alles nur eine Momentaufnahme, klar. Aber ich habe die Sparrate etwas erhöht und dafür die es Health Care etwas abgesenkt. Der dümpelt merkwürdigerweise immer noch bei 2-3 % rum.
 
Ich habe jetzt nach dem Kontoumzug auch mal ein wenig angefangen etwas organisierter zu sparen.

Auf dem Tagesgeld halte ich als Puffer für spontane Anschaffungen, Urlaub etc. ca 6 Monatsgehälter (Netto) vor. Dazu kaufe ich bereits seit zwei Jahren MA Aktien für ca. 300€/Monat mit 10% Abschlag. Neu hinzugekommen ist jetzt ein ETF Sparplan auf den A2PKXG mit 400€/Monat. Mal schauen wie sich das so entwickelt. Theoretisch könnte ich noch 100-200€/Monat mehr sparen und schau gerade ob ich das in einen zweiten ETF lege oder vlt einfach einmal am Jahresende den "Überschuss" vom Tagesgeld nehme und mir noch ein kleines Aktiendepot zum spielen damit anlege.
 
Frag am besten mal Bawder, er ist auf dem get-quick-rich Zug.
 
Die Fed gehts gelassen an aber gibt doch deutlich zu erkennen, dass die Party quasi ungehindert weitergehen kann.

Laut PP hat mein Portfolio 9,3% Plus im August gemacht... Gold zieht jetzt auch wieder an, die 10 knack ich noch bis Montag Abend :fresse:
Apropos 10... mit Square gesellt sich seit dieser Woche ein neuer 10bagger in mein Depot dazu, ik freu mir :)
 
Was ist denn ein 10bagger?
Ich denke immer ich weiß grob Bescheid, aber dann kommen solche Begriffe um die Ecke :-)
 
10bagger ist ein Invest, welches mindestens das 10-fache des Kaufpreises steigt.
 
Tenbagger

Ich musste auch nach lesen :wink: wieder was gelernt 👍

Grüße Kazuja
 
Was ist das Fachwort für das Gegentteil? Als Beispiel kann man ja prächtig Wirecard nehmen :d
 
Square ist zu geil. Finde das Geschäftsmodell super. Aber da hieß es schon vor Wochen, die ist heiss gelaufen etc... und dann stieg sie nochmal weiter. Wenn ich dann einsteige gehts abwärts ;)

was tippt ihr für Apple morgen? In den Depots wurde es am we ja bereits eingebuchtet.
 
Ich schätze die Party geht munter weiter bis zur Wahl (wär ja idiotisch wenn nicht).

Gold und BTC werden halt parallel dazu auch hochpushen.
 
Interessant ist was nach der Wahl passiert. Entweder Trump gewinnt und sieht für die nächsten 4 Jahren einen Freifahrschein weiter am Rad zu drehen, Thema Handel mit China und dem Rest der Welt. Oder Biden gewinnt, Trump probiert in den knapp 3 Monaten noch sein Werk zu retten und überhastet Fakten zu schaffen. Beide Varianten sehe ich eher skeptisch. Ich hab nicht wirklich das Gefühl das es nach der Wahl an den Märkten positiv weiter geht. Egal wie es ausgeht, da wird sich hinterher erst einmal einiges sortieren müssen.
 
Apple und Tesla kommen nicht so recht in Schwung heute früh, da herrscht wohl Verwirrung :d ... dafür steigt alles andere wieder wie Sau... ich bin seit Freitag sogar mit Intel wieder im Plus, die Nachkauforgien haben sich gelohnt :fresse:
Mal die Amis abwarten...
Der Fed-Fuzzi quatscht ja heute auch wieder.
 
Ja Apple hat es "ausgebombt" bei mir, morgen werden die Stückzahlen angeglichen, 4 x 16 bei mir.

Möchte bei Palantir Technologies einsteigen, hat einer ne Idee wie man da beim IPO mit machen kann?

Grüße Kazuja
 
Würd mich auch interessieren, Palantir hol ich mir sofort ins Boot. Das is so ne Art Umbrella Corp. oder ne Cyberdyne-Sache wie aus Terminator, das will ich unbedingt haben :d
Wachstum is ja brutal... Bilanzminus dafür aber auch brutal... die müssen nebenbei noch irgendwas anderes treiben und deswegen will ich sie :fresse:
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann will Palantir ein direktes Listing nutzen und keinen traditionellen IPO, was wiederrum bedeutet, dass "nur" die schon bestehenden Anteile der privaten Investoren gehandelt werden können, ab der Minute des Börsengangs und es keine Verteilung von neuen Anteilen im Vorfeld gibt.
Deswegen taucht Palantir wahrscheinlich in keinen Neuemissionslisten auf, da im Vorfeld nicht gezeichnet werden kann.

Ich habe bisher bei einem IPO mitgemacht, der der Frequentis AG und da konnte ich im Vorfeld angeben, wieviele Anteile x ich zu kaufen bereit bin und am Stichtag habe ich x-y zugeteilt bekommen.
 
bei mir is heut auch viel rot dabei... aber die 4 Jahre alten Nvidia‘s haben bei mir im Depot als ultimativer Platzhirsch mittlerweile so viel Gewichtung, dass sie eigentlich alleine jeden Tagesschnitt bestimmen... und heut ist ein guter Tag... morgen garantiert auch wenn die neuen Karten vorgestellt werden... vielleicht sollt ich mal wieder ein paar abstoßen :unsure:
 
Hat hier einer Apple Aktien und schon die neue Stückzahl ins Depot eingebucht?
Bei mir im Depot steht noch die alte Stückzahl, aber eben mit dem neuen Wert.
Ist das normal nach einem Split?

Dadurch sieht mein gesamt Depot plus jetzt so klein aus :( . Ich hatte meine Apple Aktien "damals" noch für ca. 72€ gekauft :d . Entsprechend nett war davon immer das Plus.


€: Hat sich erledigt. Die Einbuchung soll voraussichtlich am 2.9 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich noch jemand in Xiaomi drin? Das was da grad abgeht stellt sogar Tesla in den Schatten :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh