[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Messer is noch scharf, Obacht ;)

...aber n‘paar ETF‘s gehn immer :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfekt, dann kann ich ja meinen Bonus kommende Woche entspannt als Einmalzahlung in den FTSE All-World packen. Der Rest meines Depots mit genau zwei Einzelpositionen ist eh auf Halten ausgelegt für die nächsten Jahre (y)
 
Bin ebenfalls in Kauflaune, werde nächste Woche meine ETFs auch aufstocken 😁
 

Auch ganz interessant zu lesen. Denke auch, wenn man nicht schon vor längerer Zeit dabei war, ist der Einstieg jetzt recht risikoreich.
aber es wissen doch alle, dass die techwerte überbewertet sind. "Tesla ist an der Börse inzwischen mehr wert als Volkswagen, Daimler und BMW zusammen. " Und dabei sind die e-autos der deutschen hersteller technisch besser. softwaretechnisch aber nicht.
 
tesla macht werbung mit diesem turbostart. den kannst du dann 2-3x mal nutzen, dann ist der akku gut geschwächt. bei porsche kannst du zig mal den turbostart machen und der start bleibt gleichbleibend stark.
 
Kurse gehen runter, Montag ist bei der DKB Sparplanausführung :bigok:

mintos stabilisiert sich gerade mit ca. 73 % fristgerecht zurückgezahlter Kredite. Zehn Prozent von meinem Kapital befindet sich aktuell aber im Schuldenrückgewinnungsprozess. Ich bin mal gespannt, wie viel ich davon wiedersehe.
 
bei mir befinden sich knapp 36% im Schuldenrückgewinnungsprozess...also faktisch kann ich den Spaß erstmal abschreiben, vermute ich. War zum Glück nur Spielgeld, aber mit sowas habe ich wirklich nicht gerechnet...
 
Ich bin seit ein paar Wochen mit nem kleinen Sparplan wieder in Bondora G&G seit wieder vollständig ausbezahlt wird dort, das sagt mir, dass es denen nicht so übel gehn kann... benutz das als Ansparkonto für Aktienkäufe... die Zinsen kommen konstant daher und ich muss mich um nix kümmern, find ich toll.
 
wie viel hast du auf bondora? es wäre für mich eine überlegung wert doch mal wieder was zu investieren, nachdem P2P durch corona und betrügern sehr verlustreich war.
 
Ich hab auch noch ein paar Tausender bei Bondora liegen und werde wohl auch bald wieder ein bisschen mehr dorthin verlagern. Beim Aktiendepot hab ich mit dem aktuellen Sparplan den nächsten "Meilenstein" erreicht, da werde ich es also vermutlich wieder etwas ruhiger angehen. Ist wieder Zeit einen Puffer aufzubauen und dafür eignet sich Bondora G&G meiner Meinung nach recht gut, zumindest für einen Teil. Natürlich war es jetzt zu Corona-Zeiten nervig, dass man nur Schrittweise an sein Geld ran gekommen ist, mittlerweile funktioniert aber alles wieder wie gewohnt.
 
ich schaue, dass immer mind. 5,5k drin sind weil dann bekommst 1€ am Tag Zinsen... hab da so n‘Tick mit runden Zahlen :d

Portfolio Performance kann seit dem letztwöchigen Update übrigens die Kontoauszüge von Bondora G&G einlesen :)
 
Mittlerweile solltest du aber auch wissen, dass es keine Rendite ohne Risiko gibt. Bisher ist Bondora Go&Grow von Verlusten verschont geblieben, wie das in Zukunft ausschaut, kann aber keiner sagen. Ich bin zwar optimistisch, sonst würde ich nicht zu einem Teil dort investieren, man muss aber immer im Hinterkopf behalten, dass es eben kein Tagesgeldkonto ist.
 
es ist doch wie tagesgeld, aber ohne einlagensicherung.

bondora-go-and-grow-twsjlz.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein und freue mich, einen solchen Thread gefunden zu haben und hoffe mich sehr rege hier beteiligen zu können.

Kurzer Überblick:

- 36 Jahre
- Relativ neu im Thema
Bisheriges Portfolio:
- Sparplan für mich bei Scalable Capital. Momentan erstmal nur den MSCI World
- 2 Sparpläne für die Kids ( 2 Jahre & 2 Monate ) bei der Consors in jeweils einem eigenen Junior Depot. Diese sollen beide bis zum 18. laufen.
 
Moin an die Finanzexperten, ich lese schon länger hier still mit und habe bislang den Fehler gemacht, das ganze Thema Aktien stiefmütterlich zu behandeln - ihr kennt das, Freunde und Familie haben schlechte Erfahrungen gemacht, der Klassiker. Zu holen ist mit klassischen Anlageformen bekanntlich heute wenig bis nichts mehr. Nun beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema Geldanlage, habe einiges gelesen und geschaut und habe erste Ideen worin ich investieren möchte, um Erfahrungen zu sammeln.

Das führt mich zu meiner Frage, auch wenn hier jeder sicherlich andere Erfahrungen und Empfehlungen hat: Wenn ihr aktuell einen Sparplan anlegen würdet, was wäre da für euch das Mittel der Wahl? Ich weiß, dass man dieses Thema auf 100 Seiten ausrollen kann, aber gibt es vielleicht Aktien/Fonds/ETFs, die ihr einem Anfänger empfehlen könnt?

Danke vorab für eure Zeit :bigok:
 
Moin an die Finanzexperten, ich lese schon länger hier still mit und habe bislang den Fehler gemacht, das ganze Thema Aktien stiefmütterlich zu behandeln - ihr kennt das, Freunde und Familie haben schlechte Erfahrungen gemacht, der Klassiker. Zu holen ist mit klassischen Anlageformen bekanntlich heute wenig bis nichts mehr. Nun beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema Geldanlage, habe einiges gelesen und geschaut und habe erste Ideen worin ich investieren möchte, um Erfahrungen zu sammeln.

Das führt mich zu meiner Frage, auch wenn hier jeder sicherlich andere Erfahrungen und Empfehlungen hat: Wenn ihr aktuell einen Sparplan anlegen würdet, was wäre da für euch das Mittel der Wahl? Ich weiß, dass man dieses Thema auf 100 Seiten ausrollen kann, aber gibt es vielleicht Aktien/Fonds/ETFs, die ihr einem Anfänger empfehlen könnt?

Danke vorab für eure Zeit :bigok:
Ahoi,

Wenn du deine Finanzen soweit im Blick hast, d.h.
- Genug Rücklagen fuer das Leben
- Versicherungen soweit i.O. (Haftpflicht, BU und der ganze Kram den man braucht)
- etc..

Dann kanns eigentlich schon losgehen.

Wenn du noch relativ Jung bist und ne weile im Markt bleiben kannst - und auch Schwankungen aushalten kannst (Das wirst du warsch. lernen muessen) wuerde ich wie folgt anfangen:

Guenstiger Broker,
A1JX52 besparen mit nem Betrag der dir nicht weh tut.

Das ganze ne weile laufen lassen (6 Monate ++) um ein Gefuehl fuer die Boerse zu bekommen. In der Zeit kannst du dir Literatur und Foren zu gemuete fuehren,
um dann entweder 'selbst was auf die Beine zu stellen' oder einfach die Sparrate hochtreiben und bei einem einfachen und guenstigem ETF zu bleiben.
Fertig ist die Laube.

Wichtig ist fuer den Anfang:

- ANFANGEN! Nicht alles overengineeren.
- Vergiss es schnell 'Reich' zu werden!
- Finger weg von Einzelwerten / Optionen / CFDs etc...
- Geduld ueben, das Ganze braucht Zeit und nen langen Atem.

Viel erfolg!
 
Was mich mal interessieren würde ist warum hier idR immer ein ausschüttender ETF (World wie auch All World) empfohlen wird statt dem Thesaurierenden? Für einen Langzeitsparplan ist letzterer doch nochmal Wartungsärmer und wirklich "fire and Forget"
 
Was mich mal interessieren würde ist warum hier idR immer ein ausschüttender ETF (World wie auch All World) empfohlen wird statt dem Thesaurierenden? Für einen Langzeitsparplan ist letzterer doch nochmal Wartungsärmer und wirklich "fire and Forget"
801€ pP / Jahr steuerfreibetrag?
 
Das sollte doch spätestens seit der Gesetzesänderung 18/19 absolut egal sein? Bei einem thesaurierenden werden die Gewinne und Dividenden über den Fondwert zu Beginn und zu Ende des Jahres genauso berücksichtigt und versteuert. Wenn man einen Steuerfreibetrag hinterlegt wird dieser auch gegengerechnet. Der einzige "Nachteil" ist halt, dass wenn man über den Freibetrag drüber ist man die fälligen Steuern nachschießen muss und diese eben nicht wie bei einem ausschüttenden einfach mit der Ausschüttung verrechnet werden.

Vlt rede ich aber auch gerade großen Mist und habe das Ganze falsch verstanden? Hab erst vor kurzem mit der Materie angefangen und mich eingelesen. Ich habe deswegen aber eben auch den A1JX52 genommen für den Langzeitsparplan sondern den A2PKXG
 
Ist hier eigentlich ganz gut erklärt finde ich:
https://www.justetf.com/de/news/etf/etf-und-steuern-das-neue-investmentsteuergesetz-ab-2018.html

Sie als Anleger müssen sich um die technische Umsetzung der neuen Regelungen nicht kümmern. Das übernehmen seither die Banken und Fondsgesellschaften für Sie.

Im Gegensatz zum alten Gesetz spielt es in Bezug auf die Besteuerung von ETFs keine Rolle mehr, in welchem Land der ETF aufgelegt wurde, welche Replikationsmethode oder Ausschüttungsart er verfolgt.
 
Um mit einem Thesaurierenden ETF die Vorabpauschale voll zu bekommen, braucht man allerdings auch nen gutes Sümmchen. Vermutlich ehr so über 150000€

Daher erstmal den Freibetrag komplett mit Ausschüttern(dürfte etwa bei 40-50k€ Depotstand der Fall sein) ausnutzen. Und sobald die Ausschütter diesen vollständig ausschöpfen, kann man den Ausschütter liegen lassen und mit einem Thesaurierenden weiter sparen. ( nicht umschichten ! )
 
Trade Republic ab jetzt mit KOSTENLOSEN(!) Aktiensparplänen ab 10€ / Monat.. Wahnsinn! :)

Werde jetzt die Sparpläne von der Consorsbank umziehen! :) Weiß nur nicht so recht was ich mit dem CB Depot machen soll (niedriger 4-stelliger Bereich)... Was würdet ihr denn machen? :)

Wenn nur das Depot und Verrechnungskonto dort ist und keine weiteren Konten bei BNP Paribas, dann würde ich das Konto kündigen. Es gibt nämlich immer wieder Neukunden-Aktionen, mit denen sich einige Euro machen lassen. Derzeit sind bis zu 70€ drin und bei KWK gibt es 30€ wo man auch noch etwas abzweigen kann ;)
 
Ich versuche ja schon immer wieder in das ganze Thema Sparpläne einzusteigen aber bisher war mir das alles einfach zu komplex. Langsam muss ich aber mal was tun. Es liegt einfach zuviel Geld aktuell aufm Konto wo es nix bringt


Ich glaube ich versuche es mal mit Trade Republic.
 
es ist doch wie tagesgeld, aber ohne einlagensicherung.

... und ohne garantierte Liquidität, wie sich je gezeigt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versuche ja schon immer wieder in das ganze Thema Sparpläne einzusteigen aber bisher war mir das alles einfach zu komplex. Langsam muss ich aber mal was tun. Es liegt einfach zuviel Geld aktuell aufm Konto wo es nix bringt


Ich glaube ich versuche es mal mit Trade Republic.

Was ist an Sparplänen komplex? Depot eröffnen, WKN eingeben, monatlichen Sparbetrag eingeben, fertig. Das ist eine Sache von maximal einer Stunde, dann hast du aber auch schon die TER der einzelnen ETFs verglichen.
 
Vielleicht weiß er ja nicht was WKN, TER und ETF eigentlich bedeutet?

Ich sag mal so... 3-4 Stunden Youtube guckn und man versteht grob was es benötigt um adäquat sparen zu können... dann nochmal einige Wochen in die Materie vertiefen, sich eine Strategie und Anlagehorizont zurechtzimmern, parallel gleich mal ein Musterdepot aufbauen um das Gefühl zu bekommen und dann kanns auch schon richtig los gehen. Nachdem es um das eigen verdiente Geld geht, sollte man nichts überstürzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh