[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Jup... Solange es die nächsten Wochen aber wieder hoch geht, ist mir das egal :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst -1,75% im Gesamtdepot heute. Das is noch nix. Ich wuerde gerne shoppen gehen. Also runter mit dem Kahn! :d
 
ein Teil meiner Watchlist...



:fresse2: ... genau 2 der knapp 150 Titel sind (noch) grün... Nikola und der Discovery Channel... muss man nicht verstehn :LOL:

bei mir sind die Gewinne vom August seit ca. ner halben Stunde restlos weg^^
 
Ich hab irgendwie ( wie auch immer ) gelernt, mit stark schwankenden Kursen zu leben. Schmerzen tuts erst, wenn die Kurse so stark fallen, dass alle bisherigen Kursgewinne weg sind :fresse2: Zu letzt in meinem Depot zwischen ca. 8.3 und 8.4
 
Meine Aktien aus dem MA Kaufplan werden Ende des Monats gekauft und zugeteilt. Die waren auch sehr heiß gelaufen, da tut die Korrektur vorher schon gut gerade da es durch die Boni im Q3 immer eine größere Summe ist (y)
 
Meine Aktien sind alle im Minus, die ETFs alle im Plus 😁
 
Ich hab irgendwie ( wie auch immer ) gelernt, mit stark schwankenden Kursen zu leben. Schmerzen tuts erst, wenn die Kurse so stark fallen, dass alle bisherigen Kursgewinne weg sind :fresse2: Zu letzt in meinem Depot zwischen ca. 8.3 und 8.4

der Coronacrash war ja relativ entspannt ... ging halt mal für 2-3 Wochen rapide runter, dann wieder hoch. Da hab ich gar nix abstoßen können weil das so schnell ging... nachgekauft hab ich auch erst viel zu spät.... ich bin ja nachwievor der Meinung, dass wir seit März in einer massiven Bullenfalle sind :d

In der Finanzkrise gings über 1 Jahr bergab, egal was du da nachgekauft hast, ne Woche danach war alles rot. Das war schon beängstigend.
Damals war das aber noch ein wenig anders, wenn ich da was kaufen oder verkaufen wollte ging das hier nur über nen Anruf oder Besuch bei der Hausbank... und jede Transaktion 60-70€ Gebühr, da überlegst dir manchen Trade zweimal :d So lernte man buy&hold^^
 
Ich hätte nochmal eine weitere Frage: Erteilt man den Freistellungsauftrag gegenüber dem Broker normalerweise bis zur Höhe des Sparer-Pauschbetrages? Ich bin etwas verwundert, dass es auf dem Formular auch die Möglichkeit gibt, einen Betrag frei anzugeben oder aber auch 0,- € anzukreuzen?

Im Normalfall gilt für mich als Alleinsparer ja der Pauschbetrag, richtig?
 
Ja aber du kannst ihn ja zB auf mehrere Konten/Broker aufteilen. Du darfst eben maximal die 801€ angeben, daher gibt es eben auch immer ein Freifeld.
 
Ah, klar, klingt logisch. Danke für die Erleuchtung :)
 
Was passiert eigtl, wenn man mehrere Broker hat und überall die 801€ angibt? Bekommt man dann eine auf den Deckel, oder wird sich das einfach über die Steuererklärung wieder geholt?

Wenn man dadurch nur eine Steuernachzahlung am Endes des Jahres hat, könnte man ja diesen Betrag über das Jahr hinweg noch für sich arbeiten lassen :fresse:
 
Wenn das immer noch so ist werden die FSA vom Bundeszentralamt für Steuern zusammengefasst. Korrigierst du dann in der Steuerklärung nicht, gibt es wohl mindestens eine Sonderprüfung und ggf. ein Steuerstrafverfahren.
 
Was genau passiert weiß ich zwar auch nicht, aber zumindest die (deutschen) Banken melden, am ende des Jahres, ja den Steuerkram beim Finanzamt.
Könnte also sein das man, zumindest beim ersten mal, nur was nachzahlen muss.
Aber wenn es jedes Jahr vorkommt, wäre es wohl möglich das sich da mal einer meldet.



Ich bin heute spontan mal bei Tesla eingestiegen. War irgendwie eine spontan Entscheidung. Ist auch direkt nochmal 5% weiter runter gegangen :(
Mittlerweile hab ich das Gefühl, es könnte eine schlechte Entscheidung gewesen sein :fresse:
Damal anfang des Jahres, bevor Tesla hochgeschossen ist, hatte ich ja schonmal eine Kaufoption gesetzt, war aber dann irgendwie wohl nicht mutig genug. Mal sehen ob sich der Mut noch auszahlt.
 
Ganz doofe Frage - wenn ich einen Sparplan für einen ETF habe und ich den ETF über X Jahre bespare und dann verkaufe (teilweise / gesamt) - wie genau wird dann der Gewinn für die Steuer berechnet? Muss ich da wirklich jeden Kauf mit aktuellem Kurs tracken?!
 
Das tracken macht die Bank für dich, wenn es nicht was exotisches ist (die Bank).
Wie konkret gerechnet wird weiß keiner, kann sein das wir alle in 20 Jahren ganz andere abgaben zahlen dürfen.
Der Finanzminister ist kreativ :bigok:

Grüße Kazuja
 
Das ist schonmal sehr hilfreich - tracken die das automatisch so wie es für den Kunden am "sinnvollsten" ist?

Beispiel:
Sparplan über 100 €/Monat

1. Monat: Kauf bei Kurs von 50€ für 100 €
2. Monat Kauf bei Kurs von 30€ für 100 €
3. Monat: Verkauf bei Kurs von 40€ im Wert von 100€

==> Abhängig von der Rechnung (gut, lassen wir mal außen vor dass es hier nur zwei Monate sind und nicht einige Jahre) könnte man jetzt sagen
a) Man hat Gewinn gemacht, da zweiter Kauf um 10€ gestiegen ist -> Versteuerung
b) Man hat Verlust gemacht, da erster Kauf um 10€ gesunken ist -> Keine Versteuerung.

Gibt es da Regeln (first in - first out)... Bzw eine gute Seite bei der man sich in so Themen mal tiefer einlesen kann?
 
alles grün heute im Depot... wars das schon? hätt mir mehr erwartet vom Dip :d
 
Kommt vllt ja noch, wenn Softbank seine Anteile verkauft? :)

 
Bei Bondora kann man jetzt nur mehr 1000€/Monat investieren :(
Somit ist es als kurzfristiger Geldspeicher auch kaum noch zu gebrauchen, zumindest nicht für größere Summen, wo es sich auszahlen würde. Man kann zwar schon mehr aufeinmal überweisen, es werden aber nur 1000€ pro Monat investiert, der Rest bleibt so liegen.

 
das is ja kacke :unsure::cautious:
das is bei mir ein ziemlich stark frequentiertes Konto weil ich dort mein Kapital für Aktienkäufe parke... ich hoff die rechnen zumindest dann Auszahlungen wieder weg von dem Betrag?!
 
das is ja kacke :unsure::cautious:
das is bei mir ein ziemlich stark frequentiertes Konto weil ich dort mein Kapital für Aktienkäufe parke... ich hoff die rechnen zumindest dann Auszahlungen wieder weg von dem Betrag?!

Ich hatte das auch mal so geplant misstraue Bondora bzw. P2P Plattformen allgemein aber etwas :d
 
Ich glaub nicht, dass die Auszahlungen abgezogen werden. Langfristig kann ich mir vorstellen, dass sie die Auszahlungen auch wieder limitieren, um den Cashflow etwas regulieren zu können. Dann würde die Plattform für mich aber komplett sterben.
 
Das kann ich mir auch vorstellen, dass das (wieder) so wird... leider!
Ich würd dann zwar nicht unmittelbar weggehen davon, sondern wohl die Plattform, neben meinen Genussrechtinvestments, einfach nur noch zum Ausreizen des Zinsfreibetrags in Österreich weiternutzen aber als Aktienkapitalanlage muss dann halt wieder ein stinknormales Tageskonto herhalten... dort gibts dann halt nur brutale 1-2 Cent im Monat „Erträge“ :fresse:
 
Es gibt bei uns einen Zinsfreibetrag? :oops: Soweit ich weiß kann man sich die KESt ja nur zurückholen, wenn man unter der ersten Steuerklasse ist, also ein Jahreseinkommen unter 11k hat.
 
P2P ist hier nicht KESt-gebunden... das fällt unter Privatkreditzinsen (Privatdarlehen) und die werden regelbesteuert (über die Einkommensteuer)... wenn du nicht selbstständig bist hast du da einen Freibetrag von 730€ p.a.
Wenn du selbstständig bist oder ein selbstständiges Nebeneinkommen (dazu gelten z.B. auch Mieterträge) hast, gilt das nicht... dann musst du die P2P Zinsen ab dem 1.Cent nach deinem Regelsteuersatz, der sich ja nach dem Gesamtjahreseinkommen richtet, versteuern.
 
Weiter geht es mit den Fragen :fresse:

Mir ist aufgefallen, dass viele Papiere scheinbar auf den Börsen wie z.B. Quotrix oder Tradegate etwas günstiger sind (ca. 6-10€). Die Uhrzeiten der Kurse liegen dabei z.T. in der Vergangenheit, was wohl die Ursache für die Preisunterschiede sein dürfte. Gehe ich recht in der Annahme, dass einfach unterschiedliche Schließzeiten der Handelsplätze dafür ursächlich sind und eine etwaige Order zur Wiederöffnungs-Uhrzeit und zum dann gültigen Kurs ausgeführt wird (oder eben auch nicht)?

E: Ich schiebe noch eine Frage hinterher: Es scheint mir nach einiger Beobachtung so zu sein, dass besonders Aktien aus der Tech-Branche dazu tendieren, Mittags/Nachmittags nach MEZ in Plus zu drehen, während sie morgens und v.a. abends ins Minus drehen (unabhängig vom durchschnittlichen Kursverlauf). Kann mir jemand erklären, wieso das so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hängt mit den Öffnungszeiten zusammen... du bekommst da auch keine Preisvorschläge außerhalb der Handelszeiten... sobald der Handel dann wieder losgeht, werden die Kurse angeglichen. Manche Börsen sind da aktueller, manche weniger... es wird dir auch nicht immer der tatsächliche Kurs in Watchlists angezeigt, wenn du dann ins Kauf/Verkauffenster gehst kann der mitunter dann (ein klein wenig) variieren.
Bei exotischen Aktien oder ETF's/Index' dauerts auch öfter mal etwas länger... is ganz normal.

Es gibt gewisse "Zeitfenster" an den Börsen, ja... das hat aber jetzt nichts mit bestimmten Branchen zu tun... Tech ist halt momentan der Renner ;) ... hast du aber richtig beobachtet... morgens (MEZ) gehts meist erstmal runter (besonders Montags) ... also Montag um 8 Uhr was kaufen -> meistens ne blöde Idee (hängt auch immer damit zusammen wie die Chinesianer und Japanesen so drauf waren/sind) ... zu Mittag hin beruhigt sich dann die Börse hier bei uns, gewinnt dann zum Nachmittag hin aber an Fahrt ... wenn dann die Ami's um halb 4 auftricksen gehts auch meist erstmal wieder runter... dümpelt dann hin und her bis es dann gegen Abend nochmal hochgeht... wie der Markt wirklich drauf ist sieht man dann so ab 19-20 Uhr.
Ist auch an den verschiedenen Wochentagen ein Muster zu erkennen... Montags in die Woche rein meist runter, zum Freitags hin meist eher rauf.

Aber aktuell ist das sowieso alles nicht wirklich mehr zutreffend... der Markt macht ja sowieso seit Februar was er will... die Korrektur gerade ist das einzig Vernünftige was in den letzten paar Monaten passiert ist.
 
Vielen Dank für die Erläuterung, das hilft mir beim Verständnis sehr weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh