[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Also da würde ich eher Renn- oder Sprungpferdezucht vorziehen. Immer noch einer der glamouröseren Wege von der Milliarde zur Million ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst gar nicht viel Kapital um einen großen Fisch zu fangen. Es scheitert idR daran, dass man nicht genug Ausdauer hat das Teil lange genug zu halten. Oder man kommt mit den Turbulenzen der 10-20 Jahre bis zum Cash-Out nervlich nicht zurecht. N Tausender heute in nen Juwel von in 15 Jahren und die Sache ist durch. Wird aber aus oben genannten Gruenden nur sehr wenigen gelingen.
Naja... kommt drauf an, was das Ziel ist? Reich werden? Einfach nur irgendwie mehr draus machen? Fürs Alter ausgesorgt zu haben?

Wenn man vor 15 Jahren für "nur" 1000€ Appleaktien gekauft hätte, wären das heute (ohne den kürzlichen Abstieg) auch "nur" etwa 40.000€. Sicherlich ein beträchlicher Gewinn für "nur rumliegen lassen" und definitiv eine gute Investition, kein Zweifel. Aber reich ist man damit nicht geworden und für die Altersvorsorge reichts auch kaum.
Für den richtig großen Fisch musst du irgendwas erwischen, das ums 1000-fache steigt. Ich glaube nur, sowas trifft man eher durch hochgradige Spekulation, als durch Langzeitinvestment. Und vorallem mit weit größeren Beträgen als nur "einmal für 1000€" gekauft.

Also eher sowas wie für 1000€ Bitcoin gekauft, als der noch bei 0,50€ stand oder sowas. Und da hättest auch keine 15 Jahre warten müssen. ;)

(Ich kenn sogar einen, der hat für 500€ Bitcoins gekauft, als die bei ~2€ standen und er hat kurz nach dem ersten Peak für ~12.000€ alles verkauft. Also alles Richtig gemacht. Aber halt auch einfach nur verdammt viel Glück gehabt. Edit: $ nicht €...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne niemanden der mal so einen fall hatte wie apple für 1€ kaufen und für 300€ verkaufen. es wusste ja auch keiner wie überbewertet die börse mal sein wird.
 
Nel ASA ist wieder kräftig runter: klick
 
Bei Instagram gibt es einen aktien Blogger der amd richtig tief gekauft hat. Kauflust weiß ich leider grade nicht, aber die Position ist mittlerweile 6-Stellig und mehrere tausend Prozent im plus.

die anfallende Steuer würde mir die Tränen in die Augen treiben ;)
 
die anfallende Steuer würde mir die Tränen in die Augen treiben ;)
Ist immer ein bisschen zweischneidig, aber ich würde lieber bei einem Volltreffer 27% Steuern abgeben als gar keinen Volltreffer zu landen :d

Der von mir genannte Fall hat auch Steuern im 6-stelligen Bereich bezahlt. Aber lieber "nur" 2,5Mio von 3Mio einsacken, als gar nix :d
 
Ihr habt lachen! 27% wäre für mich ein Traum gewesen. Dank fehlender Gesetze musste man Cryptogewinne die man unter 1 Jahr gehalten hat, mit dem Einkommensteuersatz berechnen.
2018 wären das bei mir 45% plus Soli! Also pi mal Daumen fast 50% - dafür das ich das volle Risiko hatte 🤬. Aber ich beklag mich nicht, von denen Gewinnen konnte ich mir ein Haus kaufen. Aber wenn man quasi den Wert eine 4-Raum Eigentumswohnung nur als Steuern zahlt, dann tut das noch kurz weh.
 
Nein leider nicht. Da war man zu euphorisch, dass das immer weiter steigt. Psychologisch habe ich nachhinein viel neues über mich gelernt, Seiten die ich gar nicht von mir kannte. Das war einfach zu wild damals. Hab nach der Blase verkauft - zwischen 9.000 - 12.000$ - da hab das meiste verscherbelt. Ich wollte eigentlich warten das alles steuerfrei wird, aber dann hat doch irgendwann die Vernunft gesiegt. Es stand zuviel auf dem "Spiel".
 
Vor allem Respekt dafür die so lang zu behalten. Ich bin bei 3€, 70€ und 500€ rein gegangen... und ohne Gewinn wieder raus :fresse2:

Aber ich hätte es auch nicht geschafft die so lang zu behalten... beim kleinsten Rücksetzer hätte/habe ich wieder alles verkauft :d
 
Hey,

Finanztip hat heute ein schönes Video dazu gebracht, ob sich ein Ausschütter oder ein Thesausierer steuerlich ehr lohnt.


Es fehlt allerdings eine Rechnung, nach welcher man erst bei Ausnutzung des Pauschbetrages auf einen Thesausierer wechselt.
 
Das ist dann die Empfehlung am Ende! Fands aber auch schade, dass die das nicht auch ausgerechnet haben.
 
Ich weiss nicht, ob das hier bereits besprochen wurde.
Mir schwirrt zZ aber eine Frage im Kopf herum.
Denkt ihr, der MSCI World und der EM sinken, sollte Trump wiedergewählt werden? Oder steigen diese sogar?
Welche Strategie fahrt ihr bis und nach der kommenden US-Wahl?
Habe etwas Geld bei TradeRepublic geparkt und warte auf einen günstigen Zeitpunkt.

Danke, ein Neuling in Fragen Aktien/ETF/usw.

Hallo,

du möchtest anfangen, in ETFs zu investieren, richtig?
Das bedeutet eine Langfristige Investition auf Basis einer Buy & Hold-Strategie. Theoretisch könnte man auch kurzfristig verkaufen, aber das ist in meinen Augen nicht der Sinn eines passiven ETF-Investments.
Du machst dir gerade Gedanken um das sog. Market-Timing, also den Einstieg zu einem besonders günstigen Zeitpunkt. Diese Stratiegie wird gern als Ausrede benutzt, weil sie keinen konkreten Zeitpunkt setzt. Wann ist denn in deinen Augen ein günstiger Zeitpunkt? 12. November? 1. Januar 2021? Einen Tag nach der Wahl, eine Woche, ein Monat, ein Jahr?
Leider kann dir niemand vorhersagen, wann dieser Zeitpunkt ist. Mit deiner abwartenden Haltung verschenkst du bereits jetzt Rendite.
Es ist bei einem langfristigen Investment vollkommen egal, wie der Kurs eines MSCI World aktuell steht. Der Weltmarkt wird in den nächsten Jahren/Jahrzehnten wachsen. Wie stark, kann nur gemutmaßt werden.
Der beste Zeitpunkt zum Einstieg ist immer jetzt.
 
Blasen, Crashes etc... sollten uns relativ jungen Anlegern mit groeßerem Anlagehorizont egal sein.
Einfach den Cashbestand ins Depot pfeffern wenns nach Unten geht. In 10-20 Jahren ist mit Sicherheit wieder alles i.O.

Bloß nicht versuchen irgendwas zu timen.. Das wird sehr wahrscheinlich schief gehen :d
 
Nein, timen ist Quatsch. Nur überlege ich bspw. Positionen jenseits des ETFs, die im Plus sind, nun aufzulösen, da ich in 1-2 Jahren ein Haus bauen möchte, wenn die Gemeinde endlich mal die Verteilung der Grundstücke starten würde.
 
gut gelaufene Positionen zu verkaufen ist keine Schande, auch wenn es von Longterm-Anlegern und auch in den Foren (auch hier) öfter mal kritisiert wird weil einem das Geld ja dann "im Alter" wieder fehlt... schön und gut aber morgen kann dich ein Auto umfahren, dann hast nix davon... oder dein "Zugpferd" im Stall wird eine zweite Wirecard... schaust auch blöd aus der Wäsche.

Ich hab 3 solche glücklichen (alte) Zugpferde im Depot und wenn ich mir mal was gönne, dann verkaufe ich Teile davon ohne großartig zu zögern.
Tesla wollte ich weg haben, die hat mir eine neue Küche gesponsort... hätt ich sie noch ein halbes Jahr behalten, wär die Position jetzt fast 3 Mal so viel wert, ja... aber ich hätte keine schöne neue Küche dafür :geek:
Meine (noch) weit über 200 Nvidia Aktien nehm ich schon ne Weile zum finanzieren von Technik-Spielereien her und da hab ich auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen dabei, wenn ich wiedermal 10-15 davon verkaufe um mir z.b. einen neuen schönen 4K Beamer zu gönnen, wie letzte Woche erst wieder passiert. Das Gerät bereitet mir Freude... da nehm ich gerne die entgangene Rendite die nächsten Monate/Jahre in Kauf... sofern es diese überhaupt geben wird.... weiß man ja nicht, vielleicht gehts ja ab morgen bergab mit NV, viel gehört ja nie dazu wie man bei manch anderen Firmen sieht.

Wenn man ein glückliches Händchen mit den Investments hatte ist mMn. absolut nichts Verwerfliches dran diese Früchte auch mal zu ernten und zu genießen anstatt sie ewig im Gefrierschrank aufzubewahren um zu hoffen, dass sie vielleicht noch ein wenig größer werden.
 
Insbesondere wenn ein Immobilien erwerb geplant ist. Also weg mit dem zeug :bigok:.
👍

Grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit, nur wirst du es erst erkennen, wenn es zu spät ist ;)
Wenn es in den Mainstreammedien auftaucht, hat man den ganz großen Wurf meist schon verpasst.
Als ich das erstemal von Ethereum gehört habe, standen die bei etwa 20€. Beim Peak auf 1000€hätte ich immernoch das 50-fache gemacht und aktuell immerhin immernoch das 15-fache.
Dann muss man sich aber immernoch trauen in sowas zu investieren. Damals gabs schon den Bitcoinskandal mit MtGox und ich wusste auch nicht so recht, wie das mit den Wallets funktioniert.

gut gelaufene Positionen zu verkaufen ist keine Schande, auch wenn es von Longterm-Anlegern und auch in den Foren (auch hier) öfter mal kritisiert wird weil einem das Geld ja dann "im Alter" wieder fehlt...
Naja, das kommt doch darauf an, was man mit Geld dann macht. Wenn du mit sowas ne halbe Mio machst und dir dann für die halbe Mio Schokolade kaufst, dann fehlts natürlich im Alter (oder du erreichst wegen der Schokolade eh kein Alter mehr). Wenn man sich dafür aber ein Eigenheim kauft oder das ganze Geld in sicherere Anlagen umschichtet, hat man die Investition/Gewinn ja sozusagen nur fürs Alter gesichert.
Also wenn ich mit sowas ne halbe Mio mache und davon dann z.B. den FTSE All-World kaufe, dann fehl da nichts im Alter, sondern dann bin ich eher dagegen abgesichert, das der BTC doch wieder abstürzt.
 
Ja war bei ihr im Seminar und hab ihre Bücher gelesen und ihre Kolumne verfolgt, hat mir den richtigen weg Gezeigt :wink:
Sehr beeindruckend war auch mal ein 3h Hausbesuch bei ihr und ihre Depots zusehen, der Wahnsinn, wie mutig sie investiert hat.
Ein Vorbild, bin ein bisschen traurig :cry:, möge sie in Frieden ruhen.

grüße Kazuja.
 
Ach man, wie schade. Ihre Interviews waren schon immer ganz witzig!
 
Fand die nette Dame auch immer sehr schrullig und witzig... echt schade, ihre Strategie ist mMn. sowieso die einzig wahre... such dir gut geführte und profitable Buden mit Zukunft aus der zweiten Reihe (mDax, Russel, ect.), lass sie ordentlich wachsen, verkauf sie stückchenweise teuer um neue Buden reinzubringen, repeat that over and over again. Watscheneinfach und doch so brutal effektiv!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh