[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Dauert es bei euch auch so lange bei Mintos über Trustly einzuzahlen? Früher ging das fluxer....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

7,25$ für Palantiraktien. Na, denn kann es ja losgehen. Kriegskasse gefüllt und Taschentücher für Freude oder Leid bereitstehend? ;)
 
Nachtrag:
Das ist doch völlig irre.
Palantir steht jetzt schon in den Top 3 der Kundentrades bei comdirect, obwohl es noch nicht einmal handelbar ist, so wie ich das verstehe... Tradegate hat einen Kurs von 7,00€ oO Kann man das schon als Hype bezeichnen?
 
Ist ja oft so, wenn interessante Unternehmen, die schon ein wenig bekannt sind, an die Börse gehen. Viele wittern schnelles Geld und wollen um jeden Preis rein, wodurch der Kurs steigt, dann die böse Überraschung, dass die Firma dem Hype doch nicht gerecht wird und der Kurs stürzt wieder ein. Gibt natürlich auch viele Unternehmen, bei denen es nicht so ist, bei Hypes mitmachen ist aber immer ein wenig gefährlich. Man muss zumindest schauen, dass man früh genug wieder rauskommt.
 
Tja, für einen Kleinanleger (wie mich) ist da eher nichts zu holen. Ist nur krass, sich das zu beschauen. Bei Orderkosten (Kauf und Verkauf) von zusammen ca. 25€ (bei comdirect als Beispiel) muss man schon gut was investieren, dass es sich lohnt oder das Ding muss dramatisch abgehen und dann muss man die Nerven haben, wie Du schon sagst, auch gleich wieder abzuspringen und nicht auf noch mehr zu setzen.
 
Um wieviel Uhr wird das denn heute geschehen? Würde das gerne mitverfolgen.
Bei Trade Republic kann man den Eintrag bereits sehen, nur bisher ohne Kursinfos, klar.
 
Denke, sobald die NYSE startet, also ab 15:30 dt. Zeit?!
 
Jau, das dauert noch bis halb vier wohl.
 


wohl ne Fehlzündung :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal fernab von Palantir... die Märkte stürmen heute nach oben wie von der Tarantel gestochen... hat sich jemand das Trump/Biden-TV-Duell angeguckt? Auf das rauf hätte man eigentlich meinen können, die Ami's haben jetzt jeglichen Mut in die Zukunft verloren, so wie sich die 2 Vögel da gestern Nacht bekriegt haben, unterste Schublade teilweise... ok, für 2020 eine typische Reaktion vom Markt, nämlich genau gegen die Vernunft... das Jahr des Kopfschüttelns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwie ist da gar nichts passiert bisher?

TV-Duelle gucke ich mir bei den Amis gar nicht an - zu viel Fremdschämen plus ich kriege schlechte Laune..
 
Ja, Palantir war mal wieder interessant.
Das TV Duell habe ich nur in der Zusammenfassung in versch. Zeitungen gelesen. Danach hätte ich eigentlich auch eher ein runter erwartet, aber wie du schon schreibst, 2020 ist merkwürdig.
V.a. Alibaba hat mich heute bewegt... Aus mir nicht bekannt gewordenen Gründen ging es hier nach oben.
 
Der müde Joe war gestern halt nicht wirklich müde, der is quicklebendig... das beflügelt heute sicher die Fantasie Richtung China.
Biden steht schon nicht schlecht da aktuell. Ein volatiler Markt, wie wir ihn gerade haben, wird ihm zusätzlich auch gut in die Karten spielen.

Hoffentlich krachts morgen früh wieder alles runter, hab meine Sparpläne auf 1. des Monats umgestellt :fresse:
 
Hoffentlich krachts morgen früh wieder alles runter, hab meine Sparpläne auf 1. des Monats umgestellt :fresse:
Was bringt es eigentlich immer zu hoffen, das die Kurse bei einem Sparplan zum Nachkauf fallen? Klar kaufste dann billiger, aber alles was schon im Pott ist verliert auch an Wert, und das ist idR wesentlich mehr als das was man Nachkauft. Oder ist der unrealistische Ursprung der Hoffnung, das es immer nur dann kurz fällt, wenn man gerade kauft und danach gleich wieder steigt? :d

Also 1000€ drin, fällt 1% pünktlich vorm Nachkauf, Restwert 990€, aber juhu, man hat für 99€ statt 100€ nachkaufen können. Dann hat man 1089€ drin. Wärs nicht gefallen, hätte man für 100€ nachgekauft, aber dafür dann auch 1100€.

(Ja ich weiß, das man trotzdem für 100€ kauft, aber halt mehr Anteile kriegt, aber die Rechnung war mir jetzt zu kompliziert. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Man freut sich einfach, wenn man minimal mehr Anteile für den selben Preis bekommt. Bei einem Anlagezeitraum von xx Jahren natürlich eher zu vernachlässigen, sofern es nur normale Kursschwankungen sind, aber lass uns doch die kleinen Freuden im Leben :)
 
Man freut sich einfach, wenn man minimal mehr Anteile für den selben Preis bekommt.
Also wenn mein ganzes Kapital an Wert verliert, kann ich mich auch nichtmehr über minimal mehr Anteile bei einem winzigen Nachkauf freuen. Aber gut, wenns Spass macht.
Ich wollte ja nur mal fragen, hätte ja sein können, das ich da irgendwo einen Denkfehler habe.
 
Es geht nur um die Anteile, die man erwirbt. Der aktuelle Wert der Anteile, die schon im Depot liegen, ist scheißegal solange man nicht verkauft.
 
Ist doch vollkommen egal ob man 1500 Anteile oder 15000 Anteile hat. Der Wert ist das was zählt und der fällt ja trotzdem wenn der Kurs fällt.
Was helfen dir 500 Anteile gegenüber 5000 Anteilen, wenn der Wert um 10% fällt? Und wenn du verkaufen willst, bringen dir 5000 Anteile auch keinen Vorteil, oder willst du dann einen einzelnen Anteil verkaufen?

Die Anzahl der Anteile ist sogar komplett irrelevant. Das ist eher nur relevant, wenn der Kurs pro Anteil extrem hoch ist. Das ist dann eine Einstiegshürde und erschwert auch den Verkauf, weil man wenn man nur 4 Anteile hat eben nicht 0,25 Anteile verkaufen kann.

Es wäre relevant wenn man tradet, aber da es ja um einen Sparplan geht, fällt das wohl aus.
 
Mir fehlen gerade die Nerven und nötigen Buntstifte, um darauf viel weiter einzugehen.
Aber nur grob dazu. Ein Anteil vom Vanguard FTSE All World kostet momentan knapp 80€, wenn ich den bei Sparplan-Ausführung z.B. um 70€ kaufe, 20 Jahre halte und um 200€ verkaufe, ist die Rendite etwas höher als wenn ich ihn um 80€ gekauft hätte. Bei einem Sparplan von z.B. 1000€/Monat bekommt man bei 80€ 12.5 Anteile und bei 70€ 14.28 Anteile. Wenn wir bei den 200€ bleiben ist der Unterschied dann 2500€ zu 2856€.
 
Ein Anteil vom Vanguard FTSE All World kostet momentan knapp 80€, wenn ich den bei Sparplan-Ausführung z.B. um 70€ kaufe, 20 Jahre halte und um 200€ verkaufe, ist die Rendite etwas höher als wenn ich ihn um 80€ gekauft hätte.
Ja, das stimmt, auf diesen einzigen Nachkauf gerechnet.

Bei einem Sparplan von z.B. 1000€/Monat bekommt man bei 80€ 12.5 Anteile und bei 70€ 14.28 Anteile. Wenn wir bei den 200€ bleiben ist der Unterschied dann 2500€ zu 2856€.
Wenn du für 1000€ kaufst bekommst du Anteile für 1000€. Wenn der Kurs wie oben angenommen nach 20 Jahren um 150% gestiegen ist, bekommst du 2500€, völlig egal wieviele Anteile du hast.
Wenn du bei 70€ kaufst, und der Kurs um 150% steigt, bist du eben nicht bei 200€, sondern nur bei 175€.
Du hast doch oben selbst schon geschrieben, das es bei langfristigen Anlagen eh egal ist und jetzt kommst du mir mit 20 Jahren und gehst auch noch davon aus, das der Kurs so oder so auf 200€ steigen wird, egal zu welchem Preis du wann gekauft hast.

Man darf mir meinen Denkfehler gerne erklären, aber das was du hier nach meinem Verständnis machst ist absoluten Wert mit prozentualen Kursänderungen zu vermischen.
 
Bei nem 100€ Sparplan wär mir das auch egal aber bei den Beträgen die ich monatlich ausführen lasse macht das durchaus nen Unterschied ob der Kauf in einem Tal ausgeführt wird oder auf einem Hoch. Kaufste tief bekommste mehr, bekommste mehr steigt das Mehr mehr ;)

zu Palantir zurück: Mir hats vorhin doch noch ne Order zu 9,1€ ausgeführt über Tradegate... mal schaun wie sich der Kurs entwickelt die nächsten Tage... aktuell schnellt er ja flott nach oben
 
Bei nem 100€ Sparplan wär mir das auch egal aber bei den Beträgen die ich monatlich ausführen lasse macht das durchaus nen Unterschied ob der Kauf in einem Tal ausgeführt wird oder auf einem Hoch. Kaufste tief bekommste mehr, bekommste mehr steigt das Mehr mehr ;)
Genau das ist doch eben nicht der Fall. Du magst mehr Anteile kriegen, aber der Wert ist nicht mehr.
Wie oben schon gesagt, wenn man tradet (oder die Nachkäufe manuell tätigt), kauft man natürlich im Tief. Dann will man ja auch kurzfristige Kursschwankungen mitnehmen. Bei nem Sparplan macht das aber doch irgendwie keinen Sinn.
Oder ist "Sparplan" für dich doch irgendwie Traden, indem du deine Ausführungstermine manuell dorthin legst, wo du meinst, das der Kurs tief sein wird. Das ist ja dann trotzdem eher traden, und weniger Sparplan.
 
Ich würde mich freuen wenn ihr mir mal eure Strategie erklären könntet.
Es wird wirecard gekauft (obwohl die ersten Skandale schon vor Jahren bekannt waren, sie eigentlich keinerlei "Zukunft" hatten und das Unternehmen keine wirkliche Struktur hatte)
Jetzt wird Palantir gekauft. Wo sehr ihr da wirklich Chancen? Oder seid ihr nur am zocken?
Denn im gleichen Atemzug verkauft ihr Tesla. Die seit über einem Jahr nur noch positive Zahlen schreiben.. Als einziger Automobilhersteller ihren Plan erfüllen und dazu Dinge vorstellen, die einfach nur verrückt sind und wo es einfach keinerlei Konkurrenz gibt (zb die neue Batterie, fsd, usw)
 
wirecard keinerlei Zukunft?

klar, hinterher sieht alles eindeutig und klar aus. Vor einem Jahr, war das absolut nicht so.
 
@Liesel: deine Denkweise setzt ein Szenario voraus, in dem die Werte, die man bespart, nicht mehr im Wert steigen... bei so einem Szenario würde niemand mehr in Aktien investieren, dazu reicht ein Tagesgeldkonto

@Spliffsta: Natürlich ist Palantir ein Zock... Die Firma schreibt fette Minuszahlen, ist aber in einem Markt angesiedelt, der gerade massiv wächst... da ist viel Fantasie mit drin.
Nix anderes wie der ganze Wasserstoffhype. Kann gut werden, muss aber nicht... deshalb setzt man auf solche Werte als Privatinvestor nur Beträge, denen man nicht nachweint, wenn man sie verliert.

Ich bin zb. auch in Virgin Galactic drin als Zock... wenn die den ersten Mensch ins All schießen explodiert entweder mein Depot oder die Rakete und dann ist mein Geld weg... das haben Zock's so an sich ;)

kurz zu Tesla: ich hoff dir ist bewusst, dass Tesla seit nem Jahr nur deswegen knapp (!) schwarze Zahlen schreibt weil sie Unmengen an gesammelten Ökobonuspunkten verscherbeln... nicht weil sie so viele Autos verkaufen.
Im Bilanzen aufhübschen mit zukünftigen Zahlungseingängen sind sie auch Meister. Es ist nicht alles Gold was glänzt im Musk-Himmel.
Die Argumente vonwegen Tesla ist ja auch viel mehr als nur ein Autohersteller mit ihren Solaranlagen, Raumfahrtprogrammen, Robotaxis, ect... kann ich auch schon nicht mehr hören... das sind eigenständige Firmen, die mit der Teslaaktie nix am Hut haben... auch wenn das irgendwie wohl niemand verstehen will... aber vielleicht wird man's bald mal verstehen... gestern kam ja von Musk die Ankündigung, dass er mit Starlink an die Börse will. Dieser erste Schritt sagt sooo viel aus wie es im Musk Universum in Zukunft weitergeht. Der Mann ist ein Visionär, keine Frage... aber vorallem ist er brilliant im Thema Geldbeschaffung.

kurz zu Wirecard: das war reines Pech, woher sollte das vorher jemand wissen? Die Dumpfbacken, die da All-In waren, sind selbst schuld an ihrer Strategie... Otto-Normalinvestor der brav diversifiziert konnte nichts für den Verlust.
Dasselbe könnte morgen auch mit Tesla passieren, was dann?
 
100 x 9,30€ bin jetzt auch drin in Palantir 👍.
Anlage Horizont 20 Jahre +x 🤪.

Palantirs Technologie wurde in durch In-Q-Tel ermöglichten Pilotprojekten über drei Jahre hinweg von Informatikern und Geheimdienst-Analysten entwickelt[16]. Das Software-Konzept basiert auf einer bei PayPal kreierten Technologie zum Feststellen von Betrugsaktivitäten, die zu einem großen Teil von russischen Syndikaten aus dem Bereich der organisierten Kriminalität verübt wurden[4]. Das Unternehmen vertrat die Meinung, computerbasierter Einsatz von künstlicher Intelligenz allein sei nicht in der Lage, anpassungsfähige Gegner zu schlagen. Palantirs Gedanke war der Einsatz von Menschen als Analysten, um Daten aus zahlreichen Quellen zu untersuchen – die sogenannte "Erweiterte Intelligenz" (intelligence augmentation)[17].

So etwas sind natürlich dinge die ich für mein Depot suche, gepaart mit Deutsche Post und Gazprom baut man sich dann was zusammen.
+Paar ETF und Fonds.

Zum Beispiel: meine Hensoldt AG war jetzt mit 1k nicht gleich der Größe erfolg, mann braucht auch Geduld :coffee2:
HENSOLDT steckt in der Zange, der Bund verfügt über eine Option über 25 %.
Aber nur, wenn der Altaktionär (KKR) seine Reste verkauft hat.
Damit ist der Kurs wahrscheinlich blockiert. Was tun bei rund 11 Euro?
Ihre Bernecker Redaktion / www.bernecker.info


Grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade Palantir Aktien gekauft. Mal gucken wie sie sich entwickeln.
 
jo, läuft super, schon über 100 im Minus nach ner Stunde :fresse2: :ROFLMAO:
 
Liegen lassen, warten 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh