gut gelaufene Positionen zu verkaufen ist keine Schande, auch wenn es von Longterm-Anlegern und auch in den Foren (auch hier) öfter mal kritisiert wird weil einem das Geld ja dann "im Alter" wieder fehlt... schön und gut aber morgen kann dich ein Auto umfahren, dann hast nix davon... oder dein "Zugpferd" im Stall wird eine zweite Wirecard... schaust auch blöd aus der Wäsche.
Ich hab 3 solche glücklichen (alte) Zugpferde im Depot und wenn ich mir mal was gönne, dann verkaufe ich Teile davon ohne großartig zu zögern.
Tesla wollte ich weg haben, die hat mir eine neue Küche gesponsort... hätt ich sie noch ein halbes Jahr behalten, wär die Position jetzt fast 3 Mal so viel wert, ja... aber ich hätte keine schöne neue Küche dafür
Meine (noch) weit über 200 Nvidia Aktien nehm ich schon ne Weile zum finanzieren von Technik-Spielereien her und da hab ich auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen dabei, wenn ich wiedermal 10-15 davon verkaufe um mir z.b. einen neuen schönen 4K Beamer zu gönnen, wie letzte Woche erst wieder passiert. Das Gerät bereitet mir Freude... da nehm ich gerne die entgangene Rendite die nächsten Monate/Jahre in Kauf... sofern es diese überhaupt geben wird.... weiß man ja nicht, vielleicht gehts ja ab morgen bergab mit NV, viel gehört ja nie dazu wie man bei manch anderen Firmen sieht.
Wenn man ein glückliches Händchen mit den Investments hatte ist mMn. absolut nichts Verwerfliches dran diese Früchte auch mal zu ernten und zu genießen anstatt sie ewig im Gefrierschrank aufzubewahren um zu hoffen, dass sie vielleicht noch ein wenig größer werden.