[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man jetzt anfängt mit dem Setzen auf Dividendentitel für passives Einkommen wird die Auswahl nicht leicht wenn man mit wenig Einlage viel Dividende will ... sowas geht noch bei Tabakaktien, Reit's und "Altenergie"-Titel ... da wird sich die Zukunft genau so darstellen wie @P4LL3R schon geschrieben hat, von der linken in die rechte Tasche.
Gerade bei Summen von 1,5k netto pro Monat wird das schon anspruchsvoll, wenn man auch in 10 Jahren noch was von seinem Einsatz haben will... für (jetzt) 1,5k pro Monat netto aus Dividenden mit Titeln, die nicht in 10 Jahren verschwunden sind, darf man sich mMn. schonmal mindestens eine Million richten.

Wenn man sich die "gängigen" High-Dividend-Portfolios in den FB Gruppen oder Foren anschaut, kann man nur den Kopf schütteln.
In so nen Mist würd ich in 100 Jahren nicht mehr investieren, nur um eine möglichst hohe Dividendenrendite zu erzielen.

Was ich in über 15 Jahren an der Börse gelernt habe, ist, dass Dividenden zwar schön sind, aber man mit Grow-Titeln massiv mehr von seinem Geld hat in ein paar Jahren... 2-3 gut laufende Grow-Titel im Depot schnupfen jede noch so hohe Dividendenrendite von 10-15 Aristokraten locker weg. Ich hab nichtmal ein Viertel meiner Aktien in Dividendentitel, Rest ist nur Grow und ich würds immer wieder so machen.
Wer auf passives Einkommen angewiesen ist, sollte mal seine berufliche Situation überdenken.
 
Ich hatte es als 1500€ insgesamt bis 06/2021 verstanden, 1500€ netto pro Monat ist natürlich noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Da wird es schon deutlich 6-stellig oder entsprechend riskant.

Edit: Böhmermann-Video zu Wirecard bzw. Wirecard-Vorstand:
 
wenn man jetzt anfängt mit dem Setzen auf Dividendentitel für passives Einkommen wird die Auswahl nicht leicht wenn man mit wenig Einlage viel Dividende will ... sowas geht noch bei Tabakaktien, Reit's und "Altenergie"-Titel ... da wird sich die Zukunft genau so darstellen wie @P4LL3R schon geschrieben hat, von der linken in die rechte Tasche.
Gerade bei Summen von 1,5k netto pro Monat wird das schon anspruchsvoll, wenn man auch in 10 Jahren noch was von seinem Einsatz haben will... für (jetzt) 1,5k pro Monat netto aus Dividenden mit Titeln, die nicht in 10 Jahren verschwunden sind, darf man sich mMn. schonmal mindestens eine Million richten.

Wenn man sich die "gängigen" High-Dividend-Portfolios in den FB Gruppen oder Foren anschaut, kann man nur den Kopf schütteln.
In so nen Mist würd ich in 100 Jahren nicht mehr investieren, nur um eine möglichst hohe Dividendenrendite zu erzielen.

Was ich in über 15 Jahren an der Börse gelernt habe, ist, dass Dividenden zwar schön sind, aber man mit Grow-Titeln massiv mehr von seinem Geld hat in ein paar Jahren... 2-3 gut laufende Grow-Titel im Depot schnupfen jede noch so hohe Dividendenrendite von 10-15 Aristokraten locker weg. Ich hab nichtmal ein Viertel meiner Aktien in Dividendentitel, Rest ist nur Grow und ich würds immer wieder so machen.
Wer auf passives Einkommen angewiesen ist, sollte mal seine berufliche Situation überdenken.

von Growth kann ich mir aber monatlich nichts kaufen. Ich müsste also die Gewinne realisieren. Und irgendwann hat man keine Aktie mehr von dem Unternehmen, wenn man für Cash immer 1 Aktie verkaufen muss. Ich denke ein guter Mix aus beidem wäre ratsam.
Auf Instagram gibt es einen älteren Herren, der seit den 80er an der Börse ist und bisher gut mit seinen Div-Titeln gefahren ist.
Sein Name: Waikiki5800

Wir sind uns einig, der Div-titel sollte keinen Abwärtstrend beschreiten, sondern trotzdem wachsen.
 
Ich hatte es als 1500€ insgesamt bis 06/2021 verstanden, 1500€ netto pro Monat ist natürlich noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Da wird es schon deutlich 6-stellig oder entsprechend riskant.
ne ich meinte schon in den nächsten 7 monaten. aber ich hab mich gestern wieder mal mit dem thema börse beschäftigt und lasse es lieber.
www.youtube.com/watch?v=i1SXo__izfs
 
Jetzt einsteigen ist mMn sowieso idiotisch... die Wirtschaft liegt brach, die Märkte sind am ATH... da muss man jetzt kein Buffett sein um zu verstehen, dass das so nicht weitergehen wird.
Der nächste Rücksetzer ist bereits mehr als überfällig... wenn der kommt gibts aber sicher gute Gelegenheiten für den ersten Fuß in die Tür bei langfristigen Absichten... für kurz- und mittelfristige Anlagen sehe ich persönlich aber aktuell für längere Zeit schwarz.

@AMDlover ... das kann man aber leider nicht vergleichen wenn einer schon in den 80ern mit Dividendentiteln gestartet ist... dass der in 40 Jahren damit jetzt ne fette Cashcow hat ist kein Kunststück.
 
Ich hab ne Mischung aus allen 4, Growth, Value, Dividenden Stars und scheiß Aktien :bigok: die nichts von den ersten 3 sind.
Über die Zeit sollte aus Growth irgendwann auch mal ein Dividen - Value wert werden, oder?

Grüße Kazuja
 
Laut Handesblatt soll Nord Stream 2 im Dezember weiter gebaut werden, kam heute raus die Nachricht.
Wer also morgen schnell Gazprom kauft, könnte einen schnellen Euro machen ;-)
 
Aber ob das Ding am Ende wirklich in Betrieb genommen wird, ist noch nicht sicher. Ist schon ein unglaublicher Vorgang, von allen Seiten. Das Projekt hätte es nie geben dürfen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kaufzeitpunkt, hatte ich eine Wohnung mit Gas Etagen Heizung,
immer wenn das Ding anging habe ich sie gestreichelt und an Gazprom Schröder und Putin gedacht :wink:

Handel war schon immer eine der Besten Grundlagen für ein Friedliches mit einander (y)
 
Gasheizung gestreichelt, auf die Idee kann auch nur ein Anleger kommen :lol:

P.S.:
Ich hatte von Magforce ja schon einmal etwas geschrieben. Nach langem hin und her bin ich da Freitagmorgen doch rein, leider erst zum Kurs von 3,4€. Läuft momentan ganz gut :d Habe den Stopkurs auf 4€ gerade nachgezogen. Will mal hoffen, dass ich ihn noch ein paar Mal nachziehen kann. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

meine Frau und ich sind mit unserer momentanen Anlagestrategie unzufrieden.
Momentan investieren wir in Produkte unserer Hausbanken.

Das würden wir aber gerne ändern und z.B. in ETF's gehen.
Wie verwaltet Ihr eure Depots?
Lasst Ihr das über euer Hausbank machen oder macht Ihr das selber online?
Was wäre in dem Fall das es selber online gemacht wird zu empfehlen?

Ja, wir sind Anfänger in dem Bereich.
 
Man braucht zum investieren lediglich einen moeglichst guenstigen Broker, welcher einem Zugang zu den Maerkten gewaehrt.
Jeglicher parasit zwischen dir und deinen Wertpapieren schmaelert die Rendite und gehoert meiner Meinung nach vermieden.
 
Moin zusammen,

meine Frau und ich sind mit unserer momentanen Anlagestrategie unzufrieden.
Momentan investieren wir in Produkte unserer Hausbanken.

Das würden wir aber gerne ändern und z.B. in ETF's gehen.
Wie verwaltet Ihr eure Depots?
Lasst Ihr das über euer Hausbank machen oder macht Ihr das selber online?
Was wäre in dem Fall das es selber online gemacht wird zu empfehlen?

Ja, wir sind Anfänger in dem Bereich.
Wie p4an0 schon schrieb, braucht ihr einen Dienstleister, einen Broker, der euch die Verwaltung eures Depots ermöglicht. Gängige Namen (ohne das ich damit sagen will, einen von denen müsst ihr nehmen) sind: comdirect, flatex, onvista. Es gibt aber noch einige mehr.

Ihr müsst euch darüber im klaren sein, welche Produkte ihr vermutlich handeln wollt. Darauf achten, dass die Depotführungsgebühren entfallen, wenn ihr einen Wertpapiersparplan einrichtet.
Mehr Informationen zum Start eines Depots findest du auch hier im Thread, wenn du nach der Buchstaben/Zahlenkombination "A1JX52" suchst. Das ist ein ziemlich grundlegender ETF und wurde hier im Thread oft erwähnt, wenn andere nach dem Start eines Depots gefragt haben. Damit solltest du erst einmal ein Stück weiterkommen. Und der Wikipedia Eintrag zu ETFs ist auch nicht verkehrt für den Anfang.
 
Wenn du dich in das ETF-Thema einlesen möchtest, kann ich dir das Buch hier empfehlen:


Beim Broker solltest du darauf achten, dass er a) eine kostenlose Depotführung bietet, b) niedrige bis gar keine Kosten beim Kauf der Wertpapiere hat und c) die Fonds deiner Wahl auch kaufbar sind.

In welche und wie viele Fonds ihr investieren wollt, hängt von der Anlagensumme/Sparplansumme, Risikobereitschaft und auch von der Zeit, die ihr aufbringen möchtet, ab.
Mit einem All-World-ETF wie dem angesprochenen Vanguard All-World-FTSE hat man den niedrigsten Aufwand und auch die niedrigsten Kosten. Zusätzlich könnte man die Entwicklungsländer etwas höher gewichten mit einem separaten Emerging-Markets-ETF, die Tech-Aktien durch einen Information-Technology-ETF oder auch Immobilien durch einen REIT.
 
soll mal ordentlich runtergehn, wär mir lieber
so ein anständiger Reset würde dem Markt gut tun
 
Mir sind die Märkte gerade alle so unheimlich am der Realität vorbei, ich überlege ernsthaft jetzt einiges abzustoßen. Eigentlich unvorstellbar dass das noch lange auf dem Niveau bleiben wird - bei den aktuellen Umständen. 🤔
 
Ich bleibe zu 100% investiert und kaufe weiter zu.
KI/AI, 5G, E Commerce, BioTec, China und USA, value BASF und DTelekom.
Teladoc Health, Alibaba, Tencent, Simon Property Group Inc, Alphabet.
Rücksetzer sind natürlich gerne gesehen 👍 .

Grüße Kazuja
 
Ich muss ehrlich sagen, ich hab nicht das Gefühl, dass es der Wirtschaft bzw. den Unternehmen so schlecht geht wie beim letzten Lockdown Anfang des Jahres. Ich kenne kaum wen, der jetzt nicht arbeiten geht, beim letzten Lockdown waren einige im Umkreis von Kurzarbeit betroffen.
Klar, für den Gastronomie, lokalen Handel, Tourismus usw. ist es noch immer beschissen, die meisten großen Konzerne produzieren momentan aber ganz normal. Von den rund 100 produzierenden Standorten rund um die Welt, die ich betreue, ist kein einziger geschlossen.
 
Ich habe eher das Gefuehl dass noch was dickes auf uns zurollt. Will jetzt keine Schwarzmalerei betreiben, jedoch halte ich die ausgehebelte Insolvenzanzeigepflicht fuer Brandgefaehrlich.
 
Ich bin mir da nicht so sicher. Es gibt bestimmt ein paar verschleppte Insolvenzen, jedoch nicht in einem Ausmaß, dass die Wirtschaft global darunter leiden würde. Jetzt ist meine Branche bestimmt nicht repräsentativ, da es bei uns durch Corona erst so richtig brummt, aber wir haben ja auch Kontakte in andere Bereiche und trotz des Lockdowns im März sehen wir keine Schwierigkeiten beim Rest.
Was die Finanzmärkte anbelangt, so glaube ich auch, dass die ganz schön aufgebläht sind. So wenig wie ich von Geldpolitik verstehe, erklärt sich mir das so:
Es wird seit 12 Jahren unglaublich viel Geld in alle Wirtschaftsbereiche durch die Zentralbanken gedrückt, v.a. durch die EZB. Das zu beurteilen, möchte ich jetzt aber nicht versuchen. Aber, irgendwo muss das Geld ja hin. Und es geht nicht in die Hände der meisten Verbraucher, sonst müsste die Inflation generell ja steigen. Aber ich finde, es gibt eine Inflation bei Immobilien, Aktien und auf dem Kunstmarkt. Da ist das Geld.
Und da sich die Geldpolitik auf die nächsten Jahre nicht stark ändern wird, wird auch der Aktienmarkt weiter steigen.
Das wäre meine Lieschen Müller Analyse. Bitte korrigiert mich gerne!
 
BionTech hat heute eine Impfstoffzulassung in GB bekommen und die Aktie reagiert bis jetzt recht verhalten darauf.
Aktueller Gewinn liegt bei +80%, aussteigen oder drin bleiben...
 
Wenn dir 80% reichen, setz doch einen stop kurs und lass den Gewinn laufen und zieh dann nach?
 
Wenn dir 80% reichen, setz doch einen stop kurs und lass den Gewinn laufen und zieh dann nach?

Genau da bin ich mir unsicher, am 10. kommt angeblich die offizielle Mitteilung wie es mit der US-Zulassung aussieht. Überlege jetzt meinen Einsatz rauszuholen, oder alternativ bis zum 10. komplett drin zu bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh