[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich werde dort nicht einsteigen. Die Regulierung wird kommen, fragt sich natürlich wie stark, und AirBnB genießt keinen guten Ruf bei den Behörden. Denke, die können das Geschäft ordentlich verhageln. Könnte aber ein Hype-Titel sein. Irgendwo im Netz habe ich heute das Wort "Investitionsnotstand" gelesen. Da viele so denken und die nächste Sau durchs Dorf muss, könnte beides hier zusammen kommen.
Sehe ich ähnlich. Langfristig ein schwieriges Ding, aber im Hype könnte man wenn man bereit ist das Risiko einzugehen eine schnelle Mark machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naechstes Jahr dann sicher 2000+
Weil ihr Geschaeftsmodell durch corona so richtig profitiert hat.
 
eine generelle frage zum verständnis. sagen wir mal 2020 wurden 1.000€ aktienverlust mit z.b. wirecard gemacht. wenn ich nun 2020 3.000€ gewinn mit anderen aktien gemacht habe, dann kann ich die 1.000€ gegen 3.000€ rechnen, habe also 2.000€ steuerlast oder? das heißt statt 792€ steuer zahle ich 528€ steuer und kann von den 1.000€ verlust gerade mal 264€ zurückholen oder?
 
Sofern der Verlust und der Gewinn bei der gleichen Bank entsteht, wird das automatisch verrechnet. Die 1000€ Verlust gehen in den Verlustrechnungstopf. Nach Realisierung des 3000€ Gewinns wird erstmal in den Verlustrechnungstopf geschaut und die Summe daraus von den 3000€ Rewinn abgezogen. Die verbleibenen 2000€ müssen dann mit den üblichen Steuersatz von 26,375% versteuert werden. Was eben deine 258€ steuern ergibt.

Hast du den Verlust und Gewinn bei unterschiedlichen Banken erwirtschaftet, dann brauchst du von der Bank, wo der Verlust entstanden ist, eine Verlustrechnungsbescheinigung ( muss z.B. bei der DKB bis zum 15.12 beantragt werden ). Die Bank mit dem Gewinn führt erstmal Steuern für die gesamten 3000€ ab. Anschließend musst du dir die zu viel gezahlten Steuern mit der Verlustrechnungsbescheinigung über die Steuererklärung wieder holen.
 
Aktuell einen adäquaten langfristigen Dividenden-Titel zu finden für einen Ersteinstieg ist brutal schwer.
Hab diese Woche wieder meine Listen rauf und runtergesucht aber so gut wie nichts erscheint mir zu den aktuellen Preisen einstiegswert.
Ich wollte schon länger mal in AT&T rein, der aktuelle Chart geht ja halbwegs. Da werd ich wohl nächste Woche noch den Fuß in die Tür setzen.
Coca Cola schaut jetzt auch nicht so blöd aus...

Jemand Tips für Dividendenkings? Vielleicht überseh ich ja eine gute Gelegenheit.
 
AT&T habe ich die letzten 3 Monate aufgebaut :d. Und Deutsche Telekom, RWE, IBM.

Auf meiner Dividenden Titel Liste, EON, Simon Property Group , BASF, Sberbank, 3M.

Hab jetzt 23 dividenden Werte und insgesamt 42 Positionen mit ETF und Fonds.

PS: SILTRONIC hab ich Verkauft und Cash damit aufgebaut.

Grüße Kazuja
 
IBM? phu... heikel :d ...
bei EON seh ich seit Jahren keinen Sinn im Chart (was hat der vor?) ... BASF is mir aktuell zu teuer..., Banken will ich keine (gibts in 20 Jahren sowieso nicht mehr) und in Immobilienunternehmen investiere ich aus Prinzip nicht ... ich bin einfach zu wählerisch :d

3M und RWE hab ich schon ... RWE würd ich eh gerne mal aufstocken
...auf Waste Management schiel ich schon rüber, könnte aktuell eine gute Einstiegschance sein... da möchte ich den Chart aber noch eine Weile beobachten, glaub das wird heuer kein Kauf mehr

General Dynamics (ja ich steh auf Rüstungswerte) gefällt mir auch sehr gut, besser als Northrop Grumman und Lockheed, die ich ja beide schon sehr lange halte... rosige Zukunft bei der aktuell laufenden Modernisierung der Streitkräfte. Ganz schön teuer diese Raketenboote :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
der impfstoff wird verteilt, wer investiert von euch nun größer?
 
Du bist also ein Feinschmecker :d,
EON, BASF (DEA), RWE werden bei den Themen Wasserstoff, Windkraft, Strom vorne mit dabei sein.

Sberbank macht im Prinzip nicht nur Bank ( Essenzustellung aus Restaurants und Geschäften, Telemedizin, Paket- und Warentransport, Taxi und Carsharing, Cloud-Service und Musikstreaming) auf "russisch" daher ca. 200Mio Leute die potenziell kunden sind bei Sber.
Die Führung der Bank ist solide und die Bilanz + Dividende ist lecker.
Aber gut du hast deine vorleiben (y) die ich respektiere und auch nachvollziehen kann.

Dann fallen mir noch ein:
BPost, BHP Group, Gazprom, Tatneft, Lukoil, Hoch Tief, Porsche, Shell, Heidelberger Cement, Österreich Post, AGRANA, OMV AG, BB Biotech, MOWI ASA, GlaxoSmithKline, AbbVie, POSTNL N.V., DEFAMA Deutsche Fachmarkt AG , Ahold Delhaize N.V., Suez Environment S.A.

Mal gucken was dir gefällt :wink:

PS: @ Bawder, schon passiert, hab Roche, AbbVie, GSK im Depot
- jetzt noch zu kaufen ist glaube ich zu Späht, würde nicht hinterher laufen.
Wenn die Pfizer, AstraZeneca, Amgen, Biogen usw, wieder zurück kommen dann kann man sie wieder einsammeln.
 
Die ganzen Firmen, die jetzt mit "Impfstoff" daherkommen, haben diesen nur aus den Forschungsgeldern der Regierungen entwickeln können.
Wieso glauben eigentlich alle, dass die jetzt zu den nächsten Amazons, Apples und Googles werden?
Oder glaub jemand die Regierungen haben denen gesagt "hier habt ihr Steuergeld, den Gewinn könnt ihr euch dann eh behalten, wir sind da mal nicht so" lol ...
Das ist ein DSDS Modell... der Star bekommt nen schmalen Lohn wenns gut geht, mehr nicht. ...verschwendetes Geld da rein zu investieren.
 
Richtig 👍, als langfristige Investition, sehe ich Biotechnologie und Pharma schon interessant. Nur eben nicht auf "corona" als Invest bezogen.

Intuitive Surgical zum Beispiel, rücksetzer kaufen.
 
Unser Staat plant angeblich bei Hensoldt einzusteigen. Sollte man jetzt investieren?
 
Ueberall wo der Staat die Finger im Spiel hat wuerde ICH persoenlich abstand halten :d
 
Ein Staat kauft Anteile aus anderen Gründen, als jemand, der sein Vermögen vermehren möchte. Wäre ich daher vorsichtig.
 
Bin bei Hensoldt dabei und wusste auch vorher schon das der Bund einsteigt/ dabei sein wird.
Meiner Meinung nach ein Unterschätzter wert der seine Position im meinem Depot sicher hat.


9:54 #Hensoldt - fliegt noch unter dem Radar vieler Anleger

Grüße Kazuja
 
Der Staat ist fuer mich einfach ein schlechter Unternehmer. Sobald Politiker im Vorstand/Aufsichtsrat sitzen kann das Unternehmen meiner Meinung nach nichtmehr 100%-ig wirtschaftlich korrekt agieren.
 
Ja das stimmt schon ein stück weit (y), da geb ich dir recht.
 
Die ganzen Firmen, die jetzt mit "Impfstoff" daherkommen, haben diesen nur aus den Forschungsgeldern der Regierungen entwickeln können.
Wieso glauben eigentlich alle, dass die jetzt zu den nächsten Amazons, Apples und Googles werden?
Oder glaub jemand die Regierungen haben denen gesagt "hier habt ihr Steuergeld, den Gewinn könnt ihr euch dann eh behalten, wir sind da mal nicht so" lol ...
Das ist ein DSDS Modell... der Star bekommt nen schmalen Lohn wenns gut geht, mehr nicht. ...verschwendetes Geld da rein zu investieren.
Es wäre gar nicht nötig gewesen, dass sich Regierungen an entsprechenden Unternehmen beteiligen. Die hatten und haben selbst größtes Interesse daran, mit zu den ersten zu gehören – da geht es so oder so um unfassbar viel Kohle.
Letztendlich waren die Forschungsgelder fast schon vergeudete Steuergelder.

Richtig 👍, als langfristige Investition, sehe ich Biotechnologie und Pharma schon interessant. Nur eben nicht auf "corona" als Invest bezogen.

Intuitive Surgical zum Beispiel, rücksetzer kaufen.
Die Technologie und Branche als solches hat durchaus Zukunft, aber auch krasse Risiken: Da buttert ein Konzern Milliarden in die Forschung und Entwicklung und scheitert dann womöglich am Zulassungsverfahren. Zack ist die Kohle weg. Man sollte hier als Anleger sehr dahinter sein.
Unser Staat plant angeblich bei Hensoldt einzusteigen. Sollte man jetzt investieren?
Der Staat ist auch bei der Lufthansa eingestiegen. Investierst Du mit?
 
Value-Einkaufstour heute etwas aus dem Ufer gelaufen^^



@Kazuja ... IBM hab ich eigentlich nie richtig beachtet und jetzt doch heute den ganzen Tag recherchiert ... schaut gar nicht mal so übel aus das Ganze dort, gefällt mir, bin mal mit 10 Stück rein... Danke für den Tip! Nette Dividende :)
 
Ich habe heute beim Kurs von 104€ alles von BionTech verkauft und damit 105% Rendite rausgeholt.

Von dem Erlös ist ein Teil in Procter Gamble geflossen ein Teil in SAP. Der Großteil liegt erstmal "rum", möchte mit weiteren Käufen auch erstmal abwarten was das neue Jahr bringt.
 
@Matschgo IBM Dividende gab es gestern :bigok: Zahlen ja Quartalsweise.

1,37 EUR 09.11.20
1,37 EUR 07.08.20
1,51 EUR 07.05.20
1,48 EUR 07.02.20

AT&T und 3M natürlich auch fein, viel spaß damit.

@bawder was ist denn jetzt der Stand, hast du schon was ETF, Fond, Einzel Aktie?
Würde dir gerne helfen (ernst gemeint :wink: )
Standard ETF wäre Welcher ETF ist der richtige? | Finanzwesir hier mal zum lesen.

Aber wir hier können dir gerne auch noch weitere Infos geben wenn du magst.

Grüße Kazuja

PS: Metro zahlt trotz Corona-Krise Dividende | Aktien News | boerse.ARD.de auch ein guter Value Dividenden wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch auf einer Rüstungsaktie rum, bin aber unschlüssig welche. Schwanke zwischen Airbus und General Dynamics. Wobei Airbus ja keine reine Rüstungsindustrie ist. Eine ganz andere Überlegung wäre noch Symrise. Die steigen bald in den Dax auf und sind gerade etwas günstiger geworden durch den Cyberangriff. Das Geschäft wird weiter brummen. Aromen brauchen viele.
 
Bei Airbus überlege ich gerade auch, die wird schon allein durch die Tatsache, dass sich der Flugverkehr (irgendwann) wieder normalisieren wird gut steigen (ist sie in den letzten Monaten ja auch schon).
 
Ich überlege auch auf einer Rüstungsaktie rum, bin aber unschlüssig welche. Schwanke zwischen Airbus und General Dynamics. Wobei Airbus ja keine reine Rüstungsindustrie ist. Eine ganz andere Überlegung wäre noch Symrise. Die steigen bald in den Dax auf und sind gerade etwas günstiger geworden durch den Cyberangriff. Das Geschäft wird weiter brummen. Aromen brauchen viele.
rheinmetall läuft auch echt gut, ärgere mich das ich da nicht vorher hin bin. Die haben meines wissens nach auch wieder einen fetten deal bekommen
 
Kommt drauf an wann du bei Rheinmetall eingestiegen bist - aktuell läuft es gar nicht gut, bin damit immer noch ca. 20% im Minus.
 
Lockheed hats auch ganz schön zerbröselt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh