meine ETF's (ARK) haben fast 300% dieses Jahr gemacht... kann mich da auch nicht wirklich beschweren
generell war (ist) 2020 für meine Frau und mich rein aus finanzieller Sicht ein Traumjahr gewesen... unsere Zugpferde waren ganz klar die "alten" Hasen im Depot: Square, Nvidia (mal wieder) und Fabasoft. Xiaomi lief auch sehr gut, aber da ist einfach das Investment zu gering als dass es irgendwie größere Auswirkungen aufs Vermögen hätte.
Der Bitcoin-Wiedereinstieg zum Crash war auch nicht die übelste Idee heuer... leider etwas zu früh verkauft aber mittlerweile sind wir schon wieder mit einer ansehentlichen Position "online", diesmal aber breiter gestreut über mehrere Coins.
2020 war auch das Jahr wo ich mit Abstand die meisten Gewinnmitnahmen realisiert habe. Teils für Strategieanpassung aber größtenteils für Hausinvestitionen und einfach mal Luxusartikel,... nützt ja nix wenn man reich stirbt, da leb ich lieber ein wenig dekadenter
Wo Licht, da auch Schatten... ich habe teilweise massiv mit Spekulationen verloren, erst kürzlich wieder einen großen Batzen mit SAP, kurz vorm Abflug... unsere alten Dividendentitel sind immer noch viel schlechter als vor dem Coronacrash... die Rüstungswerte verlieren kontinuierlich wieder an Wert... Mein Liebling (Volkswagen) schafft es einfach nicht mehr dauerhaft ins Plus zu drehen... und noch ein paar so kleine Dinge, verpasste Chancen, ungeduldige falsche Entscheidungen, usw...
Insgesamt gesehen war das aber schon ein brutal nettes Jahr... danke Tech, danke Robin Hood, danke Fed/EZB