[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Also ich habe alles bei Comdirect: Girokonto (1€ Gutschrift pro Monat :banana:), Tagesgeld (Zinsen nicht mehr der Rede wert) und mein Depot. Ich zahle halt pro Trade meine Gebühren. Ansonsten habe ich keine weiteren Kosten.

Habe aber auch nur noch Aktien von 3 verschiedenen Unternehmen im Depot. Zur Zeit würde ich glaube keine 75000€ investieren, obwohl ich gestern erst einen kleinen Teil gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr eigentlich von den gerade so billigen Lufthansa-Aktien?
Sie sind gerade schon ziemlich günstig und ich frage mich ob sie wieder hochklettern werden.
Jedoch denke ich dass Lufthansa spätestens längerfristig gegen andere (unter anderem chinesische) Airlines dann doch "verliert", was denkt ihr?

vielleicht könnt ihr mir helfen. ich möchte rund 75000€ anlegen für 2-3jahre. danach soll das als eigenkapital für eine immobilie herhalten. derzeit liegt es auf der renaultbank mit 1,2% tagesgeld. ich bekomme nicht noch mal soviel geld mit einen schlag (erbe), somit möchte ich es auch nicht sinnlos verlieren. depot ist sicherlich eine möglichkeit, sehe aber auch nicht ein das geld der bank zu schenken (hausbank nimmt ja 3-5% vom ganzen...).
ich will ja eigentlich nix verlieren (wer will das schon), bin auch nicht sonderlich informiert was den börsenmarkt angeht. nach 3jahren habe ich mit 1,2% tagesgeld rund 2500€ rausgeholt, um das risiko einzugehen muss da schon deutlich mehr bei rumkommen. mit rund 900€ zinsen im jahr liege ich auch etwa im zinsenfreien bereich (801euro), so das auch da nicht nochmal die rendite vernichtet werden.

was würdet ihr mir empfehlen? ich brauche die volle summe in 2-3jahren.

2-3 Jahre, da reden wir zwangsweise von relativ gefährlichen Anlageformen. Aktien, Hebelprodukte, etc...
Da hat man mal gute Jahre, mal Schlechte. Dieses Jahr stehe ich fünfstellig im Minus, während letztes Jahr ein Fettes war.
Wo ist das Problem über den kurzen Zeitraum von 2-3 Jahren das Geld einfach auf dem Tagesgeldkonto zu lassen und sich beizeiten das passende Stück Land zu schnappen ?
Außer du stellst dir vor aus den 75.000 Euro 150.000 Euro zu machen, was für Aktienlaien völlig irrational wäre. Dazu stellt sich dann auch die ethische Frage, ob die Erblasser sich so eine riskante Anlage gewünscht hätten.

Hab mir nach dem Absturz den Geschäftsbericht mal durchgelesen.
Technisch scheint es einen Boden bei ca. 13€ zu geben.
Bei Lufthansa gibt es eben sehr viele Risiken, die zu einem Umsatzeinbruch führen können.

Die Konkurrenz ist im Ausland sehr stark und zum Teil deutlich billiger.
Es muss nur 1 Glied der Kette streiken (Piloten, Personal....) und alles steht.
Globale Katastrophen wie Vilkanausbrüche.
Politische Krisen (wie aktuell), in denen Gebiete nicht angeflogen bzw. umflogen werden müssen.
Dazu kommt die Abhängigkeit der Betriebsstoffe (Kerosinpreis).

Das sind alles nur die spezifischen Risiken der Flugbranche (unabhängig von Währungsrisiken etc. die jedes Unternehmen hat).
Deshalb habe ich mich gegen einen Kauf entschieden. Zudem wollte ich mein Depot weiter diversifizieren, wobei ein Wert aus dem DAX nicht beigetragen hätte.

Gruß

Im Euro-Magazin war letztens ein interessanter Artikel über die Lufthansa. Ich fasse kurz zusammen:

1. Andere Airlines aus Asien werden subventioniert

2. Andere Airlines bekommen günstiger Kerosin, zum Beispiel die arabischen Airlines

3. Bei vielen Airlines gibt es keine Tarifverträge, also keine Streiks.

Lufthansa hat natùrlich schon pläne geschmiedet, wie sie wieder Geld machen, aber ob die fruchten ist eine andere Sache.

Warren Buffet hat sich Anfang der 90er auch die Finger an einer Airline verbrannt. Des weiteren sagt er, dass du nur im Flieger sitzt und von A nach B gebracht wirst. Also viel mehr können die Airlines nicht bieten.

Die Konkurrenz ist im Ausland sehr stark und zum Teil deutlich billiger.

Genau da liegt für mich der Knackpunkt.

Nichtsdestotrotz überlege ich trotzdem was zu investieren, hmm.

Ich suche nach geeigneten Investitionen für kleinere Beträge (ein paar tausend Euro) die in nächster Zeit gut ansteigen werden.
Allerdings nicht längerfristig und ich bin auch auf jeden Fall bereit ein hohes Risiko einzugehen da ich nicht zwangsläufig auf das Geld angewiesen bin, sollte eher als "Versuch" verstanden werden.

Beispiel, AMD hat miese Quartalszahlen veröffentlicht, da ist mir eingefallen dass nVidia eigentlich ein gutes Quartal haben sollte und noch nichts genaues veröffentlicht hat, schnell ein paar Aktien gekauft und siehe da, sie hatten ein gutes Quartal und ich konnte durch geringen Einsatz in kurzer Zeit doch eine Summe "abstauben". Hab mich natürlich über diesen läppischen Erfolg gefreut ;)

Jedoch sei gesagt, ich bin noch ein Halb-Laie und noch nicht lange in dem Bereich unterwegs bin, lese mich gerade ein und beschäftige mich tiefer mit den Thema Börse.

Wenn jemand trotzdem einen Tipp hätte würde ich mich sehr freuen

Gruß Amnesie

Lenovo. Kostet zur Zeit ca 1,24€.

Vorgestern gelesen, dass die den smartphonemarkt "angreifen" wollen.
Mit Motorola ist das machbar. Mit den Computern haben sie schon erfolg.

Überlege ob ich 500 € reinbutter.

Ich investiere ähnlich, habe aber einen langfristigeren Anlagehorizont.
Als Sportler finde ich Adidas sehr interessant. Die haben seit Jahresbeginn (bedingt zum Großteil durch die Ukraine / Russland Krise) stark an Wert verloren.
Da bin ich derzeit (6% im Minus) investiert.
Habe kurz vor der Gewinnwarnung gekauft und dann nochmal nachgekauft.

@nekrose

Wenn die endlich mal in Europa ihre Handys anbieten werden die ordentlich durchziehen.. was die technisch, preislich und optisch bei Smartphones zu bieten haben ist schon nicht ohne..

Ich überlege derzeit ob man hier in Grundstücke investieren kann.. einfach dann als überwachten Parkplatz mit 20-30€ pro Stellplatz/Monat. Sind jetzt 14 Stellplätze vorhanden die einfach wild genutzt werden. Mal rausfinden wem das Grundstück gehört.. Hat etwa 400qm das Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem bei der Lufthansa einsteigen, dafür müsste der Kurs noch mal kräftig fallen.

So, ich wollte mich nur noch einmal kurz melden.
Vielen Dank für eure Hilfe, Lenovo wird eingetütet und Adidas steht ebenfalls auf der Agenda :)
Schönen Abend noch
Gruß Amnesie

ich trau dem markt derzeit nicht, überall krieg auf der welt, sanktionen und die kurse gehen hoch. ist ja ok wenn man 500€ setzt, aber keine 10k €

Wie wäre es mal sich von einer numerischen Rendite zu verabschieden und in Dinge zu investieren wie Fähigkeiten ?

Wenn ich überlege, ich hab von kleinauf Klavierunterricht bekommen und über die Jahre wurde da locker ne fünfstellige Summe investiert - ne Rendite so direkt gibts nicht, aber ich kann Klavier spielen, was mir viele Türen geöffnet hat die ich sonst nie kennengelernt hätte.

Oder man investiert in Erfahrungen - einfach mal Dinge tun die man immer shconmal tun wollte, Reisen (Sprachreisen sind nie weg und Auslandsaufenthalte machen sich im Lebenslauf auch gut)

Ist ja vorweg immer die Frage, was man will. Wenn ich jetzt schaue wo ich Geld am besten anlegen kann um noch mehr Geld zu bekommen, habe ich dann ein paar Prozent mehr (abzüglich Risiken, Inflation etc) und dann ? dann wieder investieren und wieder etwas mehr bekommen? Am Ende hat man dann sein Geld vervielfacht aber kann es nicht mehr sinnvoll ausgeben..

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die meisten hier einen Job und ein paar tausend € über haben. Trotzdem danke für deinen Tipp.

Wenn man so einen guten Job hat, dass regelmäßig ein paar tausend Euro übrig bleiben würde ich Reisen... wer weiß wie lange man das gesundheitlich noch kann. Irgendwann passiert vll mal was und dann wünscht man sich, man hätte mehr von der Welt gesehen als nur sein Büro ;-)

Das Thema wurde vor ein paar Tagen angesprochen aber eine richtige Diskussion ist nicht entstanden. Was meint ihr zur Aktie von Lufthansa?

Morgen gibt es wieder Streiks und die Aktie ist weiter am fallen. Sobald die Internen Probleme mit den Piloten gelöst sind, dann könnte die Aktie leicht wieder in Richtung 18 - 20 € steigen. Was meint ihr?

Haben wir doch oben schon mal besprochen.
Ich würde sogar sagen, dass der Streik aktuell so gut wie überhaupt keinen Einfluss auf die Aktie hat. Probleme gibt es an anderen Stellen genug.

Sobald die Internen Probleme mit den Piloten gelöst sind, dann könnte die Aktie leicht wieder in Richtung 18 - 20 € steigen. Was meint ihr?
Nein.

Sehe ich ebenso.

Noch einmal zu Lenovo, ich habe bis jetzt noch keine gekauft weil die sind ja schon um 50% gestiegen in kurzer Zeit, ich habe so meine Zweifel dass die Kontinuierlich weiter steigen werden. Was sagt ihr dazu?

Also bei lenovo bin ich eingestiegen. Bin aber auch Risikobereit. Ich habe 406 Aktien vor ein paar tagen gekauft (ca. 500€)

Naja bei Lenovo gehts aufwärts ab Oktober denke ich - dann sind die neuen Modelle im Handel.
Die Auslieferung wird aber etwas verzögert - so kommt erst China und dann mit etwas Verzögerung der Rest von Asien sowie Australien wenn ich nicht irre.
Sollten die endlich mal verbindliche Aussagen über einen Vertrieb in Europa machen wird die Aktie wahrscheinlich auch nochmal einen ordendlichen Schub bekommen.

Zu Lenovo gehört in Deutschland mittlerweile auch die Medion AG. Das wäre ein idealer Vertriebsweg für die Smartphones - es gibt ein flächendeckendes Händlernetz, Vertriebswege über Internet und Aldi sowie Dienstleister für Retouren und Reparaturen. Ich frage mich, worauf die noch warten...

Vllt reicht denen Motorola in Europa. Wer Samsung im Smartphonebereich angreifen will, sollte schon mehr tun. Anderes Thema: Piloten bei Air France streiken ebenfalls.

Wer Samsung im Smartphonebereich angreifen will, sollte schon mehr tun.
?

In China liegt Lenovo deutlich vor Apple und Samsung mit den Verkaufszahlen. Die haben dort fast 50% Marktanteil bei den verkauften Smartphones. Alleine die Verkaufszahlen dort bringen Lenovo weltweit unter die Top 5.

Motorola reicht denen sicher nicht, aber ich nehme stark an, dass die sich selbst keine Konkurrenz machen wollen. Trotzdem reichen die Motorola-Geräte nicht aus um Samsung oder Apple anzugreifen.

Morgen gibt es wieder Streiks und die Aktie ist weiter am fallen. Sobald die Internen Probleme mit den Piloten gelöst sind, dann könnte die Aktie leicht wieder in Richtung 18 - 20 € steigen. Was meint ihr?

18 -20 halte ich auch für etwas sehr hoch gegriffen. Aber 15-16€ sollten auf längere Sicht wohl wieder drin sein, denke ich.

Ich schaue mir zur Zeit einen Multiasset-Fond an und werde wahrscheinlich ab 2015 dann monatlich investieren. Sinn ist ein langfristiger Vermögensaufbau bzw. etwas fürs Alter - neben der gesetzlichen Rente und meiner betrieblichen Altersvorsorge.

Ich investiere zurzeit in 8 verschiedene Fonds jeden Monat 775€. Ziel ist es erstmal Rücklagen aufbauen und Geld für die Restrate des Autos vermehren.

Je nach dem wie die Performance der angesparten ist, lohnt es sich später sogar weiter zu finanzieren und das ganze einfach durch einen Auszahlplan zu bediehnen.

Wer ist morgen bei ali baba dabei? Bin am überlegen, obwohl es riskant ist bei chinesischen Firmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh