[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

@ dead_lock

Richtig. Das stimmt.
Ich wollte ihm aber jediglich sagen, dass am Freitag (als Xetra geschlossen war) die Dax Indikation wieder bei 9300 steht und er sich am Montag vermutlich über ein gutes Plus freuen kann (zumindest bei Eröffnung).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Onvista bank.

Dort gibt es freebuys.

Verdammt. Meine europäischen Aktien sind wieder im Keller. Auf der anderen Seiten kann man günstig einsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
War das eine frage?

Nein noch ist nichts gut. Einzig meine Disney- und kroger company-Aktien halten sich über Wasser. Rest geht unter aber wie gesagt habe noch andere Aktien auf der Wunschliste und denen geht es nicht besser[emoji16]

Ich mache gerade in diesen Minuten ein Online-Seminar bei comdirect zum Depot und Depotfunktionen. Sehr gut organisiert und man kann nebenbei Fragen stellen, die im Chat beantwortet werden :bigok:

Okay...jetzt bin ich auch im roten Bereich...schaue am Besten ein paar Wochen nicht mehr ins Depot rein...ist besser so :d

Wo es jetzt nicht so gut läuft: Was haltet ihr in Gold zu investieren? Ein leichter Aufwärtstrend soll vorhanden sein. Damit auch mal grüne Prozenzahlen im Depot zusehen sind.

wie alles andere ist gold auch glücksspiel.

edit: ich persönlich bin auf jeden fall sehr vorsichtig geworden das letzte monat. grundsätzlich soll ja anfang 2015 auch noch die zinserhöhung anstehen, also sollte imho der aktienmarkt für einen längeren zeitraum fallen.

Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr als altersvorsorge für meine frau empfehlen?
daten: 28 jahre alt, gehalt 2200brutto/ monat, stkl 5

hintergrund ist, dass wenn mir was passieren sollte oder wir uns trennen sollten, bleibt ihr ja nicht mehr viel...

Kommt doch darauf an wie risikofreudig sie ist.

Klassisch wäre private Rente mit 1,75% Garantie Zins und 2,25% Überschuss, also 4% in der Summe und für den Tod eben eine Lebensversicherung oder eine Rente für dich, die im Todesfall an sie auszahlt auch vor renteneintritt.

Sent from my iPhone 4S

Wie sieht zur Zeit eure Gesamtperformance aus? Die letzten Tage lief es gut. Mal schauen was die neue Woche bringt.

Viele Banken und Zeitschriften empfehlen Aktien und schreiben darunter "Ziel". Was genau heißt das? Die Aktie wird mit großer Wahrscheinlichkeit diesen Wert erreichen und ab dann sollte man besser verkaufen? Setzt ihr dabei eine stop-loss-mark?

Die Analysten bewerten das Unternehmen anhand verschiedener Kennzahlen und errechnen einen Börsenwert und einen daraus resultierenden Aktienkurs. Dabei können sie völlig daneben liegen oder auch richtig.

Soviel darauf setzen sollte man nicht. Jede Bank schätz z.B. den Ausblick anders ein, siehe Apple:

Kursziel Apple-Aktie(USD) Rating Apple-Aktie Firma Aktienanalyst Datum:135 market outperform JMP Securities Alex Gauna 21.07.2014
130 overweight Global Equities Research Trip Chowdhry 22.09.2014
130 outperform FBN Securities Shebly Seyrafi 23.10.2014
128 buy BTIG Walter Piecyk 21.10.2014
125 overweight Evercore Partners Rob Cihra 01.10.2014
124 buy Goldman Sachs Bill Shope 21.10.2014
123 buy Cantor Fitzgerald Brian White 14.10.2014
120 positive Susquehanna Financial Chris Caso 08.10.2014
120 buy BofA Merrill Lynch Research Wamsi Mohan 21.10.2014
120 overweight Piper Jaffray Gene Munster 21.10.2014
120 buy CLSA Ed Maguire 05.09.2014
120 kaufen Independent Research Markus Friebel 22.10.2014
118 outperform Macquarie Research Ben Schachter 22.10.2014
116 overweight Barclays Ben A. Reitzes 15.10.2014
115 buy UBS Steven Milunovich 10.10.2014
115 buy Canaccord Genuity T. Michael Walkley 13.10.2014
115 outperform Oppenheimer Andrew Uerkwitz 09.10.2014
115 overweight Morgan Stanley Kathryn Huberty 22.10.2014
114 outperform RBC Capital Markets Amit Daryanani 13.10.2014
112 outperform Robert W. Baird William Power 13.10.2014
112 overweight J.P. Morgan Securities Rod Hall 09.09.2014
110 buy Stifel Nicolaus Aaron Rakers 29.09.2014
110 buy Citigroup Jim Suva 11.09.2014
110 market perform Avondale Partners John Bright 24.07.2014
110 neutral Credit Suisse Kulbinder Garcha 20.10.2014
110 buy Mizuho Securities USA Abhey Lamba 14.10.2014
110 hold Jefferies & Co Sundeep Bajikar 20.10.2014
110 outperform BMO Capital Markets Keith Bachman 26.09.2014
110 outperform Cowen and Company Timothy Arcuri 23.09.2014
110 outperform Sanford C. Bernstein & Co Toni Sacconaghi 23.10.2014
110 outperform Raymond James Tavis McCourt 20.10.2014
105 buy Société Générale Andy Perkins 17.06.2014
104 neutral Nomura Equity Research Stuart Jeffrey 22.10.2014
102 hold Deutsche Bank Sherri Scribner 22.10.2014
97 buy Needham & Co Charlie Wolf 11.09.2014
96 buy ISI Group - 07.07.2014
81 sector perform Scotia Capital Markets Daniel Chan 11.06.2014
60 sell Berenberg Bank Adnaan Ahmad 10.09.2014
- strong sell Standpoint Research Ronnie Moas 24.02.2014
- neutral Hamburger Sparkasse Marco Günther 25.07.2014
- buy Argus Research Jim Kelleher 10.10.2014
- sector perform Pacific Crest Securities Andy Hargreaves 01.10.2014
- market perform Wells Fargo Advisors Maynard Um 22.10.2014

Von 60 und unbedingt verkaufen bis 135$ ist alles dabei.

Danke für die Erklärung. Aber das Ziel halte ich trotzdem mal im Hinterkopf.

Auf die Analystenkommentare würde ich sowieso nicht so viel geben.
Die handeln doch eh immer in eigenem Interesse.
"Kaufen" wenn sie verkaufen möchten und "verkaufen", wenn sie billige Einstiegspreise haben möchten. Alles schon oft genug gesehen.

Das sehe ich ähnlich.

In meinen Einstiegszeiten habe ich mich auch an entsprechenden Zeitschriften orientiert. Alles was ich nach deren Empfehlungen gekauft habe, ging kurz danach den Bach runter, obwohl es immer als aussichtsreich angepriesen wurde.

Ich meine, dass es da sogar bereits Prozesse gab.

Ja die gab es.

Und am meisten profitiert der Empfehlende. Er deckt sich mit den Aktien ein, empfiehlt sie seiner Leserschaft, alle kaufen. Der Empfehlende verkauft mit einem netten Plus.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Depot der DKB? Habe da bereits ein DKB-Cash-Konto (Giro/VISA) und würde gerne hier und da mal nen € in Aktien investieren wollen.

Wie sucht ihr dann eure Aktien raus?

Marken, die ich kenne. Verbrauche, nutze.
Ansonsten über nen Aktienselektor.
Filterst du einfach nach KGV, Dividenden, Performance etc.
Dann siehst du ein paar Aktien, vlt kennst du auch einige, dann bisschen durchelsen was sie machen. Geschäftsberichte anschauen etc. und ggf. entscheiden, ob du eine Zukunft in der Firma siehst.

"Kaufen" wenn sie verkaufen möchten und "verkaufen", wenn sie billige Einstiegspreise haben möchten. Alles schon oft genug gesehen.

In eigenem Interesse meist nur indirekt. Oft ist es z.B. so dass die Bewertung für ein Unternehmen welches die IB selbst betreut besser ist um den Kunden nicht zu verägern. Gibt da aber von den Richtlinien sehr strenge Regeln. So darf die Research Abteilung die die Bewertungen vornimmt keinerlei Informationsaustausch mit den Händlern haben die das Unternehmen selbst betreuen (selbst die Server auf denen gearbetet wird müssen physikalisch getrennt sein; Stichwort Chinese Wall und Designated Sponsoring). Habe da ein wenig Ahnung von da ich selbst in so einem Team bei einer IB in Frankfurt mitgearbeitet habe.

Ich muss sagen dass ich auf die Bewertungen selbst absolut nichts geben würde. Die Annahmen und Cases die da getroffen werden sind zwar basierend auf den historischen Daten sowie engem Kontakt mit Accounting Spezialisten der Unternehmen, jedoch oft auch sehr aus der Luft gegriffen. Gerade bei der Einschätzung des Discount Satzes der Cost of Capital (für DCF Methode) kann man schnell Millionen Firmenwert vernichten oder dazugewinnen.... je nachdem was man braucht ;) Bei näherem Interesse kann ich gerne mehr schreiben :)

Kann mir bitte einer das Thema Steuern bezüglich Aktien erklären? Soweit ich weiß 20%.

Beispiel:

Ich kaufe eine Aktie für X €. Nach kurzer nimmt der Wert zu und ich mache einen Plus von 810 €.
Ich verkaufe die Aktie. Welcher Betrag wird versteuert? Der Gesamtwert oder der Gewinn von 810€?

Mfg

Im Normalfall werden 25% Krapitalertragssteuer zzgl. Soli und Kirchensteuer auf den Gewinn fällig, in deinem Fall also 810€.
Zusätzlich hast du aber noch den Sparer-Pauschbetrag in Höhe von 801€ (ggf. doppelt soviel falls verheiratet). Erst wenn die Einahmenaus Kapitaleinkünften den Betrag von 801€ übersteigen, wird die Steuer fällig.

Danke. Vom Pauschalbetrag wusste ich bescheid. Das gilt wahrscheinlich für das hanze Jahr, oder?

Wegen 9€ zu viel, gleich den gesamten Gewinn mit Steuern belasten? Da muss man ja schon taktisch vorgehen.

Ja der Freibetrag gilt jährlich.

Natürlich wird nicht der Gesamtgewinn versteuert, weil man 9€ über dem Freibetrag ist.
Man hat 801€ frei. Wenn du jetzt einen Gewinn von 810€ erwirtschaftet. Sind davon die 801€ frei.
Also werden nur die restlichen 9€ besteuert.

Danke! Jetzt habe ich das verstanden.

Ich habe gestern einen Verkaufslimit gesetzt.

Beispiel: Sollte Aktie X den Wert von 9€ erreichen bzw. überschreiten, dann verkaufen.

Leider ist dieser Auftrag über Nacht erloschen. Wie kommt das? Halten die nur ein paar Stunden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh