[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...kann ich über Comdirect kaufen.

Bekomme die Kurse von Tradegate, Frankfurt, München, Stuttgart und Berlin

und finde jetzt auch nirgends, dass der Handel ausgesetzt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kurs ist aber seit zwei Tagen unverändert und im amerikanischen Handel aber nicht so.
 
Auch das kann ich nicht bestätigen.
Wenn du da Probleme hast, würde ich mal bei deinem Broker nachfragen.
 
Investier dein Geld in Aktien von Waffenherstellern, da wirst du keine Verluste machen :shot:

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Habe aktuell ein einfaches Tagesgeldkonto der Hausbank neben dem Girokonto um dort einen monatlichen, aber nicht immer gleich hohen Betrag zu Sparen.. geht aber viel mehr darum, dass das Geld vom Girokonto weg ist und nicht "unbewusst" ausgegeben wird.. Man könnte es quasi genauso in den Sparstrumpf unters Kopfkissen packen..

Großartig andere Möglichkeiten wenn man auch mal "schnell" an sein Geld kommen will gibt es da ja eigentlich nicht?
 
So habe ich es auch gemacht.
Girekonto mit etwas Puffer. Zum Monatsanfang sofort den festen Sparbetrag aufs Tagesgold und automatischer Einzug für die Sparpläne im Depot.
Glaube man sagt, dass man so 2-3 Monatsgehälter kurzfristig verfügbar halten soll (für Reparaturen, Notfälle etc.).
Den Rest kann man ruhig fester anlegen.
 
Leitzins auf Rekordtief, macht es sinn, jetzt noch Gold zu kaufen? Ich glaube der große Knall wird bald kommen...
 
Leitzins auf Rekordtief, macht es sinn, jetzt noch Gold zu kaufen? Ich glaube der große Knall wird bald kommen...

Warum Knall? Weil der Dax (Performance-Index) hoch steht?
Es knallt bestimmt nicht, wenn die Zinsen auf Rekordtief sind.

Ein Freund von Gold bin ich nicht. Physisch vielleicht, aber über Zertifikate Gold zu kaufen...naja.
 
Wie ist das bei einer Verwaltungsgebühr? Wird die monatlich berechnet oder jährlich?

Wenn die Verwaltungsgebühr 0,65% bei einem ETF beträgt, dann zahle ich bei 100 Euro 65 Cent monatlich?
 
Richtig. Wie bei allen laufenden Kosten und Zinsen, wird das immer pro Jahr / Geschäftsjahr berechnet.
 
Steht doch da?!
 
Na ja ETFs werden ja empfohlen für Leute die nicht viel riskieren wollen bzw. im Depot einen Fond haben sollte.
 
Mit höheren Gebühren wird doch das Risiko immer höher am Ende mit einem Minus dazustehen.
 
Der DAX wird doch nur durch die EZB mittels des Niedrigzinses gestüzt...
Oder glaubt ihr, für weltpolitische Lage ist das Börsenklima normal? All die Krisen und Schulden zeigen kaum Wirkung am Aktienmarkt? Das ist nicht normal.
Ich hab da meine Bedenken...
 
Naja wenn ma nschon Geld hat das man anlegen will, sollte man es auf eigene Faust in kleine StartUps stecken.

Irgendwelche kleinen Läden... Ökosupermärkte, Läden für Hipsterklamotten etc - die gehen immer.

Alternativ Immobilien in Boomstädten (Studentenstädte sind da gern genommen).
Muss man sich ggf. mit anderen zusammentun
 
Zuletzt bearbeitet:
wo legt man denn heute sein geld an, ohne das die gebühren einen gleich auffressen. am besten so das man auch öfter mal sein depot ändern kann. meine hausbank (hypo vereinsbank) ist da ja nahezu unverschämt und will wohl eher langfristige anlagen. kenne auch niemanden der dort ein depot hat.
 
jo...mein Depot ist auch nicht bei meiner Hausbank.
Depot ist bei comdirect. wenn du genug Trades machst (mache ich nicht), ein girokonto dort hast (habe ich nicht) oder einen Wertpapiersparplan laufen hast (<---) musst du keine Kontoführungsgebühren zahlen. wenn nichts der 3 zutrifft sinds glaube ich gebühren von 5,85 Euro / Quartal.
Habe also nur Kosten für Orderausführungen und Kosten von ETFs, die ich bespare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe meine Depots alle in der Schweiz, nur vereinzelt was meiner/meinen Hausbank(en).

So einen Fred hatte ich mir schon im PCGH gewünscht, schön dass es hier einen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Depot ist bei comdirect..


vielleicht könnt ihr mir helfen. ich möchte rund 75000€ anlegen für 2-3jahre. danach soll das als eigenkapital für eine immobilie herhalten. derzeit liegt es auf der renaultbank mit 1,2% tagesgeld. ich bekomme nicht noch mal soviel geld mit einen schlag (erbe), somit möchte ich es auch nicht sinnlos verlieren. depot ist sicherlich eine möglichkeit, sehe aber auch nicht ein das geld der bank zu schenken (hausbank nimmt ja 3-5% vom ganzen...).
ich will ja eigentlich nix verlieren (wer will das schon), bin auch nicht sonderlich informiert was den börsenmarkt angeht. nach 3jahren habe ich mit 1,2% tagesgeld rund 2500€ rausgeholt, um das risiko einzugehen muss da schon deutlich mehr bei rumkommen. mit rund 900€ zinsen im jahr liege ich auch etwa im zinsenfreien bereich (801euro), so das auch da nicht nochmal die rendite vernichtet werden.

was würdet ihr mir empfehlen? ich brauche die volle summe in 2-3jahren.
 
2-3 Jahre sind nicht viel. Und wenn du, wie du selbst sagst, die volle Summe brauchst, würde ich nicht das Risiko eingehen und in Aktien investieren.
Lass es da wo es ist.
Man kann am Aktienmarkt ganz schnell überrascht werden.
 
Ich würde damit "aktiv" arbeiten oder es möglicherweise in Fonds oder ähnliches investieren.
Geld zur Zeit einfach so liegen lassen ist teuer.
 
Kannste maximal splitten, wenn es bei irgendeiner Bank als Tagesgeld deutlich mehr Zinsen gibt. Das würde ich heutzutage aber nicht erwarten.

Aktien sind imho nur zu empfehlen, wenn man auf das Geld nich unbedingt angewiesen ist. Also wenn du davon die Hälfte verlierst und es dir dann immernoch finanziell gut geht und du keine Einschränkungen hast..
Da du auf die volle Summe angewiesen bist würd ich das machen wie SljnX vorgeschlagen hat.

Geld zur Zeit einfach so liegen lassen ist teuer.
Inflation liegt gerade bei 0,8% und lag dieses Jahr maximal bei 1,5% wenn ich das auf die schnelle Richtig hab.
Also dürfte er mit 1,2% ganz gut bedient sein. Die 2500€ sind dann zwar von der inflation "geschluckt" aber er geht nicht mit nem Minus aus der Sache.
 
ich bin nicht zwingend darauf angewiesen, aber 75000€ fürn 130.000-150.000 haus/reihenhaus (inkl aller kosten und sofortigen möbel) etc sind halt eine mehr als stattliche anzahlung. hätte ich nur noch 50000 zur verfügung, sähe das gleich deutlich schlechter aus.
etwas gebe ich auch noch aus, etwas spare ich noch in den 2-3jahren. aber am ende soll das etwa dieser betrag sein den ich als zahlung fürs eigenheim mit einbringen möchte.
 
Kann man das nicht irgendwie vernünftig in einen Bausparvertrag einbringen und dann für die restliche Finanzierung noch günstig nen Kredit damit abgreifen ?
 
ich bin nicht zwingend darauf angewiesen, aber 75000€ fürn 130.000-150.000 haus/reihenhaus (inkl aller kosten und sofortigen möbel) etc sind halt eine mehr als stattliche anzahlung. hätte ich nur noch 50000 zur verfügung, sähe das gleich deutlich schlechter aus.
etwas gebe ich auch noch aus, etwas spare ich noch in den 2-3jahren. aber am ende soll das etwa dieser betrag sein den ich als zahlung fürs eigenheim mit einbringen möchte.

Würde einen Geldmarkt-Fonds dafür hernehmen... Einfach mal explizit dazu beraten lassen.

Bausparvertrag hat gerade der Verbraucherschutz mal wieder mit dem Wort "Geldvernichtung" zerrissen... ;)
 
Ich habe mein Depot bei der Onvista Bank. Wenn du dort genug Geld auf deren Konto bunkerst, bekommst du freebuys. Ab 2000€ gibt es zwei Freebuys. Bin zufrieden mit denen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh