[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Jährlich 801€ Freibetrag und alles darüber muss versteuert werden? <---- Nur wie macht das denn dann und ab wann sollte man es tun? Gibt es da Unterschiede zwischen einer normalen Steuererklärung?

Google doch mal nach dem Thema Kapitalertragssteuer.
Jeder Deutsche hat einen Freibetrag von 801 € pro Jahr. Alles, was darüber hinausgeht, wird besteuert mit 25 % Kapitalertragssteuer, 5,5 % Soli und ggf. Kirchensteuer. Bist du nicht Mitglied der Kirche, zahlst du demnach 26,375 % Steuer auf deine Kapitalerträge über 801 €. Diese werden direkt von deiner Bank direkt und ohne dein Zutun an das Finanzamt abgeführt.
Beispiel: Du hast 2020 insgesamt 1000 € Zinsen bekommen. Abzüglich des Freibetrags müssen also 199 € versteuert werden, also gehen 52,48 € an den Fiskus. Nach Steuer bleiben also von ursprünglich 1000 € "nur" noch 947,52 €.

Damit die Bank weiß, dass du den Freibetrag nutzen möchtest, hinterlegst du einen Freistellungsauftrag. Dieser kann auch auf mehrere Banken verteilt werden, darf in Summe aber nicht 801 € übersteigen. Hast du keinen Freistellungsauftrag hinterlegt, dann kannst du die zu viel gezahlte Steuer über deine Steuererklärung zurückbekommen. Die Bank übersendet dir in der Regel im März eine Auflistung zu deinen Kapitalerträgen und abgeführten Steuern.

Unabhängig davon hat jeder Deutsche einen steuerfreien Grundbetrag von 9.774 € (für 2021). Sollte die Summe deine Einkünfte (Arbeit, Zinsen, ggf. Vermietung etc.) diese Summe nicht übersteigen, werden keine Steuern erhoben. Auch dies kannst du deiner Bank über eine sog. Nichtveranlagungsbescheinigung (NV-Bescheinigung) mitteilen. Dann werden auch für Kapitalerträge über 801 € keine Abgaben fällig.


EDIT: Solltest du z.B. mit Aktien unterm Strich einen Verlust eingefahren haben, so wird dieser Verlust auf die 801 € Freibetrag aufgeschlagen. Hast du dich also mit Gamestop verzockt und deine investierten 1000 € sind komplett weg, dann beträgt dein Freibetrag 1801 €.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ja unklar, absolutes 08/15 Unternehmenskonzept und Marktgrößen wie mobile.de sind längst aufgesprungen.
Fuer mich auch n typischer Rohrkrepierer.
Wuesste nicht wieso man das Unternehmen kaufen sollte ^^
 
Mein PP war irgendwie kaputt.
Mal nach Monaten wieder n Blick reingeworfen. Sieht super aus.

Normales Depot Rendite: 3,5% in diesem Jahr.
Kryptos Rendite: Ja (Voellig gaga)
 
Nicht unbedingt, je mehr Attacken kommen, desto verzweifelter sind die Hedgies. Immer schön zum Bösenstart zu beobachten und das bei allen dreien, schon mysteriös.

Zumindest scheinen sie die Shorts nicht aufkaufen zu können, weil nicht genug verkaufen und die Motivation bei -92% (nur mal so als Zahl, ist weder bei mir so noch ist das verbindlich) ist dann noch geringer.
Sofern alle halten und weiter kaufen (die Masse machts), kann es schon gut sein, dass ein Short Squeeze ausgelöst wird. Aber genauso eben auch nicht.

Ich halte meine auf jeden Fall, nun ist es für mich persönlich auch fast egal. Hab im falschen Moment gekauft.
 
Jemand von euch bei Scalable und kann mir sagen, wie schnell die Eröffnung war? Und hat jemand von SC -> TR einen Depotübertrag veranlasst?

-4700€ auf GME - Das macht Laune -.-'
 
Ich habe gestern/heute Nacht (gegen Mitternacht) das Depot bei Scalable eröffnet. Authentifiziert direkt via EAusweis und heute Mittag war das Depot komplett eröffnet und freigeschaltet.
 
Jemand von euch bei Scalable und kann mir sagen, wie schnell die Eröffnung war? Und hat jemand von SC -> TR einen Depotübertrag veranlasst?

-4700€ auf GME - Das macht Laune -.-'
Also ich selbst brauchte ca. 3 Wochen zum eröffnen des Kontos, aber auch nur weil ich mich normal verifizierte.. Nachdem das durch war, dauerte es nur 2-3 Tage. Bei meiner Mutter genauso schnell.

Die Geldeinzahlung dauert auch so 1-3 Tage.
 
Unilever gibts heut günstiger

gme auch :fresse:
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Bei mir steht jetzt das hier:

"Wir eröffnen Ihr Konto bei der Baader Bank
Dieser Vorgang kann aktuell einige Tage dauern. Vielen Dank für Ihre Geduld. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail."

Sollte dann entsprechend eurer Erfahrung auch bald so weit sein.

Habt ihr euch schon in die Warteschlange für den Depotübertrag eintragen lassen? Ich persönlich möchte schnellstmöglich weg von TR und hab direkt erledigt ;-).

Meine Ex-Freundin möchte mir gerne ihre GME Aktien schenken (sie kann sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr sehen XD ), wenn Sie bei ING als Schenkung angibt kommen da noch weitere Kosten auf sie oder mich zu?

Vielen Dank
Gruß
Martin
 
Nach dieser Nachricht dauerte es glaub, 2-3 Tage.

Zu dem Rest kann ich dir nichts sagen, da ich es als 2. Depot nutze, für Einzel ETF's
 
Wie gesagt ich habe das Teil heute Nacht eröffnet und nach eID stand dort die gleiche Nachricht mit der Kontoeröffnung. Heute Mittag 11:03 war die Kontoeröffnung durch. Wechsel auch von TR rüber ;)
 
Dafuer hat mein einziger Einzelwert im Depot massiv zugelegt :d
Ick froi mir.
(Direkt mal n Teil abstossen, sind AG Aktien ^^)
 
Daimler?
 
Oder Bayer :d Wobei da „zulegen“ relativ ist :fresse:
 
Siemens könnte es auch sein mit nem Physiker als neuen Chef, interessant 👍.
 
Is Daimler, soll aber keine Werbung sein hier.
 
Ist doch okay 👍 ich habe sie und mag die Schwaben :wink:.
 
Jetzt rein von der Aktie her:
Ist einer der Reditestaerksten positionen in meinem ‚normalem‘ ETF Depot.

Kann fast mit meinem Nasdaq ETF mithalten, den ich seit ca 4 Jahren bespare.

Doch jetzt ist die Position > 5% vom Gesamtdepot, da bietet sich ein Teilverkauf an. Bin ganz happy :d
 
Wir können unsere Firmenaktien leider erst nach einigen Jahren verkaufen bzw. ins eigene Depot übertragen, wäre sonst momentan auch eine Überlegung wert, vor allem um das "Klumpenrisiko" zu senken.
 
Bei uns muss die Aktie bis zum Jahresende des darauffolgenden Jahres gehalten werden. Ab da kannst damit machen was du willst. Finde ich voellig in Ordnung.
 
Ja das ist vollkommen in Ordnung. Bei uns sind es 5 oder sogar 10 Jahre, weiß ich jetzt gar nicht genau. Viele bleiben heutzutage ja gar nicht mehr so lange in einer Firma. Aber bei der Kündigung werden sie natürlich auch verkauft bzw. ins eigene Depot übertragen, je nachdem, was man will.
 
Wir können direkt wieder verkaufen aber ich halte die Teile. Dafür liegen die in den USA, hab überlegt die mal nach DE zu holen aber der Aufwand ist wohl recht groß und es kommen jedes Quartal neue dazu
 
Bei mir kommen Mitte des Monats auch wieder Optionen. Bei uns gibts immer Optionen die dann in den darauffolgenden 5 Jahren je zu 20% verfügbar werden.

Bin am überlegen was ich damit mache, die Aktie steht bei +60% vom Optionswert, davon allerdings +50% in den letzten 5 Monaten. Wir profitieren gerade massiv vom Logistik-Boom.
Wenn ich da jetzt alles verkaufe bin ich meinen Studienkredit los (statt den in den nächsten 1-2 Jahren abzubezahlen), wenn sie aber noch +10% macht ärgere ich mich später :X
 
Wenn ich da jetzt alles verkaufe bin ich meinen Studienkredit los (statt den in den nächsten 1-2 Jahren abzubezahlen), wenn sie aber noch +10% macht ärgere ich mich später :X
Und wenn die Option in den nächsten 1-2 Jahren um 10% fällt?

Ich würde es IMMER vorziehen Verpflichtungen nach Möglichkeit loszuwerden, als darauf zu spekulieren das die Option in den nächsten Jahren ja mehr Gewinne einfahren KÖNNTE als die Verpflichtung kostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh