[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich hab mir grad die Q-Zahlen von Palantir durchgelesen... ein quietschbuntes 54 Seitenprospekt mit allmöglichen steilen Kurven... bin nicht wirklich schlauer jetzt... dürfte schlecht sein, die Aktie rauscht gen Süden :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie blöd! Ach Moment, ich mache ja nix Kurzfristiges - also zurücklehnen und abwarten 😁
 
So heute TR nochmal dazu genutzt um Bruchstücke zu minimieren und kleine Einzelpositionen zu liquidieren bzw. in ETFs umzutauschen. :-) Depotübertrag TR->ING ist bis auf für die GameStops gestartet (da hoffe ich immer noch auf einen kleinen Ausreisser ;-)). Außerdem BTC gekauft um auf die gewünschte Gewichtung sofort zu kommen.

Jemand schon mal in diese Richtung übertragen und kann mir sagen, wie lange das in etwa dauert? Habe den Depotübertrag über die ING Maske gestartet.
 
Jetzt werden ja immer die Renditen der US-Anleihen als einer von vielen Indikatoren herangezogen, um den Finanzmarkt zu beurteilen. Die Anleihe für 10 Jahre liegt momentan bei 1,267%. Vorkrisenniveau war 1,9% ca. und vom Trend her steigend. Jetzt hat dieser Trend wieder Fahrt aufgenommen.
Zieht man den Chart aber mal auf 50 Jahre, so haben wir seit 1981, mit über 15%, kontinuierlich fallende US-Anleihenrenditen.
Klar ist auch, aus der Vergangenheit kann nicht auf die Zukunft geschlossen werden (weswegen ich als Naturwissenschaftler den Wirtschaftswissenschaftlern auch gerne ihre Wissenschaft abspreche :p).

Also... wenn wir momentan so geringe Zinsen haben, verglichen mit anderen Zeiten, und wir in den 80ern trotz hoher Anleiherenditen eine Phase enorm steigender Aktienrenditen hatten, warum spricht dieser, im laienhaften Verständnis von mir geringe Anstieg an US-Anleiherenditen, bei manchen Marktbeobachtern für eine Korrektur oder sogar für einen Crash?
Kurz gesagt: Die höheren Zinsen machen die US Treasuries wieder attraktiver und die stehen damit in Konkurrenz zu den anderen Asset Klassen und eben auch den Aktien. Wenn der US-Finanzminister fürs dicke Rettungspaket Staatsanleihen begibt, muss die irgendwer kaufen. Kauft die FED davon nicht genug (=druckt nicht genug Geld), dann steigt dafür der Marktzins bis irgendwelche Investoren kaufen. Die Dollar dafür fehlen dann am Markt. Dagegen stehen aber die Dollar die der Staat zurück in die Wirtschaft verteilt. Wieviel davon wieder an den Aktienmärkten landet wird sich zeigen.
Gleichzeitig wird dabei der Dollar übrigens stärker. Erstmal ist der Dollar ja durch die Staatsanleihen gedeckt, zweitens sorgt der Kapitalfluss wegen der vergleichsweise attraktiven Anleihezinsen, in den im Vergleich zu Aktien riesengroßen Anleihenmarkt dafür, dass ausländische Investoren ihr Geld ebenfalls in Treasuries anlegen und dafür irgendwo Dollar kaufen gehen. Der Carrytrade dafür könnte sein, ich leihe mir zB Euro zu minimalen, null oder gar negativen Zinsen, tausche sie in Dollar und gehe mir dafür die vergleichsweise hoch verzinsten US Treasuries kaufen und verdiene somit doppelt. Das gleiche könnte passieren, wenn ausländische Investoren die Situation aufgrund des Rettungspakets, vor allem bei gleichzeitiger Wirtschaftsöffnung in den USA, als Risk-On wahrnehmen und zusätzlich in die entsprechenden US Aktien gehen. Das kann möglicherweise den Konkurrenzdruck durch die Staatsanleihen aufwiegen, so dass sowohl deren Zinsen als auch (zumindest teilweise) der US Aktienmarkt steigt. Da muss man sich ansehen ob Flucht in die typischen Risk-Off Währungen passiert oder eben nicht. Und bevor der Aktienmarkt korrigiert, zerfetzt es wohl zuerst das Gold. Muss man alles beobachten, in Stein gemeißelt ist erstmal noch nix. Also: Kann korrigieren, muss aber nicht, wahrscheinlich ist es imho aber durchaus.
 
Mhm nicht ganz das selbe, hab ein Alten Nasdaq ETF von meinem Depot auf meine Kinder übertrag. War aber die gleiche Bank und innerhalb von 32h erledigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Druckluft +1 👍 sehr gut zusammen gefasst und erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute TR nochmal dazu genutzt um Bruchstücke zu minimieren und kleine Einzelpositionen zu liquidieren bzw. in ETFs umzutauschen. :-) Depotübertrag TR->ING ist bis auf für die GameStops gestartet (da hoffe ich immer noch auf einen kleinen Ausreisser ;-)). Außerdem BTC gekauft um auf die gewünschte Gewichtung sofort zu kommen.

Jemand schon mal in diese Richtung übertragen und kann mir sagen, wie lange das in etwa dauert? Habe den Depotübertrag über die ING Maske gestartet.
Wie lange hat es denn gedauert bis das ganze gestartet wurde? Plane gerade dasselbe vor dem Hintergrund dass TR in der letzten Zeit doch immer mal wieder Aussetzer hatte, der Support ein Grauen ist und ich dort auch nur 801 EUR FSA hinterlegen kann... Außerdem sollen die ETF Sparpläne bei der ING ja kostenlos werden...
 
Wie lange hat es denn gedauert bis das ganze gestartet wurde? Plane gerade dasselbe vor dem Hintergrund dass TR in der letzten Zeit doch immer mal wieder Aussetzer hatte, der Support ein Grauen ist und ich dort auch nur 801 EUR FSA hinterlegen kann... Außerdem sollen die ETF Sparpläne bei der ING ja kostenlos werden...

Hab das heute erst angeschoben. "Gestartet" ist augenscheinlich noch nichts ist - alles noch zu sehen im TR Depot ich sag dir bescheid sobald sich etwas tut. Andersherum ING -> TR hat das damals ca. 3 Werktage gedauert.
 

Jetzt geht scheinbar das Battle los - Auf TR sind jetzt auch ETFs von anderen Anbietern als iShares verfügbar und mehr Aktien sparplanfäig. Vielleicht sollten die auch mal ein paar Euro in Support und ein Webinterface stecken? :)

... Nur die ComDirect dreht in die andere Richtung und schafft das bedingungslos kostenlose konto ab, clever!
 

Jetzt geht scheinbar das Battle los - Auf TR sind jetzt auch ETFs von anderen Anbietern als iShares verfügbar und mehr Aktien sparplanfäig. Vielleicht sollten die auch mal ein paar Euro in Support und ein Webinterface stecken? :)

... Nur die ComDirect dreht in die andere Richtung und schafft das bedingungslos kostenlose konto ab, clever!
Hab ich gestern auch gesehen. Mal schauen wer am Ende welche Modalitäten fährt...
 

Jetzt geht scheinbar das Battle los - Auf TR sind jetzt auch ETFs von anderen Anbietern als iShares verfügbar und mehr Aktien sparplanfäig. Vielleicht sollten die auch mal ein paar Euro in Support und ein Webinterface stecken? :)

... Nur die ComDirect dreht in die andere Richtung und schafft das bedingungslos kostenlose konto ab, clever!
DKB überlegt doch auch, die KK kostenpflichtig zu machen.
 
Ist hier jemand bei Trader Republic? Etf Handel kostet da echt nur 1€, wo ist der Haken? Bis auf das begrenzte Angebot
 
Gibt nicht wirklich ein offensichtlichen Haken. Man könnte sagen, dass der Handel bei L&S in gewissen Fällen nachteilig sein kann weil das Volumen im Vergleich zu anderen eher gering ist. Bei den großen ETFs ist das aber eher egal und schlägt eher bei Einzeltiteln der zweiten und dritten Reihe durch. Die TR App bzw. das Backend ist nicht immer das schnellste und zuverlässigste, auch hier eher zweitrangig für ETF Handel. Die GME Sache sollte man aber auch nicht verschweigen, nicht die beste Aktion
 
... Nur die ComDirect dreht in die andere Richtung und schafft das bedingungslos kostenlose konto ab, clever!
War doch abzusehen, seitdem die nun von der Mutter geschluckt wurden.
Zumindest ist es noch mit Bedingungen kostenlos. Dann schichte ich für einen Tag eben mal 700€ um :fresse:
 
Bei der ING gibt es auch seit einiger Zeit kein bedingslos gratis Girokonto mehr.
 
Ich bin
Bei der ING gibt es auch seit einiger Zeit kein bedingslos gratis Girokonto mehr.
Ist das nicht eigentlich schon länger so? Meine mal was von 700?€ eingang im Monat? gelesen zu haben.
 
Ja. Ohne Nachzuschauen würde ich sagen seit ca. 2 Jahren müsste das so sein.
 
Ist hier jemand bei Trader Republic? Etf Handel kostet da echt nur 1€, wo ist der Haken? Bis auf das begrenzte Angebot

Angebot ist eben begrenzt, wenn du es nur für ETFs benutzen willst kann man das schon machen (gibt trotzdem bessere Alternativen).
Für Aktienhandel würde ich tunlichst davon abraten. Wäre ich bei TR hätte ich dieses Jahr alleine schon -4000€ gemacht, so waren es +3000€ bei meinen Brokern (Flatex,Smartbroker,Scalable). Grund ist die Erreichbarkeit, sobald mal etwas Volumen in einer Aktie ist bist du machtlos bei TR, teilweise stundenlang down, kannst Aktien nicht kaufen oder verkaufen usw.

Kurz: Billig Broker = billig Service
 
Ist hier jemand bei Trader Republic? Etf Handel kostet da echt nur 1€, wo ist der Haken? Bis auf das begrenzte Angebot
Bin bei TR. Ist halt viel Marketing mit dem handeln von 7-23 Uhr. Außerhalb der XETRA Zeiten sind die Spreads schon sehr hoch. Sparpläne werden aber innerhalb von XETRA ausgeführt, daher Spreads geregelt und ok. Kosten sind 1 EUR, das stimmt - egal ob Aktien- oder ETF Kauf / Verkauf.

Bei mir läufts gut, hatte noch keine Probleme. Mich stört allerdings
- Nur App
- Kein Freistellungsauftrag von 1602 (verheiratet) möglich

Dazu hört man nichts gutes über den Support (Nur Mail und Chat).

Für Buy & Hold bei kleinen Summen oder mal was zocken vll ok, mein Erspartes für die Rente würde ich da aber nicht parken, da zahl ich lieber paar EUR an die ING oder so!
 
Ich habe bei TradeRepublic nun zum Einstieg mal in folgende drei ETF‘s investiert.
- iShares MSCI World ACWI
- iShares MSCI India
- iShares Electric Driving

In Zukunft möchte ich monatlich immer in die Etf‘s investieren.
Findet ihr, dass es ein guter Einstieg ist, oder hättet ihr was anderes gemacht?
Über jeglichen Tipp bin ich dankbar.

Außerdem würde ich gerne wissen, in was ihr so investiert, um mal über den Tellerrand hinauszublicken.
 
Der India ist relativ teuer.. Aber ich weiß nicht, wie die anderen in die Richtung aufgestellt sind. Mit Indien habe ich mich noch nicht wirklich befasst.
Der Electric Driving ist eben eine typische Branchenwette. Kann man machen, wenn man davon überzeugt ist.
 
Hört sich gut an 👍. India ETF muß ich mir mal anschauen. Hast du da mal ne WKN oder so 🙂. Wie ist denn die % Gewichtung der Einzahlungen auf die ETF.

Grüße Kazuja
 
Hört sich gut an 👍. India ETF muß ich mir mal anschauen. Hast du da mal ne WKN oder so 🙂. Wie ist denn die % Gewichtung der Einzahlungen auf die ETF.

Grüße Kazuja

ISIN für den India steht einen Post über mir.

Für die Gewichtung dachte ich da an 40% für den World und jeweils 20% für den India und den Electric Drive.
Somit hätte ich noch 20% für einen weiteren ETF übrig.
Könntet ihr mir da mal verschiedene Vorschläge machen?
 
Was ist an diesem Indien ETF so interessant? Ich seh da nur Hauptgewicht auf Banken und Öl und zucke zusammen.
 
1613575138380.png


So langsam kommen wir zur gewünschten Gewichtung :-)
68% MSCI World
27% MSCI World Momentum
05% Bitcoin (neu seit Februar)

GameStop bleibt als ewiges Mahnmal im Depot "Martin, nicht zocken!" (außer natürlich bei nem gewaltigen Ausreißer! To the moon!!)
BP ist aktuell bei +/- 0 und wird verschachert wenn man wieder reisen kann etc. pp. und der Ölpreis weiter anzieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh