[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

@DiePike Ich mag schlichte Depots.

Sieh das Ding einfach als Marathon. Wenn du unermuedlich weiterlaeufst und nicht vom Weg abkommst (zuviele Fehlschlaege bei Einzelwerten), dann wird das in n paar Jahren ne runde Sache sein!

Ich mach‘s aehnlich und bin super Happy damit.
(Auch wenns echt langweilig wirkt und manchmal zum Zocken animiert weil so wenig passiert ^^)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam kommen wir zur gewünschten Gewichtung :-)
68% MSCI World
27% MSCI World Momentum
05% Bitcoin (neu seit Februar)
Irgendwas mach ich bei Portfolio falsch. Ich hab einen Bestand von ~407%. :ROFLMAO:

Was mich auch stört, oder ich bin einfach nur zu blöd dafür: Portfolio zeigt nirgends an, wieviel der gesamte Bestand wert ist. Beim Konto wird nur berechnet, was ich ausgegeben habe, aber Dividenden werden schon wieder abgezogen, da bin logischerweise bei nem 5-stelligen Negativbetrag. Und bei der Perfomancebrechnung werden nur die Kurssteigerungen berechnet...

Andere Frage zum "Bestand": Man hört ja oft World und EM mit 70/30 oder so. Portfolio rechnet die Anteile aber nach ihrem aktuellen Wert aus. Heisst jetzt, wenn z.B. World stärker steigt als EM, hab ich irgendwann eine Verteilung von z.b. 75/25, obwohl die investierten Beträge ja immernoch 70/30 ist. Steuert man da dann gegen um das auf 70/30 zu halten?

Edit: Ah, gerade gesehen, Portfolio zeigt sogar eine Warnung an, das das Kuchendiagramm nicht stimmt, weil mein Konto eben fett im Minus ist... Dann versteh ich aber nicht, wie ich das Eintragen muss... :unsure:

Edit2: Ah, man muss sein Konto erstmal mit "Einlagen" sozusagen aufladen. Hätte jetzt eigentlich erwartet, das ich bei einem Kauf ja sowieso eine Einlage mache. Jetzt siehts besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mach ich bei Portfolio falsch. Ich hab einen Bestand von ~407%. :ROFLMAO:
Was mich auch stört, oder ich bin einfach nur zu blöd dafür: Portfolio zeigt nirgends an, wieviel der gesamte Bestand wert ist. Beim Konto wird nur berechnet, was ich ausgegeben habe, aber Dividenden werden schon wieder abgezogen, da bin logischerweise bei nem 5-stelligen Negativbetrag. Und bei der Perfomancebrechnung werden nur die Kurssteigerungen berechnet...

Andere Frage zum "Bestand": Man hört ja oft World und EM mit 70/30 oder so. Portfolio rechnet die Anteile aber nach ihrem aktuellen Wert aus. Heisst jetzt, wenn z.B. World stärker steigt als EM, hab ich irgendwann eine Verteilung von z.b. 75/25, obwohl die investierten Beträge ja immernoch 70/30 ist. Steuert man da dann gegen um das auf 70/30 zu halten?

Edit: Ah, gerade gesehen, Portfolio zeigt sogar eine Warnung an, das das Kuchendiagramm nicht stimmt, weil mein Konto eben fett im Minus ist... Dann versteh ich aber nicht, wie ich das Eintragen muss... :unsure:

Edit2: Ah, man muss sein Konto erstmal mit "Einlagen" sozusagen aufladen. Hätte jetzt eigentlich erwartet, das ich bei einem Kauf ja sowieso eine Einlage mache. Jetzt siehts besser aus.

Ja tut man nennt sich Rebalancing :-) Gibt auch eine Funktion in PP die dir dann errechnet was du in welches Wertpapier stecken musst um die gewünschte Gewichtung wieder zu erreichen :)

Wie viel Geld hast du jeweils investiert ?
Wieso ist das denn wichtig?

@DiePike Ich mag schlichte Depots.

Sieh das Ding einfach als Marathon. Wenn du unermuedlich weiterlaeufst und nicht vom Weg abkommst (zuviele Fehlschlaege bei Einzelwerten), dann wird das in n paar Jahren ne runde Sache sein!

Ich mach‘s aehnlich und bin super Happy damit.
(Auch wenns echt langweilig wirkt und manchmal zum Zocken animiert weil so wenig passiert ^^)
Ich fühle mich damit auch ganz wohl. Ist zwar nicht so schön wie ein Kuchendiagramm mit lauter coolen Firmen aber nun gut :d

PP hauts bei Minuswerten sowieso komplett den Vogel raus.
Du kannst statt einer Einlage eine Einlieferung machen, dann brauchst vorher das Konto nicht "aufladen"...
Konten ordentlich einpflegen ist aber auch nicht recht viel Aufwand... ich gleich das 1-2 Mal pro Monat halbwegs an die "Realität" an, dauert 5 Minuten.

PP macht jedenfalls süchtig ... wenn ich mal wieder auf der Arbeit irgendwas an den Aktien übers Handy rumpfusche, kann ichs kaum abwarten das am Abend ordentlich einzutragen^^ ... Börsenmonk

PP hauts bei Minuswerten sowieso komplett den Vogel raus.
Du kannst statt einer Einlage eine Einlieferung machen, dann brauchst vorher das Konto nicht "aufladen"...
Konten ordentlich einpflegen ist aber auch nicht recht viel Aufwand... ich gleich das 1-2 Mal pro Monat halbwegs an die "Realität" an, dauert 5 Minuten.

PP macht jedenfalls süchtig ... wenn ich mal wieder auf der Arbeit irgendwas an den Aktien übers Handy rumpfusche, kann ichs kaum abwarten das am Abend ordentlich einzutragen^^ ... Börsenmonk

1:1 ist wie ein Sammelkartenheft für Erwachsene :d

Habe auch massive probleme mit PP und den Kryptos. Bekomme sie nicht sauber eingepflegt. Gibt wohl per default keine Kurse von meinem Einstandszeitpunkt. Und bei den kranken Renditen sagt PP einfach mal ‚Tilt‘.

Sind zwar eingepflegt, das einzige was stimmt ist der absolute Betrag in Euros zum aktuellem Zeitpunkt.
So brauch ich nich rechnen, wenn ueber nacht n Luxuswagen dahinschmilzt :d

Ihr habt Probleme. :) Mein Boomer-Depot hat, nach dem Gewinn einer 3090 in den letzten Tagen heute einen 5600 abgegeben... um mal bei der neuen Alternativwährung zu bleiben. Bewegt sich also alles in einem herzschonenden Rahmen bei mir :p

Ihr habt Probleme. :) Mein Boomer-Depot hat, nach dem Gewinn einer 3090 in den letzten Tagen heute einen 5600 abgegeben... um mal bei der neuen Alternativwährung zu bleiben. Bewegt sich also alles in einem herzschonenden Rahmen bei mir :p
Ich wuerde auch gern etwas in Serverhardware packen. Regierung sagt nein. :(
Wenn dieser beschissene Umzug jetzt nicht waere wuerden die paar SSDs gar nicht auffallen. ☹️
Ich beneide dich also dass du dir einfach so Kram davon goennst! :d

Ah, danke, das ist praktisch. Das ist dann quasi ein Kauf+Einlage in gleicher Höhe?

Ich nehme mal an, das ist für Depots mit Verrechnungskonten gedacht. Bei mir läufts direkt über die Bank und damit direkt auf mein Konto. Ist also bei jedem Trade eigentlich immer Einlage+Kauf und andersrum.
Ich hab jetzt nachdem ich Einlagen eingetragen habe auch immernoch die Differenz aus Dividenden und Gebühren sozusagen als Guthaben drauf.

Ich kann das auch im Onlineportal alles sehen. Aber die ständige einloggerei nervt. Aber die Werte vom Online-Depot und von Portfolio passen jetzt eingermaßen zusammen.

Mein Boomer-Depot hat, nach dem Gewinn einer 3090 in den letzten Tagen heute einen 5600 abgegeben...
Hast die 3090 wenigstens zu nem vernünftigen Preis gekriegt?

Bin auch schon am überlegen, ob ich mir nicht doch gleich ne 3090 hole. Die ist weniger übertrieben teurer als die kleineren. :ROFLMAO:

Habe auch massive probleme mit PP und den Kryptos. Bekomme sie nicht sauber eingepflegt. Gibt wohl per default keine Kurse von meinem Einstandszeitpunkt. Und bei den kranken Renditen sagt PP einfach mal ‚Tilt‘.

Sind zwar eingepflegt, das einzige was stimmt ist der absolute Betrag in Euros zum aktuellem Zeitpunkt.
So brauch ich nich rechnen, wenn ueber nacht n Luxuswagen dahinschmilzt :d
Wann hast du die Cryptos gekauft?

https://www.ariva.de/btc-eur_bitcoin_-_euro-kurs reicht die Historie hier bspw. nicht?

Das war bezogen auf das Dahinschmelzen eines Luxuswagens über Nacht... mein Depot bewegt sich nur im Rahmen der Kosten einer 3090 und eines 5600 innerhalb einiger Tage... ich glaube, ich gebe es auf, lustig sein zu wollen :fresse2:

ich glaube, ich gebe es auf, lustig sein zu wollen :fresse2:
Ok, den hatte ich nicht kapiert. Dachte du hast dir aus den Gewinnen durch deine Anlage eine 3090 geleistet. Was ja jetzt auch nicht sooo abwegig wäre. 😛

Meine Bank bietet leider keine ETFs sondern nur Investmentfonds an...
Also meine Bank bietet keine Sparpläne für ETFs an, zumindest nicht für die MSCI ETFs.
Ich kann die aber durchaus manuell kaufen (und tue das ja auch). Dabei fallen Transaktionsgebühren an, die man bei einem Sparplan halt nicht (so) hat. Also jeden Monat für 100 oder 200€ nachkaufen empfiehlt sich da nicht. Aber wenn du stattdessen dann halt alle 3 oder alle 6 Monate gebündelt für z.B. 1000€ nachkaufst, relativiert sich das auch schon wieder.

Ist nur Interesse. Also wie viel deine % in Zahlen sind.

Je machdem, wie viel du investiert hast, hast du ganz schön viel in BP. Hat das nen Grund oder hatte es mal einen ?

Ich bin erst seit circa einem Jahr dabei. Aktuell sind ca. XXX.XXXX€ im Depot und es kommen jetzt jährlich zwischen 12-14.000€ hinzu.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt geht scheinbar das Battle los - Auf TR sind jetzt auch ETFs von anderen Anbietern als iShares verfügbar und mehr Aktien sparplanfäig. Vielleicht sollten die auch mal ein paar Euro in Support und ein Webinterface stecken? :)

... Nur die ComDirect dreht in die andere Richtung und schafft das bedingungslos kostenlose konto ab, clever!
Nun auch offiziell auf der ING Webseite zu finden :)

Ich finds gut, meine ETF Sparpläne laufen ab April dann bei der ING, da ich seit langem zufriedener ING Kunde bin und zu denen doch deutlich mehr Vertrauen habe als zu TR. Einlagensicherung hin oder her ;)

Einziges "Risiko" ist psychologischer Natur - da wir unser normales Girokonto da haben werden wir dann den Depotwert auch öfter sehen. Entweder das motiviert mehr zu sparen oder es motiviert mehr auszugeben... Wir werden sehen :fresse2::fresse2:

ING ist übrigens auch als Aktie eine Empfehlung. Kann man sich mal anschauen und ins Depot legen.
WKN: A2ANV3

Grüße Kazuja

was mir bei TR auf die nüsse geht: vorbörslich sind die ETFs so 0,7% niedriger im kurs, und TR zeigt den ganzen tag dann +0,7% oder was auch immer an, obwohl sich kaum was getan hat oder das depot im minus ist.

Woher nimmst du den Kurs für "vorbörslich"? Ich kenne zwar TR nicht, aber beispielsweise kann man bei flatex von 8 Uhr bis 22 Uhr handeln, sprich die aktive Zeit der Amerikaner mit inkludiert. Deswegen stimmen zwischen den prozentualen Angaben bei Flatex und bspw. der Aktie, Handelsplatz FRA, bei Google oder finance.yahoo fast nie überein.

Ich habe mich damit bisher nicht beschäftigt woher TR die nimmt, man sieht es passt einfach nicht

Screenshot_20210219-121026~2.png

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das bild geupdatet, es steht zwar +0,43% im tagesverlauf, aber es hat sich während der normalen börsenzeiten so gut wie gar nichts verändert

ich habe das bild geupdatet, es steht zwar +0,43% im tagesverlauf, aber es hat sich während der normalen börsenzeiten so gut wie gar nichts verändert
Meinst du solche Fragen eigentlich ernst? :d

Kann ich nur zustimmen. Hab ich letztes Jahr gekauft. Meine stärkste Aktie mit knapp 90% im Plus gerade. 😄
Also wenn ich mir den Kursverlauf so angucke, will man die aber auch nur exakt zum Tiefpunkt des Coronaabsturzes letztes Jahr gekauft haben. Ansonsten sieht mir das Ding sehr sehr volatil aus.

Naja, ist halt immer mal wieder ein auf und ab. Geht paar Jahre gut nach oben, bis dann ein Crash kam. Danach wieder auf. 😅 und außerdem zahlen die auch noch etwas Dividende.

Wo siehst du eine Frage?

Überall im Thread verteilt? Auf die zweifelhaften anderen Postings will ich gar nicht erst eingehen. Du bist ja eigentlich relativ sympathisch aber so manchmal frage ich mich echt was da lost ist... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh