[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Der richtige Einschlag blieb ja bisher aus.
Ich warte hier geduldig mit dem Besen um danach sauber zu machen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine Rezession kann auch schleichend, ohne Crash, beginnen...
 
Heute ging aber auch echt alles baden -.- Schade^^ ziemlich krasser Rückgang diese Woche bei mir... Mal sehen, was das die nächsten Wochen gibt.
 
ich hab mein Spaßdepot gestern komplett liquidiert... Virgin konnte ich vorgestern noch "retten" :d ... hab da schon befürchtet, dass die richtig abdanken... mal ein paar Wochen ruhen lassen und dann wieder rein ;)

irgendwie ein gutes Gefühl mit 20% Cash an der Seite... recht viel mehr wie 7-8% hab ich ja sonst nie...

Montag mal die Sparpläne verdoppelt, kann sicher nicht schaden bei dem Ausverkauf gerade.
 
Völlig normal nach dem Run. Und damit es wieder weiter geht:

Also ich kann wirklich jedem nur empfehlen sich vom Dollar/ Euro zu verabschieden
 
Warum verabschieden? Einsteigen, dabei sein muß man.
 
In Amerika wird das Hilfspaket kommen, da kann die Börse doch nur steigen
 
Ja einiges davon ist schon eingepreist. Jetzt geh es schon mehr darum Überhitzung zu vermeiden.

Die Tendenz ist natürlich klar positiv 👍.

Obgleich natürlich die Risiken auch steigen. So eine Situation gab es ja noch nie.

Immer optimistisch denken 😉
 
Ich hab als langfristige Anlage MSCI EM (A0HGWC) und MSCI World (A0RPWH).
Der EM schüttet aus, der World nicht. Gibts auch einen ausschüttenden World?

Ich würde ja aktuell eher Ausschüttende bevorzugen um möglichst viel vom Freibetrag mitzunehmen, auch wenn meine Summen das noch lange nicht ausschöpfen.

Hab ich den falschen World gekauft?
Sollte ich für ausschüttend dann eher auf den Vanguard World (A1JX52) gehen und den Rest so liegen lassen?
 
Der Vanguard bildet den FTSE ACWI ab und nicht den MSCI WORLD.
Dadurch haettest du deutlich mehr in den EM investiert, sofern du den Rest einfach behaelst.
 
Der Vanguard bildet den FTSE ACWI ab und nicht den MSCI WORLD.
Dadurch haettest du deutlich mehr in den EM investiert, sofern du den Rest einfach behaelst.
Das der FTSE World nicht dem MSCI World abbildet, ist mir klar.

Also den falschen gekauft.... war ja klar :d
In Zukunft also eher die Neuinvesition in diesen setzen und mit dem MSCI EM balancen?
Oder das gleich liegen lassen und auf den FTSE World gehen?

Sind dann wohl eh Kleinigkeiten?
 
Die Frage ist: Möchtest du EM in deinem Portfolio haben oder nicht?
Falls ja, ist es eigentlich "fast" egal, ob du ACWI oder World+EM hast. Eben jenachdem, wie deine Gewichtung aussehen soll.
Das mit dem A1C9KK ist aber nur ein Beispiel für einen ausschüttenden World-ETF. Ob ein Ausschütter oder Thesaurierer für dich in Frage kommt und welcher der "richtige" ist, musst du dann schon selber wissen ;)
 
Die Frage ist: Möchtest du EM in deinem Portfolio haben oder nicht?
Ja, möchte ich, sonst hätte ich kein MSCI EM gekauft :d

Das mit dem A1C9KK ist aber nur ein Beispiel für einen ausschüttenden World-ETF. Ob ein Ausschütter oder Thesaurierer für dich in Frage kommt und welcher der "richtige" ist, musst du dann schon selber wissen ;)
Geht mir eher um die Depotorganisation.
Wie gesagt, ausschüttend um den Freibetrag wenigstens halbwegs auszuschöpfen. Und wenn ich mir den Kursverlauf angucke, ist der ausschüttende bisher nicht schlechter.
 
Jemand nen guten Tip für einen China/Asien ETF? Gerne Technologielastig. Möglichst niedrige TER, nicht(!) synthetisch, mir wäre ohne Wertpapierleihe lieber, möglichst hohe Marktkaptialisierung, sollte in DE an den üblichen Plätzen gut handelbar sein (deswegen fällt der CQQQ zB leider raus). Thesaurierer oder Ausschütter ist mir egal.
Aktuell bischen Cash aufgebaut das zumindest teilweise wieder raus muß...
 
Habe da diesen hier WKN: A2JR0G der deinen Anforderungen nur teileweise gerecht wird aber sehr gut läuft.
Als reine Tech China alternative WKN: A2QHV0.

 
Bin mir nicht sicher, bei thesaurierenden ETF muss man einfach Warten, oder den ETF Betreiber direkt via email fragen.
Habe schon paar mal die Frage im Internet gelesen, aber keine richtige Lösung dazu.

Ich persönlich lasse einfach laufen und gut ist.
Irgendwann ist dann eine Info im Postfach bei meiner Bank das dies oder jenes gebucht wurde.

Grüße Kazuja
 
Die Dividenden werden direkt reinvestiert, sprich der Wert deiner Anteile bei gleichem Vermögen steigt.
Grober Vergleich:

AusschütterThesaurierer
Kurswert 100€Kurswert 100€
Dividende erhalten 10€Dividende erhalten 10€
10€ aufs Konto0€ aufs Konto
Neuer Kurs 100€neuer Kurs 110€
Vermögen 100€ + 10€ = 110€Vermögen 110€

In beiden Fällen hast du zwar 110€ aber beim Thesaurierer kannst du über die Jahre hinweg vom Zinseszins profitieren. Einige bauen sich aber mit dem passenden Broker oder durch regelmäßige Anpassung des Sparplans einen "halbautomatischen" Thesaurierer, damit sie sich den Spaß mit der Vorabpauschale sparen.
 
Hi, wo finde ich die Info was der Fond hier vierteljährlich thesauriert?
https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B4L5Y983

Oder wie läuft das thesaurieren ab?
Vielleicht hier mal reinschauen...: https://www.finanzwesir.com/blog/thesaurierend-detail

Habs nur eben gegoogelt und angelesen, der Artikel ist mir viel zu kompliziert :d

Ich denke es funktioniert so wie What9000 beschrieben hat. Die Anteile des Thesaurierers werden am gleichen Termin wertvoller, wie wenn beim Ausschütter die Dividenden ausgezahlt werden würden.

Die Lösung von Kazuja ist die einfachste glaub ich. Einfach mal 12 Monate halten, und wenn es nur 1 Anteil ist. Dann hat man die ganze Jahresperiode mitgenommen und kann nachverfolgen, wann was passiert ist :bigok:

Edit : In der Tabelle von What9000 ist ein kleiner aber sehr wichtiger Denkfehler, zumindest nach meinem Verständnis. Der ausschüttende ETF ist nach Ausschüttung von 10€ nicht mehr 100€ Wert sondern nur noch 90€. Die Ausschüttung wird dem Kernwert entnommen. Sie kommt nicht hinzu. Das ist wichtig zu verstehen, denn dann erkennt man auch sofort, dass dieses "Dividenden sind die neuen Zinsen"- Gesabbel nicht stimmt. Zinsen kommen tatsächlich oben drauf. Die Dividenden / Ausschüttungen werden aber aus dem Kurswert rausgeschnitten. Wie bei einem Stück Fleisch. Danach ist weniger vom ganzen Fleischklumpen da als vorher. Bei Zinsen kommt einfach ein kleiner Fleischklumpen zum vorhandenen Schnitzel dazu :fresse:

Sonst würde jeder kurz vorm EX-Tag die jeweilige Aktie kaufen und sofort nach Auszahlung wieder verkaufen. Das funktioniert nicht :> Die Aktienwert ist nach der Auszahlung genau um den Wert derselbigen niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Frage war aber eher mit wie viel Thesaurierung man pro Jahr rechnen kann. Das kann man leider kaum vorhersagen und wird auch nicht so mitdokumentiert wie bei ausschüttenden ETFs, weil es ja mehr oder weniger auch "egal" ist. Wenn es aber vom selben Anbieter den gleichen ETF in beiden Varianten gibt, kann man die Dividenden als groben Richtwert nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh