[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Bei der Frage "Wie läuft das Thesaurieren ab?" dachte ich halt, dass das noch nicht "so ganz klar" war. Korrigiert mich, wenn ich falsch lag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles gut 👍.

Wieviel konkret in diesem Jahr für 2020 wieder angelegt wird kann man ganz genau nur über den Fond Anbieter erfahren.

Grob habe ich mal gelesen das bei 75k Anlage Summe ungefähr 801€ rauskommen bei einem Ausschüttennen World ETF.
 
Es kommt eben drauf an, welche Ausschüttungsrendite der ETF hat. Das schwankt von Jahr zu Jahr und auch von ETF zu ETF. Pauschal kann man hier keine Antwort geben.
 
ok danke, also mal beobachten was der fond so macht.
 
Alles gut 👍.

Wieviel konkret in diesem Jahr für 2020 wieder angelegt wird kann man ganz genau nur über den Fond Anbieter erfahren.

Grob habe ich mal gelesen das bei 75k Anlage Summe ungefähr 801€ rauskommen bei einem Ausschüttennen World ETF.
Haut ca. hin - hier als Beispiel der iShares MSCI World Dist:

Ausschüttungsrendite immer zwischen 1 und 2 %. Bei 1% sinds 80k, bei 2% reichen dir schon 40k um den Freibetrag auszunutzen.
 
30% Teilfreistellung nicht vergessen. Mich betrifft das deutsche Steuersystem und der Freibetrag zwar nicht, aber ein bisschen was bleibt auch hängen, wenn man es immer wieder hört :d
 
Wo wir gerade beim Thema sind : Ich bin in 2 Jahren ungefähr bei 1600€ Ausschüttungen im Jahr angekommen, womit dann auch der Freibetrag für Eheleute komplett ausgefüllt ist. Weiß nicht so recht, wie wir dann weiter verfahren sollen. Von jedem Euro mehr Ausschüttung bleiben dann ja leider nur noch 75 Cent bei uns, sodass ich den Sparplan einstellen und mich eher in Richtung Immos orientieren würde.

Da wären dann immerhin potenziell steuerfreie Gewinne möglich, bei entsprechender Haltedauer. Vielleicht auch zweigleisig weiter mit reduzierter Sparrate in einen Thesaurierer und trotzdem nach vermietbaren Objekten suchen...kommt Zeit, kommt Rat :)
 
@civic Glueckwunsch zur Sparleistung! :d

Ich wuerde einfach so weitermachen & Die Steuern in 'kauf' nehmen.
Ausschütter vs. Thess. gibt's ja Threads zu genuege in einschlaegigen Foren.
Was jedoch sicher ist: Wir wissen alle nicht, wie sich in der AUszahlungsphase die Steuern sein werden. Besser wird's sicher nicht werden.
(Hat die Vergangenheit der Steuern so gezeigt..)

ICH Persoenlich wuerde einfach weiter den Ausschuetter vollmachen und fertig ist die Laube.
 
@p4n0 Dem stimme ich zu, bin mit knapp bis 5k Dividenden / Erträge im Jahr auch schon lange aus dem Steuerfreibetrag raus (1602 für Eheleute).
Wir haben uns für Miete und gegen Haus / Wohnung Kauf entschieden ... zumindest derzeit :d .

Meine Frau will keine Verpflichtung und mir ist es Wurst,
Hauptsache Dividende Dividende 🚀:bigok:
 
Hier im Süden willst du glaub eh keine Immo haben :d

Auf einen Schlag wird bis zum Lebensende das Vorzeichen am Konto auf Minus gedreht ^^

Ich mag deine Einstellung! :d
 
also RWE ist aktuell die totale Spaßbremse im Depot (n)
 
Abwarten und nachkaufen 😉
 
gibt ja so vieles zu kaufen momentan... komm ja kaum noch mitm Geld nachschicken hinterher^^

heute nachgelegt bei Microsoft, Apple, Facebook, J&J, BASF ... morgen is dann wieder P&G, Pepsi, Unilever und Cisco dran :d
 
Hört sich alles sehr vernünftig an (y)
 
@p4n0 Dem stimme ich zu, bin mit knapp bis 5k Dividenden / Erträge im Jahr auch schon lange aus dem Steuerfreibetrag raus (1602 für Eheleute).
Wir haben uns für Miete und gegen Haus / Wohnung Kauf entschieden ... zumindest derzeit :d .

Meine Frau will keine Verpflichtung und mir ist es Wurst,
Hauptsache Dividende Dividende 🚀:bigok:
5k Dividende geht natürlich schon richtig steil (y)
Hier im Süden willst du glaub eh keine Immo haben :d

Auf einen Schlag wird bis zum Lebensende das Vorzeichen am Konto auf Minus gedreht ^^

Ich mag deine Einstellung! :d

Wir sind auch überzeugte Mieter :bigok: Nicht auf Lebenszeit die dicke Immo-Kugel ans Bein binden :d Momentan wohnen und arbeiten wir in Lübeck, komme aber gebürtig aus dem südlichen Sachsen-Anhalt und da würden wir uns perspektivisch auch später mal niederlassen wollen. Elternhaus liegt im Speckgürtel von Leipzig, und für die Region muss man einfach konstatieren, dass die Lebensqualität dort in den letzten 10 bis 15 Jahren wirklich enorm angestiegen ist. Mal schauen, vielleicht kann ich irgendwo zum ETF-Depot noch eine vernünftige Immobilie zur Vermietung und späteren Übernahme schießen. :shot:

Hatte mich mit Immos zur Vermietung als Beimischung im Depot anfangs schwer getan, weil es einfach ein mega Klumpenrisiko ist. Mit dem gewachsenen Welt-Depot fühlt es sich aus meiner Amöbenperspektive nun etwas umsetzbarer an.
 
Die Commerzbank bietet ab sofort den A1JX52 kostenfrei im Sparplan an.
Ihre CoDi natuerlich nicht. Meint ihr ein paar Anrufe und den Support nerven kann das irgendwie loesen??
 
Die Commerzbank bietet ab sofort den A1JX52 kostenfrei im Sparplan an.
Ihre CoDi natuerlich nicht. Meint ihr ein paar Anrufe und den Support nerven kann das irgendwie loesen??

Nein, denke ich nicht.
 
Und wenn wir alle regelmaessig anrufen? :d gibt sicher genug leute mit codi depot hier ^^
 
Das Investment in IAG im November hat sich aktuell schon mal ausgezahlt. War damals deutlich schlechter bewertet als alle anderen Airlines und ich habe mit etwas Risiko zugeschlagen. Aktuell ~ +34%
 
Ich wollte nur mal kurz anmerken:

To the moon. $gme

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
schon irgendwie mit Genugtuung anzusehen, dass die ganzen "unbeachteten Statisten" von letztem Jahr, die man zu Dumpingpreisen aufsammeln konnte weil sie die Wasserstofflemminge nicht wollten, seit Wochen munter fröhlich täglich 1-3% steigen und schon wieder kriegts keiner richtig mit... Intel, AT&T, Shell, VW, Cisco, BASF, .... die ziehen grad richtig schön täglich das Depot ins Plus.

Die coolste Socke ist und bleibt aber Dell... niemand spricht davon, keiner schaut sichs an... die wandern wie von der Schnur gezogen langsam aber stetig nordwärts.
Unterdessen spülts auch noch die ganzen paper hands aus den interessanten Zukunftstiteln raus und alles wird (wieder) herrlich günstig auf einmal...

Täglich shoppen ist super 8-)
 
Welchen Aktien, die jetzt wieder gut runtergekommen sind, habt ihr vor zu kaufen oder bereits gekauft?

Habe heute eine erste Position Lang & Schwarz aufgebaut.
 
hier n'paar der letzten 3 Tage :d

 
wer sich traut kauft weil man ja davon ausgeht, dass der senat die coronahilfe freigibt.
tesla schon wieder -8% heute vorerst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh