[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wo es gerade schon um Depotübertrag geht.

Ich kaufe jährlich über ein Mitarbeiterprogramm Aktien und bekomme davon einen Teil geschenkt. Diese Aktien werden in einem Depot der französischen Societe Generale gutgeschrieben.
Mittlerweile habe ich da einen 5stelligen Betrag an Aktienwert liegen und würde diese gerne in mein Depot der Consorbank übertragen.

Von welcher Seite muss ich das beantragen? Holt die Consorbank die Aktien oder gibt die SG die Aktien?

Und ja, ich weiß das ich bei einem Übertrag von einem Nicht-Deutschen Depot gebühren bezahlen muss :fresse:

Beide Seiten können den Übertrag anschieben. Hast du ggf. Sperrfristen beachtet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Seiten können den Übertrag anschieben. Hast du ggf. Sperrfristen beachtet?

Ah, ok. Gut zu wissen! Danke ☺

Ja hab ich, die Sperrfrist beträgt immer ein Jahr und die vom letzten Jahr sind ab April verfügbar. Deswegen wollte ich mich jetzt schonmal informieren.

Falls es Namensaktien sind fallen da noch weitere Gebuehren an. Und keine Ahnung ob man da noch zusaetzlich taetig werden muss.

Ich hab doch schon Scalable Capital geschrieben. Da gibt's auch vanguard.
Beim Depot eröffnen hätte ich mir einen digitalen Ausweis gewünscht, weil man sonst immer Post ident hat 💩
das mit Scalable habe ich wohl überlesen. Danke für den Tip.
Beim Ausweis habe ich genauso gedacht. xD Dachte damals, auch das brauchste alles nicht. Fehlanzeige. :d

Dann bezahlst du eben mit Zeit statt Geld ;-)

Wenn ich sehe für wie viel Euro die meisten (und ich leider auch) pro Stunde arbeiten kann ich die 10 Minuten für vier stellige Ersparnisse investieren. Aber schön, dass du dir Sorgen um meine Lebenszeit machst.

Wenn ich sehe für wie viel Euro die meisten (und ich leider auch) pro Stunde arbeiten kann ich die 10 Minuten für vier stellige Ersparnisse investieren. Aber schön, dass du dir Sorgen um meine Lebenszeit machst.
Du würdest es verstehen wenn du den Artikel gelesen hättest.

Ich würde gerne meinen ishares etf loswerden aber ich weiß nicht ob die Börse nächste Woche wegen der Geldspritze weiter steigt :/

Du würdest es verstehen wenn du den Artikel gelesen hättest.

Ich würde gerne meinen ishares etf loswerden aber ich weiß nicht ob die Börse nächste Woche wegen der Geldspritze weiter steigt :/

Du würdest es verstehen wenn du die heutige Situation kennen würdest aber bei dir hängt es ja leider schon an den Produkten in die du investierst :d

Vierstellige Ersparnisse? Wie gesagt, wenn man über 10€ für eine Ausführung bezahlt okay, aber die Diskussion fing an, weil bei der DKB manche ETF aus der Aktion rausgefallen sind und sich der Preis von 49 Cent auf 1,50€ erhöht hat und da rentiert sich der Aufwand eben nicht.

Irgendwo wird sich der Anbieter das Geld reinholen. Scalable hatte übrigens einen massiven Datenvorfall letztes Jahr bei dem Kundendaten geklaut wurden und TR hat sich bei GME auch nicht mir Ruhm bekleckt. You get what you pay for.

Vierstellige Ersparnisse? Wie gesagt, wenn man über 10€ für eine Ausführung bezahlt okay, aber die Diskussion fing an, weil bei der DKB manche ETF aus der Aktion rausgefallen sind und sich der Preis von 49 Cent auf 1,50€ erhöht hat und da rentiert sich der Aufwand eben nicht.

Irgendwo wird sich der Anbieter das Geld reinholen. Scalable hatte übrigens einen massiven Datenvorfall letztes Jahr bei dem Kundendaten geklaut wurden und TR hat sich bei GME auch nicht mir Ruhm bekleckt. You get what you pay for.

Man macht eben Abtriche bei den Billigbrokern. Um dort einen ETF zu besparen, sind diese aber völlig ausreichend.
Wenn man in Aktien macht, sollte man sowieso mehr als einen Broker haben finde ich, weil alle Ihre Vor- & Nachteile haben.
Ich habe zur Zeit 4 Depots. Von daher ist ein switschen nicht ganz so problematisch oder mit viel Aufwand verbunden.

Die Preispolitik ist schon ein Kriterium, genauso der Service und das Frontend. Am Ende gibt es in Deutschland 3 Banken die Wertpapiere abwickeln: HSBC, DWP und Deutsche Bank.
Die angebotene Produktpalette ist stark vom Anbieter der Abwicklungsplattform abhängig , somit ist das ein Relativ beschränktes Kriterium. Ob Sparkasse, Commerzbank, Volksbank oder DKB alle wickeln über DWP ab.

Ich hatte Depots bei der CoDI und bei der DKB. CoDi hat mir gefallen bin damals nur zu meinem Arbeitgeber gewechselt, da Service somit super komfortabel wurde. DKB habe ich ausprobiert, ist nichts für mich, hatte meine Probleme mit dem Frontend und den Service habe ich persönlich als suboptimal erlebt. Jeder macht andere Erfahrungen.

Diese Woche hab ich Post (Mail) von meiner Bank bekommen, dass es für das Tagesgeldkonto jetzt überhaupt keine Zinsen mehr gibt.
Gut, die 0,01%, oder war es 0,001%, waren ja quasi auch nichts, aber fürs Gefühl war es noch was.
Gibt es eigentlich noch irgendwas, wo man Geld als sofort verfügbare Reserve parken kann und ein gewissen Prozentsatz an Zins bekommt.

Nein :shot::fresse2::coffee:;)

Hab die Woche meinen Arbeitsvertrag "Besprochen" bekommen -
es gibt 200€ Brutto mehr und je nachdem wie es läuft,
in Etappen bis 1000k mehr Brutto.
Was wiederum recht sicher ist, da es via IGM und Betriebsvereinbarungen geregelt ist.

Zur Feier des Tages habe ich dann noch mal 6 x Teladoc Health, Inc. und 300 x ISIN: IE00BMWXKN31 HSBC Hang Seng TECH UCITS ETF in mein Depot gelegt.
IBM hat fein Dividende überwiesen, fein fein :hail:

Watchlist, Illumina, Keyence, Schrödinger, Impala Platinum

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
Bei Impala Platinum Holdings geht es eigentlich mehr um Iridium https://www.gold.de/medien/charts/iridiumpreis-eur-1j.jpg?1615640006
(als Katalysator für Brennstoffzellen und Abgasnachbereitung usw. ) kann den Artikel dazu leider nicht Teilen da er kosten Pflichtig ist, sorry.

Wurste gerade mit Tresor One umher und bin nicht ganz glücklich, bei meinen 42 Positionen gibt's ein paar Fehler.
Habe jetzt gesehen das https://divvydiary.com direkt von Portfolio Performens ziehen könnte, das wäre auch ne variante.
Nutzt einer von euch divvydiary und kann was sagen?

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
Iridium ist ja nur ein sehr kleiner Teil des Umsatzes. Rhodium ist da schon viel bedeutender und da ist der Chart ähnlich heftig. Wie auch immer, die Platinmetalle haben bis aufs Palladium alle deutlich zugelegt. Klar Wasserstoffhype, Abgasnormverschärfung und somit höhere Kat-Anforderungen spielen da mit rein. Aber auch beim Platin die Investmentnachfrage aufgrund von Inflationserwartungen. Und wenn Inflation nicht einfach nur Teuerung aufgrund von Lieferkettenproblem ist, dann wird auch klassisch das ein oder andere Auto mehr gekauft. Würde mich wundern wenn der eine oder andere Helicopter-Geld-Empfänger sich nicht eine schmucke Karre gönnt. Das geht schon gut zusammen, mit der Infla-Wette, würde ich sagen.

Tresor One wär der Hit, wenn man da Kryptos auch einpflegen könnte...

Ich benutz divvydiary, ja... hat Divtimer abgelöst bei mir weil mir das händische eintragen (wegen Sparplänen) am Senkel ging... mit PP überspiel ich von Zeit zu Zeit alles auf Divvydiary (dauert 5 Sekunden) und bin damit glücklich... da kann man sich auch per Mail schöne Übersichtslisten schicken lassen (monatlich, wöchentlich, täglich).
Divvydiary hat auch eine kleine Anleitung auf der Homepage wie man die Seite als "App" am Handy benutzen kann... benutz ich, is praktisch. Ich bleib dabei

Nur die Daten liegen halt irgendwo und der Betreiber kann daraus research betrieben :/ daher fuer mich ein no-go

so wie die Daten auf deiner Bank, bei deinem Broker, bei deinem Kreditkarteninstitut, bei deinem Mobilfunkanbieter, bei deinem ISP, bei deinem Metzger und Bäcker, ... ach komm, gebt mal die rosa Brille runter, ihr seid schon seit Jahrzehnten transparent bis auf die Unterhose.

Mit dem Unterschied, dass ich einen ISP, Broker etc sowieso brauche und nichts dagegen tun kann. Die zusaetzliche Datenkrake ist nicht notwendig und somit vermeidbar. Ich kenne ihr geschaeftsmodell nicht, faende es aber durchaus plausibel dass wenn genug Kundeninformationen ueber ihre Werte und Papiere vorliegen man das ganz schnell zum Nachteil des Kunden monetarisieren kann. Siehe Gamestop zB.
Aber is lediglich meine Meinung, soll jeder machen wie er denkt.

Man kann auch der Nutzung von Daten zur Werbung/Analyse etc. widersprechen. Machen nur viele nicht.

Diese Woche hab ich Post (Mail) von meiner Bank bekommen, dass es für das Tagesgeldkonto jetzt überhaupt keine Zinsen mehr gibt.
Gut, die 0,01%, oder war es 0,001%, waren ja quasi auch nichts, aber fürs Gefühl war es noch was.
Gibt es eigentlich noch irgendwas, wo man Geld als sofort verfügbare Reserve parken kann und ein gewissen Prozentsatz an Zins bekommt.
Dein Notgroschen MUSS täglich verfügbar sein, da kannst Du leider nichts machen, wenn Du keine Zinsen mehr auf dem Konto bekommst. Aber selbst bei 0,01 % wäre mir das absolut egal. ;)

Es gibt jedoch Dienstleister, die für Dich mittels eines Treuhand-Kontos im (EU-)Ausland anlegen und so zumindest noch ein paar Prozentpunkte hinter dem Komma an Zins für Dich herausholen können. Dann ist Dein Geld in der Regel aber nicht mehr täglich, sondern meist nur zweimal im Monat verfügbar. Aber: Selbst mit EU-Einlagenfond würde ich nicht auf Länder wie Griechenland oder Italien ausweichen. Der mögliche Aufwand ist größer als die Mini-Rendite, da stünde für mich in keinem Verhältnis. So 0,2 oder 0,3 % sind hier aber gut zu holen.

Ich selbst parke meinen Notgroßen auf dem Tagesgeld meiner Hausbank, Summen darüber hinaus auf eben solchen Plattform. Sicher nicht jedermanns Sache, aber ich will im Worstcase auch ohne Job mindestens zwölf Monate so weiter machen könnten, wie jetzt. ;)

Solange man nicht das Geld in Ländern mit Ramschniveau oder bei Banken wie Greensill parkt in Ordnung. :d

Unverschämt hohe Zinsen sollte man mit Vorsicht genießen...

Aktuell hat die Rostocker VR Bank noch vergleichsweise gute Zinsen für Tagesgeld. Allerdings haben die in den letzten Wochen auch gesenkt.

ah ja, der kindergarten ist wieder in der stadt :) noch immer beleidigt von gestern. lesen ist auch ganz schön schwer.
Es wird über Möglichkeiten für den Notgroschen gesprochen und du bringst unbenannte Möglichkeiten ins Spiel die nicht sicher sind. -> Also nicht geeignet.

Und dafür eine Rendite von 1-6 % Glückwunsch :d

Dein Problem ist halt irgendwo du checkst weder die Eigenschaften / Anlagehorizonte von Aktien und ETFs bzw. Cryptos noch die Basics der Finanzinstrumente. Deshalb schmeißt du häufig irgendwelche Produkte durcheinander und verkaufst (lt. eigener Aussage) alle paar Tage alles und fängst von vorne an ;-)

Nebenbei prahlst du noch mit deinem (angeblichen) Vermögen und den (angeblichen) Mordsrenditen die du einfährst :d

Bin ebenfalls noch nicht dabei. Ist schon gut gelaufen das letzte Jahr, Rohstoffe halt. Freeport McMoRan ist in etwa die gleiche Infla-Story. Ist schwierig in einen Anstieg rein zu kaufen, wenn man nicht blind rein fomo-en will. Normal ist meine Strategie immer einen Anteil sofort zu kaufen und dann ggf Rücksetzer und/oder Costaverage, zumindest solange die Fundamentals dann noch stimmen. Oder halt bei einer kleinen (Spiel-)Position alles auf einmal und das dann entweder sofort oder per Limit (abhängig wie der Plan ist).

Warum ich zögere, ist weil ich mir bei der Inflationsgeschichte nicht sicher bin. Ob jetzt alles offen ist wie zuvor, nur stärker (staatlich) investiert als die letzten 10 Jahre wegen mir auch grüner? Irgendwie fehlt mir da noch was. Viren mutieren und ob dann die bisherigen Impfstoffe die versprochene Hilfe abliefern ist fraglich (ich bleib da jetzt absichtlich mal neutral, weil meine persönliche Ansicht für Investment Entscheidungungen nicht Entscheidungsgrundlage sein soll).
Wirtschaftlich wurde es ja bereits 2018 deutlich rückläufig, im September 2019 hat es ordentlich gekracht und irgendwie ist da noch gar nichts gelöst und bereinigt, die bestehenden Probleme wurden im Grunde nur weiter verschlimmert. Da soll jetzt echte Inflation drauf kommen, endlich mal wieder mit steigender Geldumlaufgeschwindigkeit und höherem Kreditmultiplikator? Oder alles mit Staatskapitalismus finanziert? Hmmm...

Was da aktuell wirklich läuft, dazu zitiere ich mal aus dem zuvor und nochmal neu verlinkten Artikel:

Make no mistake, over the next several months and through the summer, data for economic growth, and particularly for inflation, will be explosive, but a surging money supply does not primarily cause the increase.

A series of several idiosyncratic factors are contributing to an explosion in the rate of inflation, all of which will prove temporary or transitory in several years.

First, consumer spending patterns changed suddenly and forcefully. The radical shift from consumption of services, which require little to no inventory, to durable goods created a worldwide squeeze on raw materials and parts.

Second, a rapid demographic shift from cities to suburbs caused a one-time surge in housing demand which amplified the demand for durable furnishings.

Thirdly, this surge in demand for durable goods and the need for an abundance of raw materials is colliding with damaged supply chains due to varying COVID lockdowns and social distance policies.

Lastly, the comparative base effects over the next several months set up for a large spike in year-over-year inflation without the added pressure of the first three points.

This cocktail of a rapid change in consumer demand on a worldwide scale into damaged supply chains is leading to a forceful surge in the price of goods. Note the surge in prices is not in both goods and services, but rather only goods.

Ich empfehle wirklich den Artikel komplett zu lesen, auch wenns paar Minuten kostet. Öffnet wirklich die Augen.

Die Frage bei Impala, ebenso wie bei anderen Commodities ist, wie lange läuft das. Ein boomender Kfz-Markt mit grüneren Anforderungen, viel staatlich geförderte erneuerbare Energie in allen Bereichen mit Wasserstoff und obendrauf noch Platininvestoren die auf Infla-Absicherung hoffen. Kurz- bis Mittelfristig evtl sehr nice, deswegen bin ich am überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh