[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Aha. Ich glaube das nehmen hier mehr ernst als deine Aussagen.

Welcher Schwund von 90%? Woher hast du immer diese Zahlen? Das würde ausgehend von den Fördermengenen (https://de.wikipedia.org/wiki/Silber/Tabellen_und_Grafiken#Weltförderung) mehrere 100.000 Tonnen Silber bedeuten, die einfach weg wären. Das ist insofern schon völliger blödsinn, weil ein großer Teil als Schmuck, Kleinbarren und Tafelbesteck bei den Leuten daheim liegt und somit mitnichten weg ist...

PS: Ich warte noch immer auf die Erklärung, was für Goldaktien du so kaufst...
wieso schreibst du hier eigentlich irgendwas, wenn du so wenig Ahnung davon hast? Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass "1950 10.000.000.000 oz Silber oberirdisch verfügbar waren und 2010 nur noch ca. 600.000.000 oz." das sind über 90% Schwund. Seit 2016 sinkt die jährlich geförderte Silbermenge. Wie in der Wiki Tabelle zu erkennen ist, schwindet der Bestand von Jahr zu Jahr. 2020 lag der Anlagebedarf erstmalig über dem Industriebedarf. Die Tendenz wird sich, solange der Silberpreis so niedrig ist, auch nicht ändern, sondern eher steigen. Außerdem sehe ich auch kein Abflachen im Industriebedarf, sondern einen Anstieg.
Ende der 70er haben viele ihren Silberbestand aufgelöst, als der Kurs den bis heute unerreichten Höchstwert erreicht hat.
Bild_2021-04-16_191934.png

Man sagt ja immer man soll die Anlagen verstanden haben, in die man investiert - das habe ich.
Wieso Goldaktien? Ich halte Goldbarren, das ist noch viel besser :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur das Silber nicht knapper wird solange weiter Industriemetalle gefördert werden, da Silber bei vielen als Nebenprodukt anfällt.

@Mustis
Das ist dann doch mal ein Ziel, was ich in dem Hinblick so auch noch nicht gehört hatte. Eine kleine Prise würde ich mir dann aber auch nicht hinstellen und dann wird’s wirklich teuer.

Was du schreibst biolante ist mir reichlich wumpe. Ne quelle ist was anderes. Und was zum teufel soll oberirdisch verfügbares silber sein? Und das die fördermenge sinkt ist schlicht gelogen, maximal stagniert sie und das erst seit ganz wenigen jahren. Das habe ich nachgewiesen.

@Niggi der Artikel entstand, bevor abzusehen war, wie sich der Anlageanteil entwickelt. Die Reserven sind bereits vorher gesunken. Silber wird erstmal nicht zum knappen Gut, aber das, was noch verfügbar ist, wird aufgebraucht. Spätestens dann muss der Preis steigen. Erst verzögert werden dann weitere Minen erschlossen, das dauert aber Jahre.

@Mustis oberirdisch verfügbar ist Silber, was nicht recycelt oder gefördert werden muss. Gelogen? wtf zügle dich :rofl:

Bild_2021-04-16_202423.png

Ja sorry das ich deine selbsterdachten „fachbegriffe“ nicht kenne... oberirdisch verfügbares silber...

Und ja, auch deien Grafik zeigt, dass die Mengen erst seit 3 Jahren leicht sinken und zwar seit 2016. Warum die Quellen abweichen um 6% kann ich dir nicht sagen. Rechne die Unzen in Tonnen um und du kommst 2018 auf die excakt selbe Menge wie in Wikipedia. Bei 2015 nicht. ICh glaube da eher Wikipedia, ist für mich seriöser. Aber egal wie, es bleiben auch in deiner Quelle nur 3 Jahre mit leichtem Rückgang nach Jahrzehnten der Steigerung.

immerhin kenne ich jetzt deine quelle und ih wunder, es ist eine hochseriöse edelmetallsellerseite: https://www.goldsilbershop.de/gold-silber-weltweite-bestaende.html
Ja bei soviel fachkompetenz und nachprüfbaren fakten kann ich mich nir geschlagen geben. 😂😂😂 (ich meine nicht die direkt verlinkte seite)

Zuletzt bearbeitet:
oberirdisch/überirdisch halt, noch nie was von gehört? So wird das bezeichnet.
ich hab doch geschrieben, dass die Fördermenge seit 2016 rückläufig ist...:stupid:
eine bestimmte Quelle habe ich auch nicht.
man merkt wie wenig Ahnung du davon hast, also sei so gut und stänker nicht sinnlos rum hier. Gibt keinen Grund.

ja ich habe keine Ahnung genau...
Du benutzt die exakt gleichen begrifflichkeiten und Werte wie Ted Butler, willst aber keine bestimmte Quelle haben.
Du benutzt nachweislich Begrifflichkeiten falsch. (oberirdisch verfügbares Silber ist ein Begriff von einer ganz bestimmten Clientel Silberhändler), es ist definitiv kein üblicher "Fachbegriff", wenn dann bezeichnet es aber das bisher geförderte Silber.
Du reflektierst deine Quellen nicht. Erneut: Mein Wikilink mit Fördermengen und dein Link stimmen in vielen Bereichen überein. Meine Quelle hat jedoch einen etwas geringeren Wert für 2015. Nur deshalb hat deine Quelle eine absinkende Fördermenge. Ansonsten wäre es stagnierend.
Du konstruierst aus dem Fakt, dass JPmorgan den Preis manipuliert hat (preistreibend wohlgemerkt) eine Manipulation des Silberpreises, der zu Folge haben soll, der der Silberpreis um das zehnffache geringer sit, als er sein müsste.
Du lieferst keine Quelle, auch nicht auf nachfrage. So ist immer noch offen, wo du das her hast, dass 90% des Silbers seit 1950 zu heute weg sein soll. auch wohin es sein soll, kannst/willst du nicht beantworten. (komm nicht wieder mit den Solarpanels, das habe ich dir vorgerechnet, dass das kaum Einfluss hat) Ich habe einen verdacht, denn auch bei Ted Butler tauchen die 10.000.000.000oz immer wieder auf.
Statt diskreditierst du und behauptest, ich habe keine Ahnung. Belegen mit Fakten (indem du mich widerlegst) kansnt du jedoch nicht

Genauso wie bei Gold existiert das meiste Silber, das je gefördert wurde noch immer und ist im Umlauf. Verschwinden tut nur etwas, wenn es vergrbaen und nicht wiedergefunden wird oder in Seen/Meeren versenkt wird.

Nein lieber Mustis, verschwinden tut nur etwas, wenn der Mann mit dem schwarzen Zylinderhut seinen Zauberstab schwingt und "Sim sa la Bim." sagt.
Wenn physisches Silber vergraben wird oder auf dem Meeresboden liegt, dann wird es aus dem Wirtschaftskreislauf entzogen. Punkt.

Bevor du das nächste Mal jemanden auslachst, weil er deinen Thesen nicht folgt, solltest du ein Mindestmaß an Logik und Rechtschreibung bei deinen eigenen Beiträgen walten lassen.
Ungeachtet des Wahrheitsgehalts deiner Aussagen, würden diese Eigenschaften bei der Leserschaft mehr Eindruck hinterlassen, als die hier im Forum übliche Geltungssucht gepaart mit einem Schuß Verachtung.

@ Nelen
Jedoch diesen Fakt als Beweis einer merkwürdigen Theorie zu nutzen, dernach Silber künstlich im Preis gedrückt würde und auch zu sagen, dass Silber und andere Edelmetalle die sicherere Geldanlage sind und das es auch noch Bargeld gleichgesetzt ist, das ist der Blödsinn.

Die obere Empfehlung gilt auch für dich.
Wenn ich daran denke wie viele Bücher, wissenschaftliche Journale sowie Artikel und Working Paper des IMF, der Weltbank und der EZB ich lesen mußte, um während meines Studiums eine Seminararbeit im Umfang von 30 Seiten zum Thema Goldstandard zu schreiben, dann bekomme ich Tränen in den Augen bei solchen Aussagen.

Ein Moderator der scheinbar von Bretton Woods nichts gehört hat, bezeichnet "Gold gleich Bargeld" als Blödsinn. HWL Ökonomen in a nutshell.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn physisches Silber vergraben wird oder auf dem Meeresboden liegt, dann wird es aus dem Wirtschaftskreislauf entzogen. Punkt.
Das war der Punkt. Danke das du ihn herausstreichst und dabei den Kontext, wo das "verschwinden" herkam schlicht mal ausblendest. Aber ich entschuldige mich, dass ich die nicht von mir eingeführte Begrifflichkeit lediglich aufgegriffen habe. Meine Rechtschreibung bleibt mir überlassen, wir sind hier in nem Forum, nicht bei Germanys Next Masterabsolvent.

Und noch einer auf meiner Ignoreliste.
Das Forum sollte eine Goldene Himbeere für User verleihen, die binnen kürzester Zeit auf sehr viele Ignorelisten landen.

Ich bin kurz davor den Thread zu deabonieren, weil hier die letzten Tage nur noch Aluhutgeschwafel kam.

Biolante und Format sollten in Aluminium investieren. Sie werden es für ihren Hut eh brauchen.

Und noch einer auf meiner Ignoreliste.
Das Forum sollte eine Goldene Himbeere für User verleihen, die binnen kürzester Zeit auf sehr viele Ignorelisten landen.

Ich bin kurz davor den Thread zu deabonieren, weil hier die letzten Tage nur noch Aluhutgeschwafel kam.

Biolante und Format sollten in Aluminium investieren. Sie werden es für ihren Hut eh brauchen.

Ich finds richtig nervig das die Geschichte nicht einfach mit zwei Blockierungen geregelt wird....

Du benutzt die exakt gleichen begrifflichkeiten und Werte wie Ted Butler, willst aber keine bestimmte Quelle haben.
Du benutzt nachweislich Begrifflichkeiten falsch. (oberirdisch verfügbares Silber ist ein Begriff von einer ganz bestimmten Clientel Silberhändler), es ist definitiv kein üblicher "Fachbegriff", wenn dann bezeichnet es aber das bisher geförderte Silber.
ich informiere mich zu 95% mit englischen Inhalten. Da der Begriff so verwendet wird, sehe ich das eher als Bestätigung als alles andere.. Weiß nicht wo du einen Fehler ausmachen kannst...Ich habe bereits erklärt wie es dazu kommt. Das bisher geförderte Silber ist irrelevant, sondern das, was unmittelbar zur Verfügung steht und nicht recyelt werden muss. Das ist nicht wie bei Gold. vielleicht hast du das langsam mal verstanden.
Du reflektierst deine Quellen nicht. Erneut: Mein Wikilink mit Fördermengen und dein Link stimmen in vielen Bereichen überein. Meine Quelle hat jedoch einen etwas geringeren Wert für 2015. Nur deshalb hat deine Quelle eine absinkende Fördermenge. Ansonsten wäre es stagnierend.
Was willst du eigentlich? Ich habe geschrieben, dass die Fördermenge seit 2016 sinkt. Fertig. keine weitere Diskussion erforderlich.
Du konstruierst aus dem Fakt, dass JPmorgan den Preis manipuliert hat (preistreibend wohlgemerkt) eine Manipulation des Silberpreises,
die Manipulation wirkt sich nicht preistreibend, sondern preismindernd aus. Das entsprechende Zitat dazu hast du wohl übersehen. Also erzähl mir nicht, ich hätte hier keine Nachweise erbracht.
der zu Folge haben soll, der der Silberpreis um das zehnffache geringer sit, als er sein müsste.
ich halte diesen Wert für realistisch, hast du ein Problem damit?
komm nicht wieder mit den Solarpanels, das habe ich dir vorgerechnet, dass das kaum Einfluss hat
Du hast da nichts vorgerechnet, sondern einfach eine nichtssagende milligram Angabe gemacht, die suggerieren sollte, wie wenig verbraucht wird. Meine Antwort darauf hat das genaue Gegenteil offenbart, nämlich, dass pro KW ca 60KG Silber verbraucht werden. Und der Anteil damals 2015 bei ca 7% des weltweiten Bedarfs lag, Tendenz stark steigend (bei weniger Förderung) Warum behauptest du Dinge von denen du nichts weißt?

Das bisher geförderte Silber ist irrelevant, sondern das, was unmittelbar zur Verfügung steht und nicht recyelt werden muss. Das ist nicht wie bei Gold. vielleicht hast du das langsam mal verstanden.
Und das ist so weil? Genau darauf will ich hinaus! Wie zum Teufel komst du auf diese Definition? Du tust so als wäre das fakt und allgemein anerkannt...
Was willst du eigentlich? Ich habe geschrieben, dass die Fördermenge seit 2016 sinkt. Fertig. keine weitere Diskussion erforderlich.
q.e.d... Das deine Quelle falsch sein könnte? NÖ! sagt sie doch, aus, was du hören willst, ergo muss ie korrekt sein. :rolleyes2: Dabei wird auch ignoriert, das es selbst deiner Quelle nach nur 6% sind und damit reichlich wenig um irgendeinen deutlich Preisanstieg zu verargumentieren. Selbst unter Einbeziehung der Verbräuche, da diese wiederum eben durchaus mit recyceltem Silber gedeckt werden und nicht ausschließlich mit gefördertem.
die Manipulation wirkt sich nicht preistreibend, sondern preismindernd aus. Das entsprechende Zitat dazu hast du wohl übersehen
In deiner Quelle steht eindeutig preistreibend in Bezug auf JP Morgan und das ist auch logisch. Erhöhte Nachfrage vorzutäuschen würde inwiefern preismindernd sein? In welcher Welt? Ansonsten: Klares Zitat! Einfahc behaupten es stünde da reicht nicht.
ich halte diesen Wert für realistisch, hast du ein Problem damit?
Problem nein, warum auch? Hanebüchene Behauptungen kann jeder aufstellen. Du könntest auch behaupten Gummibärchen heilen Krebs und Kupfer kostet morgen 20k€ das Kilo. Wird dadurch halt nicht richtig.
Du hast da nichts vorgerechnet, sondern einfach eine nichtssagende milligram Angabe gemacht, die suggerieren sollte, wie wenig verbraucht wird.
Die Milligramm Angabe steht exakt so in der Quelle, die ich angegeben habe. Somit ist klar, du liest weder was du selber postet, noch was andere posten.
Meine Antwort darauf hat das genaue Gegenteil offenbart
Wo hat die was offenbart? Oo Weil du eine Behauptung aufstellst? Wie zum geier sollen pro KW 60 kg(!) Silber "verbraucht" werden? Oxidiert die Zelle das Silber oder was? -.-

Also ich bin raus, schickt mir ne PM wenn hier wieder normal Zustand herrscht. Tschüs :wink:, grüße Kazuja

So, wir brechen die Silberdiskussion hier ab. Das bringt nichts, ihr kommt nie auf einen grünen Zweig und macht den Thread kaputt. Das ist keine Bitte.

juhu, endlich wieder Raketen posten!! 🚀🌙

juhu, endlich wieder Raketen posten!! 🚀🌙
How it goes sieht man bei 8:08 :fresse2:

so fühlen sich meine Kryptowallets heute früh :fresse:

Und deswegen darf man es hier nicht trotzdem posten ?

Und wer bitte sehr legt sein Geld nicht in Koks und Nutten an ? 😇

Gibt es Empfehlungen was sinnvolle Depots/Verwalter sind?

Habe jetzt vor ein paar Monaten mal mit Scalable Capital angefangen, um mir ein wenig Praxis zur Theorie zu holen. Nun habe ich meiner Meinung nach so langsam ein Gefühl dafür und stelle fest, ich möchte das gerne trennen.
Ich habe jetzt zwei ETFs mit Sparplan am Laufen und einfach ein bisschen Geld in Aktien. Ich finde aber das verfälscht das verfügbare Kapital, da ich an die ETFs nicht mehr so schnell ran will.

Das heißt letztendlich ein einfaches Depot, wo ich nur mein ETFs laufen lasse und alle paar Monate mal reinschaue und den Rest mache ich weiter mit scalable.

Vielleicht gibt es hier ja eine eindeutige Meinung des Forums, ansonsten lese ich da mal auf den einschlägigen Finanzseiten, tue ich mich da nur etwas schwer zu beurteilen, wann, wo wie welche Empfehlung neutral und nicht in irgendeine Form gesponsert ist.

Ich vermute mal bevestor von der Sparkasse ist ähnlich wie Scalable Capital, hat da einer von euch schon Erfahrung sammeln können?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine ETF Sparpläne woanders laufen lassen willst, würde ich da nach Brokern gucken, die deine ETFs günstg bis kostenlos besparbar haben.

Was haltet Ihr von dem bevorstehende Aktiensplit von Vestas? Meint Ihr das könnte ein kleiner Turbo für die Aktie sein? So die nächsten 12 Monate? Vor allem wenn unsere Annalena ins Angie Haus einzieht? Dann läuft auch Alu wieder schlechter wegen Dosenpfand und so ... die Älteren verstehen, was ich meine. 😜

Gibt es Empfehlungen was sinnvolle Depots/Verwalter sind?

Habe jetzt vor ein paar Monaten mal mit Scalable Capital angefangen, um mir ein wenig Praxis zur Theorie zu holen. Nun habe ich meiner Meinung nach so langsam ein Gefühl dafür und stelle fest, ich möchte das gerne trennen.
Ich habe jetzt zwei ETFs mit Sparplan am Laufen und einfach ein bisschen Geld in Aktien. Ich finde aber das verfälscht das verfügbare Kapital, da ich an die ETFs nicht mehr so schnell ran will.

Das heißt letztendlich ein einfaches Depot, wo ich nur mein ETFs laufen lasse und alle paar Monate mal reinschaue und den Rest mache ich weiter mit scalable.

Vielleicht gibt es hier ja eine eindeutige Meinung des Forums, ansonsten lese ich da mal auf den einschlägigen Finanzseiten, tue ich mich da nur etwas schwer zu beurteilen, wann, wo wie welche Empfehlung neutral und nicht in irgendeine Form gesponsert ist.
Wenn du ein kostenloses Depot willst, wo du einfach nur ETFs monatlich im Sparplan laufen lassen willst würde ich die ING nehmen. Dort sind seit diesem Monat alle ETFs dauerthaft kostenlos im Sparplan. ComDirekt und Consorsbank sind auch super und haben auch kostenlose ETFs, meist aber nur für einen bestimmten Aktionszeitraum.

Bin ebenfalls bei der ING mit meinem ETF Depot, habe in die ehrlich gesagt auch etwas mehr Vertrauen als in die Neobroker... Einlagensicherung und Sondervermögen hin oder her ;)

Ich bin ja schon ewig Kunde bei Comdirect und habe da Depot, Tagesgeld sowie Girokonto. War bisher auch immer sehr zufrieden. Aber der Kundenservice ist inzwischen (oder seit der Zusammenlegung mit Commerzbank?) unter aller Kanone. Mein Vater wollte sich ein Depot holen, hat auch den Aktivierungsbrief vorliegen seit Wochen. Irgendwas klappte aber nicht und auch an der Hotline kam er nicht weiter. Also habe ich es mir heute angeschaut:

Photo-Tan-App: kann nicht eingerichtet werden, da kein TAN-Verfahren hinterlegt ist im Konto/Depot
Depot: kann man sich nicht einloggen, da erst die Photo-TAN eingerichtet werden muss

Also haben wir zusammen (Handy auf laut) bei der Hotline angerufen. Ich habe mich gemeldet, gesagt dass ich hier mit meinem Vater sitze und wir nicht weiter kommen. Erster Satz "Ja, das geht aber nicht da muss ihr Vater hier anrufen." - auf den Hinweis, dass wir beide am Telefon sind und nachdem sich mein Vater auch nochmal meldete dann: "Ja, aber ihr Vater muss hier anrufen". :rolleyes2: Dann ewiges hin und her, Ende vom Lied er kriegt jetzt noch einmal per Brief eine PIN zugeschickt, damit er das Konto freischalten kann. Ihm ist es inzwischen fast zu blöd, das geht jetzt seit Anfang März...

Mein Depotumzug von der comdirect weg hat fast 8 Wochen gedauert.
Die ersten 4 Wochen gewartet und 3 mal angerufen, ob alles okay sei. Ja isses, die Kollegen sind wegen Corona überlastet. Bekomme einen Brief, der antrag muss neu eingereicht werden, weil man die Depotnummer nicht lesen könne. 3 mal die Aussage bekommen, es sei alles okay mit dem antrag. 3 mal knallhart angelogen. Neu eingereicht, wieder 4 Wochen gedauert...

1€ im Monat aufs Konto (damals ne Aktion gewesen) einseitig gekündigt, die EC Karte durch ne Visa Debit ersetzt, die NICHT wie eine EC Karte eingesetzt werden kann (wo kein Visa akzteptiert wird, aber EC, kann ich nicht zahlen) und die ehemals kostenlose KReditkarte sollte plötzlich kosten, Depotkosten sollten erhöht werden (daher der Depotumzug)

Wenn sie keine Kunden mehr wollen, ein einfacher Brief bzw. ne einseitige Kündigung wäre für beide Seiten einfacher und güntsiger gekommen. Aktuell alles gekündigt außer das eigentliche Girokonto weil noch z faul.

comdirect war mein erstes Konto überhaupt, über 15 Jahre Kunde und dann sowas. Neukunden sind alles, Bestandskunden nur ne Last....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh