[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn ich übers Depot in Bitcoin investieren wollte, würde ich Microstrategy kaufen. Mach ich aber nicht weil, not your Key... und so
Waere zudem aus steuertechnischer Sicht voellig unklug.
Nach 1 Jahr sind Kryptos steuerfrei, Aktien hingegen nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@p4n0 Das ist auch wahr. Sollte man echt nicht machen wenn man plant länger als ein jahr zu halten. Wenn einer nur kurz rein und raus will, fährt man mit der Kapitalertragssteuer ggf günstiger wenn man das per Aktie macht. Beim Coin wird hingegen die Einkommenssteuer fällig.
 
Natürlich sollte man als Investor eine gewisse Bewertung durchführen. Aber unter Einbeziehung der äußeren Umstände und eigenen Ziele.
Ist z.B. Coinbase eine Value-Aktie die ich mir zur Altersvorsorge ins Depot lege....? Oder bietet sich hier vielleicht einfach nur eine kurzfristige Chance ein paar Mark zu machen indem man an einen offensichtlichen Hype partizipiert?
Im letzten Jahr habe ich ca. 75% meines Gewinns durch massiv überbewertete H2-Werte generiert. Man hätte natürlich auch einfach von außen zuschauen können...
Man muss auf den Markt reagieren, und nicht schimpfen wie kaputt er ist.

100% sign

Klar muss man darauf hinweisen, dass sich der Markt völlig von seinen einstigen Grundindikatoren wie den Fundamentaldaten gelöst hat und immer mehr zu einer reinen Psychologie-/Gier getriebenen Zockerbude verkommt...aber wenn man feststellt, dass die Lage so wie sie vermeintlich lehrbuchmäßig "richtig" wäre nicht mehr existiert, oder sich die Parameter derart geändert haben, dass eine komplett neue Lage entstanden ist, dann muss man eben antizipieren, sich positionieren und schauen wie man mit den neuen Bedingungen am besten zurechtkommt.

Dass man nicht seine gesamte Altersvorsorge stumpf in Stonks yolo'en sollte unterstelle ich einfach mal als Zitat : "Lern erschtemal de Bääsics" :fresse: Andererseits sollte man auch für sich mitnehmen, dass es in Zukunft wohl eher mehr als weniger extrem risikoreiche "Gelegenheiten" durch Massenbeeinflussung, Hypes usw. (Reddit etc.) geben wird als noch vor 5 oder 10 Jahren. Es sind einfach deutlich mehr Emotionen in den Markt gekommen und dann ist es eben vorbei mit klassischen KGV'en. Ist das gut so? Vermutlich nicht... Sollte man trotzdem versuchen daran zu partiziperen ? Unbedingt solange es der persönliche Risikorahmen hergibt, sonst hockt man am Ende wie der typische deutsche Michel mit Sparbuch und haushohen Opportunitätskosten an der Seitenlinie. (klar, massiv übertrieben, aber ihr wisst was ich meine)

Absolut no Front gegen die richtigen und wichtigen Hinweise zu Coinbase, wollte nur mal meine Gedanken wiedergeben. Getriggert von Maku :d
 
100% sign

Klar muss man darauf hinweisen, dass sich der Markt völlig von seinen einstigen Grundindikatoren wie den Fundamentaldaten gelöst hat und immer mehr zu einer reinen Psychologie-/Gier getriebenen Zockerbude verkommt...aber wenn man feststellt, dass die Lage so wie sie vermeintlich lehrbuchmäßig "richtig" wäre nicht mehr existiert, oder sich die Parameter derart geändert haben, dass eine komplett neue Lage entstanden ist, dann muss man eben antizipieren, sich positionieren und schauen wie man mit den neuen Bedingungen am besten zurechtkommt.

Dass man nicht seine gesamte Altersvorsorge stumpf in Stonks yolo'en sollte unterstelle ich einfach mal als Zitat : "Lern erschtemal de Bääsics" :fresse: Andererseits sollte man auch für sich mitnehmen, dass es in Zukunft wohl eher mehr als weniger extrem risikoreiche "Gelegenheiten" durch Massenbeeinflussung, Hypes usw. (Reddit etc.) geben wird als noch vor 5 oder 10 Jahren. Es sind einfach deutlich mehr Emotionen in den Markt gekommen und dann ist es eben vorbei mit klassischen KGV'en. Ist das gut so? Vermutlich nicht... Sollte man trotzdem versuchen daran zu partiziperen ? Unbedingt solange es der persönliche Risikorahmen hergibt, sonst hockt man am Ende wie der typische deutsche Michel mit Sparbuch und haushohen Opportunitätskosten an der Seitenlinie. (klar, massiv übertrieben, aber ihr wisst was ich meine)

Absolut no Front gegen die richtigen und wichtigen Hinweise zu Coinbase, wollte nur mal meine Gedanken wiedergeben. Getriggert von Maku :d
Künstlich niedrig gehaltener Zins ist der Parameter der sich seit den 80ern stetig geändert hat, bis es nach Lehman total eskaliert ist. Dadurch wird Erwartung auf zukünftige Gewinne, also das Wachstum immer höher bewertet.
 
Man muss aber eben auch nicht alles mitmachen. An sich selber einen gewissen „Standard“ anzulegen kann nicht schaden. Wenn ich erkenne, dass etwas nicht gut ist und ich es ablehne, dann sollte ichs vll auch nicht tun. Selbst wenn ich damit geld verdienen kann. Nennt sich Moral. 😉

aber klar, dass ist nur eine meinung. Muss man nicht so sehen.
 
Da hast du natürlich Recht, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Angesichts von Diskussionen über Rente 70+ und solcherlei Späße wird es aber im Zweifel in Zukunft mehr Leute geben, die zusehen, dass sie in erster Linie ihre Altersvorsorge unabhängig von staatlichen Geldern sichern, als dass man sich mit moralischen Fragestellungen beschäftigt. Das mag man als Verrohung und unmoralisch empfinden, in dem Punkt gebe ich dir Recht. Zu verdenken ist es aus rationaler Sicht aber nicht.

Kommt sicher viel auf den Charakter und die bisherigen Lebenserfahrungen an.

Früher waren solche "Spielereien" in Aktien ein nettes Zubrot im Alter. Heute sind die "Spielereien" essentiell und man muss es eher genau umgekehrt betrachten : die staatliche Rente wird ein nettes Taschengeld, aber den dicken Batzen muss man sich selbst irgendwie aufs Silbertablett packen 🥩 Unter diesem, ich nenne es mal "privaten Vorsorgezwang" wird wohl auch die Moral deutlich leiden. Gesetz dem Fall, man erkennt das überhaupt.
 
Da hast du natürlich Recht, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Angesichts von Diskussionen über Rente 70+ und solcherlei Späße wird es aber im Zweifel in Zukunft mehr Leute geben, die zusehen, dass sie in erster Linie ihre Altersvorsorge unabhängig von staatlichen Geldern sichern
Nur ca 11% der deutschen besitzen Aktien. Auch wenn sich der Anteil etwas vergrößert bei einem Börsenboom, bleibt der Anteil gering. Es existiert ohnehin nicht das Wissen, wie man richtig handelt. Und es ist auch gut so, dass die Leute davon fernbleiben, wenn sie keine Ahnung haben. Als Geldanlage mit sehr gutem Wertzuwachs eignen sich Edelmetalle, die im Zuge von Basel III nun als Tier 1 Asset gelten, also dem Bargeld gleichgestellt sind. Da wird kein Vorwissen benötigt, obwohl es wichtig ist zu wissen, warum man Edelmetalle physisch besitzt. Wenn es danach geht, sich außerhalb vom Bankensystem abzusichern, geht das nur so.
 
@Biolante ziemlich viel Schrott, den du da schreibst.

Ich sehe mich selbst nicht als Wissens-Krake was Boersen/Handeln etc.. betrifft. Trotzdem kaufe ich stumpf ETFs und fahre damit super.
Wieso sollte ich nun die Finger von der Boerse lassen?

Edelmetalle eignen sich nicht als Wertanlage für Rendite. Da bist du auf dem Holzweg.
Wenn man sich außerhalb vom Bankensystem absichern mag gibt es deutlich mehr Asset als Edelmetalle. Weiß nicht auf welchem Trip du unterwegs bist.
 
Dein Edelmetallblödsinn wird nicht besser. Edelmetalle gehören durchaus in die Anlage, aber eben nur in kleinen Teilen und wurden noch nie wirklich als Wertentwickler gekauft sondern als Wertstabilisator... Und SIlber ist dafür eh scheisse. Dafür nimmt man wenn Gold. Der neue Scheiss scheint hier aber Osmium zu sein (von den Edemlmetallpropheten)...

Das Edelmetalle Geld gleichgestellt ist, halte ich fürn Gerücht. Dann könntest du damit nämlich in jedem laden bezahlen. Kannste aber nicht. Was du meinst ist, dass Banken ihre Eigenkapitalquote im T1 Bereich auch mit Gold decken dürfen. Das ist für mich und dich aber ziemlich egal. Wir sind nämlich keine Bank. Gold ist damit auch nicht Geld gleichgestellt für dich und mich.

Ebenso ist zu beachten, dass gar nicht jeder das Gold, was er besitzt, physisch besitzen kann. Soviel Gold gibt es auf der Welt gar nicht. Die meisten besitzen Gold nur als Zertifikat. Inwiefern das nun einem in einer echten Krise helfen soll.... Die ganzen Goldseller hatten jetzt während der Coronakrise schon nicht soviel Gold zum liefern, wie sie hätten haben müssen um ihre Zertifikate mit physisicher Option zu beliefern. Ist also auch nicht viel mehr als ein ziemlicher Schwindel... Über Aktien, vor allem nicht real existierende Aktien meckern aber dann nicht real existierendes Gold als Zertifikat anpreisen...
 
Das endet gleich wieder in Meldungen an uns Mods wegen „mimimi“.
Könnt ihr bitte wenigstens in diesem Thread Flame-Wars vermeiden? ;)
Ich denke ein sachlicher Austausch zum Thema Edelmetalle hat schon auf den letzten Seiten stattgefunden.
Wer etwas substantiell Neues zu dem Thema vortragen will, Attacke. Sonst gilt, Finger still halten und in das neben der Tastatur bereit liegende Balsaholzstück beißen.
 
Also ich sag mal so, wenn man sich die 4 bekannten Edelmetalle in richtiger Dosis zusammenstellt sowie ab und an etwas umgewichtet, kann es die Wertentwicklung durchaus mit dem S&P500 aufnehmen. Auch in letzter Zeit. Setzt natürlich voraus, dass man da nicht ständig riesige Spreads beim Handel damit zahlt. Also ein Großteil in ETCs, die noch dazu steuerfrei sind bei mehr als 1 Jahr Haltedauer. Aber so oft muss man da auch nicht rein und raus.
Persönlich sehe ich einen fast so hohen Edelmetallanteil wie Aktienanteil im Portfolio als optimal an. Und da war die letzen Jahre das Palladium das wichtigste, noch vor Gold. Das ist mir irgendwann so heftig gestiegen, dass ich da auch mal etwas reduzieren musste. Eine Unze bleibt zwar immer eine Unze und erwirtschaftet keine Rendite, aber die steigt aufgrund von Knappheit eben trotzdem.

Übrigens SP&500 vs Gold, da gibts immer wieder Übertreibungen in die eine oder andere Richtung:
1618566125962.png
 
Ich sehe mich selbst nicht als Wissens-Krake was Boersen/Handeln etc.. betrifft. Trotzdem kaufe ich stumpf ETFs und fahre damit super.
Wieso sollte ich nun die Finger von der Boerse lassen?

Edelmetalle eignen sich nicht als Wertanlage für Rendite. Da bist du auf dem Holzweg.
Wenn man sich außerhalb vom Bankensystem absichern mag gibt es deutlich mehr Asset als Edelmetalle. Weiß nicht auf welchem Trip du unterwegs bist.
du fährst damit super, weil die Kurse flächendeckend steigen. Das ist eine Momentaufnahme. Das kannst du noch gar nicht beurteilen, erst wenn du liquidiert, und die Anlage in etwas verwandelt hast, was über einen langen Zeitraum ihren Wert erhält . Das ist nicht mit Währung möglich, sondern nur mit Edelmetall.
Ich will damit nicht sagen, dass du bisher ein Fehler gemacht hast, das System zu deinem Sinne zu nutzen. Du begehst erst einen Fehler wenn du nicht rechtzeitig liquidiert hast.

Dein Edelmetallblödsinn wird nicht besser. Edelmetalle gehören durchaus in die Anlage, aber eben nur in kleinen Teilen und wurden noch nie wirklich als Wertentwickler gekauft sondern als Wertstabilisator... Und SIlber ist dafür eh scheisse. Dafür nimmt man wenn Gold. Der neue Scheiss scheint hier aber Osmium zu sein (von den Edemlmetallpropheten)...
Das ist alles sehr diffuses Halbwissen von dir. Man schafft sich Gold/Silber nicht wegen einer möglichen Gewinnabsicht an, das ist richtig. Aber ausgeschlossen ist ein Gewinn dadurch nicht. Silber ist volatiler, aber nicht weniger interessant. JPMorgan unterdrückt den Silberkurs nach wie vor. Diese Woche konnte man wieder 2x Spoofing beobachten. Der eigentliche Silberkurs ohne Manipulation dürfte bei 250€/oz liegen und nicht bei 25... Es wird manipuliert, weil Anleger abgeschreckt werden sollen. Funktioniert hat es bei dir ja ;) Wer um den wahren Wert von Silber bescheid weiß, nutzt diese Gelegenheit.

Ebenso ist zu beachten, dass gar nicht jeder das Gold, was er besitzt, physisch besitzen kann. Soviel Gold gibt es auf der Welt gar nicht. Die meisten besitzen Gold nur als Zertifikat. Inwiefern das nun einem in einer echten Krise helfen soll.... Die ganzen Goldseller hatten jetzt während der Coronakrise schon nicht soviel Gold zum liefern, wie sie hätten haben müssen um ihre Zertifikate mit physisicher Option zu beliefern. Ist also auch nicht viel mehr als ein ziemlicher Schwindel... Über Aktien, vor allem nicht real existierende Aktien meckern aber dann nicht real existierendes Gold als Zertifikat anpreisen...
ja so ist es - der Aktienmarkt ist abgekoppelt vom real existierenden Edelmetall. Es gibt weniger Silber als Gold auf der Erdoberfläche. Bei Silber ist dieser Schwindel noch viel extremer, das SLV ETF wird gut 250x mehr gehandelt als physisch vorhanden ist. 98% der Anleger haben ihr Silber nicht zugeordnet. Es existiert nicht. Warum sollte man sich so verarschen lassen, wenn man das weiß? Ist völlig uninteressant sich ein SLV ETF zuzulegen. Je mehr Kapital JPM zur Verfügung hat, desto länger kann der B.etrug aufrecht gehalten werden. Bis der Markt das billige Silber aufgekauft hat. Dann können die 98% lange auf ihr Silber warten. Die Wartezeit beträgt teils schon 1 Jahr.
 
Tut mir leid, das klingt für mich doch sehr nach nicht nachprüfbarer, kruder Theorie. „Unterdrückung“, „B.etrug“, „der wahre Kurs“ (den aber nur echte Kenner kennen?). Ich hoffe, nun ist Schluss.
Denn ich habe noch keine seriösen Quellen dazu gefunden.
 
@Nelen ich habe das schon mehrfach belegt. Wenn du dir die Mühe machst, meine Posts zu lesen auf den vorigen Seiten, dann erübrigt sich das. Brauch ich nicht jedes mal aufs Neue belegen/verlinken, oder?
 
Nach Lektüre deiner Links stufe ich diese Quellen für mich (!) als nicht seriös ein.
 
Dieser Edelmetall Hokuspokus ist derart lächerlich... Abgeschreckt hat mich gar nichts, ich bin nur in der Lage, vernünftig zu denken...
Es gibt weniger Silber als Gold auf der Erdoberfläche.
Bitte was? Also ich mein vieles in deinem Post ist hanebüchen, aber diese Behauptung schlägt dem Fass den Boden aus. Das ist schlicht und ergreifend wissenschaftlich unhaltbarer Blödsinn...

Du lehnst dich mit deiner BEhauptung zu meinem Wissen ziemlich weit aus dem Fenster. Ich mein du redest von Aktienmarekt bei Edelmetallen. Bitte? Aktien kann ich von Unternhemen kaufen, die Gold fördern, Gold verarbeiten, Gold handeln. ABer Aktien von Gold? Was soll das sein?
 

so sieht das Spoofing dann aus. @Nelen wenn du mir sagst, welche Quellen du gerne hättest, dann guck ich mal ob ich was für dich finde :haha:
Opera Momentaufnahme_2021-04-16_123833_www.tradingview.com.png
 
Und wie kommst du von dieser Quelle darauf, dass die mit diesen markierten BEreichen zusammenhängen? zeitlich wie auch kausal?

Ich würd ja sagen, dass man den Kurs treibt, wenn man Spoofing betreibt, sprich Nachfrage vortäuscht. Inwiefern werden Preise den gedrückt, wenn ich eine höhere Nachfrage vortäusche, als real existiert?
acuh würde mich interessieren, wie eine einzelne Bank es schafft, den Preis von Silber auf einem Zehntel des Preises zu halten, den du für real erachtest. Ich meine ja, dagagen hätten alle anderen am Silberpreis beteiligten etwas, vor allem jene, die es fördern. Und ich wüsste nicht, warum die nicht einfach einen anderen Weg gehen könnten als über JPmorgan. Also wie bitte soll das gehen? Erläutere und zeige Quellen, dann hast du zumindest mal ne plausible Theorie. Denn das was du bisher hier bietest ist wildestes VT Geschwurbel das vor allem durch eines Glänzt: Zusammenhänge die du konstroierst, die aber nichtmal zeitlich zusammenpassen....
 
Silber ist 20 mal häufiger in der Erdkruste vorhanden als Gold.

Aus:

A. F. Holleman, E. Wiberg, N. Wiberg: Lehrbuch der Anorganischen Chemie. 102. Auflage. Walter de Gruyter, Berlin 2007, ISBN 978-3-11-017770-1, S. 1433.

Das ist eine seriöse Quelle. Weiße Literatur, von Wissenschaftlern.

Jetzt ist Schluss mit dem Unsinn!
 
so sieht das Spoofing dann aus. @Nelen wenn du mir sagst, welche Quellen du gerne hättest, dann guck ich mal ob ich was für dich finde :haha:
Anhang anzeigen 617778
Sorry das ist totaler Bullshit, weil der Goldchart fast genauso aussieht in dem Zeitraum.

PS: Was du meinst sind, dass die irgendwo gehorteten Silbervorräte viel kleiner sind als bei Gold. Liegt halt daran dass das Zeug wirklich 'verbraucht' wird (in dem Sinne dass es nicht recycelt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Edelmetall Hokuspokus ist derart lächerlich... Abgeschreckt hat mich gar nichts, ich bin nur in der Lage, vernünftig zu denken...

Bitte was? Also ich mein vieles in deinem Post ist hanebüchen, aber diese Behauptung schlägt dem Fass den Boden aus. Das ist schlicht und ergreifend wissenschaftlich unhaltbarer Blödsinn...

Du lehnst dich mit deiner BEhauptung zu meinem Wissen ziemlich weit aus dem Fenster.
Würde der Silberpreis mit der Nachfrage steigen, wäre das als Investment jedenfalls interessanter. Warum sollte man in etwas investieren, wenn der Preis nicht ansteigt? Wenn du nicht abgeschreckt wirst, dann ist es einfach Unwissenheit ;)
Silber wird in über 10.000 Patenten in der Industrie verbraucht. Gold dient hauptsächlich als Wertspeicher bei Banken und wird nicht genutzt. Das Gold/Silberverhältnis liegt bei ca 1:10 und nicht bei 1:70 wie es der Aktienmarkt suggeriert.
1950 waren 10.000.000.000 oz Silber oberirdisch verfügbar, 2010 waren es nur noch ca. 600.000.000 oz. Pro Erdenbürger also weniger als 1 oz. Das ist sehr wenig.
 
Ja, es stimmt, dass die Silberfördermenge extrem gestiegen ist und Silber weniger wird, was die Möglichkeiten der Förderung anbelangt (es wird aber mehr und mehr recyclet).

Jedoch diesen Fakt als Beweis einer merkwürdigen Theorie zu nutzen, dernach Silber künstlich im Preis gedrückt würde und auch zu sagen, dass Silber und andere Edelmetalle die sicherere Geldanlage sind und das es auch noch Bargeld gleichgesetzt ist, das ist der Blödsinn.

Btw: wahrt die Nettiquette; ich verschiebe Beiträge auch...
 
@Nelen was hat die Fördermenge/Bedarf mit der Preismanipulation zu tun? Diesen Zusammenhang habe ich nie gemacht :stupid:
JPM ist in der Vergangenheit bewiesener Maßen der Preismanipulation überführt worden und der Kurs verhält sich nach wie vor so als würde manipuliert werden. "The shorts are the ETFs. The ETFs buy the physical, they turn around and they sell on the COMEX."
hier ist ein guter Beitrag. https://www.reddit.com/r/wallstreet..._is_a_complete_scam_its_a_scalp_trade_set_up/

Sorry das ist totaler Bullshit, weil der Goldchart fast genauso aussieht in dem Zeitraum.
Nein, der Goldchart weist kein Spoofing auf. Zu erkennen ist das am steilen Abfall und die kurz darauf folgende Gegenbewegung, ebenfalls Steil.
PS: Was du meinst sind, dass die irgendwo gehorteten Silbervorräte viel kleiner sind als bei Gold. Liegt halt daran dass das Zeug wirklich 'verbraucht' wird (in dem Sinne dass es nicht recycelt wird).
ich dachte, das war klar zu verstehen. aber ja so ist es.
 
Silber wird genauso recycelt wie Gold auch und es wird nicht verbraucht. Elementare Stoffe können nicht verbraucht werden, insbesonders Edelmetalle zeichnet genau das ja auch aus. Zudem wird das meiste Silber ohnehin elementar genutzt und nicht in VErbindungen. Genauso wie bei Gold existiert das meiste Silber, das je gefördert wurde noch immer und ist im Umlauf. Verschwinden tut nur etwas, wenn es vergrbaen und nicht wiedergefunden wird oder in Seen/Meeren versenkt wird.

Seit wann ist reddit eigentlich ne gute Quelle? Da kann jeder Hanswurst anonym seinen Schund verbreiten... Und grade Wallstreetbets ist voll von hanebüchenen Verschwörungstheorien. Davon ab betrifft das hier ausschließlich Silber ETFs. Das hat überhaupt nichts mit dem eigentlichen Silberpreis zu tun. Deine Quelle hat überhuapt nichts mit deiner Aussage zu tun...

PS: Ich kann einfahc nicht anders wenn so offenkundiger Unsinn verbeitet wird....

ich dachte, das war klar zu verstehen. aber ja so ist es.
Dein Satz sagt exakt das nicht aus. Er besagt ganz klar, das es weniger Silber als Gold gebe. Was nicht Korrekt ist. Es gibt weniger SIlbervorräte in Form von Barren bei Banekn und Co, weil das auch sinnfrei wäre. Man müsste exorbitant viel Silber einlagern mit einem exorbitant höherem Volumen. Als Beispiel: 1 Kilo Gold kostet ca. 47k€ bei 66,8 ccm. Das selbe in Silber wären ca. 67 Kilo = 6380ccm. Daher wird sowas in Gold und nicht in Silber gelagert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgeräumt. Ich denke es reicht. Tut mir leid, dass ich auch 2-3 sinnvolle Posts verschoben habe. Das Thema ist durch und es dreht sich im Kreis.
 
Seit wann ist reddit eigentlich ne gute Quelle? Da kann jeder Hanswurst anonym seinen Schund verbreiten... Und grade Wallstreetbets ist voll von hanebüchenen Verschwörungstheorien.
und wo unterscheidet sich das von den Mainstream Medien? Hör mal auf mit deinem VT Quatsch, das nimmt doch keiner mehr ernst :haha:
Silber wird genauso recycelt wie Gold auch und es wird nicht verbraucht. Elementare Stoffe können nicht verbraucht werden, insbesonders Edelmetalle zeichnet genau das ja auch aus. Zudem wird das meiste Silber ohnehin elementar genutzt und nicht in VErbindungen. Genauso wie bei Gold existiert das meiste Silber, das je gefördert wurde noch immer und ist im Umlauf. Verschwinden tut nur etwas, wenn es vergrbaen und nicht wiedergefunden wird oder in Seen/Meeren versenkt wird.
aha so ist das also. wie erklärt sich der Schwund von über 90% in den letzten 50 Jahren? Es ist ja nicht weg. das stimmt schon, aber um es nutzbar zu machen, ist scheinbar ein ähnlicher Aufwand erforderlich, als würde man es aus Minen gewinnen. Ob dir das physisch zur Verfügung steht, oder theoretisch vorhanden ist, ist ein kleiner Unterschied ;)
 
Das es einen Schwund an Edelmetallen gibt, zeigt auch die Verbraucherzentrale NRW an.
Gerade bei Smartphones ist die Quote im Recycling schlecht und die eigentlich nutzbaren Anteile versauern irgendwo im Müll.
Es liegt also eher weniger am Aufwand des Recyclings, sondern eher an der schlechten Moral der Leute gebrauchte, kaputte Geräte richtig zu entsorgen.


Ich halte ebenfalls physisches Silber, aber nicht weil es das einzig Wahre ist. Wer solch einen Quatsch behauptet oder das der Preis künstlich gedrückt wird. 🤥
 
und wo unterscheidet sich das von den Mainstream Medien? Hör mal auf mit deinem VT Quatsch, das nimmt doch keiner mehr ernst
Aha. Ich glaube das nehmen hier mehr ernst als deine Aussagen.
aha so ist das also. wie erklärt sich der Schwund von über 90% in den letzten 50 Jahren?
Welcher Schwund von 90%? Woher hast du immer diese Zahlen? Das würde ausgehend von den Fördermengenen (https://de.wikipedia.org/wiki/Silber/Tabellen_und_Grafiken#Weltförderung) mehrere 100.000 Tonnen Silber bedeuten, die einfach weg wären. Das ist insofern schon völliger blödsinn, weil ein großer Teil als Schmuck, Kleinbarren und Tafelbesteck bei den Leuten daheim liegt und somit mitnichten weg ist...

PS: Ich warte noch immer auf die Erklärung, was für Goldaktien du so kaufst...

@Niggi ich ahlte auch etwas Silber. Will mir auch Gold, Platin, Palladium, Osmium etc. holen eventuell mal (allerdings nicht bei diesen schäbigen Betrügerläden die derzeit überall aus de onlineboden sprießen). Zum kleinen Teil als Wertspeicher, vor allem aber weil ich Chemie, besonders anorganische enorm interessant finde und entsprechend elementare Stoffe in Reinform so oder so interessant finde. Ne komplette Sammlung aller Elemente wäre was feines, ist aber alles andere als easy oder gar preiswert, wenn man nicht nur winzigste Mengen haben möchte. bzw. eine vollständige wird man ohnehin nie bekommen ohne ärger mitdiversen Behörden zu bekommen. =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh