[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Tja… sprichst mir da aus der Seele :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang das ganze Thema 'Verklagen' nicht endgueltig vom Tisch ist schwingt dort schoen Brav der Pleitegeier ueber den Konzern und saugt in Regelmaeßigen Abstaenden n paar Scheine aus der Bude.
Wuerde da die Finger von lassen.
 
Denke eher, eine feindliche Übernahme wäre drin, denn so langsam kommen die auf einen Kurs, der trotz Risiken für den ein oder anderen interessant sein könnte. Das habe ich mir jetzt aber nur in meinem Laienkopf ausgedacht. Pleitegeier kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nicht bei Bayer.
Wird eklig viel kosten. Und dann geht der Blick nach vorne.
Oder rede ich mir mein Investment gerade schön? :heul:
 
Fuer mich als Laie ist das ganze Klagethema (vorallem in den USA) ein Fass ohne Boden.
Wenn n paar Hanseln da ihre Krebsbeschwerden auf die Bude abwaelzen konnen fließen da recht schnell n paar Milliarden aus dem Laden.

Dann muss ich mich halt fragen: Gibt es kein Investment ohne dieses unkalkulierbare Risiko? Wieso ausgerechnet Bayer?
Außer die Bude waere spottbillig zu haben. Ist sie aber nicht (Meine Meinung!!).
 
es war eine fehleinschätzung vom management Monsanto mit der vorbelastung zu kaufen. es wurden 4,5 mrd. für gerichtskosten zurückgelegt wenn ich richtig gelesen habe. Monsanto hat 60 mrd. gekostet. wird schon nicht so schlimm werden
 
Naja angesichts der alternden Bevölkerung in Industrieländern und steigenden in Schwellenländern finde ich Bayer mit dem Mix aus Cropscience und Pharma ziemlich gut platziert. Das war meine Überlegung beim Einstieg plus das, was bawder gerade gepostet hat.
 
Ruhe bewahren wenn man investiert ist 👍.
Nachkaufen würde ich jetzt nicht unbedingt.
Und ja das Problem kann jede AG in den USA treffen (VW, Daimler uws.)
 
Bayer ist mit monsanto doch quasi durch. Und danach steht da ein gut aufgestellter riesiger konzern.

Ich halte dagegen. Bayer wird, wenn man heute einsteigt, ein top invest. Halt nicht binnen wochen.
 
Bei Bayer kommt man aber tatsächlich ans überlegen. Mich persönlich wird’s aber wahrscheinlich wieder so treffen:

B1A9FE72-2E3C-453D-B68F-54954A102B6B.gif
 
Ich frage mich eher wie lange Bayer das noch durchahlten kann. Ich habe auch überlegt nachzukaufen einfach um den Einstigeswert zu relativieren. Ich
bin zwischen 80 und 100,- € rein. Ja lange ist es her... Die FRag ist wei lange es dauert bis sich das mal weider rechnet. Denn wenn es in 1 oder 2 Jarhen
mal wieder runter geht, dann auch dort. Also noch tiefer.

Seit November 2018 sind wir in dem Bereich um 60,- € mit der Tendenz fallend. Vermutlich hätte man fast jede Aktie kaufen könnnen in den letzten 3 Jahren
sind die meisten Kurse gestiegen (Dax, MDAX). Ich bin zu dem Entschluss gekommen nichts nachzukaufen. Dafür gehe ich wieder bei Biontech rein. Mall sehen
ob sich das rechen wird. Ich glaueb so langsam das die sich doch am Markt etablieren und nun das Image vom Startup ablegen werden. Vielleicht habe ich
ja Recht.
 
Bayer ist so ein typischer Kandidat für einen kleinen nebenbei-Sparplan... vielleicht n'20er im Monat oder sowas, das tut nicht weh und kann sich irgendwann doch rechnen... aber wenn man sich den Langzeitchart anschaut ist weit und breit keine anständige Unterstützung in Sicht also kanns noch gut was runtergehn, auch wenn die Nachrichten "stabil" bleiben, deswegen nicht zu viel drauf setzen... trotzdem denke ich, wird sich der Laden irgendwann wieder fangen und zu alter Stärke zurück kommen... wobei ich da aber jetzt nicht glaube, dass das die nächsten 1-2 Jahre sein wird.
AT&T ist auch so ein Verein... auch wenn dort im Management mMn nur Vollpfosten hocken... aber die kann man ja auch mal austauschen nä
 
Du kaufst also eine Aktie nicht nach, die höchstwahrscheinlich steigen wird und in die du sehr teuer eingestiegen bist, so mehr oder minder am höchstwert fast. Stattdessen willst du eine Aktie einen Unternehmens kaufen, welche definitiv massiv überbewertet ist aktuell korrektur erfolgte ja heute mit minus 11%. Du kaufst eine Aktie eine Unternehmens nicht, was zig Produkte hat, die am MArkt sind, die viel forschen und etabliert sind. Stattdessen eine AKtie eines Unternehmens, welches kein weiteres Produkt hat außer eines, welches ausschließlich augfrund eines Sondereffektes mit Ablaufdatum so einen Kursanstieg hat.

Sorry, aber in meinen Augen ist das eine garantierte Geldvernichtung was du da betreibst...
PS: Was treiben eigentlich die Amis, die elenden Spinner! Den ganzen Tag dick bergauf, 16 Uhr, bam talfahrt. Meine fresse... Seit Tagen ruinieren die Amis was Asien und EU vorher aufbauen...
 
Vergiss nicht, dass in den USA während der Pandemie viel mehr Geld in Aktien geflossen ist als sonst und nun wieder abfließt, was sich ja auch anhand der Preisentwicklung bei vielen Dingen zeigt, die Nachfrage ist einfach hoch. Das Geld dafür kommt eben auch aus den Aktienmärkten.
 
Mustis, von welchen Aktien sprichst du eigentlich? Der Dow hat gerade ein Rekordhoch erreicht:


Meinst du die von Plattformen wie Reddit gehypten Aktien? Da dürften die Kleinanleger das Geld rausziehen um es zu konsumieren und die großen Jungs spielen damit nun auch ihre Spielchen. Die sind also reine Zockerei, aber das waren sie von Anfang an, die Typen auf Reddit haben ja AMC, Gamestop und Co. nicht in erster Linie gekauft weil sie die Unternehmen so toll finden, sondern um damit auf einen Short Squeeze zu wetten, weil sie diese als besonders stark geshortet ausgemacht haben.
 
keine ahnung was los ist, aber china fällt diese woche einfach nur. 🤦‍♂️
xiaomi, alibaba, tencent

edit: vielleicht muss sich ein hedge von anteilen trennen? vielleicht trennt sich jemand wegen den zwei kanadiern? es ist jedenfalls ersichtlich, dass die drei ca. gleich viel fallen
Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayer ist so ein typischer Kandidat für einen kleinen nebenbei-Sparplan... vielleicht n'20er im Monat oder sowas, das tut nicht weh und kann sich irgendwann doch rechnen...
Sehe ich ähnlich. Es sei denn, man ist schon mit einer größeren Position nahe der Höchstsstände investiert, dann ändert so ein kleiner Sparplan nur wenig am Einstiegskurs.

Für mich persönlich ist es aber nichts. Ich habe schon genug Deutschland bzw. Europa im Depot.
 
@bawder ich kauf in China einfach weiter zu bei meinen ETF.

Die Risiken kennen wir und mehr als 20 % sollten es nicht im Depot sein.

Grüße Kazuja
 
ich auch, aber es ist trotzdem verdammt uncool immer auf der stelle zu treten :fresse:
 
Das ist ja das blöde an China. Die Unternehmen können noch so solide aufgestellt und aussichtsreich sein, wenn die Regierung oder sonst irgend ein Faktor, den man nicht beeinflussen kann, reinhaut, geht es nach unten. Dafür hat man aber auch andere Chancen als bei US-Werten, die ja durchwegs recht gut bewertet sind. Das Risiko wird bei der Bewertung auch eingepreist.
 
Geduld und Zeit muß man mitbringen :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was Bayer anbelangt scheinen sich die Analystenhäuser zumindest hinsichtlich einer buy-Empfehlung einig zu sein. Wobei die natürlich auch mit Vorsicht zu genießen sind, klar.
DB 66€, UBS 85, NordLB 57, um nur mal 3 zu nennen. Allerdings erkennbar ist auch, dass die sich uneinig sind, wie weit die Reise wieder nach oben gehen kann.
 
...oder noch nach unten :d
 
Du fieser Forumsteilehmer :p
 
:ROFLMAO:

tja, ich hab eh schon geschrieben, dass der Chart jetzt nicht wirklich aussagekräftig eine Bodenbildung zeigt und Jahre zurück keine signifikante Unterstützung da ist... da kann noch viel passieren... oder gar nichts.
Wenn man eine größere Position mit hohem EK hat, kann man eh nix machen aber wenn man den Titel noch gar nicht im Depot hat wäre mMn. jetzt der richtige Zeitpunkt zum Einsteigen mit einem kleinen Sparplan... aber definitiv nicht mit einem Einmalkauf.
Bei mir läuft da schon seit ein paar Monaten wieder ein kleiner Sparplan nebenbei mit ... die Position ist noch recht klein und dümpelt im einstelligen Minus rum... macht mir nicht wirklich was aus, Bayer hab ich wegen der Dividende drin... und wenn die in 2-3-4-5 oder mehr Jahren mal wieder hochdrehen freu ich mich umso mehr
 
Ja, der Zeitraum ist mir auch latte, solange sie in 20 Jahren im Plus sind. Dann ist Auszahlungsphase…
Da ich mich zu nichts durchringen konnte, folge ich deinem Ansatz und habe einen kleinen Sparplan auf mein bisheriges Investment bei Bayer draufgesetzt.
 
keine ahnung was los ist, aber china fällt diese woche einfach nur.
Dazu hatte ich doch hier schon genug geschrieben und verlinkt. Auch wenn einem solche Nachrichten nicht ins Konzept passen, sollte man sie nicht einfach ignorieren, sondern besser sein Konzept anpassen.
 
Dazu hatte ich doch hier schon genug geschrieben und verlinkt. Auch wenn einem solche Nachrichten nicht ins Konzept passen, sollte man sie nicht einfach ignorieren, sondern besser sein Konzept anpassen.
du hast allgemeines zeug dazu geschrieben, aber nichts was konkret auf das verhalten passt.
 
du hast allgemeines zeug dazu geschrieben, aber nichts was konkret auf das verhalten passt.
Wenn es allgemein so ist, dass die chinesisch Regierung etwas dagegen hat, wenn die Aktien chinesischer Firmen an ausländischen Börsen notiert sind, dann braucht man sich über die Entwicklung der Kurse dieser Aktien ja wohl nicht zu wundern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dies ist ja nicht neu und die Anschuldigung wurde schon von Trump gemacht, als er noch Präsident war. Das Thema ist aber, ob man es jemals wird beweisen und China zu Entschädigungszahlungen zwingen kann und da sehe ich wenig bis keine Chance. Ein wichtiger Punkt in dem Zusammenhang auch die Frage nach dem functional enhancement (aka Gain of function) des Virus, also diesen gefährlicher und auf Menschen übertragbar zu machen. Wobei es aber dafür keine klare Definition gibt, die einen verstehen darunter nur gentechnische Veränderungen, dies soll dort nicht stattgefunden haben.

Aber es gibt auch andere Methoden wie die über humanized mice, also veränderte Mäuse deren Immunsystem so verändert wurden das es dem menschlichen Immunsystem entspricht und die setzt man dann ständig dem Virus aus, bis irgendwann zufällig eine Mutation dabei ist die diese Maus infizieren kann und die kann dann auch Menschen infizieren. Dies versteht nicht jeder als functional enhancement, da es im Labor im Zeitraffer das macht, was auch natürlich irgendwann passiert wäre, wenn Menschen immer mal wieder Kontakt mit dem Virus kommen würden und dies wurde wohl auch im Labor in Wuhan gemacht und zwar auch mit Förderung der USA über den Dr. Anthony Fauci, weshalb auch einige Leute in den USA kein Interesse an einer echten Aufklärung des Ursprungs haben. Wenn also jemand wie Fauci dann sagt es habe keine Gain of function Forschung in Wuhan gegeben, dann meint er vielleicht nur, dass da keine direkte Genmanipulation gemacht wurden, übersieht aber die humanized mice weil er dies nicht als Gain of function Forschung betrachtet.

Man muss also genau aufpassen was gesagt wurde/wird und wissen, dass es oft keine genaue Definition für bestimmten Begriffe gibt und Virologen natürlich dieses Forschungsgebiet nicht aufgeben möchten, auch wenn es mehr als fraglich ist. Das Versprechen war, damit die Entwicklung neuer Impfstoffe und Behandlungsmethoden / Medikamente voranzutreiben, dabei ist in der Hinsicht bisher gar nichts rausgekommen und im Gegenzug dürfte nun jedem das Risiko solcher Forschung klar geworden sein, unabhängig davon ob dieses Virus nun wirklich aus dem Labor entkommen ist oder nicht. Genau dies wird aber eben wohl nie zu beweisen sein und daher sehe ich auch nicht, wieso diese News jetzt Einfluss auf die Kurse chinesischer Aktien haben soll, zumal das Thema ja schon alt ist, außer man geht davon aus, dass es deswegen irgendwann zu Sanktionen gegen China / chinesische Firmen kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh