[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Bin zwar nicht sicher, ob solche Posts in diesem Thread erwünscht sind, aber: Heute nochmal nach ganz klassischer "Kaufe, wenn alle ängstlich sind" Xiaomi nachgekauft und 2 Coins etwas aufgestockt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfect :wink: Gute Entscheidung.
Genau davon lebt der thread hier.

Grüße Kazuja
 
Bin zwar nicht sicher, ob solche Posts in diesem Thread erwünscht sind, aber: Heute nochmal nach ganz klassischer "Kaufe, wenn alle ängstlich sind" Xiaomi nachgekauft und 2 Coins etwas aufgestockt.
ich hoffe am 25.08. wird ein sehr starker quartalsgewinn verkündet und ich bin wieder im plus :fresse:
tut schon weh das minus bei xiaomi, obwohl alles passt.
ein kauf-kandidat wäre da noch alibaba. heute fast -5%
 
Die Quartalszahlen werden sicherlich gut sein! Xiaomi ist für mich aber absolut auf longterm ausgelegt. Da geht - hoffe ich doch - einiges in den kommenden Jahren.
 
Die 3 von dir genannten sind schon okay.
Bin selbst bei consors und viele aus der Familie bei ING. Sehr guter Service.
Brauchst du wirklich mehrere kostenlose ETF Sparpläne?

Grüße Kazuja
 
Bin bei der ING mit meinem Langfristdepot ETF (Altersvorsorge) - da sind die ETF Sparpläne seit Anfang des Jahres kostenlos. Hab da etwas mehr vetrauen als in TradeRepublic und Co die ich nur übers Handy nutzen kann derzeit.

Edit: Bei Vertrauen gehts nicht darum, ob mein Geld weg ist (Einlagensicherung, Sondervermögen kenn ich), aber wer weiß ob es TR in 5 Jahren noch gibt. Will ich die App bei jedem Handywechsel neu mitnehmen, bei jedem Nummernwechsel da Theater haben? Da hab ich das lieber bei einer "richtigen" Bank die es (wahrscheinlich) länger geben wird.
 
Also ich hab aktuell 2 Etfs die ich bespare, möchte aber künftig mehr also mindestens 600€ sparen und das eben auf 2-3 ETFs verteilen, wollte deshalb eben meine jetzt komplett auflösen bei der onvista und dann neu machen bei einem anderen Anbieter.

Bei der ING sind die ETFs besparen auch relativ günstig, einzig die Verkaufsgebühren sind ziemlich hoch

Über die Gebühren für den Verkauf würde ich mir bei einem Anlagehorizont von >15 Jahren überhaupt gar keine Gedanken machen :d
 
Bin bei Flatex und eigentlich zufrieden. Die paar Mal wo ich den Service gebraucht habe, lief das sogar erstaunlich gut.
Handelsaussetzungen wie bei TR (GME...) gab es da auch nicht.
Kostet halt ein paar Euro, also vielleicht nichts fürs "Spieldepot", für ne ernsthafte Anlage meiner Meinung nach durchaus faire Preise.
 
Moin, ich hätte da gerne mal eure Meinung zu.
Ich habe unsinnigerweise vor 4-5 Jahren bei der Debeka eine Rentenversicherung abgeschlossen, zu 1% und 43 Euro Einzahlung monatlich. Jetzt sind ca 2.400 Euro drin. Bei Renteneintritt kämen am Ende ca. ein Plus von 6.000 Euro raus. Würde ich das ganze jetzt auflösen würde ich einen Verlust von ca. 600 Euro machen.

Ich bin Beamter im gehobenen Dienst (Pension und daher nicht so problematisch wie Rente) und habe mich leider leider erst vor ein paar Monaten intensiver mit ETF und Co. beschäftigt. Meine Frage ist jetzt: macht es Sinn, das Ganze doch aufzulösen, den Verlust zu schlucken und die 43 Euro mit in den ETF Sparplan zu packen?

Ich habe aktuell 2 ETF Sparpläne bei der ING und überlege die Beiträge in diese zu erhöhen.

Dass der Abschluss dieser Versicherung Käse ist, weiß ich jetzt auch. Daher will ich mich da anders aufstellen.
 
Seh ich auch so. Weg mit dem Mist.
Dein Geld soll gefaelligst fuer dich arbeiten, nicht fuer die DEBEKA.
 
Also ich hab aktuell 2 Etfs die ich bespare, möchte aber künftig mehr also mindestens 600€ sparen und das eben auf 2-3 ETFs verteilen, wollte deshalb eben meine jetzt komplett auflösen bei der onvista und dann neu machen bei einem anderen Anbieter.

Bei der ING sind die ETFs besparen auch relativ günstig, einzig die Verkaufsgebühren sind ziemlich hoch
Wenn du 600 EUR sparst im Monat, dann sind das in 15 Jahren bei 5% Rendite rund 170.000 EUR. Die maximalen Kosten beim Verkauf bei ING sind bei 69 EUR, das ist natürlich mehr als der 1 EUR bei TradeRepublic, aber nur irgendwas um 0,4%. Das finde ich OK von den Gebühren her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, ich hätte da gerne mal eure Meinung zu.
Ich habe unsinnigerweise vor 4-5 Jahren bei der Debeka eine Rentenversicherung abgeschlossen, zu 1% und 43 Euro Einzahlung monatlich. Jetzt sind ca 2.400 Euro drin. Bei Renteneintritt kämen am Ende ca. ein Plus von 6.000 Euro raus. Würde ich das ganze jetzt auflösen würde ich einen Verlust von ca. 600 Euro machen.

Ich bin Beamter im gehobenen Dienst (Pension und daher nicht so problematisch wie Rente) und habe mich leider leider erst vor ein paar Monaten intensiver mit ETF und Co. beschäftigt. Meine Frage ist jetzt: macht es Sinn, das Ganze doch aufzulösen, den Verlust zu schlucken und die 43 Euro mit in den ETF Sparplan zu packen?

Ich habe aktuell 2 ETF Sparpläne bei der ING und überlege die Beiträge in diese zu erhöhen.

Dass der Abschluss dieser Versicherung Käse ist, weiß ich jetzt auch. Daher will ich mich da anders aufstellen.
Die 600 EUR hast du doch "schnell" wieder drin, wenn dein Geld dir statt 1% von nun an ~5% bringt?
 
@Nubert Wozu 2-3 ETFs?


Gibt doch nur sinnlos viele Positionen im Depot. Reicht nicht einer bei der Sparrate?
 
@Zwergpintscher

Diesen Gedanken hatte ich exakt genauso. Habe einen MSCI World und einen EM IMI. Habe schon vor, diese 13-15 oder mehr Jahre zu besparen. Hoffe, das zahlt sich aus. :)
 
Moin, ich hätte da gerne mal eure Meinung zu.
Ich habe unsinnigerweise vor 4-5 Jahren bei der Debeka eine Rentenversicherung abgeschlossen, zu 1% und 43 Euro Einzahlung monatlich. Jetzt sind ca 2.400 Euro drin. Bei Renteneintritt kämen am Ende ca. ein Plus von 6.000 Euro raus. Würde ich das ganze jetzt auflösen würde ich einen Verlust von ca. 600 Euro machen.

Ich bin Beamter im gehobenen Dienst (Pension und daher nicht so problematisch wie Rente) und habe mich leider leider erst vor ein paar Monaten intensiver mit ETF und Co. beschäftigt. Meine Frage ist jetzt: macht es Sinn, das Ganze doch aufzulösen, den Verlust zu schlucken und die 43 Euro mit in den ETF Sparplan zu packen?

Ich habe aktuell 2 ETF Sparpläne bei der ING und überlege die Beiträge in diese zu erhöhen.

Dass der Abschluss dieser Versicherung Käse ist, weiß ich jetzt auch. Daher will ich mich da anders aufstellen.
Witzig, ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung. Ich werde das Ganze wohl auch auflösen. Ich habs damals abgeschlossen, weil man die ersten fünf Jahre nicht vom Land abgesichert ist im Falle einer Dienstunfähigkeit. Die 5 Jahre sind jetzt aber um.
 
@Nubert Wozu 2-3 ETFs?


Gibt doch nur sinnlos viele Positionen im Depot. Reicht nicht einer bei der Sparrate?
Um das Risiko zu verteilen. Es gibt doch einige die dazu raten, in mehrere ETFs zu streuen. Oder nicht?
 
Um das Risiko zu verteilen.
Welches Risiko willst Du denn noch verteilen? Wie viele Aktien sind den schon in einem der ETFs enthalten? Es sollten genug sein um einen Markt breit gestreut abzudecken und wenn es ein replizierender ETF ist, dann gibt es kein Emittentenrisiko, da es Sondervermögen des Emittenten ist und daher im Falle einer Insolvenz nicht zur Insolvenzmasse gehört. Deshalb sollte man auch keine synthetischen ETFs kaufen, da ist es nämlich anderes und man hat sehr wohl das Emittentenrisiko.
 
Kommt immer auf die ETFs an. Wenn es ein Spezial-ETF mit 7 Aktien ist, ist es natürlich sinnvoll nicht nur den einen zu haben, wenn es aber ein breit gestreuter mit >1000 Aktien ist muss man da nicht mehr viel verteilen, weil man sowieso schon quasi die gesamte Weltwirtschaft über alle Branchen abdeckt.
 
OK, verstehe :)
 
Viele replizierende ETFs verleihen die Aktien (Infos dazu findet man dann unter Wertpapierleihe). Da gibts dann durchaus ein gewisses Gegenparteirisiko. Bringt evtl ein paar %telchen bei der TER, wenn man so einen nimmt. Oder man sucht sich eben einen der nix verleiht.
 
Der Lyxor MSCI World Information Technology TR ETF ist ein synthetischer ETF, also einer mit Emittentenrisiko und deckt einen speziellen Bereich hab, eben Informationstechnologie und ist daher anderes als der iShares Core MSCI World ETF eben nicht breit gestreut. Daher würde ich niemals alles in den Lyxor stecken, der hat zwar gut performt, ist aber eben aus zwei Gründen riskanter, aber man kann ihn natürlich als Beimischung zum MSCI World nehmen.
 
Finde ich schon, habe eine ähnliche Situation bei mir. Zum einen einen großen, breiten World ETF und dann eben einen Sektor ETF für IT. Klar, einige der IT Unternehmen sind schon im World drinne, aber die Übergewichtung habe ich extra gemacht.
 
Ich fahre einfach den A1JX52 und zu einem kleinen Teil zusaetzlich den LYX00F.
Risiko ist somit ueberschaubar und ich habe die Aufteilung die ich mir wuensche.
 
Trotzdem sollte man statt des synthetischen ETF von Lyxor mit 0,3% TER vielleicht besser einen replizierenden ETF wie z.B. den IE00BM67HT60 mit nur 0,25% TER wählen. Synthetische ETFs sind ja eigentlich keine ETFs, weil da ja keine Aktien drin sind, sondern eigentlich nur umbenannte Zertifikate, deren Wert eben an die Entwicklung eines Index gekoppelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege aktuell ob ich 36 Aktien meines Arbeitgebers mit einem Rabatt von 15€ kaufen soll oder nicht.... WKN: TLX100 was meint ihr? Haltedauer wäre 2 J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

je Aktie 15 Rabatt oder über alle 36 nur 15€?

Wenn ersteres: Kommt auf ein paar Parameter an. Haltefrist, Steuerliche Behandlung, dein persönliches Empfinden, obs ehr bergauf oder bergab mit dem Unternehmen geht. Da die Talanx ja auch eine Dividende ausschüttet, wäre die Dividendenrendite beim Einkaufspreis von 23€ nicht zu unterschätzen.
Wenn letzteres: Würde ich mein sagen, das ist ne täglich Schwankung :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh