[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ich China Mobile zb. am 26.8. verkaufen und im September Dividende bekommen?
Screenshot_20210814-151134.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis, von welchen Aktien sprichst du eigentlich?
Zum Beispiel Tencent oder Nio. Und was soll der Down damit zu tun haben? Nur weil der gut läuft, heißt das nicht, dass chinesische Aktien von den amerikanischen Börsen nicht gechast werden. Diese Aktien sind doch im Dow gar nicht enthalten. Der Dow könnte Rekordhochs noch und nöcher verzeichnen, trotzdem könnten alle anderen Aktien, auch amerikanische, aber eben auch japanische, chinesische und EU-Aktien fallen. Denn: Der Dow zeigt nur, wie sich die Aktien der 30 größten US Firmen verhalten. Also genau genommen könnte jede andere Aktie auf 0 fallen und der Dow trotzdem Rekorde schreiben solange eben jene 30 Aktien steigen.

Von daher verstehe ich deine Frage nicht im geringsten, denn wenn ich von chinesischen Aktien rede, interessiert der Dow eigentlich überhaupt nicht, denn dort ist keine einzige chinesische Aktien enthalten.

Es ist nunmal seit Tagen so, dass exakt zum Start der amerikansichen Börsen viele Werte auf Talfahrt gehen, die bis dato den ganzen tag gestiegen sind. Selbst einige Nasdaq Titel. Mit Reddit oder dergleichen hat das nichts zu tun. Wenn dann damit, dass die Amis Geld aus ausländischen/Nasdaq Titeln ziehen und stattdessen in Titel aus dem Dow stecken. Sonst würde der nämlich nicht steigen.

tja, ich hab eh schon geschrieben, dass der Chart jetzt nicht wirklich aussagekräftig eine Bodenbildung zeigt
Lol, wieder mal Strahlenvoodoo. Wie soll sich da auch ne Bodenbildung zeigen? Das letzte mal als die Bayer Aktie in diesen Gefilden wertetechnisch war, war 2012. Fast ein Jahrzehnt her. Überhaupt, dieser Unsinn, aus Werten der Vergangenheit Werte der Zukunft vorherzusagen... Das würde nur ansatzweise funktionieren, wenn die Marktbedingungen und die sonstigen Rahmenbedingungen annäherned vergleichbar wären. Was sie bei Bayer nicht sind. Weder Gab es bei Bayer schon mal sowas wie Monsanto noch war jemals parallel ein vergleichbares Marktumfeld wie heute mit Corona und den massiven sichtbaren Auwirkungen der globalen Klimaerwärmung.

Nur mit einem hast du Recht: Man kann nicht sagen wohin die Reise geht. aber nicht weil irgend welche Widerstände oder Bodenbildungen sich abzeichnen sondern weil hier einfach eine völlig neue, bis dato nicht vorhandene Situation vorliegt und somit niemand beurteilen kann, wie die Marktteilnehmer reagieren werden.

Man sollte mit solchen Modellen mal Werte von Firmen wie Amazon, Nvidia, Tesla und Co mit Werten von vor 10-15 Jahren untersuchen, dann eine Vorhersage treffen wie sich, ausgehend von den damaligen Werten, der Kurs laut dieser Modelle hätte entwickeln müssen und dann mit der Realität abgleichen. Ich denke nicht, dass sich damit signifikante Vorhersagen treffen lassen, die über Zufall (sprich 50:50) hinausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Profialarm :popcorn:
 
nur charts zu bewerten halte ich auch für groben unfug. das gehört ins reich der bitcoins und casinos.
edit: wie auf youtube, wenn die leute sagen "ab 10€ kann der kurs noch oben gehen und ab 9€ nach unten." da steckt einfach nichts dahinter.
 
Sagt derjenige, der mit begriffen wie bodenbildung um sich schmeisst…
 
Das tut mir leid, dass das für dich scheinbar ein hochgestochenes Fremdwort ist, ich schätz aber mal, dass es den meisten anderen hier ein geläufiger Begriff sein wird, der auch auf jeder zweiten Seite hier mal vorkommt.
 
Naja… zum Aktienmarkt gehört nicht nur eine Fundamentalanalyse, Tagespolitik, Langzeitstrategien von Staaten, sondern auch Erwartungshaltung, psychische Belastungsfähigkeit von Anlegern und Zwänge von institutionellen Anlegern ( Liste nicht vollständig).
Und da die Akteure am Aktienmarkt sehr unterschiedlich sind, kann eine Chartanalyse für manche Anleger entscheidend sein, weil sie daran glauben… und wenn die keine Bodenbildung sehen, investieren die nicht.
Und ob einem das gefällt oder nicht, das gehört mit in eine ganzheitliche Betrachtung.

Ich bin mir sicher, deswegen hat Matschgo das erwähnt. Und deine Arroganz ist da ziemlich fehl am Platze.
Das Chartanalysen nicht gefallen ist eine Sache, sie ganz auszublenden und damit einen Teil der Spieler und Mechaniken am Markt eine andere.
 
ganzheitlich ja, aber dann kann man pupsen auch zum CO2 einsparen miteinbeziehen. es gibt leute die sich auf charttechnik verlassen und bei bodenbildung investieren, aber es lässt sich auch keine zuverlässige prognose davon ableiten, weil es nichts an der börse ausmacht.
 
Von daher verstehe ich deine Frage nicht im geringsten, denn wenn ich von chinesischen Aktien rede
Wenn du von chinesischen Aktien redest, wieso sprichst du dann von den Amerikanern? Die verkaufen diese bevor sie womöglich wertlos werden, weil der chinesische Staat da am Ende noch irgendwas beschließt was sie an ausländischen Börsen unhandelbar macht.
den massiven sichtbaren Auwirkungen der globalen Klimaerwärmung.
Auf der Südhalbkugel gibt es gerade einen ungewöhnlich kalten Winter. Die Waldbrände haben auch wenig mit Klima zu tun, sondern damit, dass man aus Umweltschutzgründen, eben um natürliche Lebensräume in den Wäldern zu schaffen, diese nicht mehr von Totholz säubert und damit entsprechend viel Brennstoff dort liegen lässt, der dann ab und an zu entsprechend heftigen Waldbränden führt. Dies ist ganz normal und war immer so, nur genau wie mit den Hochwassern ist heute der Mensch dort und damit von diesen natürlichen Ereignissen betroffen. Starkregen und überflutete Flüsse gab es immer, schau mal in alten Städten an Flüssen wie in Passau nach den historischen Hochwassermarken:
Das war vor über 500 Jahren und davor gab es auch schon extreme Hochwasser:

Nur je weiter man in der Geschichte zurückgeht, umso weniger weiß man darüber und wer die Geschichte halt nicht kennt, ist verurteilt die einmal gemachten Fehler zu wiederholen. Genau wie bei den Waldbränden die es letztes Jahr in Australien gab, die Ureinwohner haben als Form der traditionellen Brandvorsorge regelmäßig kleinere Feuer gelegt um eben solche Großfeuer zu verhindern indem man ihnen den Brennstoff entzieht:


Das wird nur jetzt alles auf Kilmaveränderungen geschoben, hat in Wahrheit aber andere Gründe, die aber eben nicht in die Doktrin der holy church of global warming passen, die schon eine Massenpsychose gegenüber CO2 ausgelöst hat. Betrachte das Video mal unter diesem Aspekt:

 
Es ist nunmal seit Tagen so, dass exakt zum Start der amerikansichen Börsen viele Werte auf Talfahrt gehen, die bis dato den ganzen tag gestiegen sind. Selbst einige Nasdaq Titel. Mit Reddit oder dergleichen hat das nichts zu tun. Wenn dann damit, dass die Amis Geld aus ausländischen/Nasdaq Titeln ziehen und stattdessen in Titel aus dem Dow stecken. Sonst würde der nämlich nicht steigen.
generell hat unser börslicher tagesverlauf nichts zu melden, weil die amerikanische börse erst nachmittags aufmacht. fallende kurse können aktuell genau so gut mit den inflationssorgen, corona usw. zusammenhängen. vielleicht gehen die weiter in anleihen?! habs nicht überprüft.
das gleiche ist mit titel an der börse hongkong. der tagesverlauf bei uns hat so gut wie nichts zu melden.

ab 15:30 regiert amerika den DAX
 
@Nelen
Du zählst doch selber zig Dinge auf. Chartanalysen spielen eine rolle. Weil sie erwartung und psyche etc teilweise einfangen können. Das aber eben vor allem dann, wenn situationen vergleichbar sind. Bei bayer gab es sowas wie monsato nicht vorher. Keine situation war auch nur ähnlich. Daher kann das auch eine chartanalyse nicht wirklich einfangen.

Dazu kommt, das er eben alles andere ausgeblendet hat allein chartvoodoo solltw etwas „beweisen“. Und darüber habe ich mich lustig gemacht. Weil es komplett einseitig ist.

@Holt
Die asiaten und die eu haben es aber nicht gemacht. Genau das ist der punkt.

Zum rest lasse ich mich nicht aus. Offtopic und in meinen augen extrem oberflächlich, in großen teilen widerlegt bzw erklärbar und zudem möchte ich klimawandelleugnern keine bühne geben.
 
ab 15:30 regiert amerika den DAX
Weil die 2/3 der DAX Aktien halten, wenn nicht schon mehr, denn jeder deutsche Anleger der einen DAX ETF von einem US Anbieter kauft, sorgt ja dafür, dass diese Anteil noch höher wird und wie man ja auch hier im Thread sieht, halten die meisten deutsche Kleinanleger vor allem ausländische Aktien. Außer Bayer wurde schon ewig keine deutsche Aktie hier erwähnt und bei den ETFs geht es auch nur um solche die allenfalls minimale Anteile deutscher Aktien halten.

möchte ich klimawandelleugnern keine bühne geben.
Ich leugne keinen Klimawandel, das Klima hat sich immer gewandelt und wird sich immer wandeln. Die letzte Eiszeit hatte ihren Höhepunkt vor etwa 21.000 Jahren und ging vor etwa 10.000 Jahren zu Ende, wir sind also dem Höhepunkt dieser Warmzeit nahe. Ich akzeptiere aber nicht, dass man dafür alleine CO2 verantwortlich macht und alles was passiert, ob Starkregen oder Waldbrände, was alles natürliche Ereignisse sind die regelmäßig vorkommen, darauf schiebt. Wenn ich dann noch lesen muss, dass man in den Flutgebieten wiederaufbauen will, dann wird mir richtig schlecht, denn damit ist es nur eine Frage der Zeit wann dort die nächste Flut wieder Leben kosten wird. Das ist wie damals nach Fukushima, da erinnere ich mich noch gut wie einer dessen Haus vom Tsunami weggerissen wurde, vor der Kamera gesagt hat das schon sein Opa dies erlebt und ein neues Haus gebaut hat, ebenso sein Vater und nun wird er für seinen Sohn auch das Haus wiederaufbauen. Da ist doch vorprogrammiert was der Sohn dann irgendwann auch wieder erleben wird, so viel Dummheit als Familientradition zu verstehen, ist schon traurig. Da wurden übrigens auch gezeigt, dass die Vorfahren historische Höchststände von Tsunamifluten in die Felsen geschrieben haben, mit der Warnung nicht tiefer zu bauen.

Aber auch das war sinnlos, die Leute sind heutzutage offenbar nicht willig aus der Geschichte zu lernen und schon komplett brainwashed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, diese Diskussion gehört nicht zu Geldanlagen, denn das driftet hier leider ganz schnell ganz weit ab. Da ziehen wir dann echte Aluhutträger an, wie Licht die Motten und dann muss ich verschieben und Thread temporär dicht machen etc und darauf habe ich keine Lust.
 
also back to topic...

äh, back to the mooooon 👨‍🚀 🚀🚀🤘8-)

GSK macht immer mehr Spaß... den Teilverkauf bei Nvidia hat der Kurs schon wieder komplett ausgeglichen (lol) ... und die Zeit ist reif bei Atari wieder reinzugehen, Corsair wird auch wieder günstiger... prepare, winter is coming :d
 
Jemand einen Tipp wie ich am besten ein Depot aus PP rauslösen und in eine neue Datei verfrachten kann? Durch diverse Umbuchen etc. ist das Depot allerdings mit diversen Konten verbunden.
 
Bin mir nicht sicher, Speicher mir die Daten immer als .xlm und sende sie mir zwischen PC und Macbook hin und her. klappt problemlos.
 
Mir waer das viel zu dumm jedes Jahr durch Verkaeufe den Freibetrag iwie voll zu machen. Vor allem verkaufe ich ja Wertpapiere, die ich gar nicht verkaufen will. Nene is mir zu dumm
 
Mal ne Frage die meisten Seiten empfehlen ja jedes Jahr im Falle das man keine ausschüttenden Wertpapiere hat, einen Teil zu verkaufen um sich dadurch Gewinne zu sichern die unter den Freibetrag Fall, jetzt ist es doch so, dass man das dann machen sollte, wenn der Wert am höchsten ist, und man das zumindest glaubt und nicht pauschal am Ende des Jahres oder

Einfach am Ende des Jahres weil du ja erst dann weißt was übrig bleibt.

Dann verkaufst du X Anteile um die 801€ (oder das was übrig ist) auszunutzen und kaufst sie im Anschluss wieder.
 
Ja etwas was magst du wissen :wink:
 
LIlium wird ja über ISIN KYG7307X1218 an die Börse - wenn ich das richtig verstanden habe -. Nun kaufe ich zB 100 Stck zu 8,81€ das Stck.
Bedeutet das, dass ich danach dann 100 Lilium Aktien besitze wenn der "Mantel fällt"?
 
Mhm bin mir auch nicht ganz sicher. Ich habe es so verstanden das der Mantel einen Mindest wert sagen wir 10$ garantiert. Darüber ist dann dein neuer "wert" darunter unter die angenommenen 10$ "kann" der spac nicht fallen.
Leider ist aber auch schon der ein oder andere ****** dabei siehe Nikola


:d :confused:

lol man kann nicht b e t r u g schreiben dann kommen Sterne
 
Wem soll ich jetzt glauben? Tausenden von Klimaberichten anerkannter Forscher oder so einem Typ in einem Internetforum... mmh
Wessen Informationen man glauben sollte, ist eine gute Frage generell im Leben, besonders aber auch wenn es um die Geldanlage geht.
Dazu gehört auch, wer diese Forscher anerkannt hat, es werden ja immer wieder auch mal falsche Experten präsentiert. Ist wie alle Links auf YT und auf englisch, deutsche Quellen kann man leider komplett vergessen.

Zum IPCC Report gesteht hier ein Geophysiker der das Paper reviewt hat, schon darauf ein das die bekannte Abweichung zwischen den Modellierungen und der feststellbaren Tatsache dort nicht eingearbeitet wurde, man rechnet also immer noch mit Modellen von denen bekannt ist, dass sie die Wirklichkeit nicht korrekt abbilden. Es ist ein einseitiges politisches und kein wissenschaftliches Dokument.

Aber wenn jemand es schafft genug Leute zu überzeugen, dann hört man am Ende viele Stimmen mit dieser Meinung, die Impfgegner sind da ein gutes Beispiel. Die gab es ja schon vor COVID-19 und da ist die Frage warum Leute sowas verbreiten. Es geht natürlich ums Geld, wie Du siehst, wenn Du das Video gesehen hast. Auch in diesem Fall des US Senators Rand Paul, einem massiven Impfkritiker, dessen Frau Anfang 2020 Aktien des Remdesivirherstellers gekauft hat, was damals als aussichtsreichstem Medikament für die Behandlung von COVID Kranken betrachtet wurden. Jetzt werben viele die gegen Impfpflicht und Maskentragen sind, für die Behandlung mit monokularen Antikörpern, wobei man gegen diese monokularen Antikörper alle Argumente vorbringen könnte, die man auch gegen die Impfungen vorbringt. Wobei sie meines Wissens weder so effizient sind noch irgendwo eine reguläre (statt einer Notfall)Zulassung haben, während die in D verwendeten Impfstoffe alle die reguläre Zulassung mit allen dazu nötigen Prüfungen erhalten haben.

Wieso sollte man also monokular Antikörper der Impfung vorziehen? Folge dem Geld und genauso ist es bei der Klimadiskussion, schau Dir auch mal die Links in meiner Signatur an, wer da richtig dran verdient, was der kleine Mann dann über die CO2 Steuer zu bezahlen hat. Da werden auch skrupellos Wälder (zusammen mit alten Autoreifen damit das frische Holz überhaupt brennt) in Biomassekraftwerken verbrannt und dies wird auch noch von angeblichen Umweltschützern bejubelt, was zeigt wie krank die ganze Sache inzwischen geworden ist.

PS: Hier mehr über die monokular Antikörper, die kosten $1500 pro Dosis und wirken schlechter gegen schwere Verläufe als eine Impfung die nur einen winzigen Bruchteil davon kostet. Warum sollte man diese also der Impfung vorziehen?
PS2:
Wer sehen will, wie Massenverblödung durch Medien funktioniert, der sollte man nach England (UK) schauen, hier nur ein Video zu dem Nord Irland Protokoll und der Meinung der Wähler dazu, dabei wurde das NI Protokoll von der aktuellen UK Regierung erfunden, vorgeschlagen und unterschrieben, um den EU Binnenmarkt zu verlassen, nur eben nichts unternommen um es umzusetzen. Aber die Medien, selbst die BBC die früher echt gut war, zeigen nicht mit dem Finger auf die Wahrheit, sondern stützen die BoJo Regierung mit ihren unsinnigen Anschuldigungen gegen die EU die einfach nur die Einhaltung der Vereinbarungen erwartet. Dies zeigt wie sehr eine Demokratie von der vierten Gewalt, den Medien die eben eigentlich eine Kontrollfunktion haben um die Wähler korrekt zu informieren, abhängt und wie es aus den Runder laufen kann, wenn diese versagen. Gerade durch die sozialen Medien droht dies aber immer mehr, einfach schon weil viele wie bei Rezessionen nur auf die Menge schauen und die Qualität. Es ist eben auch bei der Masse schwer diese für die jeweiligen Quellen zu prüfen, weshalb es aber eben leider umso wichtiger ist die Spreu vom Weizen trennen zu lernen um nicht komplett verarscht und für unlautere Zwecke vereinnahmt zu werden.

PS3: Hier zwar auf Brexit bezogen, aber auch auf andere Dinge anwendbar:
Wie nach der F4F Demo gehen wir dann zu Primark neue Klamotten kaufen oder in den nächsten Apfelladen das neuste Apfelphone kaufen?
Ich habe es so verstanden das der Mantel einen Mindest wert sagen wir 10$ garantiert.
Ja aber nur, wenn der Deal nicht zustandekommt, aber der Sponsor hat genau daran kein Interesse, denn er verdient erst richtig, wenn er einen Deal hinbekommt. Nach der Fusion hat man dann die Aktie der Firma und damit garantiert keiner mehr die Einlage. Daher sehe ich die Bezeichnung als "Aktie ohne Risiko" auch als irreführend an, denn selbst wenn es keine Fusion gibt, dann hat man im Grunde keine Aktien, sondern eine Anleihe gehabt. Das Video sagt ja eigentlich klar aus: Finger weg von den SPACs, die sind auch gerade Mode und meistens kommt bei solchen Modethemen ja am Ende bei den wenigsten was Gutes raus. Ich bin eben schon lange genug dabei und haben genügend Säue gesehen die durchs Dorf getrieben wurden um Leute zu finden die ihre Perlen vor eben diese Säue zu werfen.

Und mal ehrlich, wenn man schaut wie gefährlich schon der Straßenverkehr ist, glaubt da jemand wirklich, dass man auch noch solche fliegenden Bomben über den Städte haben möchte? Vergiss solche Sachen wie LIlium, außer als kurzer Zock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info
Copy aus einem anderen Forum:

Ab dem 18. August werden 785 Wertpapiere an der Frankfurter Börse und auf Xetra vom Kurszettel gestrichen, weil die betroffenen Unternehmen kein „Legal Entity Identifier“ (LEI) haben, also eine global gültige Kennungsnummer für juristische Personen im Finanzmarktbereich.

 
Wessen Informationen man glauben sollte, ist eine gute Frage generell im Leben, besonders aber auch wenn es um die Geldanlage geht.
Dazu gehört auch, wer diese Forscher anerkannt hat, es werden ja immer wieder auch mal falsche Experten präsentiert. Ist wie alle Links auf YT und auf englisch, deutsche Quellen kann man leider komplett vergessen.

Zum IPCC Report gesteht hier ein Geophysiker der das Paper reviewt hat, schon darauf ein das die bekannte Abweichung zwischen den Modellierungen und der feststellbaren Tatsache dort nicht eingearbeitet wurde, man rechnet also immer noch mit Modellen von denen bekannt ist, dass sie die Wirklichkeit nicht korrekt abbilden. Es ist ein einseitiges politisches und kein wissenschaftliches Dokument.

Aber wenn jemand es schafft genug Leute zu überzeugen, dann hört man am Ende viele Stimmen mit dieser Meinung, die Impfgegner sind da ein gutes Beispiel. Die gab es ja schon vor COVID-19 und da ist die Frage warum Leute sowas verbreiten. Es geht natürlich ums Geld, wie Du siehst, wenn Du das Video gesehen hast. Auch in diesem Fall des US Senators Rand Paul, einem massiven Impfkritiker, dessen Frau Anfang 2020 Aktien des Remdesivirherstellers gekauft hat, was damals als aussichtsreichstem Medikament für die Behandlung von COVID Kranken betrachtet wurden. Jetzt werben viele die gegen Impfpflicht und Maskentragen sind, für die Behandlung mit monokularen Antikörpern, wobei man gegen diese monokularen Antikörper alle Argumente vorbringen könnte, die man auch gegen die Impfungen vorbringt. Wobei sie meines Wissens weder so effizient sind noch irgendwo eine reguläre (statt einer Notfall)Zulassung haben, während die in D verwendeten Impfstoffe alle die reguläre Zulassung mit allen dazu nötigen Prüfungen erhalten haben.

Wieso sollte man also monokular Antikörper der Impfung vorziehen? Folge dem Geld und genauso ist es bei der Klimadiskussion, schau Dir auch mal die Links in meiner Signatur an, wer da richtig dran verdient, was der kleine Mann dann über die CO2 Steuer zu bezahlen hat. Da werden auch skrupellos Wälder (zusammen mit alten Autoreifen damit das frische Holz überhaupt brennt) in Biomassekraftwerken verbrannt und dies wird auch noch von angeblichen Umweltschützern bejubelt, was zeigt wie krank die ganze Sache inzwischen geworden ist.

PS: Hier mehr über die monokular Antikörper, die kosten $1500 pro Dosis und wirken schlechter gegen schwere Verläufe als eine Impfung die nur einen winzigen Bruchteil davon kostet. Warum sollte man diese also der Impfung vorziehen?
PS2:
Wer sehen will, wie Massenverblödung durch Medien funktioniert, der sollte man nach England (UK) schauen, hier nur ein Video zu dem Nord Irland Protokoll und der Meinung der Wähler dazu, dabei wurde das NI Protokoll von der aktuellen UK Regierung erfunden, vorgeschlagen und unterschrieben, um den EU Binnenmarkt zu verlassen, nur eben nichts unternommen um es umzusetzen. Aber die Medien, selbst die BBC die früher echt gut war, zeigen nicht mit dem Finger auf die Wahrheit, sondern stützen die BoJo Regierung mit ihren unsinnigen Anschuldigungen gegen die EU die einfach nur die Einhaltung der Vereinbarungen erwartet. Dies zeigt wie sehr eine Demokratie von der vierten Gewalt, den Medien die eben eigentlich eine Kontrollfunktion haben um die Wähler korrekt zu informieren, abhängt und wie es aus den Runder laufen kann, wenn diese versagen. Gerade durch die sozialen Medien droht dies aber immer mehr, einfach schon weil viele wie bei Rezessionen nur auf die Menge schauen und die Qualität. Es ist eben auch bei der Masse schwer diese für die jeweiligen Quellen zu prüfen, weshalb es aber eben leider umso wichtiger ist die Spreu vom Weizen trennen zu lernen um nicht komplett verarscht und für unlautere Zwecke vereinnahmt zu werden.

PS3: Hier zwar auf Brexit bezogen, aber auch auf andere Dinge anwendbar:
Wie nach der F4F Demo gehen wir dann zu Primark neue Klamotten kaufen oder in den nächsten Apfelladen das neuste Apfelphone kaufen?
Ja aber nur, wenn der Deal nicht zustandekommt, aber der Sponsor hat genau daran kein Interesse, denn er verdient erst richtig, wenn er einen Deal hinbekommt. Nach der Fusion hat man dann die Aktie der Firma und damit garantiert keiner mehr die Einlage. Daher sehe ich die Bezeichnung als "Aktie ohne Risiko" auch als irreführend an, denn selbst wenn es keine Fusion gibt, dann hat man im Grunde keine Aktien, sondern eine Anleihe gehabt. Das Video sagt ja eigentlich klar aus: Finger weg von den SPACs, die sind auch gerade Mode und meistens kommt bei solchen Modethemen ja am Ende bei den wenigsten was Gutes raus. Ich bin eben schon lange genug dabei und haben genügend Säue gesehen die durchs Dorf getrieben wurden um Leute zu finden die ihre Perlen vor eben diese Säue zu werfen.

Und mal ehrlich, wenn man schaut wie gefährlich schon der Straßenverkehr ist, glaubt da jemand wirklich, dass man auch noch solche fliegenden Bomben über den Städte haben möchte? Vergiss solche Sachen wie LIlium, außer als kurzer Zock.
Danke für Deine Antwort. Lilium war in erster Linie als Beispiel gedacht auch wenn ich denke, dass dieses Konzept Potential hat. Vllt. nicht in Deutschland, aber International sicherlich. Mir wurde aber in einen Börsenforum auch davon abgeraten. Ich betrachte die Thematik nun als "Gut zu wissen, dass es SPACS gibt und zu verstehen was sie machen bzw. wie sie funktionieren" ;)
 
auch wenn ich denke, dass dieses Konzept Potential hat. Vllt. nicht in Deutschland, aber International sicherlich.
Also ich sage Dir jetzt schon voraus, dass das scheitern wird, außer wenn es mit Subventionen am Leben gehalten wird. Aber um als Unternehmensgründer erfolgreich zu sein, muss man ja kein Unternehmen gründen welches langfristig erfolgreich ist, es reicht ja wenn man Anteile teuer genug verkauft solange noch genug Leute daran glauben, um selbst ausgesorgt zu haben.
 
Ich betrachte die Thematik nun als "Gut zu wissen, dass es SPACS gibt und zu verstehen was sie machen bzw. wie sie funktionieren" ;)
Ja. Übrigens habe ich gerade gesehen, dass Nikola auch über einen SPAC an die Börse gegangen ist und dies erlaubte Aussagen zu machen um die Firmen zu hypen. Es gibt sogar Leute die dies für das Instrument der nächste Blase ansehen:
Das Volumen dürfte dafür bisher noch zu klein gewesen sein, aber die Performance war für die Anleger einfach enttäuschend:
Der Sponsor verdient natürlich praktisch immer:

Von der Seite ist auch dieses Video dazu:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh