[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

DiePike, wenn es 15€ pro Aktien sind, würde ich es machen, denn 15€ sind ein gewaltiger Puffer. Die Aktie ist in den letzten 2 Jahren nur einmal im März 2020 kurz auf/ggf. auch unter das Niveau gerutscht zu dem Du sie dann jetzt bekommen kannst, womit das Risiko gering sein sollte. Bei 15€ insgesamt, also weniger als 50ct wäre es nicht einmal die Schwankung zwischen dem heutigen Tageshoch und Tagestief und damit würde ich die Entscheidung nicht vom Rabatt abhängig machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eben was anderes... Nutzt hier eigentlich jemand paid Content? Börsenbriefe etc. PP ? Würde mich mal interessieren? Und wo ich schon beim Fragen bin... Gibts hier auch welche der sogenannten "AMC Apes"? Würde mich mal interessieren, was diese so treibt ;)
 
Meine Meinung nach macht Paid Content nur die Anbieter reich, aber nicht die Anleger.
 
Daher würde ich niemals alles in den Lyxor stecken, der hat zwar gut performt, ist aber eben aus zwei Gründen riskanter, aber man kann ihn natürlich als Beimischung zum MSCI World nehmen.
Wie würdest du das Geld verteilen? 90 % in den MSCI World und 10 % in den Lyxor?
 
Das musst Du selbst wissen. Bei der Geldanlage muss man wirklich lernen seine Entscheidungen selbst zu treffen. Außerdem weiß ich nicht um wie viel Geld es geht, wie Deine Risikobereitschaft ist und wie schmerzhaft Verluste wären. Ich würde aber keine Cent in einen synthetischen ETF stecken, sondern einen replizierenden ETF wechseln, der den gleichen Index abbildet, einfach weil ich das Emittentenrisiko nicht in Kauf nehmen würde, schon gar nicht, wenn ich eine Alternative finde deren TER sogar noch geringer ist, ich also für das zusätzliche Risiko auch noch bezahlen muss, statt wenigstens eine Risikoprämie zu bekommen.
 
Ja, genau sind 15€ pro Aktie dann werde ich die Möglichkeit wohl wahrnehmen. :-)
 
@Holt Wo sehe ich denn, ob ein ETF synthetisch ist?

Nachdem ich den MSCI World USD (Acc) erstmals bedient habe, wollte ich nun als nächstes noch den MSCI Emerging Markets USD (Dist) und den MSCI Global Semiconductors UCITS USD (Dist) besparen.
Meinungen dazu?

Edit: Sollten alle physisch sein, wenn ich die Informationen jetzt richtig gedeutet habe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Factsheets des jewiligen Wertpapieres (ETF) steht drinnen ob das n synthetischer oder replizierender etf ist.
 
Mal eben was anderes... Nutzt hier eigentlich jemand paid Content? Börsenbriefe etc. PP ? ...
Ja lese jede Woche Mittwoch den Aktionärsbrief von Bernecker und habe auch den TV Sender abonniert bei dem jeden Tag ein Video mit unterschiedlichen Themen gebracht wird.


Ist für mich ein Hobby geworden und macht mir viel Freude.

Ansonsten habe ich Kurse bei Frau Beate Sander (leider verstorben) besucht.

Grüße Kazuja
 
Mal eben was anderes... Nutzt hier eigentlich jemand paid Content? Börsenbriefe etc. PP ? Würde mich mal interessieren? Und wo ich schon beim Fragen bin... Gibts hier auch welche der sogenannten "AMC Apes"? Würde mich mal interessieren, was diese so treibt ;)
Empfehlen kann ich auf jedenfall das Morningstardatenpaket von Traderfox. Jede Menge Tools und Optionen um den Aktienmarkt fundamental und/oder charttechnisch zu scannen. Aber da gehts nicht nach Meinung sondern streng danach was man selber für sich als Parameter oder Methode definiert.

Bei Börsenbriefen, Analysten und sonstigen Meinungsmachern sind mMn extrem viele Scharlatane darunter. Ich habe bisher nur sehr wenige Gute gesehen, gehört und gelesen und die wissen dann auch ganz genau was sie wert sind. Müssen sie auch, denn wer billig ist und Zeit dafür übrig hat, verdient sein Geld eben nicht an der Börse, sondern mit den Leuten die versuchen an der Börse Geld zu verdienen.
 
Wie würdest du das Geld verteilen? 90 % in den MSCI World und 10 % in den Lyxor?

Ich bespare auch beide ETFs im Verhältnis 4:1. Sei dir doch immer bewusst, dass du auch einen Sparplan anpassen, aussetzen und löschen kannst. Wenn der IT nicht mehr so gut performt, weil Apple weniger Smartphones verkauft, dann passt du den Sparplan an und besparst nur noch den World. Wichtig ist, einfach anzufangen.
Der IT ist übrigens knapp 30 % im Plus bei mir, der World 28 %.
 
Besparst du auch genau die beiden von mir genannten?
 
Und mit welchen Beträgen wenn ich fragen darf?
 
Wow, die Depotansicht heute ist nix fuer schwache Nerven :d
Hat die FED wieder nen Furz gelassen oder was is da los?
 
Hab ich mich auch gerade gefragt, hätte wohl meinen Nachkauf von gestern einen Tag später machen sollen :d
Aber egal, Markttiming funktioniert nicht, vorher kann man das nicht wissen. Und ein A1JX52 Anteil mehr oder weniger macht das Kraut auch nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit welchen Beträgen wenn ich fragen darf?

Bis vor kurzem sind knapp 2000 € monatlich ins Depot gewandert. Jetzt habe ich die Sparpläne pausiert, da ich ein Wohnmobil kaufen will und dafür kurzfristig Cash aufbauen möchte. Klar, ich könnte auch weiterhin investieren und dann die Anteile verkaufen, aber innerhalb von ein paar Monaten sollte da kein gravierender Unterscheid entstehen.
 
Wow, die Depotansicht heute ist nix fuer schwache Nerven :d
Hat die FED wieder nen Furz gelassen oder was is da los?
Wohl war… gerade zum ersten Mal heute reingeschaut und 1,86% Minus zur Zeit :fresse2:
 
gewinnmitnahmen. die börse ist so gut gelaufen in letzter zeit. dazu kommt noch ein bisschen inflationsangst und der blockierte hafen in china / produktionsausfälle, die taliban. aber ansonsten läuft es wirtschaftlich doch sehr sehr gut.
 
Mh?? Heute ist doch nix besonders dramatisch. Gestern gibgs bei mir mehr hoch als heute runter. Gestern fast 3% im plus. Heut 1,5% runter und das primär wegen tencent und nel asa.

Handelsblatt oder börse online, einwr von beiden hatte gestern auch schon den abgesang heraufbeschwört. Das übliche sommertief sei nicht eingetreten, nun käme aber das ende der sommerferien und damit die institutionellen anleger zurück und würden die zu hohen aktienkurse korrigieren…. Immer diese schmarrigen vorhersagen. Börse online hat ja auch immer dax oder dow kurzfristig am frühen morgen. Das hat die ganze letzte zeit so gut wie nie gestimmt. Soviel zu den prophetischen vorhersagen immer. Dax heute soll zum beispiel stabil sein. Sieht man ja aktuell wie treffend das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Investing.com - Die Märkte im asiatisch-pazifischen Raum gaben am Donnerstag im Sog des Ausverkaufs an der Wall Street ab, nachdem die US-Notenbank Fed signalisiert hatte, dass sie ihre Anleihekäufe noch vor Jahresende reduzieren könnte."
 
Joa, gratz für deine Nerven. Hatte bei 0,79€ damals gekauft und bei 1,1 verkauft. War mir zu heiß :d
 
Danke für Eure Meinungen zum Paid Content. Als AMC Ape wollte sich hier offensichtlich niemand outen :d
Drehen wir die herangehensweise des Content mal um. Must Read Newssites, Blogs etc?

Ich behelfe mir im Prinzip "nur" mit investing.com, Onvista, Wallstreetonline (aber mM nach eher so semi geil) und dem Handelsblatt (bin da tatsächlich kurz davor ein Abo zu buchen. Ich mag deren Artikel (schreibweise etc.) sehr.
 
Handelsblatt kann man lesen, ansonsten noch Wirtschaftswoche, finanzen.net, Finanz-Szene... Gibt so einiges, wo man interessantes her bekommen kann. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh