Nasdaq ist halt sehr Technologielastig, ist die letzten Jahre sehr gut gelaufen, muss aber nicht so weitergehen.
Großteils haben die enthaltenen Unternehmen blitzsaubere 1A Bilanzen und nehmen sich dafür raus, wenig bis keine Dividende zahlen zu müssen.
Es sind sicher auch etliche Unternehmen dabei mit jeder Menge Wachstumshoffnung aber noch nicht funktionierendem Geschäftsmodell. Klar wird da auch der eine oder andere Vervielfacher darunter sein, aber genauso auch sehr viele die es mittel- bis langfristig nicht schaffen.
Gemeinhin sind die Bewertungen vieler Tech-Unternehmen höher, da erwartetes Wachstum mit eingepreist ist.
Was man jetzt wissen muß ist, dass dieses zukünftige Wachstum Oppotunitätskosten hat, die sich im wesentlichen durch die Marktzinsen definieren.
Will heißen: steigen die Zinsen, geraten hohe Bewertungen unter Druck. Auf der anderen Seite muß man aber auch fairerweise sagen, dass durch höhere Zinsen für verschuldete Unternehmen die Finanzierung teurer wird und bei vielen alteingesessenen Unternehmen der Umsatz direkt vom niedrigen Zinssatz abhängt (Beispiel: Baubranche).
Die Frage wäre unter welchen Bedingungen die Marktzinsen zukünftig wieder etwas deutlicher ansteigen. Kann sein dass es kurzfristig versucht wird (Zinserhöhung diverser Zentralbanken, Tapering), aber dann beginnen alle möglichen Blasen zu platzen (zumindest solange in den USA nicht ein neues Wirtschaftswunder ausgebrochen ist, das dann über starke Geldnachfrage den privatbanklichen Kreditmultiplikator sowie die Geldumlaufgeschwindigkeit ins Rollen bringt und somit knapperes Zentralbankgeld und höhere Geldkosten rechtfertigt). Immos, Aktien, Edelmetalle aber auch bereits begebene Staasanleihen wären dann allesamt unter den Opfern. Und das wird (bzw kann) man wohl nicht zulassen. Ich sehe sowas wenn überhaupt als kurzfristiges, vorübergehendes Intermezzo.
Von daher rechne ich schon damit dass die Outperformance von Composite und Nasdaq100 weitergeht. Mir wäre es aber wichtig eben nicht den Index zu kaufen, sondern eher hochqualitative Unternehmen daraus zu picken.