[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
höchste unrealisierte Gewinne prozentual: Lenzing AG
Nette Performance auf 12 Monatssicht, aber auf 3 Jahre sind es nur so 10%, daher solltest Du überlegen, wann Du den Gewinn realisierst, denn die Aktie ist ja eigentlich nur in der zweiten Jahreshälfte 2020 so massiv gestiegen und geht dieses Jahr nur seitwärts. Die profitierten klar von den hohen Preisen für Holz, nur dürfte die Knappheit da nicht anhalten und damit sehe ich deren Zukunftsaussichten auch nicht besonders rosig.
 
Nette Performance auf 12 Monatssicht, aber auf 3 Jahre sind es nur so 10%, daher solltest Du überlegen, wann Du den Gewinn realisierst, denn die Aktie ist ja eigentlich nur in der zweiten Jahreshälfte 2020 so massiv gestiegen und geht dieses Jahr nur seitwärts. Die profitierten klar von den hohen Preisen für Holz, nur dürfte die Knappheit da nicht anhalten und damit sehe ich deren Zukunftsaussichten auch nicht besonders rosig.

LAG hab ich seit über 15 Jahren, mit dem Verein hab ich geschäftlich sehr viel zu tun ... da wird gar nichts realisiert,... dafür kenn ich das Unternehmen zu gut als dass ich da jetzt verkaufen würde.
Der jüngste Kursanstieg hat übrigens absolut nichts mit den Holzpreisen zu tun... und die aktuelle Konsolidierung auch nichts mit der Knappheit. Dort treiben ganz andere Faktoren den Kurs.
 
Lenzing AG ist ein super Unternehmen. Von Haus aus habe ich Holzwirtschaft in Hamburg studiert und da war Lenzing durchaus auch mal Thema, neben ein paar anderen großen der Branche.

Datagroup hat heute nochmal knapp 6,9% gemacht … nun bei plus 73 :banana:
Da kommt bestimmt bald ein kleiner Rücksetzer durch Gewinnmitnahmen.
 
Ist hier eigentlich jemand bei der comdirect? Was passiert wenn man die neuen Bedingungen nicht akzeptiert, die beim Login auftauchen?
 
Ist hier eigentlich jemand bei der comdirect? Was passiert wenn man die neuen Bedingungen nicht akzeptiert, die beim Login auftauchen?
Bisher passiert nichts.

Dachte ich vor n paar Monaten bei Spotify auch. Gestern haben sie mir gekuendigt.

Kann also sein dass man iwann von der CoDi gekuendigt wird.
Sollte aber nicht weiter schlimm sein denn es gibt ja genug Banken
 
Es wird sich wohl auch erst im November zeigen, ob und was passiert.
Sie hoffen jetzt halt drauf, dass genug die Zustimmung durchklicken. So irgendwie am BGH vorbei halt :fresse:
 
Ist hier eigentlich jemand bei der comdirect? Was passiert wenn man die neuen Bedingungen nicht akzeptiert, die beim Login auftauchen?
Hab ich mich gestern auch gefragt. Wobei es wohl unter umständen wie bei Pano und PSoitfy endet. Ich habe theoretisch da nichts mehr was Geld kostet, fraglich also ob sie kündigen. Fand in dem Schreiben ja auch geil, dass sie meinten, sie haben markiert, was sich ändert. Was mal stumpf gelogen ist. in den 88 Seiten Anhang ist gar nichts markiert oder hervorgehoben. lediglich das alte durchgestrichen und das neue drunter gesetzt, was einem bei so massiv vielen Änderungen kaum was bringt sofern man nicht eben jene 88 Seiten Scheißdreck durchlesen will. Das kostenverzeichnis hängt übrigens ganz als letztes an, ist ne eigenes Dokument (ergo das Inhaltverzeichnis was nach kurzem scrollen kommt zeigt es nicht an), wen es interessiert...
 
wenn du die neuen AGB nicht akzeptierst gelten die alten für dich weiter
 
Ist es für Steuerabgaben einfacher, wenn ich einen ETF mit € statt $ als Währung wähle?
 
Die alten AGB gelten bis die folgende fristgerechte Kündigung wirksam wird.
Ich habe letztens diese AGB Aktion von der Sparda gesehen. Da gibt es mehrere Preismodelle, je nachdem ob man akzeptiert (5.-) oder nicht (7,50) und dann noch unter welchen Kombinationen man Kontakt zu denen hat. Und zusätzlich noch einen Neukundentarif (5.-). Wobei beim Änderzungsakzept noch eine Preisgarantie bis 2024 enthalten ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die Steuer ist doch nur interesant in welcher Währung du kaufst.
 
Was ist denn an den neuen AGB von comdirect schlecht? Höhere Gebühren?

Ich suche gerade ein Depot für VL. https://www.justetf.com/de/news/etf/so-lohnt-sich-vl-sparen-mit-etfs.html schreibt nur von finvesto und comdirect. Gibt es noch bessere Anbieter als die beiden? Welcher thesaurierender MSCI World hat den geringsten TER? iShares, XTrackers oder ...?
Es gibt auch noch Oskar. Ich kann dir aber nicht sagen, ob die besser oder günstiger sind. Dort wählt man auch keinen eigenen ETF aus, sondern sie haben ihre eigene Zusammenstellung was den Weltmarkt abdeckt. Ich habe im Januar angefangen und seitdem ist es 14-15% im Plus.
 
Ich denke auch, dass es bei VL besser ist, nur den AG Anteil zu vereinbaren, ohne eigenen Anteil, wenn es überhaupt geht. Bei VL Depots gibt es nämlich nicht so viele Anbieter und man hat nicht zu unterschätzende Gebühren. So kann man einfach das restliche Geld auf dem Girokonto in günstigere Depots legen siehe https://www.finanzfluss.de/vergleich/etf-sparplan/
 
Ich denke auch, dass es bei VL besser ist, nur den AG Anteil zu vereinbaren, ohne eigenen Anteil, wenn es überhaupt geht. Bei VL Depots gibt es nämlich nicht so viele Anbieter und man hat nicht zu unterschätzende Gebühren. So kann man einfach das restliche Geld auf dem Girokonto in günstigere Depots legen siehe https://www.finanzfluss.de/vergleich/etf-sparplan/

Bei 40€ -> 8 Ct. pro Ausführung und 10 Euro im Jahr Gebühren... Finde ich voll okay!
 
Ich denke auch, dass es bei VL besser ist, nur den AG Anteil zu vereinbaren, ohne eigenen Anteil, wenn es überhaupt geht.
so habe ich es bei der ING gemacht, der AG zahlt jeden monat ca. 26€ mehr gehalt dadurch. die 1% zinsen lohnen sich natürlich nicht wirklich.
 
Es betrifft mich zwar (leider) nicht, aber ich hab gerade einmal ein bisschen darüber nachgedacht bzw. nachgerechnet, wie verdammt viel Geld das eigentlich ist, das man zum Beispiel bei EuroMillionen gewinnen kann. Momentan sind es 64 Mio €, wenn man sich nicht wie ein Vollidiot anstellt, schafft man es eigentlich gar nicht mehr, das Geld auszugeben. Angenommen man kauft sich ein schönes Haus, Auto usw., sollten noch immer 60 Mio € übrig bleiben. Wenn man die 60 Mio € dann ganz einfach in den FTSE All World investiert, Dividendenrendite etwa 1,5%, hat man monatlich nach Steuern etwa 55k€, Teilfreistellung nicht berücksichtigt, von der restlichen Rendite, also den durchschnittlich restlichen 5,5%, reden wir da noch gar nicht. 🤯
 
du musst noch die 1000 neuen freunde einrechnen die auch was vom kuchen abhaben wollen. dazu noch ein paar berater die sich auch ein stück nehmen, weil die summe so hoch ist.
 
Deswegen auch das meiste wieder investieren und nicht die dickste 7000qm Luxusvilla mit Koenigsegg in der Garage, Yacht, Hubschrauber usw. Dann fällt es auch nicht ganz so auf.

Und die "Berater" kann man sicher auch abwimmeln. Nur weil die Summe hoch ist, heißt das ja nicht, dass man sich nicht trotzdem selber darum kümmern kann. Die ganzen Family Offices usw. sind ja eher darauf bedacht, dass das Vermögen um jeden Preis geschützt wird, die Rendite steht da nicht im Vordergrund. Bei der Summe, wo man das Geld ja sowieso kaum noch verbraten kann, kann man das aber meiner Meinung nach ruhig selber machen. Selbst wenn man in einem Crash 75% kurzzeitig "verliert", es ist noch immer mehr als genug.
 
Ein Traum :bigok:
 
Dann fällt es auch nicht ganz so auf.
Dann musst Du aber wegziehen oder eben darauf verzichten gleich mal 4 Mio für eine nette Hütte und Karre auszugeben, während Du zugleich aufhörst zu arbeiten, denn sonst riechen alle Freunde und Bekannte den Braten und glaube nicht das nur neue Freunde ein Problem sein werden. Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf, Neid ist tief verwurzelt und denk auch daran: Herrgott beschütze mich vor meinen Freunden, auf meine Feinde passe ich schon selbst auf!
 
Selbst wenn ich so viel mal gewinnen sollte (da ich kein Lotto spiele ist das ganze sehr unwahrscheinlich), würde ich weiter arbeiten. Vielleicht nur noch 60% oder 80% (3- oder 4-Tage-Woche), aber ich würde weiter arbeiten, einfach da es mir Spaß macht. Und dann fällt es gleich schon viel weniger auf. Und wenn man vorher schon nen sehr gut bezahlten Job hat, fällt es noch weniger aus, wenn man wie gesagt nicht gleich das teuerste vom teuersten kauft^^

Aber tbh: diese hohen Lottogewinne sind einfach viel zu viel, jeder normalo versaut sich das Leben und landet früher oder später wieder auf dem Boden, weil falsche Freunde, Berater (wie oben schon gesagt) etc. alles was abhaben wollen und man sein Investitionsverhalten nicht im Griff hat...
 
Also ich denken, von denen hier im Forum wie wirklich hier Geld investieren und nicht nur versuchen durch Spekulation und folgen der Empfehlungen anderen schnell reich zu werden, dürften die meisten schon eine Idee haben wie viel Geld das ist und wie sie es anlegen würden, so dass sie eben nicht das Risiko eingehen irgendwann wieder arm zu sein. Diejenigen die riskant spekulieren, dürften eher auf Scharlatane reinfallen die Luftschlösser versprechen, sie aber in Wahrheit nur ausnehmen wollen. Denn sie werden auch dann noch schneller noch reicher werden wollen und damit eben anfällig für große Versprechungen sein, die dann mit Sicherheit kommen und wohl verpackt sein werden. Breit gestreut in Aktien oder eben ETFs (wobei selbst 0,2% bei 60 Mio eine Menge Geld dafür sind) investiert, wird man kaum je wieder arbeiten müssen, sofern man es mit dem Lebensstil nicht übertreibt und sich darauf beschränkt von den Dividenden zu leben. Es braucht aber eben eine gefestigten Charakter, denn wer dann glaubt er hätte so viel Geld das er alles machen könnte und sein Geld trotzdem nie enden würde, der wird wohl irgendwann eines besseren belehrt werden.
 
Ich denke auch, dass die meisten in diesem Thread wissen würden, wie man mit so einem Gewinn umgeht. Zumindest so grob. Das Problem von vielen Lottogewinnern ist ja, dass sie immer Geldprobleme hatten oder nicht wirklich mit Geld umgehen können und denken, dass sie zum Beispiel mit 1 Mio € unermesslichen Reichtum haben und prassen können. So viel ist es dann aber auch wieder nicht.

Bei >10 Mio wird es aber wahrscheinlich auch gleich langweilig, das ist wie wenn man in Spielen einen Geld-Cheat nutzt. Am Anfang ist es ja ganz lustig, aber man hat dann keine Ziele mehr, weil es so viel ist und von selbst immer mehr wird.
Ich würde bei diesem theoretischen Szenario aber auch weiter arbeiten, sonst verliert man den sozialen Anschluss komplett.
 
mio von € gewinnen oder besitzen, das ist so ein thema mit dem ich mich nicht ernsthaft beschäftige.
es gibt grundbedürfnisse und man sollte so viel geld haben um diese zu erfüllen. dann noch geld für ein paar extras und schon wäre man doch glücklich.
 
Ich weiß nicht ob die Menschen hier freiwillig Vermoegensberater spielen wuerden.
Die Meisten hier sehen solche Typen hier als Parasiten. Das moechte man selbst doch nicht sein :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh