[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Sinnloser Gedankengang. Man gewinnt es nicht. Die Chance ist so gering. Bzw. wenn man das Geld anlegt, was man investieren würde, bis man gewinnt, hat man vll am Ende nicht soviel Geld aber garantiert dieses Geld + Zinsen/Rendite. Lotto spielt nur wer keine ahnung von statistischer Wahrscheinlichkeit hat. Ergo Menschen, die auch mit Geld nicht wirklich umgehen können (oft genug) wie P4LL3ER schon anmerkte. ^^

PS: Wer allerdings glaubt, dass amn ja dann auch nur von den Dividenden leben kann, nun ja, wär nix für mich. In Krisenjahren schrupfen die Dividenden ggf. dahin und will ich irgendwann mal jemanden 64 Mio vererben während ich im Verhältnis auf kleinem Fuß gelebt habe? Dann doch lieber auch eine geordnete Teilentnahme bzw. Investitionen in Firmen, Gründer etc. Auf diese Weise hilft man mit dem geld auch anderen, tut, je nachdem in was man investiert auch etwas für das Gemeinwohl (Schaffung von Arbeitsplätzen, Innovation etc.) und bleibt auch am Ball, da man als Investor sich auch mit der aktuellen Situation etc. beschäftigen muss. Setzt natürlich vorraus, dass man sich entsprechend gebildet hat, was aber wiederum ja so auch kein Problem ist, da ich genau das ja vorab entspannt (weil kein finanzielles Risiko mehr) tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Meisten hier sehen solche Typen hier als Parasiten.
Eben und es macht am Ende auch nicht so einen Unterschied ob man 64 Tausend oder 64 Millionen anlegt, wenn man in Aktien oder ETFs investiert. Wozu braucht man da einen Vermögensverwalter?

Wer allerdings glaubt, dass amn ja dann auch nur von den Dividenden leben kann, nun ja, wär nix für mich. In Krisenjahren schrupfen die Dividenden ggf. dahin
Dann kann man ja auch mal was von dem Kapital nehmen, wenn man denn wirklich mal mehr Geld braucht als man an Dividenden bekommt. Krisen gehen ja auch irgendwann mal wieder vorüber und ob man wirklich alles vererben muss? Die Kinder sollten vor allem lernen auf eigenen Beinen zu stehen und nicht darauf zu warten bis der Alte den Löffel abgibt um endlich anfangen zu können die Kohle durchzubringen.

Dann doch lieber auch eine geordnete Teilentnahme bzw. Investitionen in Firmen, Gründer etc.
Mit Aktien investiert man doch in Firmen, Aktien sind immer noch Anteile an Unternehmen und ob man das Risiko eingehen möchte in Gründer zu investieren, muss jeder selbst wissen, aber wenn erst einmal bekannt ist, dass man so viel Geld hat, wird es nicht an Gründern mangeln die darum bitten werden und bei denen dürfte das Risiko nochmal viel höher sein als es bei der Gründerfinanzierung sowieso schon ist.
Auf diese Weise hilft man mit dem geld auch anderen
Genau das ist was die Betrueger dann auch sagen werden und du wärst jemand, der die Millionen schnell los wäre, wenn er sie gewinnen würde.
da man als Investor sich auch mit der aktuellen Situation etc. beschäftigen muss.
Das sollte man auch, wenn man einfach nur direkt in Aktien investiert ist, statt einfach nur die Vorschläge anderer nachzumachen, denn dies geht meistens nicht so gut aus.
Setzt natürlich vorraus, dass man sich entsprechend gebildet hat, was aber wiederum ja so auch kein Problem ist
Richtig, aber das Problem ist, dass gerade da eine Menge Leute Probleme mit der Selbsteinschätzung haben:

Dunning-Kruger Effect.png


Diejenigen die in dem Bereich des linken Hochs sind, wähnen sich nämlich leider alle weit rechts im Diagramm. An der Börse kann man aber anhand der eigenen Langzeitperformance gut sehen wie weit rechts man in dem Diagramm ist, denn je besser die Performance des eigenen Depots im Vergleich zum Markt ist, umso weiter rechts ist man angekommen, denn offenbar macht man ja mehr richtig als die Mehrheit der Anleger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnet ihr mit größeren Auswirkungen ( kurzfristig) auf die Deutschen Aktien in Bezug mit der Kanzler Wahl in 4 Wochen?

Das Rennen ist ja echt spannende.

Grüße Kazuja
 
wo ist der zusammenhang?
edit: wenn, dann nur kurzfristig und dann weiter im trend
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem der Dax seit 20 Jahren eigentlich nichts anderes macht außer zu konsolidieren, schätz ich mal, wird er das (vorerst) auch mit einem neuen Kanzler machen.
 
Rechnet ihr mit größeren Auswirkungen ( kurzfristig) auf die Deutschen Aktien in Bezug mit der Kanzler Wahl in 4 Wochen?
Weniger kurz- als eher langfristig rechne ich vor allem dann mit Auswirkungen, wenn es zu rot-rot-grün kommt. Dann würde ich auch meine deutschen Aktien sofort verkaufen, weil dann wird es bergab gehen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass bei RRG erst einmal eine kleine Korrektur stattfindet. Es denken vllt ein paar mehr so wie Holt.
Langfristig gedacht, dürften 4-8 Jahre RRG egal sein.
Eventuell gibt es eine schnellere Verschiebung in Richtung alternative Energieträger etc., aber es ist nicht der Untergang. Gegen Realitäten können auch die 3 nicht arbeiten.
Meine dt. Aktien deswegen direkt zu verkaufen, würde ich nicht machen.

@20 Jahre Konsolidierung DAX. So zusammengefasst kann diese Aussage auch echt ein mulmiges Gefühl machen -.- Gerade auf so Anfänger wie mich. Seit ca 7 Jahren im Markt kenne ich praktisch nur bergauf… das wird noch spannend. Wahrscheinlich kommt in 20 Jahren in der Auszahlung der Abschwung :shot:

P.S.:
Anderes Thema, fand ich aber ganz interessant zu lesen:

Geht grob darum, dass Reduktion Vorteile bieten kann im Gegensatz zur Addition. Zum Beispiel im Portfolio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die dax unternehmen unter RRG groß leiden? Weil wir noch einen kaum entwickelten internationalen markt haben wie vor 30-40 jahren? Die dax unternehmen sind weder an de gebunden noch verdienen sie ihr geld nur hier. Daran ändert auch reg nichts mehr. Vor allem nicht in zunächst mal 4 jahren. Hat man übrigens auch bei trump gesehen. Ist irgendwer weg von den großen unternehmen aus den usa oder hat stark an wert verloren? Auch jene nicht, die unter trump eher litten als profitierten.

Das „Durchblicker“ wie holt hinter rot grün alles böse dieser welt sehen ist doch nun wirklich kein argument. Er hat den dunning kruger effekt doch selbst eingebracht.
 
Boah alter Mustis. Deine Art zu diskutieren ist einfach furchtbar. Nur weil Dir eine Meinung nicht schmeckt, musst Du nicht persönlich werden und jemanden angehen. Irgendwann wird keiner mehr Deine Beiträge lesen. Zum K…..
 
Moment, ich werd persönlich? Ist dir #10.129 irgendwie entgangen? Da bezieht man sich schon nur auf das, was dort als persönlicher Angriff erfolgt und dann so ne Antwort? Erklär mir bitte den Unterschied, warum Holt, derart persönlich werden darf, ich ihm das aber nicht entgegenhalten darf. Ich lese da keine Sachargmuente, nur, dass ich offensichtlich nicht mit Geld umgehene kann und dem Dunning Kruger Effekt unterliege und das nur, weil ich seine Meinung nicht teile, wie man ggf. mit so einem gewinn umgehen könnte. Und das selbst dann wenn es rein hypothetisch ist, weil ein soclher Gewinn ohnehin bei keinem hier stattfindne wird.

Davon abgesehen: Was waren die Größten Markttreiber in den letzten 100 Jahren? Was die erfolgreichsten Unternehmen? Konservative mit nationalem Denken und Betonung von (sozialen) Unterschieden oder progressive offendenkende Visionäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich werd persönlich? Ist dir #10.129 irgendwie entgangen? Da bezieht man sich schon nur auf das, was dort als persönlicher Angriff erfolgt und dann so ne Antwort? Erklär mir bitte den Unterschied, warum Holt, derart persönlich werden darf, ich ihm das aber nicht entgegenhalten darf. Ich lese da keine Sachargmuente, nur, dass ich offensichtlich nicht mit Geld umgehene kann und dem Dunning Kruger Effekt unterliege und das nur, weil ich seine Meinung nicht teile, wie man ggf. mit so einem gewinn umgehen könnte. Und das selbst dann wenn es rein hypothetisch ist, weil ein soclher Gewinn ohnehin bei keinem hier stattfindne wird.

Davon abgesehen: Was waren die Größten Markttreiber in den letzten 100 Jahren? Was die erfolgreichsten Unternehmen? Konservative mit nationalem Denken und Betonung von (sozialen) Unterschieden oder progressive offendenkende Visionäre?
Bei Holt und Dir potenziert sich einfach dieses „ich will unbedingt recht behalten.“
Das es da dann nicht lange sachlich bleibt, war abzusehen.
Für die neutralen bzw. unbeteiligten hier im Thread ist das dann einfach nur anstrengend.
 
Da geb ich dir Recht. Ich wollte ja daher auch nur auf den Punkt hinaus, das es viele Konservative gibt, die diese Ansicht nach wie vor vertreten. Boomergeneration und davor, die von den fetten 90er Jahren überproportinal profitiert haben und in großen Teilen ihren Wohlstand erhalten haben auf Kosten der folgenden Generationen. Und genau jene sind es heute oft, die nun (im Falle Deutschlands) Rot/Grün verteufeln weil sie befürchten, von ihrem Wohlstand auf Pump nun doch etwas wieder zurück geben zu müssen. Die den Untergang besingen, wenn man nicht fortführt, was uns in die heutige Lage gebracht hat. Laschet ist ein anderer ganz tpyischer VErtreter dieser Sichtweise umhin ein großteil der CDU/CSU Wähler. Der im übrigen selber (bzw. seine Stellvertreter) auf entsprechende Kritik sehr ähnlich reagieren und statt sachlicher Argumente zu bringen oft nur die PErson hinter der Kritik versucht zu diskreditieren. Siehe Rezo als prominenteres Beispiel.

Ich meine, ich höre gerne ein Sachargument, warum die Börse, stellvertretend der DAX, nun besonders leiden soll, wenn es nun zur Wahl kommt und RRG als eine von vielen möglichen Ergebnissen geben sollte. Wenn man jedoch einfahc nur behauptet, das sei so, dann muss man auch "ertragen" wenn jemand sagt, dass dem nicht so sein wird. Ich sehe dazu keinen Grund, denn zunächst mal dürfte den großen, heute international tätigen Unternehmen eine Zeitspanne von zunächst mal 4 Jahren reichlich schnuppe sein. Viel zu kurz und selbst bei einer BEteiligung der Linken wird es zu keiner Enteignung in DE kommen. Sie werden maximal Juniorpartner und mit solch radikalen Ideen kommen sie weder bei den Grünen noch der SPD weit. Hinzu kommt, das sich eine Menge Unternehmen ihrer sozialen und ökologischen VErantwortung bewusst sind, oft mehr als die Regierungsparteien der letzten Jahre. Siehe Aldi, die ganz ohne unserer furchtbaren Landwirtschaftsministerin nun auf nachhaltige Fleischprodukte umschwenkt und damit weit mehr tut, als die Regierung. Warum sollten ergo die Anleger nun groß negativ reagieren wenn sich für einen Großteil der WIrtschaft letztlich gar nicht viel ändert? Warum sollten sie präventiv negativ reagieren, wenn die Zahlen bisher weiterhin überzeugen? Ich meine eine grüne Regierungsbeteiligung ist in einigen Bundesländern seit Jahren der Fall ohne irgendwelche negativen Auswirkungen. Die SPD kennt man ohnehin und das eine Regierung unter zumindest Grün auf Bundesebene zumindest eine zu kalkulierende Tatsache sein könnte ist seit Monaten der Fall. Warum sollten Anleger, die entsprechendes befürchten bis zur Wahl warten? Grade über die Sommerpause, die in der Regel sowieso eher wenig für die Kurse bringt?

Es mag unternehmen geben, die wenig von einer RRG Regierung profitieren. Kohleunternehmen würden mir da einfallen. Da sind wir dann wieder bei dem Punkt, warum man eben nicht einmal in ein unternehmen investiert und dann 50 Jahre später 100% sicher im Plus ist. Im gegenzug können aber ggf. Unternehmen, die in ökologische Produkte investieren stark profitieren. Das die ganze Wirtschaft leiden soll als ganzes? Simple Angstmacherei in meinen Augen.
 
Gibt es in Deutschland oder generel in der EU überhaupt in nennenswerten Umfang Libertäre die sich bekennen (geschweige den irgendwo außerhalb der USA eine Politische Kraft bilden) ?? Ich sehe wirklich nur Keanisten die alles zugrunde richten und alles zusammen mit der EZB in eine Sozialistische Diktatur (beforzugt Digital) zu überführen nach dem Vorbild Chinas ...............

Das Problem was Ich jedenfalls hab als primär Paläolibertarist und Anhänger der Össtereischichen Schule ist die 5% Hürde der Mich dafon abhält die Partei der Vernunft zu wählen und daher ist die Realität wohl generel die das viele Libertäre im Zweifelsfall "Ihre" Stimme hier der AFD geben werden wie Ich auch oder ?

Scheint Mir unter den gegebenen Umständen "Alternativ" los solang man möchte das die Stimme wenigstens als Anti Establishment in die Statistik kommt !

Bezüglich Geldanlage


Wie immer pack Ich das meiste in BTC, Gold, Silber und Rhodium und bischen in XMR als Paycoin also unsichtbar raus aus dem System.
 
Das Problem was Ich jedenfalls hab als primär Paläolibertarist und Anhänger der Össtereischichen Schule ist die 5% Hürde der Mich dafon abhält die Partei der Vernunft zu wählen und daher ist die Realität wohl generel die das viele Libertäre im Zweifelsfall "Ihre" Stimme hier der AFD geben werden wie Ich auch oder ?

Scheint Mir unter den gegebenen Umständen "Alternativ" los solang man möchte das die Stimme wenigstens als Anti Establishment in die Statistik kommt !
Seltsame Argumentation? Dafür brauchst Du nicht die "Allianz für Dorfdeppen" zu wählen.
Den gewünschten Effekt das "Anti Establishment" zu repräsentieren, erreichst Du mit jeder der kleinen Parteien, die unter Sonstige aufgeführt werden.

Ansonsten kann ich nur wärmstens empfehlen, Deine Kommentare in einer externen Software mit Rechtschreibprüfung zu verfassen.
Dein Kommentar ist ein orthografischer Tiefschlag, bzw. mit der Rechtschreibfehlerdichte kurz vor unlesbar :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann ich nur wärmstens empfehlen, Deine Kommentare in einer externen Software mit Rechtschreibprüfung zu verfassen.
Ich bin hin und her gerissen. Du hast einerseits vollkommen recht. Andererseits, wer die AfD wählt um libertär zu sein, hat ganz andere Probleme. oO

Freiheitlich/anarchastisch sein wollen und dann AfD wählen. Kann man sich nicht ausdenken.
 
Hab mir den Spaß gegönnt und kurz geschaut, wofür "Die Partei der Vernunft" steht:

Zitat:
"Die Partei leugnet den menschengemachten Klimawandel. Sie wurde 2009 von dem rechtspopulistischen Autor Oliver Janich gegründet."

Is mir übel :kotz:
 
Braucht nicht mehr viel zu gesagt werden. Auf den Anlagekram kann meinetwegen noch eingegangen werden… wer sich die Mühe vergebens machen will…

Den politischen Teil bitte dann nicht weiter kommentieren. Ufert nur aus.
Ich lasse den Post jedoch stehen, nicht dass es wieder „Zensur“ heißt.
 
china heute, erst fallen, dann steigen. die anderen werte ähnlich 🤦‍♂️🤦‍♀️ bawdewanne
(TENCENT)
Screenshot 2021-08-31 at 09-30-33 1810 Aktienkurs und Chart — HKEX 1810 — TradingView.png
 
Das geht seit über ne Woche so. Total nervig. ^^ Da können sich die Anleger echt nicht entscheiden, was Masse sein soll. Teilweise böse Sprünge zwischen Handelsschluss und Handelsbeginn außerhalb der (europäischen) Zeiten, selbst wenn der Handel von 8-22 Uhr geht.

Bin nach wie vor überzeugt, dann zumindest Tencent mittelfristig wieder steigt auf ca. die Werte vor dem großen Rutsch. Aber dieses auf und ab, ohne wirkliche erkennbare Richtung ist schon nervig. Bin gespannt, wie lange das noch nachwirkt.
 
Welche meinst du denn?

Bei so nem schnellen Blick auf die letzten Transaktionen steht Kurs heute bis auf Nokia und Bionech alles tiefer als zum Verkaufszeitpunkt. Nokia leicht drüber, aber da war ich froh mit Gewinn es endlich los zu sein. Wirklich schade wars lediglich bei Biontech die ich zu früh verkauft habe. Aber denen traue ich nach wie vor diesen aktuelln hoehn Kurs nicht auf Dauer zu wenn da nicht bald was neues zumindest mal in der klinischen Phase eine gute Nachricht produziert bzw. auch mal was in die Zulassung kommt. Denn die haben halt nix außer dem Coronaimpfstoff was Gewinn erwirtschaften kann.
 
@Mustis
Ich komme jetzt mal zum antworten.
Im Grunde sehe ich es so wie du und gehe erst einmal nicht von einer Reaktion an der Börse bzgl. RRG aus. Zumindest keine riesige Verwerfung.
Trotzdem hat mir die GME Geschichte gezeigt, dass es an der Börse nicht immer nur noch um Unternehmenskennzahlen, zukünftige Entwicklungen etc. geht. Sondern da wird durchaus auch ein „Glaubenskrieg“ geführt.
Es tummeln sich mittlerweile viele an der Börse, die sich null mit der Materie beschäftigen und der Mehrheit oder selbst ernannten Experten hinterher laufen.
Denen traue ich durchaus zu, bei negativen Meldungen bei RRG Panikartig zu verkaufen oder umgekehrt.
Ich kann nur überhaupt nicht abschätzen, von wie vielen wir sprechen und was das dann konkret für Auswirkungen hat.

Darum bleibe ich auch beim ACWI (nachdem ich umgeschichtet habe), der ist wie ein Schiff. Bekommt eine Welle ab und schaukelt etwas, aber untergehen sehe ich den schon lange nicht.
Ist aber auch einfach die persönliche Risikobereitschaft.
 
Eine Frage Wenn ich in so ein Hebel Produkt 100€ investiere, kann ich dann mehr als 100€ verlieren? Ich möchte keiner von Wallstreet Bets werden mit 999999€ Verlust

Screenshot_20210831-183358.png
 
Knockout und du setzt auf steigende kurse oder? Dann nir was du setzt, dann aber auch wenn der kurs nur ne sekunde unter den gewählten kurs fällt ist das ding wertlos.

Bei dem markierten schein wäre das mit 2,63 nen recht hoher kurs.
 
Nachschusspflicht gibt es bei uns eigentlich nicht, wenn der Verlust höher als dein Einsatz ist, ist das das Problem des Emittenten.
 
edit: oh, lohnt nur mit höheren beträgen und der hebel sinkt wenn der kurs hochgeht. eher nichts für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachschusspflicht gibt es bei uns eigentlich nicht
Nein, dies ist so nicht richtig, es gibt auch in Deutschland Derivate mit Nachschusspflicht, allerdings hat die BaFin 2017 den Verkauf von CFDs mit Nachschusspflicht an Privatkunden verboten:


Nachschusspflicht kann es aber auch bei Futures geben und deren Verkauf an private Anleger ist meines Wissens nach immer noch zulässig, man kann also durchaus in die Gefahr geraten mehr als den Einsatz zu verlieren, wenn man in etwas investiert, was man nicht versteht, weshalb man sowas ja auch grundsätzlich nie machen sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh